| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2008 Beiträge: 252 Ort: Volkach | Moin, da ich meine letzte FC, die auf meinem entflogenen Mk war wider hier hab und die Gyros auf den erste Blick noch ok sind, wollte ich, da ich hier noch nix gefunden habe ma nachfragen, ob es eine Möglichkeit gibt die funktion im ausgelötetem Zustand zu prüfen? _______________ Mfg,Oli mit einem l |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Aug 2008 Beiträge: 2143 Ort: München , Neu-Perlach | Ist die FC so kapput, dass du die an PC nicht anschlissen kannst ? . |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2007 Beiträge: 973 Ort: Dresden | Oli mit einem l meinte ... ob es eine Möglichkeit gibt die funktion im ausgelötetem Zustand zu prüfen?
na sicher: einfach den Gyro (Murata) mit feinem Fädeldraht (damit die Pads nicht abreißen) an GND, +3V und den Ausgang an ein DVM anschließen. Dort sollten in Ruhe etwa 1,5V +-0,3V anliegen. bei Drehung um seine Achse verschiebt sich die Ausgansspannung nach Null bzw. 3V. Das kann man mit dem DVM leicht mesen. Sollte dann die Spannungsänderung wie erwartet messbar sein, lohnt es sich, den Gyro auf die FC zu bestücken und im Koptertool die Kurven anzusehen, ob er korrekt funktioniert. Dies hier gilt für die Muratas - für andere Gyros muß man erst mal ins Datenblatt sehen. Sollte aber analog sein. Meistens sind die Gyros gar nicht defekt - solch eine Mesung macht daher durchaus Sinn _______________ Grüße aus Dresden Axel --------------------------------------- meine MK-Projekte seit Juli/2007: #1 47cm, #2 37cm, #3 55cm, #4 32cm, alle Standardframe Alu mit CP, mit Flight-Ctrl V1.3 mit 644P, BT-Modul, BL-Ctrl V1.1 [10A-FETs] (SW 0.41) und umgebauten Roxxy710, Akkus 2,6...5Ah/~20C, Roxxy 2827-34, EPP 0845/1045/1245, Graupner MC-16 umgebaut mit 2,4GHz Jeti-Modulen, eigenes Navi-Board, Beleuchtung mit ATmega32 und 4 x MAX6971 für 128 Superflux steuerbar über Kanal6, Flugerf.:300 Flugstd. « Bearbeitet von kopterix am 02.03.2010 18:32. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2009 Beiträge: 684 Ort: Braunschweig, Algermissen und bei der Arbeit Chat:  | Was sind es für Gyros? Piezo Gyros oder MEMS? Die Mems kann man super am Oszi messen, da die Signalpegel ausreichen, bei den Piezos müsste man entweder nen Verstärker hinterschalten oder die Auflösung im Oszi hochdrehen. Logischer weise sieht man einen Ausschlag am Oszi der proportional zur Winkelgeschwindigkeit ist. _______________ Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist! Es ist nur deine Schuld wenn sie so bleibt
LG Matze
Lektion des Tages: Gebrochene Ausleger eignen sich noch super zum Bier öffnen! Für Fortgeschrittene: Gebrochene Ausleger eignen sich auch super zum Bau von Tulpen!
http://www.landkamp.de |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2008 Beiträge: 252 Ort: Volkach | Die FC sieht so aus..... http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/IMGP1236.JPG.html dachte halt, evtl kann ma die Gyros ja auslöten und testen....  _______________ Mfg,Oli mit einem l |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2007 Beiträge: 973 Ort: Dresden | davon solltest du zum Fliegen nichts mehr verwenden - die hat ja einen ordentlichen Schlag abbekommen. selbst wenn die Gyros zu gehen scheinen, weiß man nicht, ob die okay sind allenfalls was für die Vitrine _______________ Grüße aus Dresden Axel --------------------------------------- meine MK-Projekte seit Juli/2007: #1 47cm, #2 37cm, #3 55cm, #4 32cm, alle Standardframe Alu mit CP, mit Flight-Ctrl V1.3 mit 644P, BT-Modul, BL-Ctrl V1.1 [10A-FETs] (SW 0.41) und umgebauten Roxxy710, Akkus 2,6...5Ah/~20C, Roxxy 2827-34, EPP 0845/1045/1245, Graupner MC-16 umgebaut mit 2,4GHz Jeti-Modulen, eigenes Navi-Board, Beleuchtung mit ATmega32 und 4 x MAX6971 für 128 Superflux steuerbar über Kanal6, Flugerf.:300 Flugstd. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2009 Beiträge: 547 Ort: Wien | Oli mit einem l meinte Die FC sieht so aus..... http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/IMGP1236.JPG.html dachte halt, evtl kann ma die Gyros ja auslöten und testen.... 
OUCH! Mein Beilied... war das wirklich ein Absturz oder hat ihn Deine Frau nicht doch vielleicht mit dem Auto "erlegt" Ich glaub jeder MKler fühlt bei solchen Bildern mit Dir. Kann mich da auch nur kopterix anschliessen... lieber Finger weg und neue verwenden. _______________ #1: FlightCtrl V2.0 ME v0.78f, NaviCtrl v0.18c, MK3Mag v0.23a, MKGPS, X8 mit 4x BL-Ctrl V1.2 (rot) und 4x BL-Ctrl V1.2 (grün) 8x AHM 30-6 mit Graupner 11x5, EPI-OSD mit C-OSD, Graupner MX12 (9 Kanal) 35MHz mit R700 Empfänger Powerframe Kameragestell mit aktivem Nick- & Rollausgleich, GoPro HD in Powerframe CFK Gehäuse #2: FlightCtrl V1.3 v0.80d (grün), MK3Mag v0.23a (grün), 4x BL-Ctrl V1.2 (grün), 4x AHM 23-10 mit EPP 1045 http://www.mikrokopter.de/ucwiki/darktooth |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2009 Beiträge: 684 Ort: Braunschweig, Algermissen und bei der Arbeit Chat:  | Also von den Sensoren würde ich nix mehr nutzen, wenn der Mega644p nix abbekommen hat, dann würde ich den auslöten und evntl noch das Hühnerfutter auf der Platine, aber den Sensoren würde ich nach so nem Crash nicht mehr trauen. _______________ Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist! Es ist nur deine Schuld wenn sie so bleibt
LG Matze
Lektion des Tages: Gebrochene Ausleger eignen sich noch super zum Bier öffnen! Für Fortgeschrittene: Gebrochene Ausleger eignen sich auch super zum Bau von Tulpen!
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2008 Beiträge: 252 Ort: Volkach | Der war entflogen und ich hab ne halt arg deformiert wieder gefunden. Ich heb sie auf jeden fall ma auf. An der FC sieht man was dabei rauskommt, wenn man den Rahmen zu stabiel aufbaut. Vielen Dank erst ma für die Antworten. _______________ Mfg,Oli mit einem l |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2009 Beiträge: 684 Ort: Braunschweig, Algermissen und bei der Arbeit Chat:  | Frage am Rande, was hattest du für Abstandshalter verbaut? _______________ Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist! Es ist nur deine Schuld wenn sie so bleibt
LG Matze
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2008 Beiträge: 252 Ort: Volkach | Die aus'm Shop (Kunststoff) Schrauben mehr ausser Metall und hab dann diese verwendet. Also wenn schon Kunststoffabstandshalter, dann auch Kunststoffschrauben dazu. Schade, das ichs verpennt hab, das ganze Elend (Der MK sah aus wie von Hundertwasser) zu Fotografieren... _______________ Mfg,Oli mit einem l |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 960 Ort: Hilden | Ich frag mich immer wie man sowas hinbekommt... Gruß Boris PS: Hochmut kommt vor dem Fall lol _______________ Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht /Adenauer |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2008 Beiträge: 252 Ort: Volkach | Naja, da muessen wir a nimmer diskutieren, das ham wir ja schon in dem dazugehoerigem Fred gemacht. Oder meinen manche Personen das man sowas mit purer Absicht macht? Naja, egal.... _______________ Mfg,Oli mit einem l |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 960 Ort: Hilden | Nein ich stürze ja auch oft ab, auch gegen Wände oder auf Beton, nur hab ich noch nie ne Platine zerbrochen.... Die Gyros dürften nach so einem crash recht verstimmt seien, würde ich aber trotzdem testen! Ich hatte auch schon mal einen SMD der war oben zerbeult und hatte noch genau 1,5V... Wegschmeissen kannst du danach ja immer noch. Gruß Boris _______________ Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht /Adenauer |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2009 Beiträge: 547 Ort: Wien | dukedolphin meinte Ich frag mich immer wie man sowas hinbekommt... Gruß Boris PS: Hochmut kommt vor dem Fall lol
Ist sowas wirklich notwendig Boris? Find ich wirklich absolut unnötig! _______________ #1: FlightCtrl V2.0 ME v0.78f, NaviCtrl v0.18c, MK3Mag v0.23a, MKGPS, X8 mit 4x BL-Ctrl V1.2 (rot) und 4x BL-Ctrl V1.2 (grün) 8x AHM 30-6 mit Graupner 11x5, EPI-OSD mit C-OSD, Graupner MX12 (9 Kanal) 35MHz mit R700 Empfänger Powerframe Kameragestell mit aktivem Nick- & Rollausgleich, GoPro HD in Powerframe CFK Gehäuse #2: FlightCtrl V1.3 v0.80d (grün), MK3Mag v0.23a (grün), 4x BL-Ctrl V1.2 (grün), 4x AHM 23-10 mit EPP 1045 http://www.mikrokopter.de/ucwiki/darktooth |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 960 Ort: Hilden | nein.sorry _______________ Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht /Adenauer |