| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2007 Beiträge: 38 | Hallo,
hat mir vielleicht jemand einen Tipp zum MKGPS?
Standardaufbau: MKGPS hängt am NaviCtrl (V0.18c), NaviCtrl über Debug Port an MK-USB, Flight-Ctrl ME (V0.78b), Kopter ist abflugbereit
Das Mikrokopter Tool meldet "No Error". Im MKGPS Mode zeigt das Mikrokopter Tool keinen einzigen Ausschlag bei den Balken. Nur die Uhrzeit wird angezeigt und der "Data Count" bzw. "Zähler" geht nach oben. Dies auch noch nach 20min. Batterie hat 3V.
Wechsle ich das MKGPS Modul gegen ein anderes aus klappt alles.
Könnte ESD Schaden sein? Weiss jemand ob man mit dem Mikrokopter Tool ein MKGPS mit ESD Schaden erkennen kann?
Vielen Dank |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2007 Beiträge: 1201 Ort: Germany | vielleicht hilfts weiter_______________ MFG Armin
Quadrokopter Mikrokopter Webverzeichnis http://www.mkstation.de |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2007 Beiträge: 38 | Danke loeti.
ich habe das ganze mal 90min laufen lassen. Aber leider findet das MKGPS keinen einzigen Satelliten mehr. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2010 Beiträge: 160 | gleiches Problem mit zwei unterschiedlichen mk-gps.
ich hab auch grad kein drittes mkgps das woanders geht um auszuschließen das es an was anderem liegt.
Wenn ich das ublox center öffne seh ich das er Daten vom mkgps bekommt und ich kann auch Setting ändern, aber bei SVINFO kommen nur leere Messages, kein einziger Satellit.
/seb |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2010 Beiträge: 106 Ort: Hattingen / Wuppertal | Hi, was hast Du noch angeschlossen? Bei mir hat eine an den Empfänger angeschlossene FlyCam ECO dieses Problem verursacht. Nachdem die FlyCam aus dem Empfänger gezogen wurde hatte ich schon besseren Empfang. Jetzt habe ich mein (inzwischen Conrad) GPS mit Alufolie nach unten abgeschirmt. Seit dem Super schneller FIX nach max. 1 Minute und dann auch sofort 8 Sats. Beleuchtung und Luxeon LEDs sind auch gerne mal Störenfriede. Bei diesen geringen Sendeleistungen der GPS Sats kann jede kleinigkeit das Signal überlagern. Mit 25 mW aus 30000 km Höhe, reichen 0,01 mW aus 5 cm um das Signal komplett unbrauchbar zu machen. Gruß Keili _______________ zu verkaufen: www.gratishandy.eu -Sonst fliege ich Schaumwaffel- -ECO 7 JetRanger mit Helicommand- -MK 1.3 mit MKMag und GPS- beides mit Graupner MX16s geflogen |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 3198 Ort: Chemnitz | Hi Keili, die Bahnhöhe beträgt etwa nur 20200 km Specky _______________ ALLES WIRD GUT! www.fc00.de |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2010 Beiträge: 160 | ich hab ein Garmin GPS direkt wenige cm daneben gehalten und dieses hat allerbesten Empfang. An Störungen liegt es also nicht, es sei den die Störung kommt übers Stromkabel, es hängt aber im Moment nur das wi232 dran und sonst nichts das sendet. |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Jan 2008 Beiträge: 1380 Ort: Schweiz | sebseb7 meinte ich hab ein Garmin GPS direkt wenige cm daneben gehalten und dieses hat allerbesten Empfang. An Störungen liegt es also nicht, es sei den die Störung kommt übers Stromkabel, es hängt aber im Moment nur das wi232 dran und sonst nichts das sendet.
Das ist nicht aussagekräftig. Das Garmin ist vielleicht in sich besser abgeschirmt oder hat zusätzliche Eingangsfilter. Die Störungen könnte auch über die Speisung kommen. Du könntest ev. nur das MKGPS und die Navi über das MKUSB probieren. Ich habe mir ein direktes Adapterkabel MKGPS-> MKUSB gemacht. Durch das Verbiegen bei einem Sturz hatte ich auch schon mal Wackelkontakte am LEA-4 Modul. Gruss Martin _______________ Flugfertig: 30.1.2008, momentan: 40er Quadro mit EPP1045 und GPS, 66er Hexa mit 1245, MX-16s mit JetiModul, Akkus geflogen: 307 à ca. 15min 11/18. September; Flugtreffen in Hüntwangen (CH) --> http://www.doodle.com/ygxyenf96329y2u8 |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2010 Beiträge: 106 Ort: Hattingen / Wuppertal | Specky meinte Hi Keili, die Bahnhöhe beträgt etwa nur 20200 km Specky
Bin ich nicht hier der Klugschwätzer ? Danke für den Hinweis wußte ich echt nicht, dachte immer Geostationär wäre 30 tkm. Gruß Keili _______________ zu verkaufen: www.gratishandy.eu -Sonst fliege ich Schaumwaffel- -ECO 7 JetRanger mit Helicommand- -MK 1.3 mit MKMag und GPS- beides mit Graupner MX16s geflogen |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2010 Beiträge: 160 | ok, jetzt hab ich das gps direkt an USB gehangen (über die USB pins) und dann geht es. Es ist immer noch im MK verbaut und der MK ist eingeschaltet, es scheint also Störungen zu geben die über die Stromkabel kommen.
Kann das am BTS555 liegen, den hab ich kürzlich verbaut?
Was kann ich untersuchen um diesem Problem auf den Grund zu gehen ? |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2010 Beiträge: 160 | Keili110 meinte Danke für den Hinweis wußte ich echt nicht, dachte immer Geostationär wäre 30 tkm.
GPS Satelliten sind halt nicht geostationär. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2010 Beiträge: 106 Ort: Hattingen / Wuppertal | sebseb7 meinte ok, jetzt hab ich das gps direkt an USB gehangen (über die USB pins) und dann geht es. Es ist immer noch im MK verbaut und der MK ist eingeschaltet, es scheint also Störungen zu geben die über die Stromkabel kommen.
Kann das am BTS555 liegen, den hab ich kürzlich verbaut?
Was kann ich untersuchen um diesem Problem auf den Grund zu gehen ?
Hast Du irgendwas, und sei es noch so klein, zusätzlich verbaut. Ich habe habe auch 5 Tage gesucht bis ich "testweise" die Flycam abgezogen habe. Wi232 Modul habe ich schon mal gelesen, obwohl der GPS Empfang bei 1,57 GHz liegt (Specky berichtige mich bitte). Probier mal den ALUFOLIE Trick, hat bei mir Wunder gewirkt (200 % besserer Empfang) Gruß Keili _______________ zu verkaufen: www.gratishandy.eu -Sonst fliege ich Schaumwaffel- -ECO 7 JetRanger mit Helicommand- -MK 1.3 mit MKMag und GPS- beides mit Graupner MX16s geflogen |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2008 Beiträge: 426 Ort: Friedberg | Keili110 meinte ... dachte immer Geostationär wäre 30 tkm.
Stimmt schon, aber GPS-Sat. können nicht geostationär arbeiten, da sie auch die Pole und die nördlicheren Breiten abdecken müssen. Geostätionäre Sat können nur über dem Äquator stehen. _______________ Gruss Rainer ________________________________________
FC ME vorbestückt Release der Soft 0.74d Navi-Ctrl V0.14e + MK3Mag V0.21b+ MKGPS EPI-OSD C-OSD z.Zt. wird umgebaut ACT-DSL Rahmen H&I Bausatz Motoren Robbe 2834-34 Props 10x4,5 Masse komplett mit Akku 1000g++ |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Feb 2010 Beiträge: 64 | hast du auch probleme zugriff auf das gps per u-center zu bekommen? |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2010 Beiträge: 160 | nein |