MikroKopter - Forum » Foto & Video » GoPro Hero HD

GoPro Hero HD

Seite: « < ... 6 7 8 9 10 11 12 13 14 ... > »

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Würde diese Linse für die GoPro Hero HD passen ?

http://videoueberwachungstechnik-profi.de/videoueberwachung/info/p377_175-11-Mini-Fix.html

MFG
Heinz
Mitglied
Bin von der Cam auch weiterhin echt begeistert. Draussen einfach ein super Bild. In 1080P superscharf und deutlich und in 720P60 mit "Live-dabei-Effekt" :)

Schwachstellen sind wohl nur der Rollingshutter, selbst kaum wackelnde Aufnahmen die so schon voll ok sind kann man nicht durch den Deshaker jagen. Danach ists schlimmer wie vorher und wabbelt richtig. Und ein kleiner Nachteil ist die Lichtempfindlichkeit. Je dunkler es wird draussen desto mehr sieht man auch die Komprimierung und Keyframes. Mir letztens deutlich aufgefallen bei dem düsteren Grau in Grau draussen bei stillstehender Cam. Da pulste im schnellen Takt das Bild ein wenig, wegen den Keyframes. Ist aber unwichtig da es in Bewegung nicht auffällt und man normalerweise eh bei schöneren Wetter fliegt.

Jetzt bräucht ich nurn schönen kleinen leichten Halter am besten extra nur für die Gopro gefertigt und mit Nick+Roll Ausgleich. Finds jetzt beschissen so ne mini Kamera an einen riesen Halter zu schnallen und am besten nur wegen dem nen riesen LG zu benutzen. Müsste was ganz kleines kompaktes sein und möglichst leicht halt.
Und der Austausch der Linse interessiert mich auch, würd ich gern mal sehen so einen "normalen" Weitwinkel. Wobei das für mich relativ suboptimal wäre da ich den Weitwinkel auch gern benutze weil super kommt und ich auch mal FPV damit machen möchte. Hin und herschrauben wäre ja ganz schlecht, ne ;)
Mitglied
... keine Ahnung ob das objektiv passt, meines hatte ein Gewinde bis unten hin, sieht man ja auf dem Bild.
Das war bei meiner Sony 520tv xyz Kamera dabei
War von http://www.helmkamera.at/
die dort abgebildeten aktuellen Linsen, scheinen aber auch so ein abgesetzt beginnendes Gewinde zu haben...
kann ich jetzt echt nicht sagen, wo das so passt
musste halt mal selbst probieren.

Ja der Wackelpudding Effekt bei CMOS.... ich liebe CCD
Eine Delüx GoPro hätte wohl ein 3Chip CCD ;-) und wäre damit auch viel besser bei schwachem Licht ;-)
Wenn es nicht zu sehr wackelt, geht es bei 60p eigentlich noch, da tastet die Kamera ja auch etwas zügiger ab.

guck mal beim LCC-Shop in der Galerie
da ist ein GoPro Halter drin
Gewicht war ca 150g mit zwei Servos (110g für den Halter mit Roll Ausgleich und Zahnriemen etc. denke ich war ein guter Wert)
Hallo,

hab auch eine GoPro, super, am besten gefällt mir
der Full HD 30fps Modus - auf dem Full HD Fernseher.
60fps sieht nicht so gut aus, zumindest auf dem Fernseher.

Bastel gerade mit VDub rum, so ganz überzeigt von der Qualität
der Umrechnung bin ich noch nicht.

Hier mal meine Einstellungen, (hab mich größtenteils an diese
Website gehalten http://www.divx-digest.com/articles/xvid_setup_page2.html)

Video 
____Compression "XvId MPEG-4 Codec" -> Configure
____________MainSettings
________________Profile@Level "(unrestricted)" -> More
____________________Profile
________________________Profile@Level "(unrestricted)"
________________________Quantization type "MPEG"
________________________Adaptive Quantization "YES"
________________________Global Motion Compensation "YES"
________________________B-VOPs "YES"
____________________________Max consecutive BVOPs "3"
____________________________Quantizer ration "1.5"
____________________________Quantizer offset "1.00"
____________________________Packet bitstream "YES"
____________________Level
________________________(nichts ausgewählt)
____________________Aspect Radtio
________________________Pixel Aspect Ratio "Square (default)"
________________Encoding type "Singe Pass" -> More
________________________(Standard einstellungen)
________________Target bitrate (kbps) "8000"
____________Zones
________________"W1.0" -> Zone Options
____________________Zone
________________________Start Frame "0"
________________________Weight "1.00"
________________________Chroma optimizer enabled "YES"
________________________BVOP sensivity "0"
____________More
________________Quality Preset "(User defined)" -> more
____________________Motion
________________________Motion search precision "6 - Ultra High"
________________________VHQ mode "1 - Mode Decision"
________________________Use chroma motion "YES"
________________________Frame drop ratio "0"
________________________Maximum I-frame interval "200"
____________________Quantization
________________________Min I-frame quantizer "2"
________________________Max I-frame quantizer "31"
________________________Min P-frame quantizer "2"
________________________Max P-frame quantizer "31"
________________________Min B-frame quantizer "2"
________________________Max B-frame quantizer "31"
________________________(Trellis quantization ist aus, wie alles was nicht erwähnt wird..)
Audio
____Compression "MPEG Layer 3" -> "56 kBit/s, 24,000Hz, Stereo, 7KB/s"

Das Ergebnis ist recht gut, aber noch nicht brilliant.

Habt Ihr das hier ggf. anders?
(Habe gerade Euren Thread entdeckt)

Viele Grüße
Bernd
« Bearbeitet von BerndNN am 16.03.2010 23:24. »
Mitglied
Hmm kannst ja mal x264 versuchen wenns nen AVI sein muss. Müsste besser gehen. Ich nimm XVID immer auf sehr hohen Bitraten fürn preview, wenn man mal eben was umcodieren muss.

Ich schrob ja letztens das ich die Clips mit 60FPS nicht Deshaken kann. Sei dann schlimmer wie vorher. Ja, lag aber am Format bzw Codec in VD. Scheinbar öffnete er die Datei. Man kann auch als AVI speichern ohne Fehler aber Deshaker macht irgendwas kaputt. Lass ich die Szene vorher in Lossless oder so komprimieren und jage diese durch Deshaker so klappt das auch :)
Mitglied
Mal ne Frage an alle Bastler hier: wäre es nicht mal gut für die cam ein nick-roll kompensierendes CFK gehäuse zu bauen um die cam am mk zu befestigen? so wäre sie gegen kleine bis mittlere crashs gut geschützt und das ganze wäre superleicht und klein (grade auch niedirge bodenfreiheit)

ich war letztes wochenende dabei eine kamerahalterung dafür zu bauen (aluminium mit nick, roll), doch ohne das schützgehäuse traue ich mich nicht die cam fliegen zu lassen - außerdem dank fehlendem stativgewinde auch nicht schön zu befestigen - und mit dem gehäuse ist alles klobig - da das gehäuse unangenehm asymetrisch ist bekommt man es nicht richtig befestigt, ohne das gehäuse irgendwie anzubohren oder zu verkleben. außerdem braucht man in der luft wohl kaum ein 60m wasserdichtes gehäuse => ballast. die standard kamerahalterungen sind aber ja viel zu massiv - breit, hoch - gebaut für die kleine gopro.

also ich würde, sollte hier jemand etwas passendes bauen, es kaufen. hätte ich das wissen (cfk verarbeitung) und die technischen möglichkeiten (cnc) würd ich es auch gerne machen. naja, das nur mal so als denkanstoß. :)
Mitglied
Ja sehe ich genau so. Das Gehäuse ist zwar nicht schlecht aber um (deutlich) Gewicht zu sparen, um an die Stecker wegen FPV zu kommen und eben der kleinen Bauweise bin ich genau deiner Meinung. Da ich aber vom Design solcher Sachen kein wirklichen Plan habe hab ich es nicht versucht.

Sowas wie der Globeflight-Halter aber mit Roll, möglichst kompakt wäre schön. Vielleichttttt schau ich mal am WE. Aber ob ich da was auch nur brauchbares hinbekomme`?
« Bearbeitet von S3NS3 am 19.03.2010 14:36. »
Mitglied
Ich habe mir jetzt paar Videos angesehen. Sehen gut aus.
Was mich aber wundert, ist der Kisseneffekt.

Die Ränder sind immer sehr krumm, so schlimm kenne ich das von anderen Kameras nicht.

Schaut Euch mal den Horizont an... oben oder unten... Das geht gut bei:
http://www.youtube.com/watch?v=7uZg49Kkv3U&NR=1

Oder die Pfosten, wenn sie am Bildrand sind:
http://www.youtube.com/watch?v=gbaH3APDNZk

:(

Gruß Tumba
Mitglied
Tumba meinte
Was mich aber wundert, ist der Kisseneffekt.
Die Ränder sind immer sehr krumm, so schlimm kenne ich das von anderen Kameras nicht.
Da musst Du Dich nicht weiter wundern - das liegt einfach an der Brennweite der eingebauten Linse, um diesen Bildwinkel zu erreichen. Leider hat sich noch niemand der so ein Ding hat mal getraut ein paar Einschraublinsen zu nehmen und zu sehen ab welcher Brennweite das aufhört und brauchbar wird. Da muss für unverzerrte Bilder halt eine längere Brennweite rein. Bisher konnte ich noch keine zuverlässigen Angaben finden, welche Brennweite da drin verschraubt ist. Die Linsen sind Standardgewinde und kann man einzeln kaufen - es fehlt halt bisher an der Info welche Brennweite man sich dazu bestellen muss wenn man eine GoPro Hero HD kauft...

Meinungen sind wie Nasen, jeder hat seine eigene.

:: MK Octokopter H&I-Rahmen // Roxxy 2827-34 BL Motoren // EPP1045 Props // FlightCtrl 2.0 ME (SW 0.80), Höhensensor // NaviCtrl 1.1 (SW: 0.20) // MK GPS // MK3Mag (SW 0.23) // Wi.232-EUR // Receiver Spektrum Satellit // Futaba T12FG Transmitter

:: Sonstiges: 8 Meter RC Outdoor-Luftschiff // 5,5 Meter RC Indoor-Luftschiff // Foto-Fesselballon // Sonstiges Fliechzeuchs
Moderator, MK-Betatester
Chat: Chat starten...
getraut schon. und scheint auch zu funktionieren:
http://forum.mikrokopter.de/topic-post188721.html#post188721
nebukad meinte
getraut schon. und scheint auch zu funktionieren:
http://forum.mikrokopter.de/topic-post188721.html#post188721

das aufschrauben schon ;) , aber ein Testvideo gab es ja leider nicht. Oder?

Finde die Cam ganz interessant, aber wenn das Bild aussieht, wie durch einen Flaschenboden gefilmt, sehe ich den Sinn darin nicht so ganz.....
|| MK quattro 40 || status: -ready- || AHM 23-10 | NC+GPS+MK3Mag | Wi.232 || flight-counter: 032 ; 061 (y09) ||
Futaba T10CG FASST
Mitglied
Ich habs Softwaremäßig probiert. Natürlich bekommt mans nicht ganz weg und erkauft sich das mit etwas Bildschärfe aber immerhin:

http://vimeo.com/groups/multikopter/videos/10321739

Infos gibts im Link. Hab die Verzerrung extra nicht ganz korrigiert so das noch etwas Weitwinkel übrig bleibt.
Hmmnaja, das gilt bei 1080P. Bei den extremen Verzerrungen bei 720P plus der niedrigen Auflösung ist Softwaremäßig wohl nicht mehr viel drin!
Mitglied
Das Originalobjektiv hat leider den IR-Cut Filter eingebaut und läßt sich daher nicht so einfach gegen normale Board-Lens mit M12x0,5 tauschen. Man braucht halt welche mit dem IR-Cut Filter. Leider habe ich sowas nicht hier.

Aber Achtung! Das Objektiv ist festgeklebt und läßt sich nur schwer lösen. Ich mußte das leider tun, da meine Cam einen Frontfokus hatte. Das scharfstellen geht dann sehr gut über den HD Komponentenausgang, den die Cam freigibt, sobald über USB Strom kommt.

Grüße
Dieter
Moderator, MK-Betatester
Chat: Chat starten...
hi.
gibt es solche filter nicht als plaettchen zum einlegen zwischen objektiv und chip?
Auf dieser Seite hat er den IR Filter von der KX171 verwendet.

Vielleicht haben die Objektive von Immersionsflug den IR-Filter schon drin?!?

www.Xtreme-RC.de
Mitglied
S3NS3 meinte
Ich habs Softwaremäßig probiert. Natürlich bekommt mans nicht ganz weg und erkauft sich das mit etwas Bildschärfe aber immerhin:

Infos gibts im Link. Hab die Verzerrung extra nicht ganz korrigiert so das noch etwas Weitwinkel übrig bleibt.
Hmmnaja, das gilt bei 1080P. Bei den extremen Verzerrungen bei 720P plus der niedrigen Auflösung ist Softwaremäßig wohl nicht mehr viel drin!

mit welcher software hast du das gemacht? habe mal gelesen das virrual dub nen deshaker hat.

hatte, seit dem ich die cam hab, heute den ersten tag richtig sonnenenschein und war mit der gopro fliegen. ein bisschen nachbearbeitung könnte bei mir aber auch nicht schaden... und der weitwinkel nervt, ich mussja fast vor nem haus stehen um das richtig draufzubekommen ohne die ganze nachbarschaft abzulichten.

/ot/ und auch den ersten crash heut mitm mk gehabt => aus 3m so auf beton aufgeschlagen, aber selber schuld.. gut das ich noch alufüße dran hab, die haben bis auf eine macke am ausleger den ganzen sturz aufgehalten und waren danach schief und krum. die enscheidung die gopro ohne schutzgehäuse mitzulassen habe ich da auch bereut. sie hat zwar nun nen detscher, aber hätt schlimmer kommen können.
Mitglied
Grob vorschneiden, ggf umkonvertieren und deshaken tu ich in VD. Den Rest habe ich aber mit Premiere gemacht. Aber möglich das manches auch mit VD geht. Unscharf maskieren z.B. gab es, den Filter hatte ich irgendwann mal.
Bissel Farbkorrektur bestimmt auch.
Mitglied
deshaken mit vd hab ich mir gestern mal angeguckt, aber mein thinkpad hat nur ne 1.2GHz LV CPU, da stieß ich schnell an die grenzen des möglichen. werd ich zu hause mal aufm dualcore testen, wobei ich auch noch mal nen tutorial lesten sollte, weil irgendwie weiß ich noch nicht wie ich den gesetzen filter dann auch in ein fertiges video bekomme.
Mitglied
S3NS3 meinte

Danke, das sieht doch deutlich besser aus!

Verliert man beim Entzerren auch was an Bildgrösse, wie beim Deshake?
|| MK quattro 40 || status: -ready- || AHM 23-10 | NC+GPS+MK3Mag | Wi.232 || flight-counter: 032 ; 061 (y09) ||
Futaba T10CG FASST
Mitglied
Ohja, Deshaker kann ganz nett CPU(s) fressen :)
Ich hab in dem Video auch alles auf volle Pulle gestellt und diese... auswendig ka jetzt, Pixeloption die auf 30 steht auf 10 gestellt das das Vektormuster schön fein ist. Bilde mir ein das er dann besser den Rollingshutter korrigieren kann. Das ganze dauert auch auf meinem 3,5Ghz Quadcore ewig :shock: Aber egal, lohnt ja. Über Nacht laufen lassen und gut.

@heliminator: Ja ein wenig. Der verzerrt das Bild so das die Ränder aus dem Bild laufen. Ein wenig Bildschärfe kostet das dann leider schon. Zumindest an den Rändern, die Mitte bleibt relativ konstant.
Aber wenns mans gemäßigt nutzt, wie in dem Video, geht es noch. Das original reicht mir noch von der Quali auch wenns nicht mehr wie direkt aus der Cam ist.
Mitglied
so, erstes "richtiges" gopro 1080er video von mir. diesmal mit gummidämpfer und nick kompensierung (roll war noch nicht fertig und erstmal mit heißkleber fixiert ;) )

http://www.youtube.com/watch?v=t96pAAszwTg
(stand 23:48 noch nicht verarbeitet, youtube braucht noch nen bisschen)

bis zur videomitte bekomme ich, wenn ich "zu hoch" komme ein zucken in den MK. ich denke meine gerollte antenne muss ich noch gegen ne vernünftige tauschen, weil soooo hoch bin ich ja nun auch nicht. ab videomitte wirds dann ruhiger und ganz nett anzuschauen :)
Mitglied
Naja, das zippelt und zappelt bei voller Auflösung noch recht unschön, aber was das angeht, sind wohl die meisten von uns noch am Tüfteln und Testen. ;) Aber die Bildschärfe ist eben "geil".

Ist das bei Euch auch so, dass die Youtube-Videos ewig laden, stocken und puffern?

Ich habe mir gestern eine Gopro bei Ebay "gezogen":
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300402155025&ssPageName=STRK:MEWAX:IT (natürlich mit Preisvorschlag) 8)

Die Qualität ist zu anderen "tragbaren" Cams brilliant, aber der elende Weitwinkel hat mich lange zögern lassen. (für Sportaufnahmen super, aber für Gebäude usw. echt sch....lecht)
Gibt es eigentlich eine Vorsatzlinse, die den Weitwinkel minimiert? Wenn es Weitwinkelvorsätze gibt, muss es doch auch andersrum gehen?!

Hab schon mal mit einem Youtubevideo probiert: Mein Video Deluxe16 kann zwar das Bild perspektivisch verzerren, aber glaube nicht so entzerren, dass die senkrechten Kanten wieder gerade werden.
Mit dem früher angesprochenem Linsentausch bin ich lieber vorsichtig, da ich befürchte, dass ich die Schärfe nie wieder ganz richtig eingestellt bekomme.
Naja, wenn die verbaute Linse so verzerrt, ließe sich mit einer Art Vorsatzlinse vermutlich eher wenig retten. Bestimmt eher verschlimmbessern... :-)

Das Problem ist wohl der eingebaute Filter. "Normale" Linsen gibt es ja wie Sand am Meer. Ich bin bisher noch nicht fündig geworden auf der Suche nach Linsen die diesen Filter ebenfalls eingebaut haben. Zumal immer noch nicht raus ist, was die für eine Brennweite haben müssten.

Das mit dem sauber Scharfstellen hinterher sollte mit etwas Geduld schon gehen, wenn man denn mal eine passende Linse finden würde.

Meinungen sind wie Nasen, jeder hat seine eigene.

:: MK Octokopter H&I-Rahmen // Roxxy 2827-34 BL Motoren // EPP1045 Props // FlightCtrl 2.0 ME (SW 0.80), Höhensensor // NaviCtrl 1.1 (SW: 0.20) // MK GPS // MK3Mag (SW 0.23) // Wi.232-EUR // Receiver Spektrum Satellit // Futaba T12FG Transmitter

:: Sonstiges: 8 Meter RC Outdoor-Luftschiff // 5,5 Meter RC Indoor-Luftschiff // Foto-Fesselballon // Sonstiges Fliechzeuchs
Mitglied
könnte man denn diesen IR-Filter nicht als Blättchen mit einlegen?
Sorry, falls Du meine Gedankengänge lächerlich findest, ich bin nicht vom Fach.
gibt es schon was neues wegen video-out während dem recorden?
es war mal die rede von einem software update...
· Q4 Y6 400 Alu | FC 1.1 | BL 1.2 | TowerPro2409-18 | Graupner 10x5 + 11x5 | 4S 1800

.:. NC/MK3MAG/GPS | C-OSD | FPV | Wi.232 | JR DSX9 | Scherrer UHF .:.

http://www.mikrokopter.de/ucwiki/mk-Thor

Seite: « < ... 6 7 8 9 10 11 12 13 14 ... > »

MikroKopter - Forum » Foto & Video » GoPro Hero HD