Auch wenn unser (Studienkollege und ich) kleines Projekt vielleicht nicht unbedingt ein Mikrocopternachbau ist, dachte ich mir dennoch
dass es für euch interessant sein könnte.
Es ist nun ein paar Monate her als uns die Idee dazu kam, einen Quadrocopter zu entwickeln der ein Abfluggewicht von unter 15g aufweist
und klein genug ist um in eine Handfläche zu passen. Wir haben uns damals viele Gedanken gemacht wie wir einen derartigen Quadrocopter
möglichst simpel aufbauen können und haben uns an eine sehr waghalsige Lösung ran getraut, die sicher etwas außergewöhnlich ist.
Mittlerweile gibt es einen Prototypen (bzw. 3 Stück davon), inklusive selbstentwickelter 2,4GHz RF Fernsteuerung basierend auf einem Cypress Cy7936 Trainsceiver.
Das großartige am CY7936 ist, dass er auch in DSM2 Fernsteuerung zB. Spektrum eingesetzt wird (Cy6936 Vorgänger vom 79er), dazu später mehr.
Bevor es ein paar Bilder gibt, zunächst die Eckdaten:
MCU:
Silabs 8051F411 Mixed Signal Microcontroller
Transceiver:
Cypress CY7936 2.4GHz DSSS Transceiver
Power management:
Atmel Attiny13a, Batteriespannungsüberwachung, Ladekontrolle, Ein/Aus (läuft permanent durch am 32kHz RC Oszillator,und zieht ein paar uA)
IMU:
InvenSense IDG-500 Dual -Axis Gyro
InvenSense ISZ-500 Single-Axis Gyro
Analog Devices ADXL330 Acc
Motoren:
Coreless 6mm Bürstenmotor (X-Twin)
Motortreiber:
Logic Level N-Channel MOSFETs
Batterie:
Lithium Polymer,230mAh
Gesamtgewicht: 14,78 g
Schub total: 25,60 g
Implementiert wurde bis jetzt ein eigenes Funk-Protokoll, später möchten wir uns auf DSM2 stürzen.
Sensorfusion per Kalmanfilter, 300Hz Regelfrequenz.
externer Link:

externer Link:

externer Link:

Der hier ist ein wenig leichter:
externer Link:

Hier noch zwei rohe bestückte und verlötete Platinen, sowie eine bereits gefräste.
externer Link:

Wir haben den NC-One komplett selbstständig gefertigt, lediglich Platinen und Stencils wurden extern bezogen.
Glücklicherweise hab ich in der Firma meinen eigenen Reflow Ofen sowie zugriff auf eine CNC Fräse. Einzig alleine
das bestücken von Hand ist ein etwas Nervenraubender Akt *g*.
Leider gibt es noch keine "fliegenden Bilder", das liegt daran dass wir Probleme mit Vibrationen hatten, die wir
leider nur durch einschränken der Bandbreite der Antialiasingfilter in den Griff bekommen konnten. Die Dämpfung
ist leider bei der momentanen Lösung einfach zu gering, weswegen wir nun ein Redesign machen werden, um das
Filter anzupassen.
Wir haben dem kleinen vorerst mal einen Rahmen gebaut, mit dem wir die Reglereinstellungen ohne Gefahr testen
können. Bis jetzt haben wir ihn leider nicht stabil bekommen, was höchstwahrscheinlich an der zu geringen Bandbreite liegt.
Es ist momentan noch unklar ob wir es entweder digital lösen, per FIR oder IIR Filter. Oder ob wir
ein aktives Butterworthfilter höherer Ordnung für die Gyros verwenden... die sind das Hauptproblem. Da wir ohnehin
auf Cypress PSOC3 oder 5 umsteigen, hätten wir dann einen digitalen Filterblock zur Verfügung, allerdings nur für 2
Kanäle...
Leider kostet mich das Studium im moment recht viel Zeit, daher gehts erst gegen Weihnachten wieder weiter

externer Link:

Mehr als das ist leider noch nicht los
Ich mach euch mal bei Gelegenheit ein Video im Testrahmen.« Bearbeitet von flberger am 11.04.2010 12:13. »

Aktive Beiträge
= SUCHE =
Chat
English
French
Registrieren
LOGIN