MikroKopter - Forum » MikroKopter - Nachbauten » Mein ChaozCopter hebt ab :)

Mein ChaozCopter hebt ab :)

Seite: 1

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Edit: Flugvideo gibts weiter unten.
So nach gut einem Monat "Bauzeit" konnte ich dann doch Vorgestern den Jungfernflug wagen.
Hat auch super geklappt, bis dann nach ca. einer halben Stunde mein provisorisch reparierter Regler sich endgültig verabschiedet hat :(
Nun ja jetzt heißt es wieder warten aber das war fast abzusehen.

So jetzt erst mal ein paar Bilder:
externer Link:
User image

Hier noch mal mit Funke (mc-14) und meinem 350W ATX-Netzteil, mit dem er zwar fliegt aber das NT gibt wohl nur um die 15A auf der 12V schiene her.
Akku sollte heute kommen :)
externer Link:
User image

Standard 10x10mm Alu rahmen, die Scheiben sind aus Hartschaum, gibts im Baumarkt in der Bastelabteilung nicht übermäßig schwer und billig (hatte noch was im Keller)
die Füße sind aus Fiberglassröhrchen die genau 3mm Innendruchmesser haben, riecht um ein M4 Gewinde rein zu schneiden und sie zu befestigen, nur n kleiner Aluring nicht vergessen sonst spreizen die sich auf. Alles in allem federt das Landegestell sehr gut, etwas kipplig ist die Konstruktion schon aber leicht (30g mit den Kunststoff streben). Alles in allem bin ich für den ersten MK sehr zu frieden, vielleicht bau ich im laufe der nächsten Monate den Rahmen aus leichteren Materialien.

So noch n paar Daten:
Gewicht:590g ohne Akku
Motoren: 2824-34
Motorabstände: 46cm
Propeller: EPP1045
2,4GHz Funkkamera, mit zwei Mini Servos (momentan wieder abgebaut bis ich vernünftig fliegen kann ;) )
LED leuchten (auch noch nicht angeschlossen).

Hier gibts noch Bilder
und noch mein Blog mit nem groben Werdegang des MK-baus
« Bearbeitet von 4ndreas am 11.08.2007 21:11. »
Mitglied
Benutzt du den passenden Graupner Empfänger zu deiner Fernsteuerung? Wenn ja, wie hast du das Summensignal abgezapft?
MK-Betatester
so
Mitglied
Die Reglerkühlung finde ich gut gelöst.

Mit Deiner Erlaubnis

externer Link:
User image

Auf Deiner Seite habe ich Dein Problem mit dem Poti gelesen. Das wirst Du kaum noch bekommen.

Daten sind 100k Ohm, Logarithmisch, Stereo mit Mittenanzapfung. Sowas bekommt man nur direkt beim Hersteller, aus Grabbelkisten oder vielleicht hier

http://www.jogis-roehrenbude.de/

Einfach mal anschreiben, ist ein netter Kerl.

Bei ebay habe ich die auch schon gesehen, aber man sucht sich einen Wolf. Vielleicht hat ja hier jemand was in seiner Grabbelkiste, ich stelle das Bild einfach mal rein.

externer Link:
User image
Mitglied
Hey danke für den Tipp mit dem Poti hab den Verstärker schon abgeschrieben war auch nicht sonderlich gut na ja vieleicht krieg ich ja noch so n ding.

Zur kühlung hab sie noch nicht im einsatz getestet weil das alu nicht wirklcih gut klemmt liegt teilweise nur halb auf den FETs werd dann doch lieber alu rippen draufkleben.
im Moment geht eh nix krieg einen Regler nicht mehr zu laufen bin echt am verzweifeln siehe hier (klick mich).
« Bearbeitet von 4ndreas am 23.07.2007 15:48. »
Mitglied
So mein MK rev.1c
Hab n bischen gebastelt.
Meine Flight-Crl. ist jetzt zu 100% Steckbar, hab mir ne Verteilerplatine gebaut, auf der läuft alles zusammen Schalter, Akku anschluss genug Platz um den I2C buss anzulöten, der Piepser ist auch ausglelagert, und ich hab noch 3 zusätzliche Transistorausgänge an (SCK, MISO, MOSI), und die Universalschnittstelle wird nicht mal gebraucht.
externer Link:
User image
externer Link:
User image

Außerdem hab ich neue Füße und ne nette Verkleidung:
externer Link:
User image

Ist ne Dekokugel aus dem Bastelladen, gibts voll und hohl, leider nicht als ich da war, also musste ich die aushöhlen was aber recht gut ging. Wiegt nur 5g und sieht super aus.
Alles in allem ist das Flugverhalten recht gut, nur giert er etwas nach rechts was sich auch nicht durch trimmen beheben lässt, könnte aber auch an meinem inzwischen ziemlich verbogenen Alustreben liegen, werd demnächst nen neuen Rahmen bauen.
Und ne neue Akkuhalterung hab ich auch noch:
externer Link:
User image

Die Plastikbänder sind übrigens "halbe" Winkel, im Baumarkt gibts 15x15er Kunststoffwinkel 2m lang für 1,5€ den mit nem Schafen Messer anritzen und in zwei Teile brechen schon hat man 4m wunderbare Platikstreifen, federn super.

Ach ja Gewicht 750g mit 2100mAh Akku.

Und noch etwas:
Hat jemand schon mal die Dreiblättrigen Propeller von CNC-Modellsport getestet die sind entweder schon ausverkauft oder noch nicht lieferbar.

So ein erstes Flugvideo gibts jetzt auch:
http://www.rcmovie.net/view_video.php?viewkey=9d28a8d42c5e5e5e8b23
« Bearbeitet von 4ndreas am 11.08.2007 20:55. »

Seite: 1

MikroKopter - Forum » MikroKopter - Nachbauten » Mein ChaozCopter hebt ab :)