| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Feb 2009 Beiträge: 56 Ort: Saarbrücken | hallo leute... ich hab eine bezugsquelle für ne entrümpelte GP KX-121 gefunden. schön leicht und mit 150° weitwinkellinse vorbestückt.
FRAGE: taugt die kleine schon für FPV oder is das bild einfach zu schlecht? sie hat 330TV linien wenn ich mich nicht irre, gängige FPV empfehlungen fangen ja bei 420 an. nun frage ich mich aber ob die universell sind oder auf der tatsache beruhen das man mit seinem flächenmodell in 250 meter höhe noch den punto in der wiese erkennen muss um zu wissen wo man ist .... :-) wenn ich mit meinem MK durch die gegend heizen will spielt sich das dann wohl in einem zylinder um mich herum von vielleicht 300m radius und 30m höhe ab. (immerhin will ich mich ja schnell fühlen beim fliegen ;-) )
und wenn wir schon dabei sind... wenn ich nen überträger mit 40mW nehme is die reichweite dann auch 4 mal so groß wie bei 10mw? (immerhin isses ja mit dem strom so, lohnt das?) oder nur 1,73 mal so weit?? ähm... natürlich zu wissenschaftlichen zwecken die nur der information dienen...
wer hat erfahrung mit FPV auf MK?? büdde gebt mal stellungnahmen... die auswahl an FPV sachen is zwar nich soooo groß, aber es gibt soviel kleine große unterschiede, ich trau mich nicht mich zu entscheiden :-)
grüßje der georg |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2008 Beiträge: 429 | Hi Georg, bei der Kamera kommts drauf an, dass die nen Weitwinkel hat und "lichtstark?" ist. Ich flieg soweit ich weiss mit 420TVL das geht ganz gut. siehe da: http://forum.mikrokopter.de/topic-11798.html10mW reicht übrigens aus. Es kommt eher auf die Empfängerantenne an. 300m Radius wird mit ner Antenne von 2dbi kaum möglich. Übrigens macht es Sinn, wenn man weit weg will auch hoch zu fliegen (Fresnelzone). Gruß Janis |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Feb 2009 Beiträge: 56 Ort: Saarbrücken | wenn ich also 10mw mit ner 4dbi bipol-rundstrahl-empfängerantenne zusammentue reicht das für immerhin an die 200meter bei 30 meter höhe zu kommen?
finde super das du mir antwortest, grade weil du selbst erfahrung in dem thema hast.
anbei... wen störe ich denn mit 40mw?? solange ich nich in der city rumdüse und das Wlan von der dresdnerbank verhackstückle kanns doch der grünen wiese egal sein oder? merkt jemand sowas? also wenn man mehr als 10mw in betrieb nimmt? |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2008 Beiträge: 463 Ort: Filderstadt/Stuttgart | Hi, Also ich denke deine Fragen zu 40mW musst du selber rausfinden - ich hoffe hier beantwortet sie niemand! Es wurde erst grade so verhindert dass FPV (im Übrigen jedes Modell mit einer Kamera) eine Aufstiegsgenehmigung braucht... Und dann mit 40mW anzukommen ist ein gänzlich ungeschickter Zeitpunkt, also vergess das mal ganz schnell!! Und 200m sind mit einer 2dBi Rundstrahl durchaus drin... Ansonsten gibt es auch 5 und 8dBi Rundstrahl... Gruß, moritzz _______________ Signaturen werden vollkommen überbewertet! ;) |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Jan 2009 Beiträge: 1473 Ort: D-15537 | kellah meinte anbei... wen störe ich denn mit 40mw??
genau diese Ansicht (noch dazu in einem öffentlichenForum) fördert nicht gerade den Ruf von FPV. _______________ Gruß Jörg :) |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2008 Beiträge: 80 Ort: Karlsruhe | kellah meinte FRAGE: taugt die kleine schon für FPV oder is das bild einfach zu schlecht? sie hat 330TV linien wenn ich mich nicht irre, gängige FPV empfehlungen fangen ja bei 420 an.
Du kannst es einfach ausprobieren. Ich bin fast 2 Jahre mit einer CCD Cam mit 380 Zeilen per FPV mit meinem Quadrocopter geflogen und hab erst seit relativ kurzer Zeit die OSC 420 im Einsatz. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Feb 2009 Beiträge: 56 Ort: Saarbrücken | hallo jörg und moritz
tut mir leid wenn ich da auf nen wunden punkt getroffen habe. ehrlich! tatsache is das ich wirklich nichts über dieses thema weiß und daher einfach mal fragen wollte was bei der 10mW begrenzung dahintersteckt? ehrlich ich weiß es wirklich nicht. kenne 2,4ghz nur vom Wlan... und von modellflugFERNBEDIENUNGEN ???!?? sorry wenn ich da etwas stümperhaft daherkomme mit meinen fragen nach der sendeleistung. aber wenn ihr ja offensichtlich in dem thema auch sehr bewandert seid, wieso blockt ihr einfach nur stur ab und gebt keine konstruktiven argumente gegen eine überschreitung der offiziellen grenzwerte?
gruß georg |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Jan 2009 Beiträge: 1473 Ort: D-15537 | Mein "konstruktives Argument gegen die Überschreitung der erlaubten Grenzwerte" ist einfach: Es ist in D und weiten Teilen Europas nicht erlaubt. Ich bin zwar auch der Meinung, dass ich auf meiner Flugwiese mit 40mW Video-TX sicherlich niemanden stören würde. Aber es kann eben nicht jeder einfach machen, was er für richtig hält. Wir teilen uns das 2,4GHz ISM-Band mit diversen anderen Diensten (WLAN, Bluetooth, Babyfone, Fernsteuerungen...). Und das geht nur, wenn sich alle an die vereinbarten Regeln halten. Und diese Regeln müssen einfach und verständlich gehalten werden, und können nicht lauter Ausnahmen enthalten, wie z.B. "der jreise darf auf seiner Wiese 40mW verwenden, da dort ja kein anderer ist"  . PS: Es gab im letzten Jahr ernsthafte Bestrebungen u.a. der WLAN-Lobby, dem RC-Bereich die Nutzung von 2,4GHz wieder wegzunehmen. Dank RC-Lobby (RC-Industrie und Modellflugverbände) wurde das verhindert mit dem Versprechen, die Einhaltung der Funkvorschriften zu garantieren. Betrifft zwar jetzt nicht direkt RC-Steuerungen, aber wenn FPVler mit nicht erlaubter Frequenznutzung auffallen, ist seitens der Verbände wohl keine Unterstützung mehr für FPV als Modellflug zu erwarten. _______________ Gruß Jörg :) |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 2661 Ort: Pratteln (Schweiz) | kellah meinte tut mir leid wenn ich da auf nen wunden punkt getroffen habe. ehrlich! tatsache is das ich wirklich nichts über dieses thema weiß und daher einfach mal fragen wollte was bei der 10mW begrenzung dahintersteckt?
Ist somit auch entschuldigt! WLAN und 2,4GHz Fernsteuerungen dürfen mit 100mW senden. ABER: Die senden nicht die ganze Zeit über eine Bandbreite von 6MHz wie ein Videosignal, sondern nur kurz und springen dann zum nächsten Frequenzslot. Dies nennt man auch FHSS (Frequency hopping spread spectrum). Es wird über ein breiteres Band weniger gesendet (Faustformel: 1/10). Eine Videoübertragung bleibt starr auf einem Frequenzslot und "blockiert" diesen quasi. Würde dir sicher auch nicht gefallen, wenn dein Nachbar mit 1W ein Video überträgt und dadurch dein WLAN oder DECT immer wieder Probleme macht und Verbindungsabbrüche die folge sind. Dazu ein kleiner Auszug aus der BAKOM (Bundesamt für Kommunikation Schweiz)-Regulierung: RIR1010-01: Wideband data transmition systemsDies sind z.B. WLAN und 2,4GHz Fernsteuerungen. RIR1008-11: Non-specific SRDsDarunter fällt auch die Videoübertragung Wenn Du dir die RIRs mal anschaust, dann kannst du sehen, dass je nach Applikation unterschiedliche Leisungen erlaubt sind ( EIRP (Äquivalente isotrope Strahlungsleistung)). Wichtig für FPV ist qualitativ hochwertiges Equipement (z.B. die 2,4GHz High End Sender/Empfänger von immersionsflug.de) zu empfehlen. Damit kann man auch mit 10mW sehr viel mehr rausholen als mit billiger Chinaware. Dazu eine Helix Antenne am Sender um eine optimale Rundstrahlung um das Modell zu erreichen (Fluglagenunabhängigkeit) und am Boden eine 8dBi Patchantenne (je nach Applikation linear oder zirkular polarisierte). Wird die Antenne nachgeführt kann es auch eine 14dBi sein. Wichtig: je höher der Gewinn, je stärker die Richtwirkung! Bezüglich der Cam würde ich es einfach mal probieren. Überragend wird es nicht sein. Wichtig für FPV sind schnelle Hell/Dunkel wechsel und eine gute Ausgewogenheit des Bildes. Ich persönlich bin mit der GF-OSC FPV Kamera 420TVL sehr zufrieden. Mit dieser kann man auch in der Nacht fliegen. Sie schaltet dann einfach auf schwarz/weiss und verstärkt das Restlicht. _______________ C'est la ton qui fait la musique... « Bearbeitet von MarCopter am 02.10.2009 19:56. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2008 Beiträge: 463 Ort: Filderstadt/Stuttgart | Hi, Dann ist ja alles ok. Du musst aber auch uns verstehen, wenn dauernd jemand ankommt dem das eh egal ist... Im Rclineforum wird mitlerweile sogar jeder Beitrag kommentarlos gelöscht, wenn jemand mehr als 10mW anstrebt. Ich finde zwar, wie wahrscheinlich alle, auch dass 10mW doch recht knapp sind, 40 oder 100mW würden vollkommen ausreichen. Aber wir müssen eben damit auskommen... Was kostet denn grob die KX-121? Weil mehr TVL würden auf jeden Fall mehr Sinn machen... Mit meiner 480TVL erkennst du schon aus wenigen Metern keine Gesichter mehr (grob geschätzt 10-20m...), nurnoch den Kopf... Gruß, moritzz _______________ Signaturen werden vollkommen überbewertet! ;) |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Dec 2008 Beiträge: 94 Ort: Wien | Hallo allerseits, eine kleine Randbemerkung - ändert aber im Prinzip nichts an Marcopter's Aussage: Bei WLAN ist FHSS seit Ewigkeiten geschichte (damals bei den 2mbit links!), DSSS oder ODFM sind die aktuellen Methoden. Aber das ändert im Prinzip nichts an der richtigen Aussage das WLAN nur kurz auf der gleichen Frequenz sendet bzw. bei DSSS - durch splitten von z.B. 100mW auf 10 Frequenzen mit je 10mW kommt es nicht zu so starken Trägersignalen auf einer Frequenz. Nebenbei ist der Ansatz bei WLAN wie bei den 2.4GHz Fernsteuersystemen: Das Signal mehr streuen durch parallelnutzung / frequenzwechsel und dadurch weniger anfällig gegenüber störungen zu sein! Bluetooth läuft aber glaub ich noch via FHSS, hab jetzt nur keine Zeit zum googlen  Sieht man auch schön an den Frequenznutzungsplänen - Dauersendungen wie Video - 100% dutycycle - sind massiv in der erlaubten Sendeleistung eingeschränkt gegenüber kurtfristig auftretenden Signalen. lG, Martin. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Feb 2009 Beiträge: 56 Ort: Saarbrücken | @moritzhab gefunden: Zitat Produced by Panasonic this camera board offers high performance in a small size (22x26x25mm / 0.9x1x1 inch) and low weight (11 Gramms/0.4oz). A high sensitive 1/4 inch CCD sensor does not only cover dark situations. The integrated signal processor also optimizes the images during difficult light conditions such as direct sunlight. The power supply of 5V integrates this camera modul easily in standard voltage environments. The camera board is equipped with a high quality wide angle lens which covers an amazing range of 150 degrees horizontal field of view. Video format is either PAL (Europa) or NTSC (USA). The format has to be specified at the time of order.
Data:
* Supply voltage: 4.8 - 5.5V DC * Current draw: 125mA (@5V) * Resolution: 330 TV lines (512x582 PAL pixels, 512x492 NTSC pixels) * Frames per second: 25 (PAL), 30 (NTSC) * Minimum Illumination: 0.2Lux at F1.2
für 40 euro plus 9euro versand versand und ?? zoll |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 2661 Ort: Pratteln (Schweiz) | @kellah: Ich empfehle dir eher etwas zu warten, Geld zu sparen und was anständiges anzuschaffen als jetzt und billig zu kaufen. Du wirst sonst auf die Länge nur begrenzte Freude am Equipment haben und früher oder später sowieso das bessere System nachkaufen. Spätestens dann hättest du dann Geld sparen können.  Solltest Du noch keine Videobrille haben, würde ich mit mind. 400€ für den Einstieg rechnen. Soll dann noch ein High End Übertragungssystem dazu kommen, bist du schnell bei 600€. Dafür hast Du dann aber eine hochwertige Ausrüstung mit der es auch Spass macht FPV zu fliegen! Frag doch mal bei Sebastian (immersionsflug.de) an, was er dir für den Anfang empfehlen würde. _______________ C'est la ton qui fait la musique... |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2008 Beiträge: 429 | Also auch wenn ich damit Sebastian keinen Gefallen tue und mich wiederhole: -> bei iBäh gibts ne China "sony ccd board" Cam mit 420TVL für 35€. Die ist allerding nackig.
Die Senderantenne zu modifizieren ist übrigens auch nicht legal.
Gruß Janis |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Feb 2009 Beiträge: 56 Ort: Saarbrücken | zja, der lieferant den ich da gefunden hatte für die kx121/cx161 hat mir heute nacht ohnehin geschrieben das er keine kx121 mehr da hat, aber er kann mir eine sony ccd 420tvl für 34 euro als ersatz reinpacken bin mal gespannt ob die auch nackig ist, aber fände ich garnicht schlimm... MK is eh ein gutwetterflieger, also nur bissel schrumpfschlauch drum um elektr kontackte zu vermeiden und ab in die luft! gehäuse is eh nur unnötig gewicht. bin mal gespannt, habe mal nach genaueren daten bezüglich der cam gefragt, mal sehen was da kommt. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 229 Ort: Hard / Österreich | MarCopter meinte Ich persönlich bin mit der GF-OSC FPV Kamera 420TVL sehr zufrieden. Mit dieser kann man auch in der Nacht fliegen. Sie schaltet dann einfach auf schwarz/weiss und verstärkt das Restlicht.
Habe mir auch diese Kamera zugelegt, komme aber mit der Anleitung (zu viele Abkürzugen) nicht zurecht. In der Werkeinstellung habe ich ein Bild im Innenraum und am Abend, bei Sonnenlicht im Garten ist aber alles überbelichtet, anscheinend ist hier die Blendenautomatik abgeschaltet? Gibt es eine deutsche Anleitung zu der Kamera, bzw. eine Anleitung für die optimale Einstellung am MK? Vielen Dank, KH _______________ Fliegen ist nicht gefährlich, Abstürzen dagegen schon! |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2008 Beiträge: 185 Ort: Regensburg | Hallo KH, eine deutsche Anleitung gibt es nicht die Abkürzungen sind oft eingedeutscht bzw in der Fachsprache üblich. Geh unter FUNCTION auf Reset, dann solltest du wieder eine gute Einstellung haben. Eine gute Einstellung für sonnige Tage wäre alles auf Standard und folgende Settings geändert: OSC Schönwettersetting: shutter 70 blc ON 50 AGC ON 225 Whitebalance FIXES MODE 4 Contrast 80 CB Gain 175 CR Gain 175 Video vom Tobac (SettingERFINDER) gibts hier: http://vimeo.com/6026557Danke _______________ Team Globe Flight "Mk fliegen aus der anderen Perspektive" www.immersionsflug.de |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 229 Ort: Hard / Österreich | SebastianS meinte Geh unter FUNCTION auf Reset, dann solltest du wieder eine gute Einstellung haben.
Hallo Sebastian, mit der Reseteinstellung kommt folgendes Ergebnis heraus: http://www.rcmovie.de/video/e1f3d1c71c4e7f17be9bDie Einstellung für sonnige Tage ist noch schlimmer Was stimmt da nicht? Danke und Gruß, KH _______________ Fliegen ist nicht gefährlich, Abstürzen dagegen schon! |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2008 Beiträge: 185 Ort: Regensburg | Hi, einschicken da stimmt was nicht. Das solle ich mir mal genauer anschauen. Seb _______________ Team Globe Flight "Mk fliegen aus der anderen Perspektive" www.immersionsflug.de |