MikroKopter - Forum » Flight-Ctrl » Gyro ohne FC überprüfen

Gyro ohne FC überprüfen

Seite: 1

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Moin,
da ich meine letzte FC, die auf meinem entflogenen Mk war wider hier hab und die Gyros auf den erste Blick noch ok sind, wollte ich, da ich hier noch nix gefunden habe ma nachfragen, ob es eine Möglichkeit gibt die funktion im ausgelötetem Zustand zu prüfen?
« Bearbeitet von Oli mit einem l am 02.03.2010 20:25. »
MK-Betatester
Ist die FC so kapput, dass du die an PC nicht anschlissen kannst ?
.
Mitglied
Oli mit einem l meinte
... ob es eine Möglichkeit gibt die funktion im ausgelötetem Zustand zu prüfen?
na sicher:
einfach den Gyro (Murata) mit feinem Fädeldraht (damit die Pads nicht abreißen) an GND, +3V und den Ausgang an ein DVM anschließen. Dort sollten in Ruhe etwa 1,5V +-0,3V anliegen. bei Drehung um seine Achse verschiebt sich die Ausgansspannung nach Null bzw. 3V. Das kann man mit dem DVM leicht mesen. Sollte dann die Spannungsänderung wie erwartet messbar sein, lohnt es sich, den Gyro auf die FC zu bestücken und im Koptertool die Kurven anzusehen, ob er korrekt funktioniert.
Dies hier gilt für die Muratas - für andere Gyros muß man erst mal ins Datenblatt sehen. Sollte aber analog sein.
Meistens sind die Gyros gar nicht defekt - solch eine Mesung macht daher durchaus Sinn
meine MK-Projekte seit Juli/2007:
#1 47cm, #2 37cm, #3 55cm, #4 32cm, alle Standardframe Alu mit CP, mit Flight-Ctrl V1.3 mit 644P, BT-Modul, BL-Ctrl V1.1 [10A-FETs] (SW 0.41) und umgebauten Roxxy710, Akkus 2,6...5Ah/~20C, Roxxy 2827-34, EPP 0845/1045/1245, Graupner MC-16 umgebaut mit 2,4GHz Jeti-Modulen, eigenes Navi-Board, Beleuchtung mit ATmega32 und 4 x MAX6971 für 128 Superflux steuerbar über Kanal6, Flugerf.:300 Flugstd.
« Bearbeitet von kopterix am 02.03.2010 18:32. »
Mitglied
Chat: Chat starten...
Was sind es für Gyros? Piezo Gyros oder MEMS?
Die Mems kann man super am Oszi messen, da die Signalpegel ausreichen, bei den Piezos müsste man entweder nen Verstärker hinterschalten oder die Auflösung im Oszi hochdrehen. Logischer weise sieht man einen Ausschlag am Oszi der proportional zur Winkelgeschwindigkeit ist.

LG Matze

Lektion des Tages: Gebrochene Ausleger eignen sich noch super zum Bier öffnen!
Für Fortgeschrittene: Gebrochene Ausleger eignen sich auch super zum Bau von Tulpen!

http://www.landkamp.de
Mitglied
Die FC sieht so aus.....
http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/IMGP1236.JPG.html
dachte halt, evtl kann ma die Gyros ja auslöten und testen.... :evil:
davon solltest du zum Fliegen nichts mehr verwenden - die hat ja einen ordentlichen Schlag abbekommen. selbst wenn die Gyros zu gehen scheinen, weiß man nicht, ob die okay sind
allenfalls was für die Vitrine
meine MK-Projekte seit Juli/2007:
#1 47cm, #2 37cm, #3 55cm, #4 32cm, alle Standardframe Alu mit CP, mit Flight-Ctrl V1.3 mit 644P, BT-Modul, BL-Ctrl V1.1 [10A-FETs] (SW 0.41) und umgebauten Roxxy710, Akkus 2,6...5Ah/~20C, Roxxy 2827-34, EPP 0845/1045/1245, Graupner MC-16 umgebaut mit 2,4GHz Jeti-Modulen, eigenes Navi-Board, Beleuchtung mit ATmega32 und 4 x MAX6971 für 128 Superflux steuerbar über Kanal6, Flugerf.:300 Flugstd.
Mitglied
Oli mit einem l meinte
Die FC sieht so aus.....
http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/IMGP1236.JPG.html
dachte halt, evtl kann ma die Gyros ja auslöten und testen.... :evil:

OUCH!
Mein Beilied... war das wirklich ein Absturz oder hat ihn Deine Frau nicht doch vielleicht mit dem Auto "erlegt" :evil:
Ich glaub jeder MKler fühlt bei solchen Bildern mit Dir.

Kann mich da auch nur kopterix anschliessen... lieber Finger weg und neue verwenden.
#1: FlightCtrl V2.0 ME v0.78f, NaviCtrl v0.18c, MK3Mag v0.23a, MKGPS, X8 mit 4x BL-Ctrl V1.2 (rot) und 4x BL-Ctrl V1.2 (grün)
8x AHM 30-6 mit Graupner 11x5, EPI-OSD mit C-OSD, Graupner MX12 (9 Kanal) 35MHz mit R700 Empfänger
Powerframe Kameragestell mit aktivem Nick- & Rollausgleich, GoPro HD in Powerframe CFK Gehäuse
#2: FlightCtrl V1.3 v0.80d (grün), MK3Mag v0.23a (grün), 4x BL-Ctrl V1.2 (grün), 4x AHM 23-10 mit EPP 1045
http://www.mikrokopter.de/ucwiki/darktooth
Mitglied
Also von den Sensoren würde ich nix mehr nutzen, wenn der Mega644p nix abbekommen hat, dann würde ich den auslöten und evntl noch das Hühnerfutter auf der Platine, aber den Sensoren würde ich nach so nem Crash nicht mehr trauen.

LG Matze

Für Fortgeschrittene: Gebrochene Ausleger eignen sich auch super zum Bau von Tulpen!

Mitglied
Der war entflogen und ich hab ne halt arg deformiert wieder gefunden. Ich heb sie auf jeden fall ma auf.
An der FC sieht man was dabei rauskommt, wenn man den Rahmen zu stabiel aufbaut.
Vielen Dank erst ma für die Antworten.
Frage am Rande, was hattest du für Abstandshalter verbaut?

LG Matze

Mitglied
Die aus'm Shop (Kunststoff) Schrauben mehr ausser Metall und hab dann diese verwendet. Also wenn schon Kunststoffabstandshalter, dann auch Kunststoffschrauben dazu.
Schade, das ichs verpennt hab, das ganze Elend (Der MK sah aus wie von Hundertwasser) zu Fotografieren...
Ich frag mich immer wie man sowas hinbekommt...
Gruß Boris
PS: Hochmut kommt vor dem Fall lol
Naja, da muessen wir a nimmer diskutieren, das ham wir ja schon in dem dazugehoerigem Fred gemacht. Oder meinen manche Personen das man sowas mit purer Absicht macht?
Naja, egal....
Nein ich stürze ja auch oft ab, auch gegen Wände oder auf Beton,
nur hab ich noch nie ne Platine zerbrochen....
Die Gyros dürften nach so einem crash recht verstimmt seien, würde ich aber trotzdem testen!
Ich hatte auch schon mal einen SMD der war oben zerbeult und hatte noch genau 1,5V...
Wegschmeissen kannst du danach ja immer noch.
Gruß Boris
dukedolphin meinte
Ich frag mich immer wie man sowas hinbekommt...
Gruß Boris
PS: Hochmut kommt vor dem Fall lol

Ist sowas wirklich notwendig Boris? Find ich wirklich absolut unnötig!
#1: FlightCtrl V2.0 ME v0.78f, NaviCtrl v0.18c, MK3Mag v0.23a, MKGPS, X8 mit 4x BL-Ctrl V1.2 (rot) und 4x BL-Ctrl V1.2 (grün)
8x AHM 30-6 mit Graupner 11x5, EPI-OSD mit C-OSD, Graupner MX12 (9 Kanal) 35MHz mit R700 Empfänger
Powerframe Kameragestell mit aktivem Nick- & Rollausgleich, GoPro HD in Powerframe CFK Gehäuse
#2: FlightCtrl V1.3 v0.80d (grün), MK3Mag v0.23a (grün), 4x BL-Ctrl V1.2 (grün), 4x AHM 23-10 mit EPP 1045
http://www.mikrokopter.de/ucwiki/darktooth
Mitglied
nein.sorry

Seite: 1

MikroKopter - Forum » Flight-Ctrl » Gyro ohne FC überprüfen