| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2009 Beiträge: 456 Ort: Klagenfurt am Wörthersee / AT | @TimoB FPV kann man natürlich verwenden wenn man das mitgelieferte AV Kabel 'opfert' und das Kabel zum Video Sender führt. Da aber dieses Kabel ebenfalls auf der Spezial-Canon-USB-Buchse steckt kann man nicht über USB gleichzeitig 'fernauslösen'. Wenn das Scriptein Endlos-Script ist braucht man ja die Fernauslösung nicht. Grüße , Karl _______________ .. wer lesen kann ist klar im Vorteil .... |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2009 Beiträge: 164 | glump meinte @TimoB
FPV kann man natürlich verwenden wenn man das mitgelieferte AV Kabel 'opfert' und das Kabel zum Video Sender führt. Da aber dieses Kabel ebenfalls auf der Spezial-Canon-USB-Buchse steckt kann man nicht über USB gleichzeitig 'fernauslösen'. Wenn das Scriptein Endlos-Script ist braucht man ja die Fernauslösung nicht.
Grüße ,
Karl
Also bei meiner Ixus 80 wird jedes Mal beim Auslösen eines Bildes die Linse geschlossen. Das bedeutet alle paar Sek. ( je nachdem wie das Skript eingestellt ist ), wird auch das Video-Out Bild unterbrochen. Daher halte ich das nicht für so gut geeignet. Bleibt bei der 100er auch beim Auslösen die Linse geöffnet? Dann hatte ich Dich vielleicht zuerst falsch verstanden. Grüße |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 991 Ort: Gräfenhainichen | glump meinte @steffenk USB + VIDEO ?
Das ist nur ein AV-Kabel mit 2 Chinchsteckern. USB lag der Kamera separat bei und ist ein ganz normales Mini-USB. Ist das bei der 100er ein kombiniertes Kabel für beides? _______________ viele Grüße Steffen |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2009 Beiträge: 1115 Ort: Ba-Wü | Zitat Ist das bei der 100er ein kombiniertes Kabel für beides?
ACHTUNG: Habt ihr mal den ominösen Canon-Stecker genau betrachtet...? Dieser spezielle Mini-USB hat keine zusätzlichen Pins - sondern ANDERE. Also unten statt oben... Somit ist mit diesem Stecker keine Doppelfunktion (also Video raus und Befehl rein) möglich. Die Buchse in der Cam hat (logischerweise) den Ober- und den Unterkiefer voller Zähne. Es genügt also nicht, diesen Mini-USB-Stecker vom Canon-Zubehör zu modden. Sondern es müsste ein Stecker her, den es gar nicht gibt... Also ein 5 + 6 -poliger Mini-USB. Die Buchse scheint ja eine Schöpfung von Canon zu sein, zu der es keinen voll-beschalteten Stecker gibt.  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2009 Beiträge: 290 Ort: EDLW | Auf dem Foto in diesem Beitrag sieht es so aus, als hätte das Canon Kabel zusätzliche Pins unten. Wahrscheinlich ist es aber tatsächlich so, dass ein einen oben und unten beschalteten Stecker nicht gibt, denn normales USB scheint ja zu gehen und das Canon AV Kabel auch, was allerdings nicht voll beschaltet zu sein scheint. _______________ Mit bestem Gruß Michael
Meinungen sind wie Nasen, jeder hat seine eigene.
:: MK Octokopter H&I-Rahmen // Roxxy 2827-34 BL Motoren // EPP1045 Props // FlightCtrl 2.0 ME (SW 0.80), Höhensensor // NaviCtrl 1.1 (SW: 0.20) // MK GPS // MK3Mag (SW 0.23) // Wi.232-EUR // Receiver Spektrum Satellit // Futaba T12FG Transmitter
:: Sonstiges: 8 Meter RC Outdoor-Luftschiff // 5,5 Meter RC Indoor-Luftschiff // Foto-Fesselballon // Sonstiges Fliechzeuchs |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2009 Beiträge: 80 Ort: Haar | Sorry das ich Euren Steckerdisput unterbreche. Ich hänge noch an ganz anderer Stelle. Ich habe eine IXUS95IS (DICI 4 also) und habe die SD so aufbereitet wie beschrieben. Wenn ich die mit Schreibschutz einlege und auf wiedergabe gehe (oder auch jede andere einschaltvariante) reagiert die Kamera überhaupt nicht. nehme ich den Schreibschutz weg, geht die KAmera wieder ganz normal. Hat jemand einen Tipp ? - oder bediene ich das alles falsch (leider nur 95IS und auch noch CHDK newbie :-( _______________ Viele Grüße
Matthias
MK 40 - MKHEXA - MK Eigenbau FC ME - NC - MKGPS - MG3MAG - BL2824-34 - IXUS 100IS EPI OSD - HAD 480 - Intel GF 2,4 GHz 10 mW MX16 Kanal 71 _______________ |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2009 Beiträge: 456 Ort: Klagenfurt am Wörthersee / AT | Die Software muss natürlich zur Kamera passen - Hast Du die FW_Version der Kamera mit der CHDK Version verglichen und die richtigen Files heruntergeladen ? _______________ .. wer lesen kann ist klar im Vorteil .... |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2009 Beiträge: 80 Ort: Haar | GM1.00C E18 jan 2009 ich habe einfach nur den Alpha-link verwendet, dort habe ich keine FW unterscheidung gesehen ? _______________ Viele Grüße
Matthias
MK 40 - MKHEXA - MK Eigenbau FC ME - NC - MKGPS - MG3MAG - BL2824-34 - IXUS 100IS EPI OSD - HAD 480 - Intel GF 2,4 GHz 10 mW MX16 Kanal 71 _______________ |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2009 Beiträge: 1115 Ort: Ba-Wü | @gronsdorf: Ich hatte neulich exakt das selbe Problem - nur mit dem Unterschied, dass es bei mir davor schon mal funktionierte...
Egal - Ich habe einfach die Karte nochmal neu aufgesetzt (also original CHDK-Ordner aus den Card-Tricks) und dann auch die Alpha-Firmware-Dateien neu drauf kopiert... Seither funktioniert die Cam (100is) tadellos...
Ich wünsche Dir viel Erfolg Markus |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2009 Beiträge: 80 Ort: Haar | Hallo Markus, was meinst Du mit orginal CHDK ordner ? gehe ich recht in der Annahme das die orginal Firmware auch auf die Karte muß ? Dann habe ich vielleicht mein Problem, weil es die nicht für die 95IS gibt ? oder sehe ich das flasch? _______________ Viele Grüße
Matthias
MK 40 - MKHEXA - MK Eigenbau FC ME - NC - MKGPS - MG3MAG - BL2824-34 - IXUS 100IS EPI OSD - HAD 480 - Intel GF 2,4 GHz 10 mW MX16 Kanal 71 _______________ « Bearbeitet von gronsdorf am 31.10.2009 21:49. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2009 Beiträge: 456 Ort: Klagenfurt am Wörthersee / AT | Die Firmware hier im Link ist NUR für die IXUS 100 geeignet ! Ich werde mal nach einer Version für die IXUS 95 suchen ...... _______________ .. wer lesen kann ist klar im Vorteil .... |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2009 Beiträge: 456 Ort: Klagenfurt am Wörthersee / AT | Die IXUS 95 wird (noch) nicht unterstützt: hier_______________ .. wer lesen kann ist klar im Vorteil .... |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2009 Beiträge: 80 Ort: Haar | Vielen Dank für Deine Infos :-(..... _______________ Viele Grüße
Matthias
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 991 Ort: Gräfenhainichen | Ich habe gestern die erste Ixus 100 fixiert. (und wenn der Besitzer mal sein Mailfach leeren würde, könnte ich ihn benachrichtigen!  (ich hoffe, er liest mit) ) Naja, die erste Kamera ist für mich immer etwas frickelig, aber an sich geht das eigentlich ganz gut, wenn man weiß, was demontiert werden muss und was nicht. Einen externen AV-Anschluss kann man recht einfach an die USB-Buchse ankabeln, da man die mit einem Stecker und einer Schraube einfach abnehmen kann. Bild habe ich gemacht und beschriftet, aber leider kann man derzeit keine Galeriebilder hochladen. _______________ viele Grüße Steffen |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2009 Beiträge: 456 Ort: Klagenfurt am Wörthersee / AT | steffenk meinte Ich habe gestern die erste Ixus 100 fixiert.
Gratuliere, ich hoffe es ist nicht komplizierter als bei der Ixus80 ? Das mitgelieferte AV Kabel habe ich mal gekappt und an den Videosender angeschlossen. Die USB Auslösung kann ich halt nicht machen. Dafür ist mein 'Endlos-Knips-Script' ausreichend (Man muss halt dann ein paar Fotos entsorgen). _______________ .. wer lesen kann ist klar im Vorteil .... |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2009 Beiträge: 456 Ort: Klagenfurt am Wörthersee / AT | Hab am Samstag bei meinem Jungfernflug mit der neuen MK Firmware ein paar Herbstfotos mit dem Endlos-Script geschossen : http://www.echtcool.net/eye/hh.swf (Habe ich ohne Nachbearbeitung mal gerendert .... daher sind da einige Fehler zu finden) Auserdem ist jetzt im Herbst die Sonne schon etwas tief und gegen das Sonnenlicht ist nicht so toll zum Fotografieren ...... _______________ .. wer lesen kann ist klar im Vorteil .... « Bearbeitet von glump am 04.11.2009 23:49. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2009 Beiträge: 164 | glump meinte Hab am Samstag bei meinem Jungfernflug mit der neuen MK Firmware ein paar Herbstfotos mit dem Endlos-Script geschossen :
Das Pano ist Dir wirklich gut gelungen. Was ist der blaue Kreis, der im Garten leuchtet? |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2009 Beiträge: 456 Ort: Klagenfurt am Wörthersee / AT | Ein UFO ..... quatsch ... ein Trampolin _______________ .. wer lesen kann ist klar im Vorteil .... |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Feb 2008 Beiträge: 2429 Ort: Lüneburger-Heide | glump meinte Hab am Samstag bei meinem Jungfernflug mit der neuen MK Firmware ein paar Herbstfotos mit dem Endlos-Script geschossen : http://www.echtcool.net/eye/hh.swf (Habe ich ohne Nachbearbeitung mal gerendert .... daher sind da einige Fehler zu finden)
WOW!  Mit welchem Proggi zusammengestellt? _______________ Grüße, Vossel
Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann! |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2009 Beiträge: 290 Ort: EDLW | Vossel meinte WOW!  Mit welchem Proggi zusammengestellt?
Ich bin echt begeistert, wie super das bei den Positionsabweichungen des MK gestitched ist, der MK ist ja nun mal kein Stativ. Ich glaube in einem Thread wurde schon mal geschrieben, dass das mit AutoPano geht. Ich denke, da muss ich mich doch auch irgendwann mal wieder mit Panos beschäftigen...  _______________ Mit bestem Gruß Michael
Meinungen sind wie Nasen, jeder hat seine eigene.
:: MK Octokopter H&I-Rahmen // Roxxy 2827-34 BL Motoren // EPP1045 Props // FlightCtrl 2.0 ME (SW 0.80), Höhensensor // NaviCtrl 1.1 (SW: 0.20) // MK GPS // MK3Mag (SW 0.23) // Wi.232-EUR // Receiver Spektrum Satellit // Futaba T12FG Transmitter
:: Sonstiges: 8 Meter RC Outdoor-Luftschiff // 5,5 Meter RC Indoor-Luftschiff // Foto-Fesselballon // Sonstiges Fliechzeuchs |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2009 Beiträge: 456 Ort: Klagenfurt am Wörthersee / AT | @blimp ist mit autopanno giga und grpano gemacht ... http://krpano.com_______________ .. wer lesen kann ist klar im Vorteil .... « Bearbeitet von glump am 06.11.2009 21:09. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2008 Beiträge: 159 Ort: Villingen-Schwenningen | Ich würde mal gerne ein HD Video unbearbeitet sehen, kann da einer mal was hochladen? _______________ Gruß Flo
www.Xtreme-RC.de |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2007 Beiträge: 60 Ort: Freising | glump meinte Habe ein Kabel geunden. Ist aber leider auch etwas teuer. Die Pinbelegung müsste man prüfen. Hat jemand eine Pentax Kamera mit diesem Kabel ? http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1882362_-i-uav77-usb-av-kabel-pentax.htmlGrüße, Karl
Hallo, kann jemand bestätigen, dass der Stecker passt und alle notwendigen Pins bestückt sind? Die Belegung lässt sich ja dann durch Umlöten am Kabel ändern. Gruss. Florian |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2009 Beiträge: 64 Ort: münchen | @ all, die kamera hat 2 anschlüße, hdmi und diese sagenhafte "mini usb" buchse. hat denn jemand schon mal versucht beide anschlüße parallel zu benutzen? _______________ Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe, bis man sie reden hört. viele grüße jakob2 |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 991 Ort: Gräfenhainichen | Mir kam da grad eine Idee zu der schaltung von jreise ( http://jreise.de/RCUSB/RCUSB.html ) Wäre es nicht viel einfacher und sinnvoller, einfach die 2 Pins + und - vom USB rauszulegen, um seine Schaltung doert anzuschließen, statt ein Kabel mit einer AV Buchse dran baumelnd an die Kamera anzubauen? Dann könnte man das Originalkabel verwenden und diese 2-er Stiftleiste findet an der Kamera bestimmt irgendwo Platz. Werden die anderen USB-Auslöser auch nur über die Stromführung (+,-) mit der Kamera verbunden oder kommt da etwas über die Signalleitungen? _______________ viele Grüße Steffen |