| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2010 Beiträge: 49 Ort: Kärnten | Hallo, hab mal so im Netz gestöbert nach 5,8ghz Antennen für fpv... Soweit ich weiß benutzen ja hier die fpv'ler vorwiegend Patchantennen zwischen 8 und 16 dbi +tracker. Würde es theoretisch möglich sein, größere (und schwerere) Antennen mit mehr dbi gain zu benutzen?Naturlich mit passendem Tracker. zb: http://www.teletronics.com/tant58patch28dbibb.htmloder noch mehr: http://www.teletronics.com/tant58dish32-5dbi.htmlKompakt und praktisch sind solche Antennen wohl kaum, aber wie effektiv währe so eine Anlage? Oder ist dann eher die Reichweite der Funke das Problem? mfg lapetos edit:links angepasst « Bearbeitet von Lapetos am 07.03.2010 17:03. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2009 Beiträge: 547 Ort: Wien | Hi Lapetos, sicherlich wäre soetwas möglich. Du hast hier das Problem selbst schon angesprochen.... trackingJe höher der Gewinn umso wichtiger/schwieriger wird das Tracking. _______________ #1: FlightCtrl V2.0 ME v0.78f, NaviCtrl v0.18c, MK3Mag v0.23a, MKGPS, X8 mit 4x BL-Ctrl V1.2 (rot) und 4x BL-Ctrl V1.2 (grün) 8x AHM 30-6 mit Graupner 11x5, EPI-OSD mit C-OSD, Graupner MX12 (9 Kanal) 35MHz mit R700 Empfänger Powerframe Kameragestell mit aktivem Nick- & Rollausgleich, GoPro HD in Powerframe CFK Gehäuse #2: FlightCtrl V1.3 v0.80d (grün), MK3Mag v0.23a (grün), 4x BL-Ctrl V1.2 (grün), 4x AHM 23-10 mit EPP 1045 http://www.mikrokopter.de/ucwiki/darktooth |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2009 Beiträge: 684 Ort: Braunschweig, Algermissen und bei der Arbeit Chat:  | Der Gewinn hängt direkt mit den Öffnungswinkeln einer Antenne zusammen, d.h. großer Gewinn kleine Öffnungswinkel. Umso größer der Gewinn wird, desto genauer und präziser muss die Nachführung werden. Dies mit "Hobbybudget" zu gewährleisten stelle ich mir etwas schwer vor. edit: Da war wohl wer schneller  _______________ Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist! Es ist nur deine Schuld wenn sie so bleibt
LG Matze
Lektion des Tages: Gebrochene Ausleger eignen sich noch super zum Bier öffnen! Für Fortgeschrittene: Gebrochene Ausleger eignen sich auch super zum Bau von Tulpen!
http://www.landkamp.de |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2008 Beiträge: 184 Ort: Regensburg | Hi, Ich würde sagen unter 20°-10° Beam macht es wenig Sinn. Es kommt auf den verwendeten Tracker an. Wenn du die Positionsdaten per Video oder Audio subscriber versendest MUSS immer eine Verbindung gegeben sein. Da spielt der Öffnungswinkel eine große Rolle, ist der MK einmal aus dem Beam der Antenne führt diese auch nicht mehr nach. Gerade im Nahbereich wirst du so mächtig Probleme bekommen gerade 5,8 Ghz ist recht undankbar wenn du dich nicht im direktem "Blickfeld" der Antenne bewegst. Abhilfe würde ein Diversity schaffen, also einmal eine sehr enge Richtantenne für weite Flüge und eine Stabantenne für den Nahbereich, oder du sendest die Daten per Wi.232 oder Bluetooth. (Was im Nahbereich keine bessere Verbindung bringen wird) Alternativ eine Antenne mit weniger dBi verwenden. [WAHHH ACHTUNG WERBUNG] Antenne mit ca. 12dBi für Flüge bis ca. 1km. Sehr gute Performance, extra für FPV angepasst und NUR dafür produziert ! http://www.immersionsflug.de/58-GHz-12dBi-Patchantenne[werbung OFF] Grüße Seb _______________ Team Globe Flight "Mk fliegen aus der anderen Perspektive" www.immersionsflug.de |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2010 Beiträge: 49 Ort: Kärnten | wenn währe so etwas eh nur interessant bei großen reichweiten. bei 4° Öffnungswinkel würd der servo denk ich mal nicht so schnell nachkommen wenn man nah fliegt. Diversity mit Stabantenne könnte aber dieses Problem lösen, denk ich. Hja budget... ne gute fpv anlage mit allen drum und drann kostet sowieso genug, ob ich dann so eine antenne drauf mach oder nicht, wird denk ich mal auch nicht wesentlich teurer?!
edit: war auch wer schneller |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2010 Beiträge: 49 Ort: Kärnten | muss/sollte man eig bei wi232 auch tracken, wenn man schon so große reichweiten anstrebt? und kann man eig auch einen tracker wi232 (zb yagi) und 5,8ghz patch draufmachen? |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2008 Beiträge: 370 | Man bedenke: - dass man freie Sichtverbindung braucht bei großen Reichweiten. - der RC-Sender auch nur beschränkte Reichweite hat. - dass man kaum so genau Tracken kann ohne RICHTIG gutes Equipment. - dass das eh außer Sichtweite nicht 100%ig legal ist. Alles über 14dbi macht meiner Meinung nach keinen Sinn, da kann man auch gleich nen dickeren Sender draufpacken, da man sich um die Richtwirkung auszunutzen eh im nicht legalen bewegt. Ganz davon abgesehen, dass die Antennen einfach nur unhandlich werden. Gruß Janis |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2009 Beiträge: 684 Ort: Braunschweig, Algermissen und bei der Arbeit Chat:  | "ACHTUNG nur für A/V FPV Videoempfänger geeignet, nicht zum senden oder für WLAN-Anwendungen" *schmunzel* An was macht ihr das fest? Passt der Stecker nicht für WLAN Geräte, da diese R-SMA nutzen?  (edit: gerade gesehen, dass die Antenne nen R-SMA hat. So aus reinem Interesse, was genau ist da jetzt so speziell, dass sie nur für Videosignale geht) Selbst wenn die Mittenfrequenz abweicht sollte das weniger das Problem sein. Zitat Hja budget... ne gute fpv anlage mit allen drum und drann kostet sowieso genug, ob ich dann so eine antenne drauf mach oder nicht, wird denk ich mal auch nicht wesentlich teurer?!
Ich gehe mal davon aus, dass du Antennen aus dem ersten Posting meinst und nicht die von Seb verlinkte Es macht schon was aus, denn eine große Antenne bekommst du nicht so ohne weiteres getracked, da sie a.) schwerer ist und somit die Mechanische Belastung höher ist und b.) die Nachführung sehr genau und schnell sein muss _______________ Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist! Es ist nur deine Schuld wenn sie so bleibt
LG Matze
Lektion des Tages: Gebrochene Ausleger eignen sich noch super zum Bier öffnen! Für Fortgeschrittene: Gebrochene Ausleger eignen sich auch super zum Bau von Tulpen!
http://www.landkamp.de |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2008 Beiträge: 184 Ort: Regensburg | hi, Nur als Empfangsantenne ganz einfach weil mit einer solchen Antenne als Senderantenne die abgestrahlte Leistung von 25mW EiRP übersteigen würde ! Und da ich Kunden habe die mich Fragen "wie die jetzt so ne Patch an Ihrem Kopter anbauen sollen" gehe ich gleich von vornherein gegen Missverständnisse an ! Nicht für WLAN geeignet deshalb, weil die nicht dafür angepasst wurde. Die würde bei Wlan nicht zu den erwarteten Ergebnissen führen. Seb _______________ Team Globe Flight "Mk fliegen aus der anderen Perspektive" www.immersionsflug.de |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 3198 Ort: Chemnitz | Hi Seb, dich kenne ich doch.... Deine 5.8 GHz Teile warten schon auf die Inbetriebnahme Specky _______________ ALLES WIRD GUT! www.fc00.de |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2008 Beiträge: 184 Ort: Regensburg | Specky meinte Hi Seb, dich kenne ich doch.... Deine 5.8 GHz Teile warten schon auf die Inbetriebnahme Specky
Na dann bin ich ja mal gespannt was du dazu sagst. Seb _______________ Team Globe Flight "Mk fliegen aus der anderen Perspektive" www.immersionsflug.de |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Sep 2007 Beiträge: 2206 Ort: Rhein Main Gebiet Chat:  | Eigentlich kennt man ja vom Specky nur lobeshymden, egal zu welchem Produkt. Er scheint entweder ein glückliches Händchen zu haben oder ..... Ein Schelm, wer böses dabei denkt :-) _______________ ...wenn die Klügeren immer nach geben, dann wird immer nur das gemacht, was die Dummen wollen... denkt mal drüber nach! |