MikroKopter - Forum » BL-Ctrl » update Hilfe Bitte. 0,5v zwischen j8 und gnd. was kann es sein?

update Hilfe Bitte. 0,5v zwischen j8 und gnd. was kann es sein?

Seite: 1

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
hi,

hatte einen crash. zwar gingen 3 von 4 reglern noch, jedoch habe ich alles zeflückt und wieder zusammen gefriemelt und nun geht der eine regler nicht. rote und grüne LED sind aus. spannung liegt an ´. zwischen J8 und GND liegen nur 0,5V statt 5v. C12 wird verdammt heiß und zwischen j6 und j7 liegen 3,3 volt.
ist c 12 Kaputt?

Danke

Moep

Edit:

Ein Zweiter Regler geht auch nicht. bei ihm sind die Syptome ähnlich, er hat aber nur 0,3V an J8 anliegen und zwischen j6 und j7 sind es nur 0,2 v.

hab nun leider 2 Patienten.bin Elektroanfänger, bitte um hilfe, auch wenn sie noch so einfach für euch ist.

Danke

Edit 2: Habe stark das Gefühl, dass es am IC2 liegt. werde in morgen mal messen

Nacht
« Bearbeitet von Moep am 15.03.2010 17:55. »
Mitglied
Guten Morgen,
nach einer kurzen nacht hab ich mich gleich wieder an die regler gemacht. habe mal die Spannungsregler untereinander getauscht, als an ihm liegt nicht. muss ein anderes problem sein. 12 volt liegen an gnd auch, nur die 5 volt kommen irgendwie nicht as ihm raus.

bilder ohne spannungsregler

http://img687.imageshack.us/i/1001753.jpg/
http://img130.imageshack.us/i/1001752.jpg/

Grüße

Edit

wenn ich 5v an den spannungsregler hänge, leuchten die leds.
oh man ich näher mich dem ziel, aber so langsam gehen mir die ideen aus
« Bearbeitet von Moep am 14.03.2010 11:05. »
Mitglied
Update:

der eine Regler funktioniert komischer weise, nach dem ich mal 5 volt an den Spannungsregler ic2 gebracht habe. keine Ahnung warum

bei dem 2 nicht funktionierenten hab ich das auch gemacht. ergebnis: die grüne LED leuchtet, aber die rote bleibt aus.es leigt da keine spannung an. das mk tool sagt bei alles angeschlossenen reglern, dass einer fehlt. das ist wohl der ohne leuchtende rote led
Mitglied
> C12 wird verdammt heiß

Deutet auf einen defekten C12 hin. Löte ihn doch mal aus und miss die 5V dann noch mal.
Mitglied
ja ne mittlerweile geht der regler wieder, bei dem c12 heiß wurde.
komisch ist, dass bei dem anderen regler die rote led nich geht, ich teste gleich mal alle regler zusammen, momentan habe ich ja alle einzeln getestet. ich frage mich trotzdem warum die rote nicht leuchtet
« Bearbeitet von Moep am 14.03.2010 15:32. »
Mitglied
habe jetzt alle 4 regler zusammen dran, beim motortesdt drehen sich 2 motoren gleichzeitig. vorher waren es 4 töne,somit sind es jetzt nur 3. ohman ich find den feherl nich...

HILFE BITTE
Mitglied
Hi,

1) Ein Kondensator darf definitiv nicht heiss werden. Der ist defekt. Ein neuer C12 muss drin. Dann messen (voltmeter) ob du 5V an der Output-seite des Spannungsreglers hast wenn du 12V an die Akkuleitungen anlegst...
2) Du hast die gleiche Adresse bei 2 reglern? Lötbrücken kontrollieren.
3) Lieber nicht mit einem verdächtingen Regler weiterfliegen ..

Gruss
Soren
Mitglied
dongfang meinte

Habe ich schonmal gemacht und bitter bezahlt, also: Hör auf den Mann.
Hi Soren,

danke für deine Antwort.

Zitat
Dann messen (voltmeter) ob du 5V an der Output-seite des Spannungsreglers hast wenn du 12V an die Akkuleitungen anlegst...

ja es liegen 5 Volt an.

Zitat
2) Du hast die gleiche Adresse bei 2 reglern? Lötbrücken kontrollieren.

hab ich gemacht, jedoch ohne erfolg

Zitat

Problem, er fliegt ja nicht, weil mir das MK tool sagt, das ein Regler fehlt.

es sieht wie folgt aus:

habe alle 4 Regler einzeln geprüft 3 funktionieren, bei dem 4. geht die rote LED nicht und die Mosfets werden sau warm. wo ich mir denken kann, das nen kurzer irgendwo steckt. Das Problem ist ich weiß nicht wo. ich würde ja auch alles durchmessen, jedoch weiß ich nicht, wo man anfängt.und was wo rauskommen muss....

LG
Mitglied
habe wieder eine unstimmigkeit gefunden. und zwar kommt an dem pad wo eig. ne steckerleiste hin soll, ca 4V an dem gegenüberliegendem ende von der 1 raus. bei einem ganzen kommt 0,6V raus. nur leider weiß ich nicht, wo diese bahn hingeht, weil sie in der platine verschwindet.
Mitglied
Hi,

Zitat
ja es liegen 5 Volt an.

Ok - aber den C12 musst du trotzdem ersetzen.

Zitat
habe alle 4 Regler einzeln geprüft 3 funktionieren, bei dem 4. geht die rote LED nicht und die Mosfets werden sau warm. wo ich mir denken kann, das nen kurzer irgendwo steckt. Das Problem ist ich weiß nicht wo. ich würde ja auch alles durchmessen, jedoch weiß ich nicht, wo man anfängt.und was wo rauskommen muss....

OK - ich würde einen neuen Regler bestellen, reinbauen und dann könnte ich wieder fliegen - und dann auch versuchen, den defekten Regler zu reparieren. Bringt re-flashen was? (ein bisschen unwahrscheinlich aber es kostet nichts zu probieren). Wenn die Erkennung der Regleradresse auch nicht funktioniert, hört es sich (für mich) aus wie ein kaputter AtMEGA8.

Mir ist es auch passiert dass etwas Elektronik bei nem Crash kaputt ging. Eine Leitung irgendwo ist wohl in Kontakt mit der Akku-plusleitung o.ä. gekommen. Das kostete ein Futaba 2.4GHz Empfänger und ein AtMega644p FC-Prozessor :( Also I2C und Empfängerleitungen gut schützen (Schrumpfslauch-panzerung).

Gruss
Soren
Mitglied
Hi, nen neuen Regler hatte ich vorhin schon bestellt :D will ja mal fliegen :D

befürchte auch, dass der MEGA hinüber ist, weil ich da ganz merkwürdige durchgänge messe, die bei den anderen reglern nicht sind.
das Problem wird jetzt nur sein, ich hab schon MEGAs bestellt, wenn die kommen und ich mach die gleich wieder hinüber, weil vielleicht noch irgendwo was kaputt ist. kann ich mich da irgendwie schützen??

LG
Mitglied
Hi,

Also, gutes Kabel verwenden (gute Isolation), und evtl. zusätlich mit Schrumpfslauch schützen. Das allerbeste Kabel ist das mit Teflon-isolationsmaterial - fast unzerstörbar.

Siehe auch . Und - kansst du selbst SMD löten, dann gehts ja ganz einfach - 8 euro, repariert.

Gruss
Soren
MK-Betatester
Eine Reparatur wirst du nur hinbekommen, wenn du dir den Schaltplan und die diversen BLC-Seiten im Wiki nimmst und versuchst, die Funktion zu verstehen. Du kannst natürlich auch auf gut Glück Teile tauschen, das kann zum Ziel führen, muß aber nicht.

Ich würde erstmal den Mega rauslöten und dann den Rest prüfen (5V-Regler, FETs und Transistoren messen, optische Prüfung der Platine usw.). Wenn alles ok ist, neuen Mega rein, flashen, testen.

Wenn du jedoch absoluter Anfänger bist, kauf dir besser einen neuen Regler, und suche in Ruhe jemanden, der dir den defekten repariert. Dann hast du den später als Ersatz.
ja bin schon dabei das prinzip nach zu vollziehen, jedoch ist das auch sehr aufwändig. werde den neuen dann erstmal benutzen und selber versuchen den anderen zu reparieren, weil nur so lerne ichs.
smd löten lerne ich auch grad by doing, led stripes etc...
ich befürchte nur, dass wenn ich den neuen auflöte der auch gleich wieder kaputt geht, weil irgendein teil durch ist.

danke für eure tipps und hilfe

Seite: 1

MikroKopter - Forum » BL-Ctrl » update Hilfe Bitte. 0,5v zwischen j8 und gnd. was kann es sein?