MikroKopter - Forum » BL-Ctrl » BL-Ctrl 1.2 Problem - Reset nach Selbsttest - Reset after self-test

BL-Ctrl 1.2 Problem - Reset nach Selbsttest - Reset after self-test

Seite: 1

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
*view the next post for english version!*

Hallo Forumleser!

Ich versuche einen Quadrocopter mit eigener Flight-Ctrl (mittels Arduino-Minis) zu bauen. Leider bekomme ich die Motoren nicht zum Laufen, da sich die BL-Controller ständig reseten:

Wenn ich den Controllern Saft gebe, geht die grüne Lampe an und die rote blinkt kurz auf. Nach etwa einer Sekunde zirpt der jeweilige Motor kurz auf und bewegt sich ohne Kraft. Sofort danach geht der BL-Controller aus, die grüne Lampe bleibt für eine knappe Sekunde dunkel und der BL-Controller resetet. Dann geht das ganze Spiel wieder von vorne los.

Wenn ich keine Motoren an die BL-Controller angeschlossen habe, reseten sie nicht. Habe ich nur einen Motor angeschlossen, reicht das aus, um drei der vier BL-Controller abzuschalten. Ein Controller bleibt in der Regel an, die grüne LED flimmert dann aber ein bisschen. Wenn ich an einen anderen BL-Controller einen Motor anschließe, bleibt ein anderer Controller am Leben.

Ich benutze die BL-Ctrl 1.2 und EK5-0002B Motoren aus dem Shop. Die Controller sind schon im I2C Netzwerk verkabelt, bekommen aber noch keine Signale von den Arduinos.

Zuerst habe ich die BL-Controller über die Arduinos mit Strom versorgt. Ich vermutete, dass die Stromstärke nicht ausreicht. Also habe ich mir extra zwei Spannungsregler mit je 5V / 100 mA Output besorgt um damit die vier BL-Controller zu betreiben. Im Wiki hab ich gelesen, dass die BL-Controller mit maximal 50 mA betrieben werden dürfen (2 x 100 mA = 4 x 50 mA). Allerdings hat das überhaupt nicht geholfen, das Problem tritt immer noch unverändert auf.

Ist die Stromstärke immer noch zu niedrig? Ist es okay, die BL-Controller an einen Spannungsteiler mit 1A anzuschließen, oder würde sie das grillen? Mein Wissen in Elektrotechnik ist leider sehr begrenzt, vielleicht mache ich auch nur einen ganz dummen Anfängerfehler..

Vielen Dank im Vorraus!
Grofie
« Bearbeitet von Grofie am 25.11.2009 12:16. »
Mitglied
*and the same post in english:*

Dear forum reader!

I try to build a quadrocopter with my own Flght-Ctrl (based on Arduinos). Unfortuantely, I dont get the BL-Controlers running because them reseting all the time:

If I give power to the Controllers, the green light goes on and the red one blinks short time. After arround a second, the motor is chirping and turning abit without power. Immediate afterwards the BL-Controller goes off, the green light stays dark for arround a second and the Controller is reseting. Then the whole thing starts again from the beginning.

If I dont connect any motor to the controllers, they dont reset. If i only connect one motor to one of the controllers, three of the foru controller are reseting. Normally one controller stays on but the green LED is flickering a bit. If I connect a motor to another BL-Controller, another controller resets.

I am using the BL-Ctrl 1.2 and EK5-0002B motors from the shop. The controller are connected to the I2C network but are not getting any signals yet.

First, the controllers get the power from the Arduinos. I was thinking, them might not get enough electric current, so i get two voltage regulators with 5V / 100 mA output. I read in the wiki, the BL-Controller can handle 50 mA maximum (2 x 100 mA = 4 x 50 mA). Unfortunatelly, this didn't help at all, the problem remains unchanged.

Is the electric current still to low? Is it okay to power the BL-Ctrls with a volatage regulator with 1A output or would that grill them? My knowledge in electrical engineering is very limited, maybe I am just do a very basic mistake..

Thanks allot in advance!
Grofie
« Bearbeitet von Grofie am 25.11.2009 12:37. »
Mitglied
Ok ich glaube du hast da etwas missverstanden.
Die Brushless Controller haben ihren eigenen Spg. Regler drauf und benötigen am Eingang (den großen + und - Pads) min 8V max 15V, Stromstärke egal (solange es eine Spannungsquelle ist und KEINE Stromquelle).
Also nimm ein Netzteil (geht auch ein PC-Netzteil mit min. 5A bei 12V) und schliess die 12V an die BL-Ctrls + und - Lötpads an. Zum fliegen musst du natürlich deinen Akku an die beiden Lötpads anschliessen ;)
Mitglied
Hehe, also doch ein absoluter Newbfehler :lol:

Vielen Dank für die schnelle Antwort, werde es gleich ausprobieren :D
Mitglied
Hm, jetzt bin ich aber doch wieder ein bisschen verunsichert..
Was meinst du mit "solange es eine Spannungsquelle ist und KEINE Stromquelle"
Ist z.B. eine normale 9V Batterie eine Strom- oder eine Spannungsquelle?
Gruß, Grofie
MK-Betatester
Chat: Chat starten...
Batterien sind Spannungsquellen.

Ich glaub aber auch Du hast was noch nicht richtig verstanden (mit deinen 100mA Reglern..).
So ein BL-Controller incl Motor kann schonmal gut und gerne 10 AMPERE an Strom ziehen...
Mitglied
Ja, ich hatte mich im Wiki verlesen. Da stand unter technischen Daten "Ein Empfänger kann von den 5V versorgt werden (max. 50mA)". Das hab ich irgendwie als Input für den ganzen Controller verstanden, sonst steht da ja auch nirgens, mit welcher Spannung die Controller nun eigentlich betrieben werden.

Hab ja nur Angst mit meiner Unwissenheit gleich mal 160€ in den Sand zu setzen. Jetzt macht das auch alles viel mehr Sinn, hatte mich schon arg gewundert.

Vielen Dank für die Antworten!
Mitglied
Hi,

By all means use a lab power supply for experiments, if you have one. A battery can put 100A through something connected wrongly or whatever, and blow it up. Once it all is working ok and you are ready to start flying, use a battery....

Regards
Soren

Seite: 1

MikroKopter - Forum » BL-Ctrl » BL-Ctrl 1.2 Problem - Reset nach Selbsttest - Reset after self-test