MikroKopter - Forum » Foto & Video » Canon IXUS 100IS

Canon IXUS 100IS

Seite: 1 2 3 4 5 ... > »

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Habe schon vor einiger Zeit eine Canon Ixus 100IS gekauft mit der Hoffnung dass bald ein CHDK verfügbar ist.

Ich habe heute die ALPHA Version von CHDK installiert und meine Sctipts von der IXUS 80IS funktionieren einwandfrei.

Habe die Kamera erst für ein paar Video Flüge verwendet in 720p Qualität. Werde nun am Wochenende mal einen Fotoflug machen. Nachdem die Linse etwas kleiner ist Lichtschwächer als bei der IXUS 80 ist bin ich gespannt wie die Fotos aussehen.

Wer die Kamera mit CHDK (ALPHA-VERSION) testen will:

http://chdk.setepontos.com/index.php/topic,3995.0.html

Wer die Kamera schon getestet hat : Bitte um Erfahrungsberichte.

@STEFFENK schon bei einer IXUS100 die Linse fixiert ?

Grüße,

Karl

Edit:
Kameradaten
12.1 Megapixel CCD (1/2.3") • max.4000x2248(16:9)/4000x3000(4:3) Pixel • 3x optischer Zoom (33-100mm) • 4x digitaler Zoom • optischer Bildstabilisator (IS) • 2.5" Farb-LCD-TFT • optischer Sucher • integrierter Blitz • PictBridge • Videofunktion: MOV H.264 (max.1280x720(16:9)/640x480(4:3)@30 Bilder/Sek. mit Ton) • Audiofunktion: WAV • Lichtempfindlichkeit (ISO): 80-1600 • SD-Card/MMC Slot (SDHC-/MMCplus-kompatibel) • Anschlüsse: USB 2.0, HDMI (Out) • Li-Ionen-Akku (NB-4L) • Abmessungen (BxHxT): 87x55x19mm • Gewicht: 115g
« Bearbeitet von glump am 14.10.2009 22:08. »
Mitglied
die IXUS 100IS hat doch ein Digic4, wenn ich mich nicht irre
und die 80IS hatte doch nur ein Digic 3 ?
und das läuft, echt ?

weil ich spiele mit dem Gedanken mit eine Ixus200IS zu kaufen
die hat ein super Weitwinkliges Objektiv mit 24mm
glump meinte
Habe schon vor einiger Zeit eine Canon Ixus 100IS gekauft mit der Hoffnung dass bald ein CHDK verfügbar ist...
Wer die Kamera mit CHDK (ALPHA-VERSION) testen will...

Auch ich habe jetzt einige Monate sehr "hoffnungsvoll" gewartet.
Ich würde jetzt einfach mal Deinem positiven Post trauen und sehr gerne die CHDK-Alpha testen.
Leider habe ich WEDER eine Ixus 80 NOCH Erfahrungen mit CHDK...

Würdest Du hier (in kurzen Stichpunkten) Dein Vorgehen dokumentieren...?
Ich will da nichts falsch machen...!

Danke
Markus
Mitglied
Mach doch einfach eine SD bootbar und starte damit. Da kannst Du an der Kamera nichts kaputt machen, weil die original FW nicht angetastet wird.
MK-Betatester
TimoB meinte
Da kannst Du an der Kamera nichts kaputt machen, weil die original FW nicht angetastet wird.

Angeblich nicht ganz. Du kannst zwar nichts an der FW kaputtmachen, klar. Aber wenn man wild die "inneren Stellorgane" betätigt, kann es zu Komplikationen kommen. Man sollte immer wissen, was man tut. Ich persönlich kenne einen Fall, bei dem kam permanent Lens error...
Deswegen auch Nutzung auf eigenes Gewehr.
FAQ's für CHDK : http://chdk.wikia.com/wiki/German/FAQ

Die SD Karte kann man mit http://chdk.wikia.com/wiki/CHDK/Installing_with_Cardtricks vorbereiten (egal für welche Firmware) und dann die beiden FILES drüberkopieren.

Wichtig ist dass die beiden 'ALPHA' Files richtig umbenannt werden:

DISKBOOT.BIN
PS.FIR

steht aber eh im Beitrag.

Möglich sind SD's bis 4GB in einer Partition (auch wenn da was von 2GB steht).

Auch wenns komisch klingt am SD muss der Schreibschutz eingeschaltet sein!(CHDSK schreibt trotzdem die Fotos auf die Karte ;) ).

Ich habe eín Basic Script für die Auslösung ca. alle 1,5 Sekunden.

Am Wochenende gibt's einen Testbericht mit der Qualität gegenüber der IXUS80.

Grüße aus Kärnten,

Karl
Hey Karl,

dankeschön - mit diesen Links konnte ich mir die Vorgehensweise anlesen und habe das soweit auch verstanden.

Leider lässt sich aber die Datei "CardTricks-144-SFX.exe" nicht herunterladen...

Was ist da los? Liegt das am Browser?

Grüße aus dem Schwabenland
Markus
Mitglied
Hast Du diesen Link mal versucht?

http://savedonthe.net/download/78/CardTricks-144-SFX.mht
Mitglied
Habe ich, ja...
Aber wenn ich dort auf "download" klicke - dann passiert bei mix NIX... :(
Mitglied
Ich schicke es Dir per Mail.
Mitglied
Das ist echt nett...!!!
Du bekommst schnell 'ne PN
Mitglied
Ist raus.
Mitglied
Hi @ all !!!
Jetzt muss ich hier doch nochmal posten: Dieses Forum hat seinem Ruf wieder alle Ehre gemacht...!
Das CHDK funktioniert einwandfrei. Ich danke Euch für Tipps, Tricks und Hilfestellungen.
Spezieller Dank an Timo und Karl.

Ich freu' mich auf morgen, da werde ich die Skripts mal aus der Kopter-Perspektive testen :)
Mitglied
Hallo Leute,

habe die IXUS 100 am Wochenende mal getestet - Gleiches Script wie bei der IXUS 80 (Serienbilder alle ca. 1,5Sekunden).

Habe mal in ungefähr gleicher Flughöhe ein altes Bild von der Ixus 80 mit der Ixus 100 verglichen. Durch das etwas bessere Weitwinkel bekommt man auch mehr auf das Bild :

IXUS 80:
externer Link:
User image

IXUS 100:
externer Link:
User image

Leider ist die Wackellinse in der IXUS 100 scheinbar das gleiche Problem wie in der IXUS 80 (Im Detail sind die Bilder unscharf).

In großen und ganzen hat man für weniger Gewicht dann doch mehr Bild (12.1MPixel und 5.9mm bei der IXZUS 100 und 8,0MPixel und 6.2mm bei der IXUS 80)
Ich hatte heute auch eine IXUS 100IS auf dem Tisch liegen und habe die erstmal weil der Verkäufer es angeboten hat sie zurück zu nehmen wenn ich sie am selben Tag unbeschädigt wieder bringe. Bisher hatte ich mit einer älteren A570 experimentiert und die sauschwere G9 schon am Fotoballon im Einsatz. Bislang habe ich immer das Videosignal aus der AV-Klinkenbuchse abgegriffen um damit an den Videosender zu gehen und eine Schaltung am USB zum Auslösen mit Hilfe eines CHDK Skriptes benutzt. Nun musste ich feststellen, dass Canon an den ganzen neuen Kameras, auch an der IXUS 100IS, die Klinkenbuchse eingespart hat und der Kamera ein AV Kabel beilegt, dass man in die Mini-USB-Buchse steckt. Da sind wiederum am anderen Ende nur zwei Chinchstecker dran. Damit ist die USB Buchse belegt und man kann die Schaltung nicht mehr an USB anschließen um per USB auszulösen.

Nun hat Karl den Test der Kamera mit einem Intervallscript gemacht. Das ist natürlich für die gezielte fotografische Umsetzung viel zu zufallsbasiert. Hat da jemand von Euch schon eine Lösung gefunden oder weiß etwas von einem Kabel, an das man die USB Schaltung anschließen und trotzdem das AV Signal abgreifen kann oder hätte die Fähigkeit so etwas herzustellen?

Meinungen sind wie Nasen, jeder hat seine eigene.

:: MK Octokopter H&I-Rahmen // Roxxy 2827-34 BL Motoren // EPP1045 Props // FlightCtrl 2.0 ME (SW 0.80), Höhensensor // NaviCtrl 1.1 (SW: 0.20) // MK GPS // MK3Mag (SW 0.23) // Wi.232-EUR // Receiver Spektrum Satellit // Futaba T12FG Transmitter

:: Sonstiges: 8 Meter RC Outdoor-Luftschiff // 5,5 Meter RC Indoor-Luftschiff // Foto-Fesselballon // Sonstiges Fliechzeuchs
« Bearbeitet von Blimp am 21.10.2009 23:06. »
MK-Betatester
Tja, da hat Canon wieder 3 Cent für die Klinkenbuchse gespart :? .

Aber wenn dort ein echter Mini-USB-Anschluß vorhanden ist, sollte man doch einen Adapter basteln können. USB hat nur 4 Pins, USB-Pinbelegung gibts hier: http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?usb.html. Dort ist weiter unten auch der Mini-USB-Stecker erklärt. Der hat 5 Pins, wobei einer nicht genutzt wird.

Nur die beiden äußeren (GND und +5V) werden für die Auslösung über Skript genutzt. Da muß zum Auslösen einfach 5V angelegt werden. Ich nehme an, über die beiden inneren Pins (D+, D-) werden die AV-Out-Signale an die Cinch-Stecker geleitet. Das könntest du mal am Adapterstecker durchklingeln. Und die reine CHDK-USB-Auslösung (ohne AV-Out-Adapter) sollte doch mit deiner Auslöseschaltung gehen. Konntest du das evtl. testen?
Blimp meinte
Das ist natürlich für die gezielte fotografische Umsetzung viel zu zufallsbasiert.

Kleiner Gedanke zum Sinn von Einzelbildauslösung:
Obwohl der "Auslöser" zum Grundbedienelement eines jeden Fotografen gehört, klappt das bei der Luftfotografie nicht immer. Grund: Man kann nie genau einschätzen, ob Schärfe, Belichtung und Bildausschnitt beim Einsatz mit "Wackelstativ" stimmen. Zu meiner MD-Zeit habe ich das Objekt angeflogen und händisch ausgelöst. Meistens gab es an dem Ergebnis herumzumäkeln...
Ich finde die Serienbildfunktion mit Script nahezu ideal. Bis eine 4GB-Card voll ist, schwächelt eher der Akku. Von den zig Fotos ist fast immer was Brauchbares dabei. Wer es ganz professionell nimmt, kann nach der Landung am Notebook eine Vorselektion machen oder einfach 'nen Doppelzentner SD-Cards einpacken...

Natürlich hat die Einzelauslösung technisch ihren Reiz. Obwohl ich das bei meinem KnipsKopter kann, nehme ich ausnahmslos per Script auf. Nichts ist ärgerlicher, als wenige, vielleicht unscharfe Einzelbilder von nicht wiederkehrenden Ereignissen.
Hallo Leute,

die IXUS 100 hat leider einen 'Spezial-USB' Stecker MINI-USB mit zusätzlich 6 Kontakten, also insgesamt 11.
at jemand eine Ahnung wo man so ein Ding zum Selberlöten erwerben kann ?

externer Link:
User image

Damit wäre das Problem der Auslösung und dem Livevideo gelöst .....

Grüße,

Karl
Danke für das Foto. Das is ja Mist. Den wird man wohl nur teuer bei Canon erwerben können. Ein Grund mehr (neben den immer kleiner werdenden Sensoren), diese Kamera von der Wunschliste zu streichen...
Das scheint ein echtes Problem zu werden, diesen Spezial-Stecker einzeln und günstig aufzutreiben...
Hat keiner hier einen Bruder oder Schwager beim Canon??? ;)

Ansonsten bleibt wohl nur:
Kabel auftrennen und Selfmade-Adapter daraus basteln.

Man könnte sich ja per (9-poliger..???) Stecker-Kupplungs-Kombination die Standard-Funktion des AV-Kabels erhalten.
Es sei denn, dass die "nicht-AV-Pins" gar nicht belegt bzw. nicht aus dem Stecker heraus geführt sind.
Dann siehts dumm für uns aus...

Aber wie der UJ schon sagte: Das Video-Signal hat man ja und kann somit vom Boden aus per Funkstrecke das Ziel sauber anvisieren.
Das Auslösen kann man ruhig dem Skript überlassen - bevor man da noch sinnlos auf der Funke rumdrücken muss.

---Na gut, ich gebe zu, dass das seinen Reiz hat---
Also wenn es DOCH gehen sollte bau' ich das natürlich auch.
(Mal wieder mein scheiß-blöder Hang zur Perfektion)... ;)
Mitglied
jreise meinte
Danke für das Foto. Das is ja Mist. Den wird man wohl nur teuer bei Canon erwerben können. Ein Grund mehr (neben den immer kleiner werdenden Sensoren), diese Kamera von der Wunschliste zu streichen...

Leider sind die Alternativen ja auch nicht zahlreich... Der Fotohändler hat gestern die gesamte Vitrine auseinander genommen und nicht eine einzige Kompaktkamera gefunden, die einen Fernauslöseanschluss hat. Finde ich als Fotograf nicht nur wegen der Luftbilder total bescheuert. Ich bin gezwungen für alles wo ich eine Kamera remote - egal ob mit Kabel oder per Funk - einsetzen will immer eine teure, große, schwere DSLR einzusetzen. Bisher war die einzig brauchbare Alternative eine Canon Kompaktkamera zu nehmen und per CHDK auszulösen. Schon bei den DSLR's hat sich Canon ein Ei gelegt weil man die im Live View Modus nicht über den Fernauslöser "elektrisch" fokussieren kann. Daher habe ich dann für den Zeppelin eine D300 gekauft - funktioniert hervorragend. Aber eine Kompakte mit Fernauslöseanschluss habe ich bisher nicht finden können (mal von den restlichen "Wünschen" an die Kamera abgesehen).

<off topic>
Interessanterweise klappt das Fokussieren und Auslösen von DSLR's und Kompakten mit den Schaltungen von http://www.gentles.ltd.uk/ besser und preiswerter als mit dem Pocket Wizard, dem Quasistandard bei Fotografen um Kameras fern auszulösen. Und das Pocket Wizard Funkauslösesystem kostet komplett mit 2 Transceivern und einer albernen "Auslöser halb gedrückt halten im Continuous Focus" Schaltung 1000 Euro.... :-)
</off topic>

Ja, damit würde Canon neben dem völlig inakzeptablen Service einen weiteren Grund liefern ihnen den Rücken zu kehren, bloß bietet sich für die Aufgabenstellung am MK nicht unmittelbar eine Alternative an... :(

Meinungen sind wie Nasen, jeder hat seine eigene.

:: MK Octokopter H&I-Rahmen // Roxxy 2827-34 BL Motoren // EPP1045 Props // FlightCtrl 2.0 ME (SW 0.80), Höhensensor // NaviCtrl 1.1 (SW: 0.20) // MK GPS // MK3Mag (SW 0.23) // Wi.232-EUR // Receiver Spektrum Satellit // Futaba T12FG Transmitter

:: Sonstiges: 8 Meter RC Outdoor-Luftschiff // 5,5 Meter RC Indoor-Luftschiff // Foto-Fesselballon // Sonstiges Fliechzeuchs
MK-Betatester
Blimp meinte
Ja, damit würde Canon neben dem völlig inakzeptablen Service einen weiteren Grund liefern ihnen den Rücken zu kehren, bloß bietet sich für die Aufgabenstellung am MK nicht unmittelbar eine Alternative an... :(

Na ja, soooo schlimm ist das alles nicht, zumindest für den Amateur. Der vom mabomiko vorgeschlagene Weg, das USB-Kabel zu modden, ist doch leicht machbar. Selbst beim Klinken-AV muss man das Kabel koptertypisch modifizieren. Es ist und bleibt eine nette Bastelei.

Vielleicht findet sich ja ein Wiki-man für das Ixus100is-Prob..

Ich finde Canon nicht verkehrt für den Amateur, obwohl Casio durchweg brillantere Bilder macht (nach meinem subjektiven Eindruck).
mabomiko meinte
Aber wie der UJ schon sagte: Das Video-Signal hat man ja und kann somit vom Boden aus per Funkstrecke das Ziel sauber anvisieren.
Das Auslösen kann man ruhig dem Skript überlassen - bevor man da noch sinnlos auf der Funke rumdrücken muss.

Wie ist es bei der 100er eigentlich, wenn man Fotos macht? Bei der kleinen 80er die ich habe, wird der Videoausgang immer kurz zum Auslösen abgeschaltet. Finde ich sehr ärgerlich, sonst könnte man FPV machen und gleichzeitig Bilder mitbringen. Oder wie oben erwähnt einfach FPV zur Kontrolle des Bildausschnittes verwenden.

Geht das bei der 100er? ( Permanentes Video-out auch bei Fotos )
Mitglied
TimoB meinte
Wie ist es bei der 100er eigentlich, wenn man Fotos macht? Bei der kleinen 80er die ich habe, wird der Videoausgang immer kurz zum Auslösen abgeschaltet. Finde ich sehr ärgerlich, sonst könnte man FPV machen und gleichzeitig Bilder mitbringen. Oder wie oben erwähnt einfach FPV zur Kontrolle des Bildausschnittes verwenden.

Geht das bei der 100er? ( Permanentes Video-out auch bei Fotos )

Ich probier's heut Abend aus... ;)
Mitglied
Mit dem Video - Out im Foto Modus verhält sich das Ding ganz gleich wie die IXUS80.

Wenn man auf die Garantie verzichtet, bleibt noch die Möglichkeit entweder den Auslöser oder das Video-Out seitlich herauszuführen. Siehe die Lösung von STEFFENK bei der IXUS80.

Seite: 1 2 3 4 5 ... > »

MikroKopter - Forum » Foto & Video » Canon IXUS 100IS