MikroKopter - Forum » MikroKopter » quadro hebt nicht ab...

quadro hebt nicht ab...

Seite: < 1 2 3 >

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Rainer, fliegst du den 2217/20 an 1245 (1045?) und 4S?

Ich hatte immer Angst die kleinen Axis mit 4S zu belasten...

Gruß
Joseph
Mitglied
Hallo Joseph,

im Gegensatz zum bspw. 2217/16 ist der 2217/20 lt. Spezifikation bis 4S geeignet.

Der max. Dauerstrom darf 14A, bei <60s bis 18A betragen, das entspr. einer Aufnahmeleistung von
203W Dauer und 261W für max. 60s.

Meine Meßwerte am Prüfstand unter Vollast (Akku bereits teilentladen):
E-Prop 11X5": 268W, 18,5A, 14,5V, 1380gr.

Ein 1245 CFK benötigt im Vergleich zum 11x5" ~8% mehr Strom und liegt im Maxschub auf dem 2217/20 um ~60gr.
darunter. Den 1045 hab ich nicht getestet.

PS: Du solltest bei den "kleinen Axis" den zweiten Zahlenwert "17" nicht außer Acht lassen - Entscheidend
ist das Produkt von Durchmesser * Statorhöhe. Da steckt schon ne ganze Menge Trafoblech und Kupfer drin...
« Bearbeitet von skydiver39 am 05.03.2010 00:46. »
Mitglied
hallo @all,
also, ich möchte nochmals kurz hier ein feedback geben..
ich habe auf meinem copter ja die ahm 36/6 motoren drauf gehabt, getestet mit den props 11x5 von graupner, 12 x 4,5" epp und 12 x 3,8" apc..

dazu mit den reglern vom shop.. leider war die combo mit meinem abfluggewicht - 1800g - nicht sicher zum fliegen.
d.h., schweben ging noch, aber mehr auch nicht..

dann habe ich heute die h&i regler getauscht, durch 1hoch4, da war es noch ein wenig besser, aber nicht so, dass es passt..

ich habe dann heute noch die 30/6 - speziell für die 1hoch4 regler - getestet zusammen mit den apc 12 x 3,8" da wars im werkstatt-test gut, und ich freue mich auf morgen um dann draussen zu testen...

was mir aber nicht in den kopf will - hier im forum sind so viele, die scheinbar den 36/6 mit einem quadro und einem abfluggewicht von knapp 2kg. problemlos hinbekommen.

meine frage an euch - was macht ihr besser als ich ?

hier wäre ich nochmlas für infos dankbar!

gruß sascha
Mitglied
also ich bin bei 1,6 Kg mit 2 lipos und hab auch die 36/6 von armin. das teil ist mit 12/5. props kaum zu halten und zieht wie 2 pferde unter drogen. bin auf graupner 11" gegangen vorerst und auch da kein problem nur ein bischen weicher. kann dir weil ich recht neu bin leider wenig helfen, aber das dein problem durch die motoren und probs begründet ist das denke ich nicht.

gruss und viel erfolg
rene
Mitglied
Hi Flightcopter,

sag mal welchen 4S Akku verwendest Du genau? Marke/Typ/Alter ?
Ist nur so ne blöde Idee aber... liefert der vielleicht nicht (mehr) das was aussen drauf steht.
Wenn es ein "Chinaböller" ist dann kriegst Du nämlich bei weitem keine 25C raus.

Wär nur so ne Idee nachdem die anderen Dinge ja offenbar schon durchgetestet wurden.

schöne Grüsse aus Wien
#1: FlightCtrl V2.0 ME v0.78f, NaviCtrl v0.18c, MK3Mag v0.23a, MKGPS, X8 mit 4x BL-Ctrl V1.2 (rot) und 4x BL-Ctrl V1.2 (grün)
8x AHM 30-6 mit Graupner 11x5, EPI-OSD mit C-OSD, Graupner MX12 (9 Kanal) 35MHz mit R700 Empfänger
Powerframe Kameragestell mit aktivem Nick- & Rollausgleich, GoPro HD in Powerframe CFK Gehäuse
#2: FlightCtrl V1.3 v0.80d (grün), MK3Mag v0.23a (grün), 4x BL-Ctrl V1.2 (grün), 4x AHM 23-10 mit EPP 1045
http://www.mikrokopter.de/ucwiki/darktooth
Mitglied
nun, die frage nach den akkus hätte ich jetzt an die gestellt, die immer sagen, das ding fliegt..

also ich habe 4s akkus 3200mah 25 c von kongpower, davon 6 stück, alle mit ca. 5-10 zyklen,
ich fliege kongpower auch als 6s/ 12s in meinen helis mit deutlich mehr zyklen und immer noch den gleichen druck..

@kinkel
was für akkus verwendest du ? wieviel s / c / mah

und die 12x5" props, was sind das für welche ?

danke und gruß

sascha
Mitglied
hmm... also die Kongpower schaun eigentlich absolut in Ordnung aus. Daran kanns auch nicht liegen.
Deine Kombi (4S, AHM 36/6 bzw. 30/6, und alle 3 angegebenen Props) sollten abgehen wie eine Rakete *kratz*.

Hast Du schon einmal die Drehzahlbegrenzung herausgenommen?
Was meinst Du übrigends mit "nicht sicher zum fliegen". Unruhig, schwach, instabil? Nicht das wir hier ein Problem bei der Motorisierung suchen und es ist in Wirklichkeit etwas ganz anderes.

EDIT: Du schreibst zwischen 160 und 250 Gas passiert nichts mehr.... das klingt doch ganz massiv nach Drehzahlbegrenzung.. oder nicht?
#1: FlightCtrl V2.0 ME v0.78f, NaviCtrl v0.18c, MK3Mag v0.23a, MKGPS, X8 mit 4x BL-Ctrl V1.2 (rot) und 4x BL-Ctrl V1.2 (grün)
8x AHM 30-6 mit Graupner 11x5, EPI-OSD mit C-OSD, Graupner MX12 (9 Kanal) 35MHz mit R700 Empfänger
Powerframe Kameragestell mit aktivem Nick- & Rollausgleich, GoPro HD in Powerframe CFK Gehäuse
#2: FlightCtrl V1.3 v0.80d (grün), MK3Mag v0.23a (grün), 4x BL-Ctrl V1.2 (grün), 4x AHM 23-10 mit EPP 1045
http://www.mikrokopter.de/ucwiki/darktooth
« Bearbeitet von darktooth am 07.03.2010 11:31. »
Mitglied
also, das erste problem - von meinem eingangspost - und mit dem gas war ein anderes..
hier war einer der motoren defekt so dass es dieses problem gab..

so, die probleme was ich meine sind folgende :

1. es ab halb / dreiviertel gas macht der copter nichts mehr, dass heisst, ich kann gerade noch schweben und das wars. . wenn du den copter dann sinken lässt und machst einen stärken pitchstoß, dann sieht man richtig wie der copter über gear weg bricht.

2. bei den bl reglern aus dem shop hat man es sogar noch stärker gemerkt - da sie meiner meinung nach mit der config am leistungslimit geflogen sind, bei den gestern montierten 1hoch4 hat es sich um einiges besser angefühlt, aber halt auch nicht so, dass ich jetzt zufrieden sein kann damit..

das board - und die entsprechende gasbegrenzung- sowie einen evtl. eingeschalteten höhensensor kann ich auch ausschliessen, da ich gestern auch noch das 1hoch4 board montiert habe, wo kein höhensensor etc. pp drauf ist..

gleiches spiel :-(
« Bearbeitet von flightcopter am 07.03.2010 11:43. »
Mitglied
Die einzige Komponente. die du noch nicht getauscht hast, sind die Motoren. Kabelquerschnitte sind wohl ok?

Ist natürlich nicht ganz billig, aber wie wärs mal mit Axi 2217/20.

Urs

In Reparatur: Q4, Tri-AX 430 BSH | AHM 29-6 | 10 x 4.5 CFK von LCC | FC 2.0 ME | Navi-Ctrl | MKGPS | MX16 mit Jeti | Kamerahalter | Sigma DP1
Hexa von ng-copters.de | AHM 30-6 | Graupner 11x5 | FC 2.0 ME | Navi-Ctrl | MKGPS | MX16 mit Jeti + Box | Kamerahalter | Sigma DP1 | 2650 Gramm Abfluggewicht
Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin hier (leider) ein verbündeter von flightcopter. Mein neuer Quadro wiegt inkl. Kameraausrüstung 1750g.
Befeuert wird er von 4 36/6 mit Graupners 1150 und 4S Akkus (2500 mAH/30C) von Seahan.

Das Problem ist eigentlich sehr ähnlich von flightcopter. Man brauch 3/4 Schub um abheben/schweben zu können.
Er fliegt zwar einigermassen stabil... aber das abfangen aus größeren Höhen würde ich mir nie und nimmer zutrauen.

Jetzt habe ich bei der Ursachenforschung auch an die H&I BL-Ctrl gedacht und mir 4 1hoch4 bestellt. Angepasste Statoren für den 36/6 kommen von Armin... aber offensichtlich führt das nach den Test von Flightcopter auch nicht zu Ziel.

Was mich an der Sache ein wenig wundert: Wie kommen verschiedene Tester mit einem 36/6er und 1150 Props auf über 1000g Schub? Gibt es bei den Motoren eine so große Serienstreuung?
MK-Betatester
Jo, ich frage dann auch mal nach den verwendeten Kabelquerschnitten ...

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann!
Mitglied
Vossel meinte

Die Regler werden mit einer Eigenbau Verteilerplatine versorgt (die Kupferleitungen der Platine wurden mit 2x 1mm Silberlitze verstärkt) Zu den Motoren gehen 0,75mm Kabel
Mitglied
Nur so eine Idee ...

Falls nur ein Motor nicht die volle Leistung bringt,
würden durch die Lageregelung die anderen Motoren auch in der Leistung reduziert.

Falls es keinen Spannungseinbruch gibt oberhalb der 3/4 Schubregelung,
würde ich die Motoren noch einmal checken.

Laufen alle Motoren aus allen Stellungen gleich gut an?
Gibt es nach Gehör Drehzahlunterschiede beim Motortest.

Sind die Widerstände der Motorenanschlüsse alle identisch?

Falls Du einen neuen Motor kaufst,
der nicht einmal das gleiche Modell sein muss,
könntest du durch Austausch evtl. auch einen defekten Motor detektieren.

Gruß

kopterpilot
Mitglied
Ich fliege meinen Quadro mit 36-6 (1245 CFK) und 4S 4000 SLS noch locker mit 2400g Abfluggewicht.

Elektronik natürlich UAVP und YGE Regler.

Gruß
Joseph
MK-Betatester
Smudo meinte
Vossel meinte

Die Regler werden mit einer Eigenbau Verteilerplatine versorgt (die Kupferleitungen der Platine wurden mit 2x 1mm Silberlitze verstärkt) Zu den Motoren gehen 0,75mm Kabel

Ist mir nicht schlüssig. :? - Ich schreibe Dir mal meine Verkabelung:

Akku -> (Stern)Verteiler - 2,5 mm²
Verteiler -> BLs - 1,5 mm²
BLs -> Motoren - 1 mm²

Fotos und Daten von meinem Fotokopter hier: http://forum.mikrokopter.de/topic-post119970.html#post119970

Alles was unterhalb der genannten Querschnitte ist, halte ich bei dem Gewicht für bedenklich! Kleine Anekdote hierzu:
Ich baue mir gerade einen weiteren Kopter. Für einen Mini-Testflug (im Wohnzimmer) hatte ich den Akku per Kroko-Messleitungen am MK. Folge: Die Motoren liefen zwar ... aber er hob nicht ab! - Richtige Kabel ran (wie oben beschrieben) und er schwebt bei Halbgas. ;)

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann!
Mitglied
Vossel meinte
Ist mir nicht schlüssig. :?

Na dann versuche ich mal Licht ins Dunkel zu bringen:
Meine Verteilerplatine sieht so aus (im Rohzustand -> so kann man den Stromlauf besser sehen) Das dicke schwarze ist die Stromverteilung welche zusätzlich mit 2x 1mm Silberlitze überlötet wurden.
externer Link:
User image
Fertig sieht das ganze dann so aus:
externer Link:
User image

Müsste bei zu geringen Querschnitt die Leitungen warm/heiss werden? Wenn ja, werden sie nicht!
Von den Bl-Ctrl gehen 3X 0,75mm zu den Motoren... zu dünn?

Beste Grüße

Wolfgang
MK-Betatester
Smudo meinte
Vossel meinte
Ist mir nicht schlüssig. :?

zusätzlich mit 2x 1mm Silberlitze überlötet wurden.

2 x 1 mm² pro Leiter? Oder 2 x 1 mm² für Plus und Minus?

MK-Betatester
Chat: Chat starten...
3x0,75qmm reicht normalerweise zu den Motorzuleitungen.

Zitat
Was mich an der Sache ein wenig wundert: Wie kommen verschiedene Tester mit einem 36/6er und 1150 Props auf über 1000g Schub?

... viele "tests" sind hier nicht Objektiv ..... und ungerne wird die Volle Wahrheit gesagt ... auf so "gelaber" hin habe ich mir auch mal die 10" Graupner Propeller bestellt ... sie waren an meinem Kopter absolut unbrauchbar und der kopter konnte grade so abheben.
Vossel meinte
2 x 1 mm² pro Leiter? Oder 2 x 1 mm² für Plus und Minus?

2x1mm² pro Leiter
MK-Betatester
Dann noch etwas:
Deine Akku-Lösung - oben unter dem Turm - ist ja ganz nett ... wird aber m.M. nach nicht funktionieren. Zu viel Störungen für den Kompass (Stromaufnahme -> Magnetfeld durch die Akku-Leitungen).

Mitglied
LinuxDoc meinte
... viele "tests" sind hier nicht Objektiv ..... und ungerne wird die Volle Wahrheit gesagt ... auf so "gelaber" hin habe ich mir auch mal die 10" Graupner Propeller bestellt ... sie waren an meinem Kopter absolut unbrauchbar und der kopter konnte grade so abheben.

Danke, das Gefühl habe ich auch.. darf ich dich fragen mit welcher Kombination (Regler/Motor/Props/Gewicht) du unterwegs bist?
MK-Betatester
Mein Ratschlag:
Rupf' den Turm runter und fange mit einer vernünftig dimensionierten Stromversorgung an. (Tipps hatte ich bereits gegeben.) Lege die Kabel möglichst parallel, sonst macht der Kompass ärger. Akku / Kabel weg vom Turm!

Mitglied
Vossel meinte
Dann noch etwas:
Deine Akku-Lösung - oben unter dem Turm - ist ja ganz nett ... wird aber m.M. nach nicht funktionieren. Zu viel Störungen für den Kompass (Stromaufnahme -> Magnetfeld durch die Akku-Leitungen).

Das dachte/denke ich mir auch. Bei den jetzigen Testflügen konnte ich keine Probleme feststellen -> was aber nicht´s heisst, denn mehr als schweben und zögerliches Steigen mit Vollgas ist nicht drinnen!
Das Kabelproblem vom Akku lässt sich aber lösen wenn man den Akku umdreht - die Leitungen kürzt und im rechtem Winkel auf den Stecker lötet. Dann geht das Kabel 1 cm über die Platine zum Stecker.
MK-Betatester
@Smudo:
Bitte nicht missverstehen ... es ist zum Einen normal, dass man in selbst gebauten Sachen (Deine Verteilerplatine z.B.) etwas selbstverliebt ist. ;) Zum Anderen macht man als Anfänger unweigerlich Fehler! Das hat wohl JEDER erlebt, der schon länger bastelt. :o

An Deiner Stelle würde ich komplett neu mit der Verkabelung und dem Akku anfangen. Ein 4S-Akku ist bei höherem Gewicht (> 1kg) m.M. nach Pflicht!

Dann wirst Du wohl u.U. mit verschiedenen Propellern probieren müssen.

Mitglied
Vossel meinte
Ein 4S-Akku ist bei höherem Gewicht (> 1kg) m.M. nach Pflicht!

Servus Vosel,
nein kein Problem! Ich bin überhaupt nicht Beratungsresistent... gerne nehme ich Tipps entgegen (anders würde ein technischer Laie wie ich überhaupt nie einen Quadro in die Luft bekommen).

Den Akku möglichst hoch zu verlegen macht meiner Meinung nach deshalb Sinn, weil ich mit diesem Kopter eigentlich immer mit
Kamerahalterung&Kamera fliege. Um den Schwerpunkt wenigstens etwas in die Mitte zu rücken muss der Akku über die Ausleger.
Die Kabel werden beim nächsten Umbau nach unten zeigen!

Bzgl. der Platine bin ich mir selbst nicht sicher.. nächste Woche sollten die 1hoch4 Regler aufschlagen & diese passen ohnehin nicht mehr in die Platine. Ich werde diese dann deiner "Querschnitttipps" entsprechend verkabeln...

Die Props muss man tatsächlich "erfliegen" - ich dachte mir mann kann sich an bereits getestete Varianten orientieren (z.b. 36/6 mit 1150 machen 1100g bei 12,5A) - geht aber aus nicht bekannten Gründen nicht!

Vielen Dank dennoch für Eure Hilfe!

BTW: Der Akku auf den Bild ist ein 4S

Seite: < 1 2 3 >

MikroKopter - Forum » MikroKopter » quadro hebt nicht ab...