| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Feb 2008 Beiträge: 2429 Ort: Lüneburger-Heide | Hallöchen, mich würde mal interessieren, wie lange der Akku in Eurer Funke mit einer Ladung durchhält: Wieviel Stunden? Welche Funke? Welche Akku-Kapazität? _______________ Grüße, Vossel
Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann! |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2009 Beiträge: 222 Ort: Landkreis Celle / Ahnsbeck | Hallo, dann fange ich mal an: Multiplex EVO9 mit Jeti Modul Akku NIMH 1500 mA ( immer noch der erste Akku, 4Jahre alt) Laufzeit ca. 20 Stunden Der sparsame Verbrauch ist aber erst seit ich auf 2,4 Ghz mit Jeti umgestellt habe. Vorher mit 35 Mhz war die Laufzeit wesentlich kürzer, so ca. 6-7 Stunden. _______________ Viele Grüße aus dem Norden Uwe Kuehn
Multiplex Evo 9 mit Jeti 2,4GHz Modul + Jeti-Summensignal-Empfänger, V 2.0 ME, BL-Ctrl v1.2, Navi Ctrl v1.1, MK-GPS, MK3Mag, Wi232-EUR 868 MHZ Datenübertragung, LED-Lageerkennung, Verteilerplatine....tolle Sache. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2008 Beiträge: 2370 Ort: Wien | 7.5 Stunden mit Dauerdisplay-Beleuchtung (anfängliche Herumspielphase), Futaba T8FG, Serienschrottakku mit 1700 mAh (6 Zellen NiMh). « Bearbeitet von LegoM am 25.10.2009 21:45. » |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 2040 | MX-16s auf Jeti mit 2000er Sanyo Eneloop 24 Std.. Habe aber nie bis Ende gewartet, geht bestimmt noch länger. Das ist übrigens auch eins der vielen Argumente der Jeti-Umrüstung. _______________ Irgendwas ist immer... |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2009 Beiträge: 283 Ort: Gernsheim | Schließe mich Uwe und Jürgen an. Min. 24h mit MX16s und Jeti Umbau mit original Akku NiMh 1800mAh. Gruß Andreas _______________ FC400 Spyder, FC ME 2.0, Navi-Ctrl , MK-GPS , MK3Mag , BL-Regler 1.2 , MX 16s, Jeti Duplex, Motoren AHM 23-10, Wi.232, Canon Ixus 80is und ZX 1 |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2009 Beiträge: 239 Ort: Reading/UK | Hallo,
also ich schaffe mit meiner MX16s ohne Umbau schon über 20 std. Der Akku hat aber erst 4 oder 5 Zyklen (Original 8NH-1700 TX).
Stefan |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 2040 | tech7 meinte Hallo,
also ich schaffe mit meiner MX16s ohne Umbau schon über 20 std. Der Akku hat aber erst 4 oder 5 Zyklen (Original 8NH-1700 TX).
Stefan
Den Sender musst du sofort zur Überprüfung einschicken! Die HF-Leistung muss sehr niedrig sein! Der MX-16s zieht 185mA und müsste demnach bei einem 1700er Akku 9 Std. laufen. Das tut er aber nicht, weil die Unterspannungswarnung des Senders zwecks Schonung recht früh anspricht. Normal ist bei einem guten 1700er Akku 5...7 Std.. Da du nicht flunkerst, muss also dein Sender bei 20 Std. 85mA aufnehmen. Da ist was oberfaul, ja nicht damit fliegen! Höchstens 1mW...  _______________ Irgendwas ist immer... |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Feb 2008 Beiträge: 2429 Ort: Lüneburger-Heide | ufo-juergen meinte Da du nicht flunkerst, muss also dein Sender bei 20 Std. 85mA aufnehmen. Da ist was oberfaul, ja nicht damit fliegen! Höchstens 1mW... 
Der hat die Export-Version, Jürgen. Da ist alles anders.  _______________ Grüße, Vossel
Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann! |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 2040 | Vossel meinte ufo-juergen meinte Da du nicht flunkerst, muss also dein Sender bei 20 Std. 85mA aufnehmen. Da ist was oberfaul, ja nicht damit fliegen! Höchstens 1mW... 
Der hat die Export-Version, Jürgen. Da ist alles anders. 
Ich will tech7 da nicht zu nahe treten, aber bei Laufzeiten, Flugzeiten und Nutzlasten wird oft geschönt, ich weiß nicht warum. Viele schämen sich des momentanen technischen Standes. Es ist ja auch traurig, dass ein großer, starker Multikopter für weit über 1k€ nur wenige Minuten fliegt...  _______________ Irgendwas ist immer... |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2009 Beiträge: 144 Ort: Hennef/Sieg | Futaba T6EX mit Akku Robbe NIMH 8x2000 AA 2 Jahre alt , ca 8 Std.
Jamara WFT08 mit Spektrum DSM2 Modul DM8 mit 8 x NIMH 2500 AA ca 12 Std bis Akkuwarnung piept. |
| | |
| IQA Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 3668 Ort: 53809 Winterscheid | Royal Evp/Pro (Umbau) mit 35MHz: ca. 7h. mit 6s 1500mAh. Das ist sehr unterschiedlich. Es schwankt von 5-9h etwa. Wie man das beeinflussen kann, habe ich nicht rausgefunden. _______________ Greetz, Thomas
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 2040 | Bogomir67 meinte Wie man das beeinflussen kann, habe ich nicht rausgefunden.
Nicht soviel Gas geben...  _______________ Irgendwas ist immer... |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2007 Beiträge: 627 Ort: Karlsruhe, Germany | Futaba T10CG 2G4 FASST mit 8x eneloop 2000 -> ca. 7h. Evtl. auch etwas mehr, habe es aber aus Befürchtung, plötzlich mit leerem Funkenakku am Feld zu stehen, nicht weiter ausgereizt. Dürfte aber auch nicht wesentlich mehr gehen, da beleuchtetes Display... _______________ Grüsse / kind regards Christian ********************************** || MK quattro 40 || status: -ready- || AHM 23-10 | NC+GPS+MK3Mag | Wi.232 || flight-counter: 032 ; 061 (y09) || Futaba T10CG FASST |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2008 Beiträge: 83 Ort: Vechta | MX16s liege meine ich so um die 4-5 stunden laut anzeige.. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2009 Beiträge: 239 Ort: Reading/UK | ufo-juergen meinte Den Sender musst du sofort zur Überprüfung einschicken! Die HF-Leistung muss sehr niedrig sein! Der MX-16s zieht 185mA und müsste demnach bei einem 1700er Akku 9 Std. laufen. Das tut er aber nicht, weil die Unterspannungswarnung des Senders zwecks Schonung recht früh anspricht. Normal ist bei einem guten 1700er Akku 5...7 Std.. Da du nicht flunkerst, muss also dein Sender bei 20 Std. 85mA aufnehmen. Da ist was oberfaul, ja nicht damit fliegen! Höchstens 1mW... 
Hast ja recht mit deiner Rechnung. Als ich den Irrtum bemerkt habe, wars zu spät zum (glaubhaften) editieren, denn da hatten die Geier schon zugeschlagen. Habe nach 2std 45min noch ca 60% im Display. Stefan |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2008 Beiträge: 583 Ort: Zschepplin | ziemlich verspätet aber trotzdem möchte ich etwas dazu sagen. Ich habe den Akku meiner MX12 schon einmal nach einem Absturz wg. Stromausfall gewechselt. Dann dachte ich, mit einem Neuen geht es besser bzw. länger. Leider nicht viel länger. Die Nutzintervalle wurden immer kürzer. So habe ich mich zu einem gewagten Schritt entschlossen. Ich benutze nun einen kleinen 3s-Lipo anstatt des NiMh-Akkupack. Die MX12 hält die geringe Überspannung locker aus. Der Lipo ist etwas zu groß für das Fach, sodaß ich ihn mit Powerklebeband befestigt habe. Ich habe rein zufällig gesehen, dass Hobbycity passende Lipo für die MX12/MX16 anbietet. Na das ist doch genau für mich. Die Dauer des Einsatzes konnte ich leider noch nicht ermitteln. Aber bestimmt 3h. _______________ ein edles Hobby. nun geht es an den Okto. |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Jan 2009 Beiträge: 1356 Ort: D-15537 | Habe auch einen Lipo drin. Gewagt ist das nicht, selbst Graupner bietet Lipo-Senderakkus an. Du musst aber aufpassen, dass du ihn nicht tiefentlädst. Die Warnmeldung der Funke ist ja für NiCd ausgelegt. Ich würde nicht tiefer als 10,8V entladen. Danach gehts je nach Akku meist sehr schnell runter mit der Spannung. _______________ Gruß Jörg :) |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Feb 2008 Beiträge: 2429 Ort: Lüneburger-Heide | So, wenn ich schon die Eingangsfrage stelle, dann kann ich auch mal antworten: 14 Stunden (dann ist aber echt alle!) Normal: ~ 10 Std. (Futaba FC 18 V3, 35 MHz, NiMH 3600 mAh) _______________ Grüße, Vossel
| | |
| Mitglied Registriert seit: Dec 2007 Beiträge: 72 Ort: Cottbus | MC 22s mit LIPO 2,2 AH 3S ca. 10 Stunden.
Viele Grüße, Bernd |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2008 Beiträge: 244 Ort: Göttingen | ein bisschen OT: Ich habe eine MX-12. Lässt man die An-Aus-Schiebeschalter an, stellt sich die Funke nicht automatisch ab, dadurch hat sich bei mir der Standard-NiMH-Akku tiefentladen. Ich konnte ihn mit einem Netzteil und anschließendem Ladegerät mit Plegefunktion wiederbeleben. Gibt es Sender, die sich automatisch in eine Art Standby-Zustand versetzen? Und warum sind die originalen Sender-Akkus so wahnsinnig teuer? _______________ Das Leben ist ein schei.. Spiel, aber die Grafik ist geil. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2008 Beiträge: 583 Ort: Zschepplin | Amaris2003 meinte ein bisschen OT: Ich habe eine MX-12. Lässt man die An-Aus-Schiebeschalter an, stellt sich die Funke nicht automatisch ab, dadurch hat sich bei mir der Standard-NiMH-Akku tiefentladen. Ich konnte ihn mit einem Netzteil und anschließendem Ladegerät mit Plegefunktion wiederbeleben. Gibt es Sender, die sich automatisch in eine Art Standby-Zustand versetzen? Und warum sind die originalen Sender-Akkus so wahnsinnig teuer?
Das ist mir auch passiert und nun nehme ich einen kleinen "3s-Lipo". Stecke noch einen Lipowarner an die Balancerbuchse dran, der mich rechtzeitig und laut vor Tiefentladung warnt, und bin zufrieden. Grundsätzlich warnt die MX12 bei Unterspannung. Das könnte ruhig parametrierbar und lauter sein. Ich glaube, dass der hohe Preis des Akku durch die viele Handarbeit beim Herstellen entsteht. Soviel kleine Zellen verlöten und einschrupfen, das macht Arbeit. Ich kann die Verwendung eines Lipo echt empfehlen. Vorteile sind eindeutig: macht länger mit/schneller aufgeladen/preiswerter/leichter. Demnächst treffen speziell passende Lipo aus China ein und dann sage ich zur Lebensdauer mehr. -Das Energiemanagment der MX12 ist nicht zeitgemäß. -könnte die Funke die Zeit und Kapazität nicht vernünftig anzeigen, damit man besser planen kann?(Das LCD ist doch groß genug und einen Timer mit ein paar Tasten sowie Summer+LED kriegt doch jeder programmiert) _______________ ein edles Hobby. nun geht es an den Okto. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 412 Ort: Wien (AT) | interessant, dass die 2,4GHz Technik generell weniger Saft verbrauchen dürfte. Meine Werte: Multiplex Royal Evo9 - mit uraltem original NiMh Akku (ich glaube 1800mAh): 35MHz: 5 Stunden 2,4GHz Spektrum: 18 Stunden lg, Hans. _______________ schwebst du noch oder fliegst du schon? http://www.armokopter.at |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Nov 2007 Beiträge: 360 Ort: Höheinöd | MPX MC3030 mit 3000er NIMH und ACT S3D - 6 h. Ist halt Dualpower - cul - Peter _______________ Curtiss Wright X-19 Fan |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2008 Beiträge: 583 Ort: Zschepplin | Wie ermittelt Ihr die Zeit für die Betriebsdauer des Akku in der Funke? Könnte jeder mit einer ermittelten Zeit auch dazu schreiben, wie er das am Gerät gemessen hat? Nach etwas stöbern im Handbuch zur MX12 ist mir die Idee gekommen, um diese Zeit zu beobachten, könnte man den Timer nehmen für die Modellbetriebszeit. Ich habe diesen Timer seit Kauf noch nie verändert und somit ist meine Zeit nicht relevant. Aber demnächst denke ich beim Einsatz eines frischen Akku an die Settings. Dann setze ich den Timer auf 0 zurück und lasse ihn diese Zeit messen. Wen es interessiert, auf den Seiten 17+34 des Handbuches wird das genau, zum Teil mit Grafiken, erläutert. OK, soweit zur MX12. Wie kann das an Euren Fernsteuerungen gemacht werden oder kann die das sogar auf Knopfdruck? _______________ ein edles Hobby. nun geht es an den Okto. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2008 Beiträge: 2370 Ort: Wien | Zitat Wie ermittelt Ihr die Zeit für die Betriebsdauer des Akku in der Funke?
Mit einem der vielen Timer an der Futaba Funke (Zeitmess-Fehlbedienung ausgeschlossen). Es gibt funktionsbezogene Timer, beliebig viele modellbezogene Timer und eben den akkubezogenen. |