MikroKopter - Forum » Wiki » Wikiseite: Erstinbetriebnahme

Wikiseite: Erstinbetriebnahme

Seite: 1

Autor Neuer Beitrag
MK-Betatester
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 2504
Ort: Schweiz
Um es hier noch einmal zu sagen: Diese Seite habe ich angelegt um ein Merkblatt für Fluganfänger auf einer A4 Seite zu haben. Es sollte nur das wichtigste darauf stehen für "unterwegs". Ich werde falls nötig entsprechende Änderungen machen, bitte lasst die Seite doch einfach so wie sie ist.

Wickie im Wiki meinte
/!\ Bitte diese Seite nicht mehr ergänzen, sie ist nahezu zur Gänze redundant und wird bald gelöscht!
Und wer ist der Wickiuser "Wickie"?

Gruss MartinW
« Bearbeitet von MartinW am 24.01.2010 03:39. »
Mitglied
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 2756
Ort: Wien
Ingo Busker hat uns aber sinnvollerweise schon gebeten, Texte nicht per Copy & Paste zu vervielfältigen, sondern entweder intelligent zu verlinken oder mit Include-Makros zu arbeiten. Leider wurde das nicht umgesetzt.

Es ist nach einigen Wochen bzw. nach einigen Änderungen überhaupt nicht mehr klar, auf welcher Seite jetzt der Originalinhalt steht. Ein Neuling sieht nicht mehr, wo jetzt mehr Details stehen, wo die neuesten Ergänzungen stehen und überhaupt. Es ist doch völlig klar, dass man Inhalte nicht duplizieren darf, allenfalls kleine Tipps und wenige Sätze. Auch das Übersetzen in andere Sprachen wird schwierig, wenn man sich nicht mehr auskennt, wo was steht.

Natürlich kannst du die Seite pflegen, aber bitte benutze Include Makros!
MK-Betatester
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 2504
Ort: Schweiz
Hi LegoM
Du hast den Sinn der Seite noch nicht verstanden.
Das soll eine Kopie sein, mit den wichtigsten Info's für unterwegs oder einen MK-Neuling!!! Optimal auf einer A4 Seite.

Includieren finde ich in diesem Fall nicht so toll, dann hat man wieder keine Kontrolle über den Seitenumfang.

Gruss Martin
Mitglied
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 2756
Ort: Wien
Und du hast Ingos Bitte und Argumente nicht verstanden. Aus oben genannten Gründen (Übersicht, Wartung etc.) dürfen keine redundanten Inhalte drin stehen.
Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, Meinungen hiezu von allen Usern sind also erwünscht. Besonders arg finde ich, Fehler mit zu kopieren ohne zuvor die Quelle zu korrigieren.

Zitat
keine Kontrolle über den Seitenumfang.

Ist doch egal, wenn eines Tages die Quelle wächst und man halt 2 statt 1 Seite ausdrucken muss. Außerdem druckt eh niemand das Wiki aus, das sind doch dynamische Texte und kein Brockhaus.
MK-Betatester
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 2504
Ort: Schweiz
Wenn DU meinst. :roll:
Welche Fehler?
Mitglied
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 2756
Ort: Wien
Zitat
Welche Fehler?

Das war allgemein gemeint, nicht auf die hier besprochene Seite bezogen.

Probier doch das mit den Include-Makros, das macht ja auch technisch mehr Spaß als einfach flaches Kopieren.
MK-Betatester
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 2504
Ort: Schweiz
LegoM meinte
Zitat
Welche Fehler?
Das war allgemein gemeint, nicht auf die hier besprochene Seite bezogen.
Ah, ok.

LegoM meinte
Probier doch das mit den Include-Makros, das macht ja auch technisch mehr Spaß als einfach flaches Kopieren.
Ich glaub da spreche ich bei dir gegen eine Wand...

Gruss Martin
Mitglied
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 2756
Ort: Wien
Zitat
Ich glaub da spreche ich bei dir gegen eine Wand...

Du könntest ja auf die Argumente von uns eingehen, was gegen kopierte Texte steht.
MK-Betatester
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 2504
Ort: Schweiz
uns?
Mitglied
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 2756
Ort: Wien
MartinW meinte
uns?

Na, die Community halt.
Niemand kopiert Texte und der Wiki-Betreiber sieht es aus erwähnten Gründen auch nicht gerne.
Mitglied
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 863
Ort: EDLW (Dortmund)
Wie ich Martin schon schrieb, fände ich eine Überarbeitung dahin gehend gut, dass die von ihm angelegte Seite als auf zwei Seiten Papier passendes Chart zum mitnehmen erhalten bleibt und DIESE Seite per Include eingebunden wird in MikroKopterEinstieg. Die dort zur Zeit redundanten Inhalte könnten dann weg, einige Absätze die zum Ausdrucken nicht sein müssen könnten nach oben verschoben werden, z.B. "Vorbereiten des ersten Einschaltens" und da dann auch der ganze Block mit der Kanalzuweisung nach oben geschoben werden. Dann bliebe nur "Erst Funke und dann Kopter einschalten" zweimal vorhanden.

Grundsätzlich könnte man sogar darüber nachdenken MikroKopterEinstieg in kleinere Häppchen zu zerlegen, so wie es H&I mit den MK-Parameterseiten gemacht haben. Aber ich glaube da käme ich noch nicht alleine mit klar, lerne gerade erst WiKi... ;)
« Bearbeitet von Blimp am 24.01.2010 16:38. »
Mitglied
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 863
Ort: EDLW (Dortmund)
Ich habe mal meinen ersten größeren Bearbeitungsversuch gemacht, die Seite Erstinbetriebnahme wieder aufgeräumt und dann per Include in MikroKopterEinstieg eingebunden und die Redundanzen so weit bereinigt, dass nur der Absatz mit dem Einschalten auch im "Merkblatt" erhalten bleibt und die Sendereinstellung nach weiter oben gesetzt. Schaut doch mal, ob ich alles richtig gemacht habe.

Seite: 1

MikroKopter - Forum » Wiki » Wikiseite: Erstinbetriebnahme