| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2009 Beiträge: 116 | Hallo, welche Versicherung empfehlt ihr so? Also kommt mir jetzt nich so auf jeden Euro an. Hauptsache man ist einigermaßen sicher, dass man für Schäden an Personen/Gegenständen nich aufkommen muss, wenns denn mal passieren sollte. Hat jemand eigentlich nen Plan, wie das praktisch läuft? Also wenn so nen Mikrokopter dann tatsächlich auf nen Auto fällt, zahlt die Versicherung dann auch ohne Probleme (den Schaden am Auto). Wie siehts da mit Genehmigung vom Grundstückseigentümer aus? Also Fall 1: Ich fliege von meinem eigenen Garten aus und über der Straße fällt das Ding runter und Fall 2: Ich fliege von nem Feldweg los (hab da ja wohl kaum ne Genehmigung von der Stadt oder dem Bauern) und das Teil fliegt ins Feld, Lipo explodiert, Feld brennt ab. Wäre mal interessiert ob so was schon mal jemandem passiert ist und wie die Versicherung reagiert hat. Viele Grüße Ralf  |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Jan 2009 Beiträge: 1355 Ort: D-15537 | Wenn du mehr Sicherheit, Kompetenz in modellflug-spezifischen Dingen und evtl. kompetente Ansprechpartner haben willst, solltest du die Versicherung der großen Modellflugverbände wählen. Es gibt auch günstigere Versicherungen, aber ich persönlich halte z.B. eine Versicherung mit 60.000 Modellflug-Kunden für kompetenter als zb. eine mit 800 Kunden. Die Modellflugversicherung ist eine Haftpflichtversicherung, d.h. sie muß zahlen. Sie kann sich das Geld nur dann von dir zurückholen, wenn du wissentlich/fahrlässig Gesetze mißachtet hast und ursächlich dadurch erst der Schaden entstanden ist. Ich bin jedoch kein Jurist. Wenn du 100%ig sichere Antworten suchst, solltest du konkret deine Versicherung fragen, siehe oben: Ansprechpartner. _______________ Gruß Jörg :) |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Feb 2008 Beiträge: 2429 Ort: Lüneburger-Heide | http://www.mikrokopter.de/ucwiki/MikroKopter-FAQ-Rechtliches?action=show&redirect=Versicherung#head-19f1a7cab12a0b47b11d15cf27bb9840de2f4187Meine Empfehlung: DMFV (mit Zusatzversicherung für "wildfliegen") _______________ Grüße, Vossel
Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann! |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2009 Beiträge: 121 | Moin Ralf Bin beim DMFV versichert, guckst Du hier: http://dmfv.aero/de/dmfv/geschaeftsstelle/DMFV-Broschuere-Versicherung0509.pdf II bis IV sind für Wildflieger, was jeder MK Pilot sein dürfte, geeignet. Zusätzlich zur Versicherung ist eine Mitgliedschaft im DMFV erforderlich, sind für mich momentan mit Version IV gesamt 60€ im Jahr. Denke die IV ist allerdings nicht für jeden nötig, hab sie primär wegen meinem T-Rex 600 bei dem das Verletzungspotential doch um ein Vielfaches höher ist. Bei Fragen Beraten die Dich auch recht ausführlich http://www.dmfv.aero/de/kontakt/Gruß - Matze |
| | |
| IQA Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 3668 Ort: 53809 Winterscheid | Es gibt in Deutschland 2 Versicherungsunternehmen, die das zu akzeptablen Konditionen anbieten (Gerling und AXA). Eine davon bietet es über die DMO an, die Andere über den DMFV. Diese Versicherungen kann man bei den Konzernen auch ohne Verbandsmitgliedschaft kaufen, das ist aber teurer (die Verbände bekommen sozusagen "Mengenrabatt"). Die Preise und Leistungen unterscheiden sich etwas, daher sollte sich jeder selber raussuchen, was gerade für ihn am besten passt. Die Kontaktinfo hat der Vossel ja schon verlinkt. Am Besten auch mal den Rest des Textes lesen. _______________ Greetz, Thomas
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 2040 | Ich will auch mal für'n DMFV werben. Nicht nur wegen der Versicherung, sondern dass wir auch 'ne stärkere Lobby brauchen. In Sachen FlugVG mischt der Verband auch mit und da ist ja schon einiges abgewendet worden. _______________ Irgendwas ist immer... |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Feb 2008 Beiträge: 2429 Ort: Lüneburger-Heide | ufo-juergen meinte Ich will auch mal für'n DMFV werben. Nicht nur wegen der Versicherung, sondern dass wir auch 'ne stärkere Lobby brauchen. In Sachen FlugVG mischt der Verband auch mit und da ist ja schon einiges abgewendet worden.
Zudem habe ich in den Versicherungsbedingungen folgendes gelesen - möglicherweise ist das neu, zumindest mir war es nicht bekannt: DMFV (Auszug) meinte Zusatzversicherungen für den privaten Einsatz von Flugmodellen
d) Prämien für den zusätzlichen Versicherungsschutz werden • für die Zusatzversicherung Form II 14,36 € jährlich • für die Zusatzversicherung Form III 17,44 € jährlich • für die Zusatzversicherung Form IV 24,62 € jährlich zusätzlich zum Mitgliedsbeitrag erhoben.
Über die Zusatzversicherung Form IV ist auch ein gewerblicher Einsatz von Flugmodellen versichert, sofern dieser Einsatz nicht dem Haupterwerb dient. Versichert sind hier der Einsatz von Flugmodellen von Nebenerwerbsherstellern sowie der Einsatz von eigenen Flugmodellen gegen Aufwandsentschädigung oder unentgeltlich beispielsweise auf Veranstaltungen oder Messen zum Zweck der Werbung für Dritte.
(Aktuell habe ich Form III.) Sollte man mal "nebenbei" ein Luftbild für Bekannte und Verwandte machen - also nicht Hauptberuflich - und ev. ein paar kleine Taler nebenher verdienen bzw. als Aufwandsentschädigung bekommen, dann wäre die Form IV die beste Wahl! _______________ Grüße, Vossel
Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann! « Bearbeitet von Vossel am 21.10.2009 12:29. » |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Feb 2008 Beiträge: 2429 Ort: Lüneburger-Heide | Hi, ich wollte das ins Wiki einfügen. Soweit drin, aber ich komme mit der Formatierung nicht klar. Kann das mal bitte einer übernehmen? http://www.mikrokopter.de/ucwiki/MikroKopter-FAQ-Rechtliches#head-14bcda6fba49d1d97d108f4811ccd063bfe008f7DANKE _______________ Grüße, Vossel
Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann! |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2009 Beiträge: 290 Ort: EDLW | Ich hoffe so ist's recht... :-))) _______________ Mit bestem Gruß Michael
Meinungen sind wie Nasen, jeder hat seine eigene.
:: MK Octokopter H&I-Rahmen // Roxxy 2827-34 BL Motoren // EPP1045 Props // FlightCtrl 2.0 ME (SW 0.80), Höhensensor // NaviCtrl 1.1 (SW: 0.20) // MK GPS // MK3Mag (SW 0.23) // Wi.232-EUR // Receiver Spektrum Satellit // Futaba T12FG Transmitter
:: Sonstiges: 8 Meter RC Outdoor-Luftschiff // 5,5 Meter RC Indoor-Luftschiff // Foto-Fesselballon // Sonstiges Fliechzeuchs |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Feb 2008 Beiträge: 2429 Ort: Lüneburger-Heide | Ja, vielen Dank! _______________ Grüße, Vossel
| | |
| IQA Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 3668 Ort: 53809 Winterscheid | Ich finde es nicht so geschickt, die einzelnen Vertragsbedingungen ins Wiki zu schreiben: Wenn sich das ändert, muss es im Wiki angepasst werden - was ja nicht unbedingt zeitnah passiert. Insofern fände ich da einfach die Links, mit dem Hinweis darauf, dass es unterschiedliche Vor- und Nachteile zu vergleichen gilt, sinnvoller. _______________ Greetz, Thomas
| MK-Betatester Registriert seit: Feb 2008 Beiträge: 2429 Ort: Lüneburger-Heide | Eine Frage: Wo bist Du versichert? Ich finde es schon OK, im Wiki aktuelles zu schreiben. Auf der anderen Seite ersetzt das Wiki keine Rechtsberatung. Stört es Dich? Dann einfach löschen ... Im Wiki kann ja jeder seinen "Senf" abgeben.  _______________ Grüße, Vossel
| | |
| IQA Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 3668 Ort: 53809 Winterscheid | DMO neenee, das ist ja OK, ich hab nur in der Firma viel mit Doku zu tun und es nervt fürchterlich, wenn wenn der Techniker am Wochenende rausfahren muß und dann ne Doku hat, in der alter Kram steht... ... und die aktuelle Version (auf die man hätte verlinken können) 3 Verzeichnisse weiter da gewesen wäre. Daher ist bei uns das "Reinkopieren" statt "verlinken" von Dokus untereinander bei Höchststrafe verboten. Nenn es ne Berufskrankheit. _______________ Greetz, Thomas
| Mitglied Registriert seit: Oct 2009 Beiträge: 54 Ort: Ammerbuch | Wie lang hat bei euch denn in etwa das Versicherungszeug (speziell bei DMFV) gedauert? |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2009 Beiträge: 325 Ort: Wesermarsch | ... ca. 3 Wochen ... |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Nov 2009 Beiträge: 27 Ort: Dortmund | Bei mir waren die Unterlagen nach 4 Tagen da. DMFV
Überlege zur Zeit aber zur DMO zu wechseln, weil das einfach etwas günstiger ist bei gleicher Leistung.
Gruß Steve |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2009 Beiträge: 54 Ort: Ammerbuch | Dann hoffe ich mal das beste. Habs vor 8 Tagen bestellt und kann es kaum erwarten.  Bei DMO war ich von der Qualität der Homepage etwas abgeschreckt. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Nov 2009 Beiträge: 27 Ort: Dortmund | Naja denke das kostet ja auch alles. Und ich denke es ist nicht zu bestreiten das die DMFV einfach der "größere" Verein ist. |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Sep 2007 Beiträge: 2206 Ort: Rhein Main Gebiet Chat:  | Bei der DMO hat das mit der Versicherung bei mir genau drei tage gedauert, incl. Post. _______________ ...wenn die Klügeren immer nach geben, dann wird immer nur das gemacht, was die Dummen wollen... denkt mal drüber nach! |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Jan 2009 Beiträge: 1497 Ort: DA | LinuxDoc meinte Bei der DMO hat das mit der Versicherung bei mir genau drei tage gedauert, incl. Post.
dito _______________ · 85er 10² Alukreuz | FC 2.0 | BL 2.0 | 770kV 30A | Graupner 11x5 - 5S 5000 | APC 14x4.7 - 4S LiFePo 3900 · 55er 10² Alukreuz | FC 1.1 | BL 1.2 | AHM36-6 | Graupner 10x5 | 4S 3300 · 38er 10² Alukreuz | FC 2.0 ACC-HH_MartinR | BL 1.2 | Roxxy 2824-34 | EPP0845 | 4S 1800 · Q4 Y6 400 Alu | FC 1.1 | BL 1.2 | TowerPro2409-18 | Graupner 10x5 + 11x5 | 4S 1800
.:. NC/MK3MAG/GPS | C-OSD | FPV | Wi.232 | JR DSX9 | Scherrer UHF .:.
http://www.mikrokopter.de/ucwiki/mk-Thor |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2008 Beiträge: 43 | hoi, wenn ich das hier so lese: hab mich bei der DMO erkundigt, ob ich auch für gewerblichen Einsatz (Luftaufnahmen) versichert bin. Die haben mich sofort angerufen und gesagt, "nein"! Haben mir aber einen Ansprechpartner genannt, der das machen würde. Der hat mir dann Konditionen genannt, die weit über dem normalen Modellflugsatz liegen, so ca. 800-900,-- / Jahr. Was ich hier vom DMFV lese, da muss ich mich da direkt mal erkundigen! |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2009 Beiträge: 54 Ort: Ammerbuch | Mecki meinte ... ca. 3 Wochen ...
So lang hat's bei mir dann jetzt auch gedauert.  Man sollte das also wirklich am besten machen bevor die Kopterbestellung rausgeht.  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2008 Beiträge: 278 | wieviel ?
800 Euro - das ist völlig überteuert , eine Flugkörperhalterhaftpflicht + Betriebshaftpflicht liegt bei ca 360 Euro /annum
@philly - da du "versteckt" hier bist ...also unklar ist , wo du lebst: Es ist natürlich erst mal zu klären ob du in deinem Bundesland überhaupt gewerblich fliegen darfst
Bei zB BadVilbel oder (twam) gar in der "Todeszone" bei Tübingen - sprich BadenWürttemberg. ist mir nicht bekannt, daß man dies dort dürfte.........
Was nutzt einem so eine Versicherung , wenn die überhaupt nicht zahlt, weil man gar nicht fliegen darf- und einen Copter flight by sight schon gar nicht - die Dame in Tübingen wird dir zu hundertpro mitteilen, daß du einen Sprungstart in 300m Sicherheitsmindestflughöhe machen mußt .
Die erste Amtshandlung ist also nicht die Versicherung , sondern die Anfrage beim Luftamt. bevor das nicht geklärt ist , ist alles andere Geldverschwendung.
Greets |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Sep 2007 Beiträge: 2206 Ort: Rhein Main Gebiet Chat:  | robiflyer meinte Bei zB BadVilbel oder (twam) gar in der "Todeszone" bei Tübingen - sprich BadenWürttemberg. ist mir nicht bekannt, daß man dies dort dürfte.........
??? Hier in Bad Vilbel darf man fliegen, wie überall in Deutschland dass Privat und zum zwecke der Feriengestaltung erlaubt ist !!! _______________ ...wenn die Klügeren immer nach geben, dann wird immer nur das gemacht, was die Dummen wollen... denkt mal drüber nach! |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2008 Beiträge: 278 | Hi
@linuxdoc privat ja , aber das ganze klingt nicht nach Privatflug
ich gehe schlicht nicht mehr davon aus, daß gewisse Altbeiträge bekannt sind. deshalb der sporadische Hinweis
Also locker bleiben ;-) |