MikroKopter - Forum » MikroKopter » Neue Software mit Strommessung und Jetidaten FC:0.78 NC:0.18 MK3:0.23

Neue Software mit Strommessung und Jetidaten FC:0.78 NC:0.18 MK3:0.23

Seite: 1 2 3 4 5 ... > »

Autor Neuer Beitrag
Entwickler, Admin
Hallo,

wir waren fleissig, es gibt wieder neue Software (auch über die Updatefunktion im MK-Tool zu finden)

FC: 0.78
NC:0.18
MK3Mag:0.23
Koptertool: 1.68
(Bugfix "Poti1 ist kein Integerwert" im Settingsdialog, Motortest und 3D-Grafik geht wieder)

Alle Infos zum aktuellen Release gibt es hier:
--> Firmware-0.78<--

Die wichtigsten Änderungen:
- 12 Kanäle und zusätzliche Serielle Kanäle z.B. für eine Gamepad
- Unterstützung der Jetibox
- Auswertung der Strommessung der BL-Regler; Anzeige von Strom, Leistung und verbrauchter Kapazität - ohne zusätzlichen Sensor
- Mapping der Servo-Ausgänge 3-5 (bei ME)
- Empfängerauswahl (ACT (DSL-Protokoll), Spektrum, Jeti)
- Mehrsprachiges KopterTool

12 Kanäle und zusätzliche Serielle Kanäle z.B. für eine Gamepad

User image

Unterstützung der Jetibox:

User image

Auswertung der Strommessung der BL-Regler; Anzeige von Strom, Leistung und verbrauchter Kapazität - ohne zusätzlichen Sensor

User image
Es werden die Strommess-Stellen in den BL-Reglern verwendet - das ist erstaunlich genau (3-10% bei BL-Ctrl ab V1.1).
Die BL-Regler-Software muss nicht erneuert werden.

Mehrsprachiges KopterTool

User image
Man kann auch eine eigene Übersetzung integrieren

Hinweis:
Es müssen alle vier Programme geändert werden, ansonsten ist etwas nicht kompatibel.
Eingestellte Parameter werden auf Default zurückgesetzt. Also ggf. Kanalbelegung und geänderte Parameter kontrollieren
Am Flugverhalten, Höhenregler usw. haben wir nichts geändert; das sollte also alles beim Alten bleiben

Ansonsten wie immer:
Nutzung auf eigene Gefahr; keine Gewähr dass es fehlerfrei ist
Wir haben zwar lange und sorgfältig getestet, aber man weiss ja nie...

Gruss,
Holger
« Bearbeitet von IngoB am 03.03.2010 13:48. »
Mitglied
Ein HOCH auf alle Beteiligten...!

Das ist ja der Wahnsinn, was Euch noch alles eingefallen ist. :)

Mein größter DANK und RESPEKT
Herzlichen Glückwunsch

echt geniale features die ich schon vermisst habe (am meisten das mit den 12 kanälen und mapping der servoanschlüsse)

ist das mit der CH funktion jetzt gefixt?

lg Joe
Mitglied
Genial, Danke!
Da laß ich die Arbeit doch erst mal liegen (funktioniert sowieso nicht was ich da gerade programmiere...) und update mal meine Kopter. :)
Mitglied
Chat: Chat starten...
Klingt ja sehr interessant gerade die Möglichkeit nun mehr als 7Kanäle zu nutzen dürfte für viele sehr interessant sein.

HolgerB meinte
- Auswertung der Strommessung der BL-Regler; Anzeige von Strom, Leistung und verbrauchter Kapazität - ohne zusätzlichen Sensor

Der Punkt bereitet mir allerdings etwas Bauchschmerzen. Habt ihr da mal Vergleichsmessungen mit "echten" Sensoren/Messgeräten gemacht? Die Messung über einen Shunt ohne nachgeführten OP dürfte ja nicht allzu genau sein, sondern eher eine Schätzung.

So bald ich meinem MK die neuen Gyros verpasst habe werde ich die FW auch mal ausprobieren.

LG Matze

Lektion des Tages: Gebrochene Ausleger eignen sich noch super zum Bier öffnen!
Für Fortgeschrittene: Gebrochene Ausleger eignen sich auch super zum Bau von Tulpen!

http://www.landkamp.de
Mitglied
Hi,

H&I,

fein!!!!

Danke und ich bin schon gespannt auf die neuen Dinge...

Specky
Hallo zusammen,

diejenigen, die ihre Flight-Ctrl nicht ausbauen und die Diode anlöten möchten, können auch das Jeti-Telemetriekabel verwenden.

Einfach das Telemetriekabel auf die FC und Navi aufstecken und mit dem Jetiempfänger verbinden - fertig.

Jetzt werden über den Rückkanal die Daten (Strom, Spannung, Leistung, verbrauchte Kapazität, Entfernung vom Start, Himmelsrichtung zum Start...) an die Jetibox am Sender übertragen.

User image

User image

Bei Bedarf, bitte eine Mail an mich.

Gruss Peter
« Bearbeitet von micropet am 12.02.2010 16:28. »
MK-Betatester
madjoe meinte
...
ist das mit der CH funktion jetzt gefixt?

Ja, ist gefixt. :)
Mitglied
Ich bin begeistert. Genial finde ich die Jeti Unterstützung und die Möglichkeiten mit dem Gamepad. :D

MK#1: MK48 Baumarkt Frame, FC 1.2 (grün) V0.78b, BL-Ctrl (grün) 0.41, EPI-OSD, Roxxy 2824-34 + EPP1045, Roxxy 2827-34 + CFK 1245, MK3Mag, FF10 mit Jeti, Helen LiPo 2450 mAh, Canon Ixus 80 is, NaviCtrl V0.18 und GPS, 5.8 GHz Video, Videobrille, Monitor, Wi232.

MK#2: MK-Okto, FC ME V0.76g, BL-Ctrl 0.41, EPI-OSD mit C-OSD FW, Roxxy 2827-35 + EPP1045, FF10 mit Jeti, 5.8 GHz Video, Videobrille, Monitor, Wi232.
Mitglied
TanteWiki meinte
Als Grundlast wird 0,5A angenommen. Dieser Wert wird als fix angenommen und wird nicht gemessen. Für einen durchschnittlichen MK mit Beleuchtung und evtl. Kameraservos ist das ein guter Wert.

Gibts ne Möglichkeit diesen Offset einzustellen? Hab leider aktuell nicht die Möglichkeit es zu testen.

LG Matze

Für Fortgeschrittene: Gebrochene Ausleger eignen sich auch super zum Bau von Tulpen!

Mitglied
Hi,

das Update der Firmware hat auf Anhieb geklappt, auch der HERKULES reagiert ;)

Specky
Das Update hat bei mir leider nicht auf Anhieb geklappt.

Ausgangspunkt NC 0.17e, MK3Mag 0.22c, FC 0.76g.
Das Update der NC mit MK-Tool 1.68 ist immer wieder fehlgeschlagen.
Außerdem hat er megamäßig mit diesen Inkompatibilitätsmeldungen genervt.

Also MK-Tool 1.66 gestartet, das Update der NC gemacht. Einwandfrei!
MK-Tool 1.68 gestartet, MK3Mag und FC Update eingespielt.
Geht wieder alles. :)
Mitglied
Feine Sache, die Unterstützung der JetiBox und der zusätzliche Kanäle :D .
Gleich mal ausprobieren.

Ich vermute mal, es wird aber nicht möglich sein, eine andere Telemetriestrecke parallel zu benutzen, zumindest nicht bei der Beschaltung.
Oder wäre es möglich, den Jetiempfänger so anzuschliessen, daß er nur Daten von der FC/NC zurückschickt, aber keine Daten an die FC/NC sendet?
Das einstellen der Anzeige kann dann durch die andere Telemetriestrecke erfolgen.

Warum das Ganze? => z.Bsp. fürs Antennentracking, welches auch die Daten benötigt oder beim Wegpunktfliegen.
Wegpunkte werden Übertragen (Kopter steht in der Luft) und dann abgeflogen, aber die aktuellen Daten hat man auf der Jetibox.

Grüße
Matthias
Mitglied
Hallo MK-Team,

das Update der Firmware hat super geklappt.

Eine Frage: Was kann mit
"Erweiterte Empfangssignalprüfung"
eingestellt werden bzw. was passiert beim aktivieren dieser?

Danke für die neuen FWs'
FC: 2.0 | SW: 0.76g | Navi: 0.17e | Regler: 1.2 | 6 x AHM 30/6 im Stern mit APC 10x5 | Rahmen: GFK- 550er | Lipo:SLS 4S 4000mA 30C | Spectrum-Sat/MC24 | Mit Ixus SX200IS und Akku 1850g | Flugzeit: 11min und 3480mAh nachgeladen
MK-Betatester
Hallo

Die JetiBox ist ein fast gänzlich Dummes Anzeigegerät. Vergleichbar mit einem TTY Terminal wo man die Tasten geklaut hat.

Da kann man keine Waypoints zum Kopter schicken. Wird auch vom Protokoll Sender/Empfänger nicht unterstützt.

Der Rückkanal wird am UART2 angeschloßen, BT bleibt weiterhin verfügbar ( steht aber im Wiki )

Gruß Wolfgang
ah endlich die jeti unterstützung. da wird mein jeti mui sensor ja fast überflüssig.
Super sache!
MK-Betatester
Dracos-Carazza meinte
HolgerB meinte

Der Punkt bereitet mir allerdings etwas Bauchschmerzen. Habt ihr da mal Vergleichsmessungen mit "echten" Sensoren/Messgeräten gemacht? Die Messung über einen Shunt ohne nachgeführten OP dürfte ja nicht allzu genau sein, sondern eher eine Schätzung.

Denkst du eigentlich, das sowas nicht im Vorfeld schon mal verglichen wird ?

Der rein-er hat Messungen gegen sein Unilog gemacht, die Abweichungen waren in ähnlicher Größe, wie beim Unilog.

Wenn du Bauchschmerzen hast, würde ich mal vielleicht zum Arzt oder auf das Klo gehen ...

BILZE meinte
ah endlich die jeti unterstützung. da wird mein jeti mui sensor ja fast überflüssig.
Super sache!

Kannst ja mal Vergleichsmessungen machen :mrgreen:
Ist schon super was sich Holger und sein Team immer so neues einfallen lassen! :-) Danke an H+I
Vielleicht wird ja doch noch irgendwann das von uns heiß ersehnte dynamic position hold implementiert!
Nur für mich zum Verständnis. Wenn ich keine Jetibox oder Datenlink wie BT oder WI232 benutze, habe ich mit meiner 8 Kanal Graupner MX-16 keine zusätzliche Funktionalität,stimmts?
6x APC 10x4,7
Mitglied
Wiki link in English has been translated here:

http://www.mikrokopter.de/ucwiki/en/Firmware-0.78

Best Regards

Alex
Mitglied
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Arbeit!

Grüße aus Kärnten,

Karl
HolgerB meinte
Unterstützung der Jetibox:
User image

Toll, dass das Jeti-Protokoll nun offizell getunnelt wird - danke
Was wird das Display anzeigen, wenn ein Kopter ohne NC und ohne Kompass geflogen wird? Geht die Anzeige von Spannung, Höhe, Entladung und Flugzeit trotzdem?
meine MK-Projekte seit Juli/2007:
#1 47cm, #2 37cm, #3 55cm, #4 32cm, alle Standardframe Alu mit CP, mit Flight-Ctrl V1.3 mit 644P, BT-Modul, BL-Ctrl V1.1 [10A-FETs] (SW 0.41) und umgebauten Roxxy710, Akkus 2,6...5Ah/~20C, Roxxy 2827-34, EPP 0845/1045/1245, Graupner MC-16 umgebaut mit 2,4GHz Jeti-Modulen, eigenes Navi-Board, Beleuchtung mit ATmega32 und 4 x MAX6971 für 128 Superflux steuerbar über Kanal6, Flugerf.:300 Flugstd.
Mitglied
Bruutaaal !!!! :mrgreen: :twisted: ;) Doppel-Respekt
Mitglied
LinuxDoc meinte
Denkst du eigentlich, das sowas nicht im Vorfeld schon mal verglichen wird ?

Der rein-er hat Messungen gegen sein Unilog gemacht, die Abweichungen waren in ähnlicher Größe, wie beim Unilog.

Wenn du Bauchschmerzen hast, würde ich mal vielleicht zum Arzt oder auf das Klo gehen ...

Wenn es gemacht wurde, dann ist es ja schön und gut, nur dann sollte man dies auch schreiben. Die Methode wie hier der Wert ermittelt wird ist jedenfalls nicht gerade die idealste Lösung.

Ist es hier etwa nicht mehr erlaubt frei seine Meinung/Bedenken zu äußern? Nur weil DU evntl nicht das Verständnis dafür hast, heißt es noch lange nicht, dass es evntl. nicht angebracht ist.

LG Matze

Mitglied
Hallo,
Beste Grüße und Danke an Holger und Ingo für gelungene Arbeit.

Habe beim Einladen der FC eine Fehleranzeige in einer Zeile bemerkt, logisch spielte das Programm auch nicht. Dann habe ich aus der engl. Version die 0.78 mit dem K.-Tool 1.66 eingeladen, dann mit der 1.68 die NK 0.18 und dann die Mk3Mag 0.23 . Nun spielt alles.
Super, danker H&I
MfG
Dietrich
Mitglied
Hallo zusammen, ist mal wieder sehr gute Arbeit. ;) Danke !!!!

Gruß Ingo-G

Seite: 1 2 3 4 5 ... > »

MikroKopter - Forum » MikroKopter » Neue Software mit Strommessung und Jetidaten FC:0.78 NC:0.18 MK3:0.23