MikroKopter - Forum » Software & Programmierung » Im Flug zwischen ACC und HH umschalten

Im Flug zwischen ACC und HH umschalten

Seite: « < 1 2 3 4 5 6 7 > »

Autor Neuer Beitrag
MK-Betatester
Loewe meinte
Ich kann mir schwer vorstellen dass nach einer (richtigen) Bolz Orgie die Lageregelung noch weiss, wo oben und unten ist! ;)

Zumal bei meiner ME nach diversen Softloops schon Schluss mit Lustig ist, und ich extrem gegensteuern muss bis sich die weglaufende Integrale durch Kampfschweben beruhigt haben.

Erwarte nicht, dass der MK nach dem Umschalten vom HH- auf den ACC-Mode schlagartig horizontal steht!
Bei 45 Grad Schräglage dauert es ca. 2-3s bis der MK gerade steht.

Loewe meinte
Und dann gibt’s wieder die Wahl der Qual, diese HH Umschalt Version mit der Rettungsankerfunktion (leider nicht mehr Aktuell) lässt sich ja nicht verheiraten. :?

was meinst Du hiermit ?
MK-Betatester
Chat: Chat starten...
er meint carefree von acid

.:. NC/MK3MAG/GPS | C-OSD | FPV | Wi.232 | JR DSX9 | Sexpander+Diversity | Scherrer UHF .:.

http://www.mikrokopter.de/ucwiki/mk-Thor
Mitglied
MartinR meinte
Erwarte nicht, dass der MK nach dem Umschalten vom HH- auf den ACC-Mode schlagartig horizontal steht!
Bei 45 Grad Schräglage dauert es ca. 2-3s bis der MK gerade steht.

So erklärt kann ich mir dies wiederum gut vorstellen.
Also ähnlich wie nach dem Bolzen mit ACC.

MartinR meinte
was meinst Du hiermit ?

Sorry, ich hätte dir auch gleich einen Link geben können:
http://forum.mikrokopter.de/topic-9720-1.html

mk-Thor meinte
er meint carefree von acid

Genau, merci. :)

Lebe um dich zu erholen!
« Bearbeitet von Loewe am 16.06.2010 17:05. »
MK-Betatester
Loewe meinte
So erklärt kann ich mir dies wiederum gut vorstellen.
Also ähnlich wie nach dem Bolzen mit ACC.

nicht ganz!
Die ACC- Integratoren werden im HH-Mode auf Null gehalten.
Wenn die Umschaltung auf den ACC-Mode etwa im Schwebeflug erfolgt, so zeigt der MK keinerlei Schwindel, egal was vorher geflogen wurde.
Mitglied
So wie ich das gesehen haben, werden beim umschalten vom HH in ACC einfach die Integrale "losgelassen" und laufen dann wieder in Richtung ACC Linien.
Das heißt, wenn der MK aus einer Schräglage in den ACC Mode geschaltet wird, braucht er auch ohne Bolzen einen guten Moment, um gerade zu stehen.
Wäre es hier nicht sinnvoll, anstatt die Integrale loszulassen, einfach auf die ACC Werte zu setzen?
Damit hat der Kopter schon eine grobe Ahnung, wie er steht...
MK-Betatester
Lunar meinte
Das heißt, wenn der MK aus einer Schräglage in den ACC Mode geschaltet wird, braucht er auch ohne Bolzen einen guten Moment, um gerade zu stehen.

mich hat das in der Praxis bisher nicht gestört!

Wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich einmal sehen, was man hier noch optimieren kann.
Mitglied
SO, ich wollte gerade die Software flashen. Mit der Version aus dem SVN (Flight-Ctrl_MEGA644_V0_78f_SVN1596_ACC-HH_MartinR) habe ich die gleichen Probleme wie MK-Thor:

Jeti Summensignal-Empfänger bringt nur Empfangsausfall-Piepsen von der FC (V 1.2).
Gleiches mit der Einstellung "PPM Summe"

Spektrum habe ich leider nix zum testen...
shaddi meinte
SO, ich wollte gerade die Software flashen. Mit der Version aus dem SVN (Flight-Ctrl_MEGA644_V0_78f_SVN1596_ACC-HH_MartinR) habe ich die gleichen Probleme wie MK-Thor:

Jeti Summensignal-Empfänger bringt nur Empfangsausfall-Piepsen von der FC (V 1.2).
Gleiches mit der Einstellung "PPM Summe"

Spektrum habe ich leider nix zum testen...

Hallo shaddi,
ich habe gerade nocheinmal alles kontrolliert,
dabei ist mir aufgefallen, dass das File "Flight-Ctrl_MEGA644_V0_78f_SVN1596_ACC-HH_MartinR.hex" im Ordner Hex-Files nicht i.O. war!
Sorry! (was auch immer da passiert ist)
Ich habe das File erneuert und damit sollte nun alles funktionieren
Bitte nocheinmal herunterladen.

Ich fliege die FC 1.0 mit der Einstellung "Multisignal (PPM)" und die FC 2.0 ME mit "Jeti Satellit".
Beides funktioniert bei mir problemlos.

Gruß
Martin
Mitglied
Sieht gut aus, danke!
Wenns jetzt draussen nicht durchgehend regnen würde, könnte ich das auch mal in der Luft testen :(
Naja, was soll ich sagen. Ich will am Bolz-Kopter nicht mehr ACC-Mode fliegen. Der Schalter bietet aber weiterhin Sicherheit. perfekt :)
Danke, Martin!
MartinR meinte
mk-Thor meinte
erster eindruck, klappt soweit alles wie es soll, nur die stickwerte sind irgendwie "träge", muss die aber nochmal höher setzen und neu testen.

Hallo mk-Thor,

das ist mir bei meinem neuen MK auch aufgefallen. Diesen fliege ich mit einer auf Duplex umgebauten MX12. Hier benötige ich deutlich höhere Stick-Werte im HH. Die verschiedenen Fernsteuersysteme verhalten sich hier irgendwie unterschiedlich. Für meine FC-28 mit X-Mischer war der vorgeschlagene Wert für UserParameter3 von 5 noch i.O., für die MX12 zu träge.

Je nach persönlichem Wunsch und eingestelltem Expo, sollte als UserParameter3 ein höherer Wert als 5 eingestellt werden.

Nach meiner Erfahrung sollte hier ein etwas niedrigerer Wert eingetellt werden, als der Stick-P Wert im ACC-Modus um eine ähnliche Steuerreaktion zu erhalten.

Ich hatte gestern endlich mal Zeit mein Setting zu optimieren für HH/Kunstflug.

Setup besteht aus FC-ME, Spektrum DX7, Alukreuz mit Roxxy 2824-34, EPP 0845, 4S 1800 Lipo, Achsabstand 38cm.

Für einen besseren vergleich hab ich mir mal so einen TTCC V1 rangezogen mit den selben Roxxys und Lipo.
Mein FC HH Setting ist jetzt so angepasst das er wie die TTCC im Setting 3 (Schnell > Rundflug/Kunstflug) fliegt.

UserParameter2 = 80
UserParameter3 = 14

Damit war es mir erstmals möglich mit dem MK richtig flott und sicher große und kleine loopings zu fliegen sowie schnelle rundflüge, keine Spur mehr von Trägheit.

Besonders spaßig ist vollgas hoch, dann gas ganz raus und dabei den kopter um 180° mit nick oder roll auf den kopf legen und so zum boden fallen lassen, dann kurz vor dem einschlag wieder 180° drehen und vollgas hoch.
Das selbe aber ohne gas raus beim überkopf gegen erde sorgt für ausreichend adrealin im Blut :mrgreen:

Mehrmaliges umschalten zwischen HH und ACC war überhaupt kein Problem.

Ich muss mal das Videomaterial vom Sonntag zuschneiden....

.:. NC/MK3MAG/GPS | C-OSD | FPV | Wi.232 | JR DSX9 | Sexpander+Diversity | Scherrer UHF .:.

Mitglied
mk-Thor meinte
Besonders spaßig ist vollgas hoch, dann gas ganz raus und dabei den kopter um 180° mit nick oder roll auf den kopf legen und so zum boden fallen lassen, dann kurz vor dem einschlag wieder 180° drehen und vollgas hoch.

Das Flugmanöver habe ich mich jetzt noch nicht getraut. :shock:
Im Moment warte ich noch dass für meinen Mini-MK die FC-ME wieder verfügbar ist. Bei dem Scheisserlein will ich auf alle Fälle auch die Möglichkeit haben zwischen ACC und HH zu wechseln.

@mk-Thor:
Werde Dich dann noch mal wegen der Setting-Optimierung ansprechen. Im HH sollte das Ufo schon, wie ich es beim X-BL gewohnt bin, richtig giftig-agressiv am Stick "kleben". :twisted: ;)

Bye-bye
BaerBalu
mk-Thor meinte

Huj, das muss ich noch probieren.. :) Bin mal gespannt auf dein Video!

Hier mal ein Video von meinen HH-Spielchen: http://vimeo.com/12941741
schön geflogen!

ja das kenn ich mit der fluglage, bin sonntag auch 3 mal deswegen unsanft gelandet :)

MK-Betatester
Hallo zusammen,
es freut mich, dass sich langsam doch mehr mit dem HH-Mode anfreunden.

Richtig schön wird die Umschaltung zwischen ACC und HH dann noch, wenn ihr GPS dabeihabt.
Dann kann man direkt aus dem HH- Fliegen heraus den MK in der Luft parken (um zu telefonieren, entspannen, ..).
Schalter zurück in den HH-Mode und es geht weiter... :mrgreen:
Mitglied
Das mit GPS und HH/ACC werde ich bei meinem FPV-Kopter mal versuchen.
...am Bolz-Kopter habe ich weder GPS noch Höhenregler :)

Bringt doch noch ein paar Kunstflug-Figuren-Ideen (mit Video)
Videos von schwebenden MKs gibt es wie Sand am Meer; Kunstflug allerdings kaum...
mk-Thor meinte
Das selbe aber ohne gas raus beim überkopf gegen erde sorgt für ausreichend adrealin im Blut :mrgreen:

bisher waren solche Diver meinem TT vorenthalten. Bleibt der MK auch aus großer Höhe (einige Sekunden) absolut stabil in der Rückenlage? (z.B. wegen Gyrodrift bei Muratas)
Dann müsste ich die SW nur anpassen, daß ich nicht versehentlich die Motoren in der Luft ausschalten kann... 8)
und TT V1 Abfluggewicht ~600 g
Mitglied
shaddi meinte

So zum Adrenalin-Abbau beim rumbolzen brauche ich nach ein paar heftigen HH-Einlagen auf alle Fälle den ACC-Modus. GPS ist so 'ne Sache ...
... wenn ich an die vielen HH-Mega-Crachs denke, die ich speziell anfangs so hatte, möchte ich eigentlich so wenig wie möglich Elektronik mitfliegen lassen.

Bye-bye
BaerBalu
KaBiKopter meinte
mk-Thor meinte

bisher waren solche Diver meinem TT vorenthalten. Bleibt der MK auch aus großer Höhe (einige Sekunden) absolut stabil in der Rückenlage? (z.B. wegen Gyrodrift bei Muratas)
Dann müsste ich die SW nur anpassen, daß ich nicht versehentlich die Motoren in der Luft ausschalten kann... 8)

die dives hab ich immer aus großer höhe gemacht ca. 30-50m, bis zur wende sind das je nach tempo 2-5 sekunden.
das funktioniert sowohl mit der TTCC V1 mit Muratas, als auch mit der FC-ME mit Mems ohne Probleme, lage ist bei beiden stabil.

motoren aus da brauchste nix ändern an der soft, einfach in deiner funke den servo-weg vom gas minus so weit begrenzen das du gerade noch so den motor an/bzw. ausschalten kannst beim runterdrücken.

MK-Betatester
BaerBalu meinte
shaddi meinte

So zum Adrenalin-Abbau beim rumbolzen brauche ich nach ein paar heftigen HH-Einlagen auf alle Fälle den ACC-Modus. GPS ist so 'ne Sache ...
... wenn ich an die vielen HH-Mega-Crachs denke, die ich speziell anfangs so hatte, möchte ich eigentlich so wenig wie möglich Elektronik mitfliegen lassen.

Bye-bye
BaerBalu

ist aber gut das GPS möglich ist, zb. beim FPV fliegen in HH schnell auf ACC mit GPS umschalten weil der akku von der Brille leer ist (supergau) :shock:

aber in meinem bolzkopter wär mir die NC/GPS zu schade, weil die würde nicht lange überleben.

Mitglied
OT
mk-Thor meinte
motoren aus da brauchste nix ändern an der soft, einfach in deiner funke den servo-weg vom gas minus so weit begrenzen das du gerade noch so den motor an/bzw. ausschalten kannst beim runterdrücken.

da hatte er mir bisher zuviel Schub :P und die Höhe zu langsam abgebaut. Wenn's jetzt mit auf den Kopf legen geht , dann ist gut :mrgreen:
/OT
Mitglied
was passiert den, wenn mit dieser Firmware der Empfang ausfällt und man gerade im HH Modus ist?
MK-Betatester
Nabazul meinte
was passiert den, wenn mit dieser Firmware der Empfang ausfällt und man gerade im HH Modus ist?

Bei Empfangsausfall geht der MK immer in den ACC- Modus, ist der Empfang wieder da, ist auch der ursprünglich eingestellte Modus wieder aktiv.
Mitglied
ich bin den MK mit der original SW im HH geflogen. Geht gut, ausgehend vom Normal Setting. Gier war mir dabei zu träge, das läßt sich beheben.
Bei einfachem Kunstflug wird's merkwürdig, z.B. beim Turn: Nase senkrecht nach oben, im höchsten Punkt kräftig Gier, daß die Nase nach unten kommt. Dabei entwickelt der MK auf Roll und Nick aber ein unschönes Eigenleben.

Hat schon jemand einen Turn mit der MartinR SW versucht, wie hat's geklappt?

Noch eine Frage zu den Parametern
UserParameter2 = 80
UserParameter3 = 14
Wo und wie wirken die?
MK-Betatester
KaBiKopter meinte
Bei einfachem Kunstflug wird's merkwürdig, z.B. beim Turn: Nase senkrecht nach oben, im höchsten Punkt kräftig Gier, daß die Nase nach unten kommt. Dabei entwickelt der MK auf Roll und Nick aber ein unschönes Eigenleben.

Hat schon jemand einen Turn mit der MartinR SW versucht, wie hat's geklappt?

Noch eine Frage zu den Parametern
UserParameter2 = 80
UserParameter3 = 14
Wo und wie wirken die?

Hallo KaBiKopter,
der HH-Mode in meiner SW unterscheidet sich deutlich von der original SW. Gerade dieses "Eigenleben" war für mich die Motivation die SW zu modifizieren.
Mir ist damit bisher kein "Eigenleben" mehr aufgefallen.
Einzig wenn man mit der FC 1.0-1.3 fliegt, macht sich der Temperaturdrift der dort verbauten Gyros bemerkbar. Wenn man bemerkt, dass der MK im HH-Mode zu einer Seite wegdriftet, muss man kurz in den ACC-Mode gehen oder Landen und einen Gyro-Reset machen.
Mit der ME ist der Temperaturdrift aber kein Thema mehr.

Auch wenn man die Umschaltung zwischen ACC und HH-Mode nicht nutzen möchte, empfehle ich trotzdem für das HH-Fliegen meine SW einzusetzen.

Die Parameter sind in der Version.txt beschrieben:
- über UserParameter1 (>180, per Schalter) kann im ACC- Modus auf HH umgeschaltet werden.
- UserParameter2 ist dann der I-Faktor im HH-Mode. Hier unbedingt den für HH erforderlichen Wert eitragen! z.B. 40...80
- UserParameter3 ist dann der Stick-P-Wert im HH-Mode. Hier unbedingt den für HH erforderlichen Wert eitragen! z.B. 8...14

Gruß
Martin

Seite: « < 1 2 3 4 5 6 7 > »

MikroKopter - Forum » Software & Programmierung » Im Flug zwischen ACC und HH umschalten