MikroKopter - Forum » Foto & Video » 5,8 GHz Videoübertragung, warum?

5,8 GHz Videoübertragung, warum?

Seite: 1 2 3 4 5 > »

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Hi,

ich mache hier einmal einen neuen therad zum oben genanten Thema auf.

Bisher war ich mit der Videoübertragung im 2,4 Ghz Band mit meiner 35 MHz Fernsteuerung sehr zu frieden, ab und zu, störte mal BT oder WLAN,
aber ich konnte gut damit leben, seitdem ich das JETI System benutze, ist es mit der 2,4 GHz Videoübertragung aus :'(

Seht dazu mein Video auf http://www.fc00.de/5_8_technik.htm

Jetzt muss ich auch noch die Videoübertragung in ein anderes Band verlegen, werde sich manche denken...

(wenn man sich erst einmal durchgerungen hat und auf das JETI System umgestiegen ist, will man davon nicht mehr weg ;) )

Specky
Mensch Specky,

warum machst Du davon ein Video? Ich kann auch so glauben (ja ich habe es schon getestet) dass 2.4Ghz Video und 2.4Ghz RC sich beissen.

Aber wie sicher ist Video 5.8Ghz gegen WLAN 5.8 Ghz und BFWA 5.8 Ghz???
( Siehe Bundesnetztagentur http://www.bundesnetzagentur.de/enid/88931fbbd23e27fb185bec6cba31d229,0/Frequenzordnung/Allgemeinzuteilungen_9u.html )

Ich bin immer sehr optimistisch, aber ich glaube, wenn alle die Video - Teile 5.8Ghz gekauft haben, treten die WLAN 5.8 Ghz und BFWA 5.8 Ghz in Erscheinung...

Gruß Tumba
Mitglied
Ahoi Tumba (bin evtl. nächste Woche wieder bei euch bei der Akaflieg),

WLAN war doch selbst bei den analogen Funkstrecken auf 2.4 Ghz eigentlich nie ein Problem (Richtfunkstrecken gibts net so viele außerhalb von bewohnten Gebieten), wieso sollte das dann auf 5.8 Ghz kritisch werden?
Ich warte auf eine gute digitale Funkstrecke mit sehr geinger Delayzeit und am besten HD Übertragung...analog ist nicht das wahre...

Gruß
Joseph
Mitglied
Tumba meinte
Mensch Specky,

warum machst Du davon ein Video? Ich kann auch so glauben (ja ich habe es schon getestet) dass 2.4Ghz Video und 2.4Ghz RC sich beissen.

weil ihm das klicks auf seine homepage bringt.
siehst du in jedem seiner threads....

kurbel
Mitglied
Chat: Chat starten...
5,8GHz Video lässt sich genau so gut stören wie 2,4GHz Video. Die Wahrscheinlichkeit, dass es auftritt ist nur erheblich geringer, da es bei weitem nicht so viele Geräte auf 5,8GHz gibt und es mehr Kanäle gibt. Wenn man doofer Weise nen WISP im Dorf hat der seine Backbone Links mit 5,8GHz fährt wird man genau so wie auf 2,4GHz Probleme haben.
War der Sender im Video mit dem Empfänger gepaired?

LG Matze

Lektion des Tages: Gebrochene Ausleger eignen sich noch super zum Bier öffnen!
Für Fortgeschrittene: Gebrochene Ausleger eignen sich auch super zum Bau von Tulpen!

http://www.landkamp.de
Mitglied
@Specky: Clicks hin oder her. Ich finde deine Seite und Videobeiträge sehr informativ und gut gemacht. Weiter so!
(Ich habe noch nicht live gesehen, wie sich eine 2,4er Funke auf eine 2,4er Videoübertragung auswirkt...)
« Bearbeitet von Robbikopter am 05.03.2010 11:37. »
Mitglied
ich finde das Videobeispiel gut, weil ich mir auch nicht vorstellen konnte, WIE die Störstreifen aussehen bzw. wie störend das wirklich ist.

Manche sagen, dass man garnichts mehr sieht, andere, dass da halt ein paar Streifen sind, mit denen man unter Umständen leben kann.
Hi,

mein 5,8 Ghz Sender- und Empfänger sind eingetroffen:

User image

in den nächsten Tagen, gibt es einige Bilder und Testvideos auf meiner HP zu sehen

Specky
ich finds auch praktisch das video konnt mir bis jetzt noch kein bild davon machen.

im video steht der copter nah am videoempfänger oder? Würde man bei 5 -20m entfernung dann überhaupt noch was auf dem bild erkennen?

ansonsten specky halt uns auf dem laufenden ;)
Mitglied
Ich habe zwar kein Video gemacht, aber im Vergleich sieht FASST von Futaba noch schlimmer aus.
Mich selber meinte
War der Sender im Video mit dem Empfänger gepaired?

Gemeint ist natürlich das JETI System...

LG Matze

Lektion des Tages: Gebrochene Ausleger eignen sich noch super zum Bier öffnen!
Für Fortgeschrittene: Gebrochene Ausleger eignen sich auch super zum Bau von Tulpen!

http://www.landkamp.de
Mitglied
Hi,

wie sieht der 5,8 GHz Empfänger innen aus....?

User image

mehr Bilder, alle auch hochauflösend (mittels Doppelklick auf das Bild) auf http://www.fc00.de/5_8_technik.htm

Fazit: sehr saubere Verarbeitung, wenn die Übertragung noch so ist, ist das gesamte System MEGAGEIL, Videos von der Übertragungsqualität
und Bilder vom Einbau in die HUMMEL folgen noch ;)

http://www.nghobbies.com/cart/datasheet/av680rx-kitc.pdf kommt Euch der "Empfängerbaustein" bekannt vor????

@Dracos-Carazza ja
@BILZE ja

Specky
« Bearbeitet von Specky am 12.03.2010 08:35. »
Mitglied
Danke Specky für die Innenleben-Bilder!!
Und ja, die Module sind also doch Airwaves :D
Hi,

da ist doch glatt vom Sendemodul der Deckel abgefallen ;)

User image

morgen werde ich die 5,8 GHz Strecke mal in Betrieb nehmen

Specky
Hi,

die Übertragung im 5,8 Ghz Band klappt im Wohnzimmer, das mit WLAN, BT, JETI usw. verseucht jetzt störungsfrei ich habe mal etwas zur Stromversorgung des Senders im Kopter und den Einbau auf meiner HP beschrieben, ein Indoorvideo gibt es heute Abend

Specky
Ich hoffe du testest das ganze auch mal am Kopter! Genau dieses Set mit der normalen Antenne interessiert mich nämlich :) Bin nur nicht ganz sicher wegen der Reichweite und Störungsfreiheit ob ggf doch das Diversity mit Patchantennen sein muss (extrem teuer :shock: )
Mitglied
Naja mit den Stabantennen bekommst du, wenn die Sendeantenne richtig montiert ist, ca. 100 Meter Reichweite hin. Unter ganz guten Bedingungen so maximal 150 Meter. Alles darüber ist wahrscheinlich ein Wunder und nicht oft reproduzierbar. Ich hab damals die Iftrontech- Produkte dem Sebastian empfohlen und nutze sie auch selbst.

Mit der kleinen 8er Patch gehen so ohne diversity und Tracking 400-450 Meter.
Die 12er Patch schaft ohne Diversity und Tracking so 600-700 Meter, mit Tracking sogar bis zu 900-1000 Meter.

Alle Angaben sind jedoch immer variabel, da man die äußeren Einwirkungen und den Standort mit einbeziehen muss. Aber das wissen die meisten sicher selbst :)

Diversity ist natürlich kein absolutes Muss, gerade beim Kopter geht es auch problemlos ohne. Tracking hingegen ist extrem von Vorteil.
Was aber jedem klar sein dürfte, das man das ganze Potential nur mit einer Kombination aus beiden Formen hinbekommt. Also ein getracktes Diversity. Dabei auf dem Tracker 1x Vertikal + 1x Horizontal. Außerdem verringert man dadurch die Bildaussetzer auf ein absolutes Minimum.

Es muss jeder selbst für sich entscheiden was er im alltäglichen Einsatz unbedingt braucht und worauf man verzichten kann.

Allseits Holm und Alubruch,

Mashu
« Bearbeitet von Mashu am 15.03.2010 18:22. »
Mitglied
Danke für die Infos!

Meine eigene Erfahrung in dem Bereich begrenzt sich auf so 6-10 Flüge (länger her) mit Fatshark über INTERNEN Empfänger und den original Sender. Unbrauchbar! Auch wenn ich erst vor Begeisterung dachte das klappt schon bissi aber nachdem man andauern in nächster Nähe komplette Bildaussetzer hatte und man nur mit SChweissperlen auf der Stirn vor sich auf der Stelle hovern konnte hat ich dann genug davon ;)

Ich verspreche mir schon eine deutliche besserung durch dieses normale Set. Eine Patch würd ich auch noch überlegen. Möchte ja wenn vor mir fliegen und nicht über nen ganzen Wald düsen ;) 150m ohne ernsthafte Störungen um mich herum wäre ok fürn Anfang!
MK-Betatester
S3NS3 meinte
150m ohne ernsthafte Störungen um mich herum wäre ok fürn Anfang!

Das würde mir auch reichen, ist aber so einfach nicht. Solche Entfernungen wie Maschu habe ich selbst mit meinem teuren :( Diversity mit 8db Patches nicht hinbekommen. Allerdings bin ich erst seit Dezember am Testen, und bei nassem Boden geht nun mal nicht viel. Wenn du rundum fliegen willst, geht nur die Stabantenne. Und 150m mit Stabantenne kann ich mir bei 5,8GHz kaum vorstellen.

Wichtig scheint die Anordnung der Sendeantenne zu sein. Bei mir zeigt sie nach unten raus. Wenn ich ca. 100m entfernt den Kopter leicht schäg stelle, um zu mir zurück zu kommen, wird durch die dann etwas verdeckte Antenne das Bild schon arg kriselig (2x Patchantenne). Man sollte auch bedenken, dass der aktive Teil der Antenne nur die erste Hälfte der schwarzen Hülle ausmacht, der Rest ist Luft, siehe http://forum.mikrokopter.de/topic-13230.html. Also besser weiter unten rausragen lassen und ein höheres nicht leitendes Landegestell verwenden.
Zitat
Meine eigene Erfahrung in dem Bereich begrenzt sich auf so 6-10 Flüge (länger her) mit Fatshark über INTERNEN Empfänger und den original Sender. Unbrauchbar! Auch wenn ich erst vor Begeisterung dachte das klappt schon bissi aber nachdem man andauern in nächster Nähe komplette Bildaussetzer hatte und man nur mit SChweissperlen auf der Stirn vor sich auf der Stelle hovern konnte hat ich dann genug davon ;)

Frag mich, was du für eine fatshark hattest.... mein rekord liegt bei 1km (natürlich mit heftigen Aussetzern, aber immerhin) 10mW!
300m sollten mit freier Sicht locker möglich sein.

Wohlbemerkt ohne Störquellen in der Nähe!

Gruß
Janis
Mitglied
Janis meinte
Zitat

Frag mich, was du für eine fatshark hattest.... mein rekord liegt bei 1km (natürlich mit heftigen Aussetzern, aber immerhin) 10mW!
300m sollten mit freier Sicht locker möglich sein.

Wohlbemerkt ohne Störquellen in der Nähe!

Gruß
Janis

redet ihr hier von 2,5 oder 5,8 ghz ?

@ specky kannst du irgendwie einen direkten reichweitenvergleich zwischen 2,4 (mit 35mhz sender) und 5,8 ghz machen ?
Mitglied
Ich meinte 2,4Ghz. Bei der Fatshark damals. Und 1km mit dieser Kombie... irgendwie glaub ich nicht wirklich dran ;) Also bei meiner mal ganz sicher nicht.Bei mir wars in der Wildniss, je nach Anordnung am Kopter mal 160m weit gegangen, aber schon stark am grieseln. Beim umdrehen wegen Rückflug war das Bild teils ganz weg. Dann hier später nochmal probiert und da hatte ich Aussetzer bei etwa 20m wärend ich vor mir hin und her flog. Macht so kein Spaß.

Wenn solch ein 5,8ér Set da kein deut besser sein sollte frage ich mich ja wofürs gut sein soll?! Nur wegen 2,4ér Funken? Denke schon das es zumindest viel besser geht als meine Fatshark damals ;) Schaun was z.B. Specky sagen kann.

5,8 mit Div+Patch ist mir jedenfalls absolut zu teuer, zumindest fürn Anfang, dann verkauf ich lieber meine Fatshark ;)

EDIT: Hier mein letzter FPV Flug. Unten stehe ich und selbst beim an mir vorbeifliegen hatte ich komplett Aussetzer. Wos hoch geht musste ich den Kopf mitbewegen um was zu sehen... war echt stressig wenn auch genial so die Sicht ausm Kopter heraus :)

http://vimeo.com/5354416
« Bearbeitet von S3NS3 am 15.03.2010 22:50. »
MK-Betatester
Die Frage nach dem "Warum" stellt sich mir auch. :? Vor allem: Die Preise für eine 5,8 Ghz-Lösung sind doch ganz schön saftig. :shock:

Fakt ist doch, dass 2,4 Ghz-Video ohne Diversity und Tracking schon sehr bescheiden ist. Wegen der deutlich höheren Frequenz bei 5,8 Ghz und somit kürzer Wellenlänge wird es immer schwieriger. Da genügt doch schon ein Landekufe in der Funkstrecke, um diese lahm zu legen - vermute ich mal. ;)

Meine Wenigkeit wird in Sachen Foto / Video erstmal bei 2,4 Ghz bleiben. 35 Mhz Funke, Rückkanal über Wi.232. Fertig. 8)

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann!
« Bearbeitet von Vossel am 15.03.2010 23:20. »
Mitglied
Der Kilometer wurde auch mit ner Patch geflogen, nur der Kollege mit der Fatshark und orig. Antenne hatte noch alles auffem Schirm.
Bei ausreichender Höhe (Fresnel-Zone) geht das.

Hab mir das Video mal angeguckt....
Leider kein Live-Bild.

Wie hast du denn den Sender montiert?
Dass du direkt am Auto stehst könnte stören.
Der Bauer könnte nen WLAN haben.

Per GPS hast du doch eigentlich ne ganz gute Sicherheit beim FPV auffem Feld. Bild weg -> PH rein, Gas geben -> CH rein, HR rein -> Kopter wieder da.

Gruß
Janis
Mitglied
Vossel meinte
Die Frage nach dem "Warum" stellt sich mir auch. :? Vor allem: Die Preise für eine 5,8 Ghz-Lösung sind doch ganz schön saftig. :shock:

Fakt ist doch, dass 2,4 Ghz-Video ohne Diversity und Tracking schon sehr bescheiden ist. Wegen der deutlich höheren Frequenz bei 5,8 Ghz und somit kürzer Wellenlänge wird es immer schwieriger. Da genügt doch schon ein Landekufe in der Funkstrecke, um diese lahm zu legen - vermute ich mal. ;)

Meine Wenigkeit wird in Sachen Foto / Video erstmal bei 2,4 Ghz bleiben. 35 Mhz Funke, Rückkanal über Wi.232. Fertig. 8)

genau so wie Du dachte ich auch immer...., aber ich will nie mehr zurück!!

JETI for ever!

Spüecky

Seite: 1 2 3 4 5 > »

MikroKopter - Forum » Foto & Video » 5,8 GHz Videoübertragung, warum?