| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 64 Ort: Aachen | Hi, auch ich habe mich dann doch mal drangewagt und hab wohl hoffentlich bald meine Teile zusammen... Aktueller Status ist: - alle Platinen gelötet (BrCtrl warten noch auf die FETs aus dem Shop) - FlightCtrl geflashed und abgeglichen (wobei ein paar Werte in stiller waagerechter Lage nicht bei Null sondern bei ca. 1000 liegen?) - BrCtrl geflashed, aber wie gesagt noch ohne FETs - Baumarktframe (15x15) mit überstehenden Alu (ich fand die Idee zum Prop-Schutz ganz gut) - CD-Träger als Gehäuse EDIT: Roxxy Problem gelöst: (Im Moment hab ich noch nicht so die Lösung für die Befestigung der Roxxies, da ich auch gerne meine Propsaver einsetzen würde, welche ich aber auf die Welle montieren müsste, die ist aber leider auf der falschen Seite. Vielleicht hat hier jemand einen Tip?) Wir haben die Motoren umgebaut - die Achse gelöst, nach oben durchgeschoben und einen neuen Schlitz in die Achse gefräst damit die Klammer wieder Halt findet. (DONE) Rahmen ist also fertig.  (DONE) Flugfähigkeit herstellen (DONE) Kompass anschliessen (OPEN) GPS anschliessen Ansonsten habe ich noch folgendes auf meiner Projektliste :-) - Telemetriedownlink via ZigBee Pro (mit angeblich 1000m Reichweite => zu testen) (-> http://www.maxstream.net/products/xbee/xbee-pro-oem-rf-module-zigbee.php ) - Sender (MX-12) um ZigBee erweitern, eventuell ganz auf FM/PPM verzichten und nur ZigBee nutzen - Farbdisplay an MX-12/Zigbee anschliessen - Dual-Videolink für Stereo-Video Flug - und natürlich GPS ;-) , jedoch erstmal nur "GPS::ComingHome" Großen Dank an Tom, ohne Ihn wäre der Aufbau nicht möglich gewesen - vielleicht findet er jetzt auch Zeit für seinen eigenen MK ;-) Gruß tuxscreen « Bearbeitet von tuxscreen am 21.09.2007 02:50. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2007 Beiträge: 662 Ort: Maastricht-NL | Hallo Nachbarn! Dann mussen wir mahl zusammen fliegen wenn deine MK flugbereit ist  viel spass und erfolg mit bauen ! _______________ -- 2007: no crash -- 2008: no crash -- 2009: 3 crashes and still learning to fly nose-in :) |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 1248 | Nabend,
ich komme ursprünglich auch aus Aachen und bin etwa alle zwei Wochenenden bei meiner Familie zu Besuch. Vielleicht ergibt es sich ja mal, dass wir zusammen fliegen gehen?!?
Jochen |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 64 Ort: Aachen | Ja cool, vielleicht können wir ja dann noch im Herbst ein paar Flugtage machen - mein MK ist hoffentlich in einer Woche fertig, fehlen noch ein paar essentielle Teile. Und Maastricht ist ja auch eigentlich um die Ecke ;-) Gruß tuxscreen _______________ Gruß tuxscreen
Quakenet: bumerang |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 1248 | also ich werde das nächste Mal am 15.09. in Ac sein und falls du noch Hilfe brauchst können wir uns dann gerne mal 1-2 Stündchen treffen...
Jochen |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 64 Ort: Aachen | Hier mal ein paar Bilder: (Roxxy-Motorumbau) externer Link:  Achse - solo externer Link:  Motor ist fertig und der Propsaver passt auch hervorragend auf die Welle externer Link:  _______________ Gruß tuxscreen
Quakenet: bumerang « Bearbeitet von tuxscreen am 06.09.2007 11:19. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 64 Ort: Aachen | Hier ein paar Bilder vom Rahmen: externer Link: externer Link: externer Link: externer Link:  Gewicht im Moment (mit überstehenden Aluprofilen, Motoren, Props+Propsaver, ohne Akku und Kabel): 750g _______________ Gruß tuxscreen
Quakenet: bumerang « Bearbeitet von tuxscreen am 06.09.2007 11:30. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2007 Beiträge: 679 Ort: Gelsenkirchen | Hi! Bitte denk dran das die Zahlen nicht die korrekten Regleradressen sind. Gruß David. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 64 Ort: Aachen | Danke - ich habs direkt mal korrigiert - die Zahlen haben wir ja erstmal nur zur Montage gebraucht Gruß tuxscreen _______________ Gruß tuxscreen
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2007 Beiträge: 662 Ort: Maastricht-NL | hui, wird schwer sein... sind die 750 gr gemessen mit alle Platine dabei? dein Idee von den überstehenden Aluprofilen ist nicht schlecht, aber vielleicht anderes Material benutzen (zB. carbon fiber) ? _______________ -- 2007: no crash -- 2008: no crash -- 2009: 3 crashes and still learning to fly nose-in :) « Bearbeitet von Mosakopter am 06.09.2007 16:39. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 64 Ort: Aachen | Naja, das soll ja kein Dauerzustand werden - sondern mehr ein Schutz gegen Propellerverluste, gerade beim anfänglichen Fliegenlernen :-) Wenn ich den Rahmen kurz hinter den Motoren abtrenne, kann ich ca. 30-40% Gewicht einsparen. _______________ Gruß tuxscreen
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2007 Beiträge: 662 Ort: Maastricht-NL | ja damit hast Du eigentlich recht: schon bei mein erster Start-versuch habe Ich mein Weinkiste berührt  Zum Glück war nichts passiert. Ich suche jetzt auch nach eine leichte Schutz, nur für die erste paar Woche oder so... Warscheinlich eine dünne (gebogen) carbon-fiber stange von 3mm rund um die Motoren... _______________ -- 2007: no crash -- 2008: no crash -- 2009: 3 crashes and still learning to fly nose-in :) |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 64 Ort: Aachen | :-) Gestern war unser erster Flugtag. Der MK war extrem schwierig zu steuern - er rollte immer ein klein wenig nach rechts, bzw. nickte nach hinten. Minimale Veränderungen (Nick/Roll) bei der Fernsteuerung führten zu großen Ausschlägen beim Copter. Ich habe das Standard Heli-Setting bei der MX-12 genommen, sowie Setting-1 beim MK. Gas/Gier habe ich auf den rechten Knüppel gelegt. Nick und Roll auf den linken. Motoren: Roxxy 2734 Gewicht mit Trainingsgestell: 995g (Ja, Jürgen der wird noch leichter...  ) Hat jemand einen Tip? _______________ Gruß tuxscreen
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 93 | Nicht mit Heli-Programm fliegen, sondern normales Flächenprogramm: Nick = Höhe Roll = Quer Gier = Seite
Die notwendigen Mischungen werden durch die Flight-Control vorgenommen.
Gruß, Reinhard |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2007 Beiträge: 679 Ort: Gelsenkirchen | Nimm Setting 2, das Kamerasetting. Dabei werden Knüppelveränderungen nicht so aggressiv umgesetzt, beim Üben ist das sehr hilfreich. |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 2371 | Hi tuxscreen, Gratulation zum Erstflug! Aller Anfang ist schwer, keine Sorge, das wird schon. Ich würde an deiner Stelle den P-Anteil Nick/Roll zurücknehmen. Da wirkt die Funke sanfter. Meine Methode hatte ich ja mal beschrieben: Du beschreibst alle 5 Settings und änderst bei jeder Setting Nr. nur den interessierenden Wert auf- oder absteigend um eine Betrag. Beispiel: (hier nur 4 Setting Nr.) Setting 1: P-Anteil Roll/Nick 4 Setting 2: P-Anteil Roll/Nick 3 Setting 3: P-Anteil Roll/Nick 2 Setting 4: P-Anteil Roll/Nick 1 Sinn ist, kurz probefliegen, absetzten, zu Setting 2 wechseln, probefliegen, absetzen, Setting zu 3 wechseln... usw. Dabei kannst du zeitnah den Unterschied erfliegen. Das wäre der erste Schritt der Zähmung. Die Werteänderung durch Potis wäre der nächste Schritt, was beim Kamerasetting eigentlich nicht notwendig ist. Ach ja, ich würde zu allererst ein Setting in der Hand ausprobieren. Man merkt schön, ob eine Steuereingabe extreme Modellreaktion erzeugt oder ob es rel. sanft rüber kommt. Man kann sogar soweit gehen, dass man den Kopter bei Schwebgas gaaaaanz leicht in der Hand freigeben kann, nicht loslassen!!!! Es muss für wenige Sekunden den Eindruck machen stabilisiert zu sein. Aber bitte Arbeitsschutz beachten! _______________ Irgendwas ist immer... |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 64 Ort: Aachen | Danke Euch allen, Fernbedienung ist umgestellt... Frage hierzu, sollte ich das Seitenruder invertieren, oder nicht? Ich habs im Moment so eingestellt, das im MX-12 Monitor Menü alle Ausschläge positiv sind, wenn man nach rechts bzw nach oben steuert? _______________ Gruß tuxscreen
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 93 | Ich habe zwar nicht die MX12 sondern MX22, aber da sollte kein Unterschied sein. Bei mir sind Kanal 1-4 nicht invertiert. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 64 Ort: Aachen | Sodele, ich habe gestern noch einmal im Flächenprogramm und mit den verschiedenen settings (siehe Jürgens post oben) getestet. Leider kein "großer" Unterschied. Ich vermute ich habe noch ein Problem in der Hardware. _______________ Gruß tuxscreen
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2007 Beiträge: 662 Ort: Maastricht-NL | erstmal: Gratuliere mit dein Erstflug!! Habe auch den MX12. Ich war auch angefangen mit Heli model, seit Freitag aber umgestellt auf Flächen-model, weil nur noch die rechte Kippschalter sich bedienen lässt in Heli-mode. Ich hätte aber gerne den linke kippschalter aktiviert für den Höhenregler. Ich benutze jetzt Flächentyp in mode2: gas/gier=links, nick/roll=rechts. Die erste Flug ist nervend: mann traut sich noch nicht und macht relativ grosse ausschläge. Sorg dafur dass wegen dein kalibrations-Procedur (gas links-hoch), dein MK gerade steht; also nicht auf den Rasen kalibrieren. Mein nick-roll ist auch ein biss. empfindlich, vielleicht muss Ich noch mahl probieren mit andere settings... PS: ist deine Akku gut stramm befestigt ? Wenn der wackelt, gibt es auch schwierigkeiten um den MK stabil zu halten... _______________ -- 2007: no crash -- 2008: no crash -- 2009: 3 crashes and still learning to fly nose-in :) « Bearbeitet von Mosakopter am 17.09.2007 12:56. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 64 Ort: Aachen | Hi Harry, ja mein Akku ist ganz gut befestigt (2 Klettbänder halten ihn unter der Holzplatte fest) Wenn es heute abend nicht regnet werde ich nochmal testen, vielleicht kann ich noch ein wenig Ballast abwerfen - zu lange Kabel schonmal kürzen und so weiter... _______________ Gruß tuxscreen
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2007 Beiträge: 662 Ort: Maastricht-NL | und Deine integral Signale waren prima in das KopterTool ? Wackelt deine FC-platine? _______________ -- 2007: no crash -- 2008: no crash -- 2009: 3 crashes and still learning to fly nose-in :) |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 64 Ort: Aachen | Hi Harry, da wackelt nix - Integral und alle anderen Signale sahen mal gut aus... muss ich auch nochmal checken _______________ Gruß tuxscreen
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2007 Beiträge: 662 Ort: Maastricht-NL | OK sieht dan alles gut as. Habe gerade zum ersten mahl (im Keller) getestet mit andere Werte für den Stick P-anteil Nick/Roll. Default = 4. Ich habe diese Wert auf 3 gesetzt und jetzt reagiert mein MK viel besser! Er war ein klein bisschen zu sensibel, er reagierte zu heftig auf die geringste stick-bewegung. Jetzt ist es aber viel relaxter, und er reagiert noch immer genug. _______________ -- 2007: no crash -- 2008: no crash -- 2009: 3 crashes and still learning to fly nose-in :) |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 64 Ort: Aachen | Ich habe mal einen Screenshot von meinen Werten geschossen: Die Werte finde ich an sich zwar ganz ok, aber warum schwankt Integral-XY so stark? Kurze Erklärung: Genau zum Zeitpunkt des ersten Ausschlages habe ich die Kalibrierung gemacht, also Gas/Gier nach links/oben. externer Link:  _______________ Gruß tuxscreen