MikroKopter - Forum » Software, APPs & Programmierung » Im Flug zwischen ACC und HH umschalten

Im Flug zwischen ACC und HH umschalten

Neues Thema GESCHLOSSEN

Seite: 1 2 3 4 5 ... > »

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 225
Ort: Dortmund
Hi Leute..

Ist es möglich im Flug zwischen ACC und HH unzuschalten?? Wenn ja, wie??

Falls das noch nicht möglich ist, wäre das nicht ne gute Neuerung für Software?? (0.75 inkl. ACC <--> HH Umschaltung?? *hoff*) Ich könnte mir vorstellen, dass das mache Leute gebrauchen könnten... Und für die, dies nicht brauchen störts ja nicht.. Ich habe zwar keine Ahnung vom Programmieren, aber das dürfte doch nicht so unendlich schwierig sein oder?


Mfg Yannik
MK-Betatester
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 2633
Ort: Schweiz
Ach YaNnIk,
SUCHE benutzen.
Stichwörter:acc hh umschaltung-> 1. Resultat (nach diesem Eintrag 2. Resultat oder so)

Gruss Martin
Mitglied
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 225
Ort: Dortmund
Ich will aber nicht mit der alten 0.70 rumgurken ^^
MK-Betatester
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 2633
Ort: Schweiz
Du musst jetzt gar nicht ablenken :P
Kannst ja MartinR mal anfragen. Oder die Änderung selbst übernehmen ;)
Mitglied
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 225
Ort: Dortmund
MartinW meinte
Kannst ja MartinR mal anfragen. Oder die Änderung selbst übernehmen ;)


Das erste werd ich machen! Das zweite kann ich nicht xD
MK-Betatester
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 624
Hallo YaNnIk,
im SVN gibt es eine aktuelle Version von mir, mit der im Flug zwischen dem ACC-Modus und dem HH-Modus umgeschaltet werden kann:

FC_075b_ACC-HH_MartinR

http://mikrokopter.de/mikrosvn/FlightCtrl/branches/FC_075b_ACC-HH_MartinR/Hex-Files/Flight-Ctrl_MEGA644_V0_75b_MartinR.hex

Das ist die Version, mit der ich derzeit fliege und mit der ich meine Ideen für eine Optimierung der FC- Software austeste.
Ich bin mit dem derzeitigen Stand zur ACC-HH-Umschaltung und zum Höhenregler schon ganz zufrieden, bin aber auch dabei weitere Optimierungen noch einzubauen.
Bisher geflogen auf FC V1.0 und V2.0 ME Hardware, aber natürlich keine Gewähr!!

Bei dieser Version sind auch einige andere Änderungen von mir eingeflossen, wodurch sich die Wirkung einiger Parameter geändert hat und bei den Userparametern sind 5 weitere Parameter hinzugekommen.

- WICHTIG !!!! über UserParameter1 (>180, per Schalter) kann im ACC- Modus auf HH umgeschaltet werden.
- WICHTIG !!!! UserParameter2 ist dann der I-Faktor im HH-Mode. Hier unbedingt den für HH erforderlichen Wert eitragen! z.B. 40
- WICHTIG !!!! UserParameter3 ist dann Stick-P-Wert im HH-Mode. Hier unbedingt den für HH erforderlichen Wert eitragen! z.B.5
- WICHTIG !!!! Die Höhenänderungsgeschwindigkeit im Poti-Modus kann über UserParameter4 begrenzt werden. z.B. 40 eintragen
- WICHTIG !!!! Wartezeit bei Ermittlung von HoeheD ist nun auf UserParameter5!! hier z.B. 100..150 eintragen

- WICHTIG !!!! folgende Parameter haben sich geändert:
- Gyro-D wurde geändert, hier sind nun deutlich höhere Werte sinnvoll z.B. 40
- Barometric-D hat sich geändert, hier ca. 150 eintragen

- WICHTIG !!!! Beim Flug unbedingt beachten:
- Wird der HH-Mode über UserParameter1 aktiviert, so ist die Stick-Position im Moment des Umschaltens die Neutralposition
für den HH-Mode. Hierdurch bleibt der ACC-Mode trimmbar.
- Der Nick- und Roll-Knüppel muß daher aber beim Umschalten von ACC auf HH in Mittelstellung stehen.
- Der Höhenregler ist beim HH-Mode über UserParameter1 deaktiviert. Beim normalen HH kann der Höhenregler verwendet werden.
- Die GPS-Funktionen sind im HH-Mode ebenfalls deaktiv. Dadurch kann aus dem HH-Mode heraus beim Zurückschalten in den ACC-Modus der MK in der Luft geparkt werden!

- WICHTIG !!!! Der Höhenregler wurde geändert:
- Die Wirkung von Baometric-D wurde deutlich geändert, daher der andere Wert und der zusätzliche notwendige Eintrag bei UserParameter5.
- Beim Höhenregler über Schalter gibt es nun keinen Offset mehr, allerdings muß dafür nach dem Umschalten etwas Gas gegeben werden, damit der Höhenregler arbeiten kann.
- Bei mir fliegt der MK nun die eingestellte Höhe ohne wesentliche Überschwinger an.

Gruß
Martin
Mitglied
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 225
Ort: Dortmund
Es gibt auber doch normalerweise noch garkeine 0.75, oder ?? :mrgreen:


Ui Ui Ui.. Da muss man aber an vieles Denken.. Ich guck mal, ob ich mir die drufpacke ^^
MK-Betatester
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 624
YaNnIk meinte
Es gibt aber doch normalerweise noch garkeine 0.75, oder ?? :mrgreen:

Oh Oh Oh,
ich dachte die 0.75 mit der dazugehörigen NC-Version und MK-Tool wäre von H&I schon freigegeben.
Damit funktioniert meine "FC_075b_ACC-HH_MartinR" leider derzeit nur bei den Betatestern.
Entschuldigung!

Wer hat eigentlich sonst noch Interesse an der Möglichkeit im Flug vom ACC-Modus in den HH-Modus umzuschalten?
Mitglied
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 1662
MartinR meinte
Wer hat eigentlich sonst noch Interesse an der Möglichkeit im Flug vom ACC-Modus in den HH-Modus umzuschalten?

Ich formuliere es mal so: Auch wenn ich nicht so wirklich der HH-Flieger bin, war für mich bisher das Fehlen einer Umschaltmöglichkeit ACC-HH (im Flug) ein k.o.-Kriterium für den MK.

Bye-bye
BaerBalu
Mitglied
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 2761
Ort: Wien
Zitat
Wer hat eigentlich sonst noch Interesse

Wieso, wie oft schaltet ihr denn da um während des Fluges? Ich dachte, das überlegt man sich einmal, das wars dann?
Beim "normalen" Helicopter hat man dafür auch einen Schalter am Sender, aber den benutzt man meist nur 1x im Jahr. :)
Mitglied
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 1662
LegoM meinte
Zitat
Wer hat eigentlich sonst noch Interesse

Wieso, wie oft schaltet ihr denn da um während des Fluges? Ich dachte, das überlegt man sich einmal, das wars dann?

Ich bin jetzt (noch) kein "Kampfflieger", aber da wird natürlich der ACC ausgeschaltet, wenn irgendwelche "Faxen" gemacht werden. Halt so Gedönz wie Sturzflüge mit "Kopf nach unten", etc.
Zum anschliessenden Rumhovern wird dann wieder in den ACC geschaltet.

Persönlich schalte ich (beim X-BL) mindestens zweimal vom HH in den ACC (bzw. umgekehrt) pro Flug, nämlich bei Start und Landung. Bei meinen "kleinen" Ufos mache ich nämlich immer Handstarts bzw. -landungen im HH ... ACC ist da (speziell bei stärkeren Wind) eher ungut. Das Ufo soll ja erstmal seine Schräglage behalten und gegen den Wind fliegen, wenn ich Schub gebe. Gemütlich gehovert wird dann natürlich im ACC. :)

Und dann war da noch die total verbugte X-BL-Firmware (anfangs des Jahres ... zum Glück funzt es jetzt), wo das Ufo alle Nase lang im ACC schief stand. Kurz HH und gut war's wieder ...

Bye-bye
BaerBalu
Moderator, MK-Betatester
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 1498
Ort: Berlin
ich habe auch seehr grosses interesse an dieser funktion. da ich zb fpv am liebsten ohne ACC fliege aber ein notparken per gps immer hilfreich sein kann, waere ein "HH per schalter" sehr nuetzlich!
Moderator, MK-Betatester
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 3647
Ort: Berlin
interesse habe ich auch, ...
Mitglied
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 3049
Ort: D-15537
Gerade die fehlende Möglichkeit, auf die rettende ACC-Stabilisierung umzuschalten, hat mich bisher von HH abgehalten. Ich kann nach Turnübungen oft die Lage des MK nicht richtig einschätzen, und da gibts dann nur zwei Möglichkeiten für mich: dem ACC die Kontrolle überlassen oder einbomben.
Daher fände ich eine Umschaltmöglichkeit (in der Standardsoft) sehr gut.

@MartinR: deine modifizierte 0.75 werde ich mal ausprobieren, wenn ich die (User)Parameter begriffen habe. Bin nicht so der Regelparameter-Optimierer, mein Sportsetting steht weitgehend auf Standard.
Mitglied
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 225
Ort: Dortmund
jreise meinte
Gerade die fehlende Möglichkeit, auf die rettende ACC-Stabilisierung umzuschalten, hat mich bisher von HH abgehalten. Ich kann nach Turnübungen oft die Lage des MK nicht richtig einschätzen, und da gibts dann nur zwei Möglichkeiten für mich: dem ACC die Kontrolle überlassen oder einbomben.


Wo kann ich das unterschreiben?? ^^ Genau so gehts mir auch.. Rumbolzen mit HH und in einer Notsituation oder zum Kampfschweben einfach nen Schalter umlegen und fertig xD

jreise meinte
Daher fände ich eine Umschaltmöglichkeit (in der Standardsoft) sehr gut.


nebukad meinte
ich habe auch seehr grosses interesse an dieser funktion.


jamiro meinte
interesse habe ich auch, ...


Also wenn das mal nicht eindeutig ist xD

MartinR meinte
Damit funktioniert meine "FC_075b_ACC-HH_MartinR" leider derzeit nur bei den Betatestern.
Entschuldigung!


Warum? Geht die 0.75 nur mit Koptertool 1.64???

Wenn das so ist, wird zeit, das Holger und Ingo die öffentlich machen :twisted: :twisted:

Also wenn sich das durchsetzt, dass das standartmäßig in die Software implementiert wird (Und dann richtig und ordentlich, nicht über die UserParamter.. Da blickt ja dann keiner mehr durch ^^ ) fände ich das super genial !!!!!!!!!! ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)


EDIT :

MartinR meinte
Der Nick- und Roll-Knüppel muß daher aber beim Umschalten von ACC auf HH in Mittelstellung stehen.


Und was ist, wenn man von HH in ACC umschaltet?? Weil in einer Notsituation lässt man nicht unbedigt alle Knüppel in der Mitte ^^
« Bearbeitet von YaNnIk am 27.07.2009 13:24. »
MK-Betatester
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 3093
nebukad meinte
ich habe auch seehr grosses interesse an dieser funktion. da ich zb fpv am liebsten ohne ACC fliege aber ein notparken per gps immer hilfreich sein kann, waere ein "HH per schalter" sehr nuetzlich!


so sehe ich das auch, NOTPARKEN ist immer gut, besonders wenn einem die sonne die sicht blendet.

auch haben will!
MK-Betatester
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 1607
Ort: Vor dem Odenwald/Groß-Zimmern
Wenn mich nicht alles täuscht befindet sich die 0.75a im öffentlichen Betatest 8-D
Das ist doch die Sache mit der Nick-Roll Kompensation im englischen Bereich.

http://forum.mikrokopter.de/topic-post129462.html#post129462
Mitglied
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 86
Ort: Linz, AT
MartinR meinte
Wer hat eigentlich sonst noch Interesse an der Möglichkeit im Flug vom ACC-Modus in den HH-Modus umzuschalten?

Unbedingt!!! Ich fliege gerne HH, aber die Notpark-Funktion zur Erholung zwischendurch wär' schon fein.
MK-Betatester
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 624
der_oschni meinte
Wenn mich nicht alles täuscht befindet sich die 0.75a im öffentlichen Betatest 8-D
Das ist doch die Sache mit der Nick-Roll Kompensation im englischen Bereich.
http://forum.mikrokopter.de/topic-post129462.html#post129462

Das zugehörige MK-Tool ist damit zwar öffentlich, aber es fehlt die richtige NaviCtrl SW (V0.16).
Eventuell kann Holger die "Navi-Ctrl_STR9_V0_16a.hex" ja hierfür noch öffentlich zugänglich machen.


YaNnIk meinte
Und was ist, wenn man von HH in ACC umschaltet?? Weil in einer Notsituation lässt man nicht unbedigt alle Knüppel in der Mitte ^^

Ich hatte vergessen zu schreiben, dass der Knüppel nur beim Umschalten von ACC- auf HH in Neutralstellung stehen muß. Bei dem Zurückschalten von HH auf ACC ist es egal wo der Knüppel steht.
MK-Betatester
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 3093
schade das sich das alles so verzögert, hätte das gerne noch vor der regen und sauren gurken zeit ausprobiert.
gibt es eventuell eine 0.74d oder 0.75a mit umschaltung?
MK-Betatester
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 624
mk-Thor meinte
schade das sich das alles so verzögert, hätte das gerne noch vor der regen und sauren gurken zeit ausprobiert.
gibt es eventuell eine 0.74d oder 0.75a mit umschaltung?


Hallo mk-Thor,
ich habe noch eine Version auf Basis der V0.74d , die ich aber nur einmal kurz geflogen habe und so nicht intensiver getestet habe.
Mit dieser Einschränkung kann ich diese Version morgen oder übermorgen ins SVN einstellen.
MK-Betatester
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 3093
gern, werde sie dann mal am wochenende testen.
MK-Betatester
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 624
Hallo mk-Thor,
ich habe die Version "V0.74d_ACC-HH_MartinR" gerade ins SVN gestellt.

Bitte Unbedingt beachten: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

- WICHTIG !!!! folgende Parameter haben sich geändert:
- Gyro-D wurde geändert, hier sind nun deutlich höhere Werte sinnvoll z.B. 40
- Barometric-D hat sich geändert, hier ca. 150 eintragen

- WICHTIG !!!! Beim Flug im HH-Mode unbedingt beachten:
- Wird der HH-Mode über UserParameter1 aktiviert, so ist die Stick-Position im Moment des Umschaltens die Neutralposition
für den HH-Mode. Hierdurch bleibt der ACC-Mode trimmbar.
- Der Nick- und Roll-Knüppel muß daher aber beim Umschalten von ACC auf HH in Mittelstellung stehen.
- Beim Zurückschalten von HH- auf ACC-Mode ist es egal wo der Knüppel steht
- Der Höhenregler ist beim HH-Mode über UserParameter1 deaktiviert. Beim normalen HH kann der Höhenregler verwendet werden.
- Die GPS-Funktionen sind im HH-Mode ebenfalls deaktiv.
Dadurch kann aus dem HH-Mode heraus beim Zurückschalten in den ACC-Modus der MK in der Luft geparkt werden!

- WICHTIG !!!! UserParameter1 - 6 haben folgende Funktion:
UserParameter1 (>180, per Schalter) kann im ACC- Modus auf HH umgeschaltet werden.
UserParameter2 ist dann der I-Faktor im HH-Mode. Hier unbedingt den für HH erforderlichen Wert eitragen! z.B. 40
UserParameter3 ist dann Stick-P-Wert im HH-Mode. Hier unbedingt den für HH erforderlichen Wert eitragen! z.B.5
UserParameter4: Die Höhenänderungsgeschwindigkeit im Poti-Modus kann über UserParameter4 begrenzt werden. z.B. 40
UserParameter5: Wartezeit bei Ermittlung von HoeheD hier z.B. 150 eintragen
UserParameter6 ist der Neutralwert des ACC-Z-Sensors ohne Erdbeschleunigung / 4 (wird für die Neigungskorrektur benötigt)
Vorgehensweise: im MK-Tool den Wert von ACC-Z ablesen, wenn der MK senkrecht steht (an einem Arm festhalten).
Diesen Wert /4 als UserParam6 (bei mir: 115) eintragen

Beim Höhenregler gibt es nun keinen Offset mehr, allerdings muß dafür nach dem Umschalten etwas Gas gegeben werden, damit der Höhenregler arbeiten kann.


Bitte die Grundfunktionen (Nick/Roll, Gas) vor dem ersten Fliegen in der Hand kurz testen.

Gruß
Martin
MK-Betatester
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 3093
danke, ich werds am wochende mal testen.
MK-Betatester
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 3093
mk-Thor meinte
danke, ich werds am wochende mal testen.


grrr jetzt weiß ich wieder was ich am wochende vergessen habe..... :evil:
mal sehen, dienstag und mittwoch soll es nicht regnen, dann probier ich es mal.

Neues Thema GESCHLOSSEN

Seite: 1 2 3 4 5 ... > »

MikroKopter - Forum » Software, APPs & Programmierung » Im Flug zwischen ACC und HH umschalten