Nach ausführlicher und erfolgreicher Testphase möchte ich nun meinen Beitrag zu Mikrokopter und Co. (Quadrokopter) vorstellen.
Das 4-fach Brushless-Regler-Board "QBLDC_HP_v1.0" alias "HERKULES I"
Warum der ganze Aufwand wenn doch China-Regler so billig sind?
Nachdem ich nun schon einige Vierpropellerflugmaschinen aufgebaut, geflogen und herunterfallen gesehen habe, dachte ich mir jetzt ist es an der Zeit mal etwas mehr Zuverlässigkeit in die Kopterei einziehen zu lassen. Erstens steckt im Kopter einiges an Wert, zweitens ist das mulmige Gefühl beim Befördern einer teueren Fotoausrüstung, getragen von fernöstlichen Elektroniken, bei mir mittlerweile immer größer geworden. Daher also der erste Versuch, es etwas besser zu machen. Ob es mir gelungen ist wird sich noch zeigen...
Was hab ich mir dabei gedacht:
1) Baugröße / Bauform / Gewicht:
* Kompakte, quadratisch-praktische Bauform von nur 70x70mm.
* Geringes Gesamtgewicht (38g ohne / 44g mit Hochstromstecker).
* Flexible Befestigung. Bohrloch-Abstand passend für Mikrokopter und Andere (Armo, UAVP etc...).
* Minimaler Einbauaufwand / Inbetriebnahmeaufwand.
* Alle Steuersignale / Interfaces und auch Motor-Anschlüsse können über optionale Steckverbinder erfolgen (Quick-Out-Prinzip).
* Optionaler Anschluss der Motoren über Hochstrom-WAGO-Klemmen ohne Lötverbindung oder auch direkte Lötverbindung.
* Interface zum Hauptrechner über Micromatch-Stecker oder Stiftleisten.
* Einfaches Programmieren jedes Controllers über extra vorhandene Programmierstecker-Pads. Sehr praktisch für eigene Software-Projekte.
2) Betriebssicherheit:
* Eine maschinell bestückte Platine. Keine Fädeldrähte. Keine Hochstromverteiler. Keine Wackelkontakte. Und alles "Made in Germany".
* Robuste Transistor-Endstufen durch Einsatz von N-Kanal MOSFET im DPAK (TO252) Gehäuse. (Können einiges an Kurzschlussstrom ;-))
* Eigener stabiler ext. Quartz für jeden Controller.
* Robuste 4-Lagen Leiterplatte mit getrennten Masselayer und Hochstromlayer.
* Präzise Strommessung mit Shunt für Gesamtstromaufnahme (geht an jeden Controller + auf Interface-Stecker).
* Akkuspannungsmessung gegen Unterspannung (geht ebenso an jeden Controller + auf Interface-Stecker).
* Überstromschutz / Kurzschlussschutz über Controller oder Hardware möglich.
* Verpolschutz gegen Batterieverpolung.
* niedrige Störabstrahlung durch EMV-optimiertes Schaltverhalten der Transistoren (Optional bestückbar) .
* => geringere Störung des Empfängers.
3) Flexibilität:
* Controller ATMEGA8 (Standard) oder ATMEGA168 (High Performance) bestückbar.
* I2C-Interface (Mikrokopter, Konze) auf Stecker.
* UART-Interface (ARMO, Wolfer, etc) auf Stecker.
* PPM-Interface (Wolferl, etc) auf Stecker.
* Plug und Play Stecker für sämtliche Anschlüsse (Motor, Steuersignale, Programmierstecker).
* 2 unabhängige Spannungsregler für Stromversorgung (1 fürs Board, 1 zur freien Verfügung).
* Pro Kanal eine LED + 2 LEDs für Spannungsregler.
4) High Power:
* ausschliesslich N-Kanal MOSFETs durch Verwendung von Bootstrap Treibern für Highside und Lowside.
* nur ein Typ MOSFET nötig => billiger da nur N-Kanal-FETs verwendet werden, die billiger als P-Kanal sind.
* sehr niedrige RDSon bei N-MOSFET erhältlich => weniger Verluste => längere Flugzeiten.
* 2-6 s tauglich (7V bis zu 30V).
* Leistung min. 40A! (...80A?) => richtig dicke Motoren können betrieben werden.
* 100% Teillast-Fest durch optimale MOSFET-Ansteuerung.
Der Schaltplan:
Bestückseite OBEN und UNTEN:
IO-Konfiguration (Pinbelegung) des ATMEGA8:
Der Regler in Natura:
Die Reglersoftware:
Der Regler ist so gemacht, dass alle Schnittstellen (I2C, SPI, UART) auf Steckern verfügbar sind. Es muss also nichts umgefädelt oder gelötet werden. Dies machte es nötig, die Pinbelegung der Ansteuerleitungen für MOSFETs und die Kommutierungserkennung anzupassen.
Getestet habe ich den Regler bisher mit einer modifizierten Variante der sehr guten Software von Bernhard Konze die es für die Varianten I2C, UART, und PPM gibt. Mit angepasser Holger-Software sollte dieser natürlich auch funktionieren.
Kommerzielles:
Klarstellen muss ich noch folgendes: Mit diesem Projekt möchte keinesfalls zu Irgendjemanden in kommerzieller Konkurrenz stehen. Es sind nur wenige Beta-Muster aufgebaut, die noch getestet werden müssen. Es handelt sich daher um ein Entwicklungsprojekt dass mit Sicherheit noch Macken, Haken und Wanzen hat. Das Gelernte aus den Tests soll und wird demnach in die nachfolgenden Varianten einfliessen. Ich erwarte mir daher eine sachliche Diskussion und freue mich über jede konstruktive Kritik.
Ein paar Fotos meiner damit erprobten Fluggeräte:
1) Original Mikrokopter als Schwebeplatform (Flight-Control, Navi-Control, Kompass, GPS):
2) Einbau in ein geschlossenes Chassis als Kunstflugkopter:
So, nun viel Spass beim diskutieren.... Ole' !
« Bearbeitet von ichwillnix am 28.03.2010 21:52. »

Aktive Beiträge
= SUCHE =
Chat
English
French
Registrieren
LOGIN

Ich finde es geil das es einen 4 - fach - Bl Regler gibt der über I²C, UART und PPM angesteuert werden kann.