| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2010 Beiträge: 271 Ort: ostwestfälische provinzmetropole fka BI | Werte Gemeinde, da mein MK jetzt fertig ist sollte ich vielleicht mal ein paar Zeilen dazu schreiben... Erst mal mit Deppen-Landegestell...  40er Rahmen 4fach Stromverteiler FC ME & Luftdrucksensor & 2ten Traco Wandler 4x BL 1.2 4x Roxxy 2824-34 Baumarkt Alu 1045er Probs Harald Mitnehmer UFO-Jürgen Antenne 1hoch4 Landegestell (schon geschrottet)  Haube "Mönch" & Unterbau vom Megaburli Graupner MX16s 35 Megaherzen Jeti Rex 5+ Da ich vorher noch nie mit Modellbau zu tun hatte habe ich erst mal einen Standard MK gebaut. WIKI auswendig gelernt, alle Anleitungen ausgedruckt und die Centerplates bestellt. Alu gesägt, gebohrt & verschraubt. Dann wollte ich die Elektronik bestellen. Ausverkauft! Motoren bestellt und montiert. Um der Langeweile entgegen zu wirken hab ich mir dann schon mal aus Alu ein Kameragestell gebogen mit Nickservo. Funktioniert gut aber zu schwer. Aber 'ne schöne Fingerübung. Am 20.5 gab es dann endlich wieder Hühnerfutter & Chips aus Ostfriesland. Bestellt und Pfingstsamstag war es dann da. Lötorgie!! Erst mal Verteilerplatine Leiterbahnen mit 1.5 CU-Draht verstärkt. BL's eingebaut. Adressen gelötet. Motoren angeschlossen. Transistoren & Widerstände für J16 & J17 eingelötet (Da ich auch schon unter zunehmender Vergreisung leide und dementsprechend alles unter 30cm leicht bis schwer unscharf erscheint habe ich mir so ein Satz Glubschaugen angeschafft sprich Lupenbrille mit 4,8 & 12facher Vergrösserung. Was soll ich sagen: Das Kind sieht wieder alles). FC verkabelt. Empfänger weit (naja) weg von allem Hochstrom. LED's (ws & bl) in die vorderen und hinteren Alurohren versenkt. Je 6 LED's aus dem Shop (hinten L rt vorn L gn -- vorne L rt vorn R gn). Frickelarbeit! Props versucht zu wuchten. Naja. Mach ich noch mal in Ruhe. Am 6.6.2010 fertig geworden. Alles parametriert, 3x gegenkontrolliert. Verbindungskabel MK-USB --> FC auf 70cm verlängert. Keine gute Idee. Von Sergey auch gleich einen Rüffel bekommen. Dann das erste Mal einschalten & das Gas nach oben drücken... Der MK schliddert seitwärts durch die Halle. Da ich ein Schisshase bin und meine teure, neue Harware nicht gleich unter die Hallenträger oder in die Theken ballern wollte hab ich erst mal versucht das Moped auszutrimmen. Was natürlich nicht 5cm über dem Boden geht... Heute hab ich in der grossen Halle das Ganze noch mal wiederholt. 9 Meter lichte Höhe. Und ordentlich breit. Luft geholt, Zügig nach oben und versucht 3M zu halten. Zog erstmal kräftig nach links. Panik! Gas zu schnell runter und PENG! Landegestell flog in der Gegend rum. Super! Warum gibt es keine Hallen mit Langgrasboden? In den Baumarkt gefahren und Deppen-Landegestell gekauft (Isorohr für Wasserleitungen). Montiert & das ganze nochmal. Das Baby liegt jetzt wie ein Sack Reis in der Luft. Aber mittlerweile war ich schon cooler und hab es dann auch geschafft den MK soweit auszutrimmen das er ruhig in der Luft steht (Puuh!). Höhenregelung auf 3m angeschaltet. Funktioniert. Der MK hält schön die Höhe und ich konnte das erstemal ein wenig schweben. Vor, zurück, links, rechts. 2 Akku's leergeschwebt. Kurven trau ich mich noch nicht. Das kommt später draussen auf der gaaaanz grossen Wiese. Da ich noch keine Versicherung abgeschlossen habe darf ich noch nicht raus. Aber es regnet eh hier. BI ist ein Regenloch. So fängt's an:  Centerplate:  4fach Verteiler oben:  4fach Verteiler unten:  Elektrik 1:  Elektrik 2:  Elektrik 3:  LED Front:  BTS555:  Antenne & Piepser:  Danke für's Zuhören: Dirk An dieser Stelle nochmal heissen Dank an Harald für seine 1A Mitnehmer & Ufo-Jürgen für seine Antenne & seinen Federdraht...  « Bearbeitet von Steed am 09.06.2010 21:19. » |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: May 2007 Beiträge: 2147 Ort: Liebenburg | Hi Grats zum Erstflug. Und nur 53 Postings bis zum Abheben, also ist das Wiki wohl doch nicht so schlecht, wie man bei einigen anderen Neueinsteigern vermuten sollte. Die Idee mit einem standard MK anzufangen war goldrichtig. Gruß Wolfgang _______________ Mein Y- Kopter hat nur 4 Motore, sollte ihm wohl noch 2 zusätzlich spendieren oder lieber einen ausbauen und ein Servo reinsetzen? http://www.vom.wowie.org |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2010 Beiträge: 271 Ort: ostwestfälische provinzmetropole fka BI | Moin, Danke für die Blumen... Das Wiki ist schon sehr gut. Man muss es nur ganz lesen. Wie gesagt, alles wichtige ausdrucken & gut is... Was man nicht versteht kann man dann immer noch nachfragen. Löten sollte man aber doch schon können & handwerklich etwas begabt sein. Und von den 53 Postings gingen nur 13mal um technische Fragen. Der Rest war Schwafelei... Grüsse: Dirk « Bearbeitet von Steed am 09.06.2010 21:21. » |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 2371 | Gratulation. Dein Bericht liest sich nett. _______________ Irgendwas ist immer... |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2007 Beiträge: 274 Ort: Wuppertal | ... nur mal so ein Tipp zum trimmen: Ich halte den Kopter immer von unten in der rechten Hand (weit genug weg vom Kopf). Mit der Linken Hand bediene ich dann den Gasstick bis der Kopter fast schwebt. Dann merkt man schon sehr gut, wo er noch nachgetrimmt werden möchte. Nach dem Trimmen einfach mehr Gas und ab gehts... |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: May 2007 Beiträge: 2147 Ort: Liebenburg | Hi Einen richtig kalibrierten MK braucht man nicht trimmen. und in der Hand finde ich ziemlich gefährlich. /me weis wovon er spricht, war schon 2 mal im Krankenhaus wegen Flugzeugpropellern. Die Motore waren allerdings Benzinbetrieben und ein bisschen größer Wie war der alte Modellfliegerspruch? Halte dich nie in der Nähe des Propellerkreises auf, so ein Propeller kann auch mal wegfliegen. und dann halb im Baum stecken. leider schon selber erlebt. Was der Rest dann mit dem Flugzeug macht, könnt ihr euch, glaube ich, vorstellen. es reißt den Motor raus. Gruß Wolfgang _______________ Mein Y- Kopter hat nur 4 Motore, sollte ihm wohl noch 2 zusätzlich spendieren oder lieber einen ausbauen und ein Servo reinsetzen? http://www.vom.wowie.org |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2007 Beiträge: 274 Ort: Wuppertal | Meine Methode hätte Steed (und sicherlich anderen Beginnern) aber sein Landegestell erhalten und nicht gleich zu Frust geführt ... |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: May 2007 Beiträge: 2147 Ort: Liebenburg | oder eine gehäkselte Hand  _______________ Mein Y- Kopter hat nur 4 Motore, sollte ihm wohl noch 2 zusätzlich spendieren oder lieber einen ausbauen und ein Servo reinsetzen? http://www.vom.wowie.org |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2010 Beiträge: 271 Ort: ostwestfälische provinzmetropole fka BI | Moin, also ohne Trimmen an der Funke zieht er mir immer nach links... So 1,2 Ticks muss ich noch Trimmen. Aber ich sollte die Funke noch mal genauer im Koptertool einstellen. Aber jetzt muss ich erst mal die Fussball~#]³@€!} vorbereiten für Freitag. Damit unsere Gäste bei "22 Mann & 1 Ball" mitgröhlen können. ICH HASSE FUSSBALL! Das Hobby kommt zu kurz. Grüsse: Dirk |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2010 Beiträge: 271 Ort: ostwestfälische provinzmetropole fka BI | shadow meinte Meine Methode hätte Steed (und sicherlich anderen Beginnern) aber sein Landegestell erhalten und nicht gleich zu Frust geführt ...
Naja, muss ich mir halt 1m GFK Rohr neu kaufen und passig sägen... Muss ich eh da es für die zukünftige Kamera (erstmal fliegen lernen) nicht hoch genug war. Dirk |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2010 Beiträge: 271 Ort: ostwestfälische provinzmetropole fka BI | Push. Jetzt mit Bildern...
D. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2010 Beiträge: 271 Ort: ostwestfälische provinzmetropole fka BI | Moin, bis jetzt war ich ja nur in der Halle fliegen weil noch keine Versicherung. Ab gestern bin ich jetzt Flugmodellversichert. Na super dachte ich also: Nix wie raus. Aber: Ostwestfalen wurde von einem mittelschweren Orkan heimgesucht. Na, übertrieben; es windete aber schon sehr arg. Also wieder in der Halle geflogen. Heute, Samstag: Keine Sonne. Und windstill. Bis ich dann so auf der Wiese war war es schon wieder 16:00 Uhr. Zum Glück keine Fussballer da. Die kucken alle. Aber es windete schon wieder... }!³%&#€@! Und das zum Jungfernflug. Au weia. Ich bin dann einfach mal gegen den Wind gestartet. Ist natürlich sofort abgetrudelt. Aber ich habs geschafft die Maschine Pi mal Daumen auf der Stelle zu halten. Schweben konnte man das aber auch nicht nennen. Zumindest konnte ich schön Position halten üben und auch mal ne Runde Nase fliegen. DAS muss ich aber noch schwer üben. 2 Akkus leergeflogen und trotz Wind 2 Bilderbuchlandungen hinbekommen. Und das macht richtig Spass. 2 Akkus mehr könnte auch nicht schaden. Fotos gibt es leider nicht da ich alleine los war. Irgendwann kamen noch 2 Jungs mit nietnagelneuen Hubschraubern. Die machten ne Menge Wind und legten den Rasen auf 10 Meter flach aber hoben nicht ab. Beide nicht. Die Jungs haben dann erst mal alle Servos auseinandergeschraubt und neu eingestellt. Und dann flog das auch... Morgen gehts weiter. Grüsse: Dirk |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2010 Beiträge: 271 Ort: ostwestfälische provinzmetropole fka BI | Moin, mal ein wenig Kohlefaser und Gummizeuchs im Drachenladen bestellt... Landegestellt neu gemacht. Ist jetzt ein wenig höher und die Kufen sind länger.  Ich hab mir ja das 1Hoch4 Landegestell gekauft. Die Stäbe sind oben in Gummi gelagert. Wenn man bei der Landung etwas stärker aufsetzt (und ich setze meist ETWAS stärker auf) werden die Stäbe nach oben gedrückt. Sie werden zwar vom Unterteil der Haube gestoppt aber irgenwann sehe ich es noch kommen das sie sich den Weg zur 4fach Stromplatine suchen. Das wollen wir ja nicht. Im Drachenshop gibt es so Clipse die man auf die Stäbe draufdrückt. Die hab ich jetzt als Schadensbegrenzer mit 5Min. Epoxy aufgeklebt. Ma kucken ob das hält? Glaub aber schon weil den TT-Ball hab ich auch damit auf die Alustange gelötet. Die Stange ist schon krumm wie Hulle vom vielen geradebiegen aber der Ball sitzt immer noch bombenfest... _______________ ___________________________________________________ 40er Rahmen, FC ME, Navi Gedöns, 4x 2824-34, EPP1045, 3S |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 2371 | Steed meinte
Ist das nen Okto oder der Schatten? ...  _______________ Irgendwas ist immer... |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2010 Beiträge: 271 Ort: ostwestfälische provinzmetropole fka BI | Moin, das ist ein Schein-Okto... Mit Scheinleistung und reduzierten Scheinwiderstand. Dirk _______________ ___________________________________________________ 40er Rahmen, FC ME, Navi Gedöns, 4x 2824-34, EPP1045, 3S |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2010 Beiträge: 271 Ort: ostwestfälische provinzmetropole fka BI | Heute hatte ich endlich nach 3 Wochen mal wieder ne Sackpostmail von DHL erhalten das ich meinen Auslandklüngel beim Zollamt abholen kann... Sollte es sein? Die Akkus? Doch nicht geschreddert? Hingefahren, Paket aufgemacht. Jau, 2x Turnigy 2200 3S. Musste noch 7,58 Euronen Märchensteuer bezahlen. Dafür gabs aber denn auch 6 Blatt Papier mit Amtsdeutsch gratis dazu. Jetzt hab ich 4 Akkus. Das lohnt dann schon mal weiter in die Wallachei zu fahren wo die Wiesen noch grün sind, endlose Weiten & hohes Gras wo man seinen Kopter garantiert nicht wiederfindet... Und wech: Dirk _______________ ___________________________________________________ 40er Rahmen, FC ME, Navi Gedöns, 4x 2824-34, EPP1045, 3S |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 2371 | Steed meinte Zollamt
Das es ein warehouse germany bei HK gibt, weißt du? _______________ Irgendwas ist immer... |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2010 Beiträge: 271 Ort: ostwestfälische provinzmetropole fka BI | Aber klar doch... Das ist aber immer leer. (Zumindest die Akku Katakomben) Letztens gab es mal kurzzeitig 2650er 3S. Aus lauter Verzweifelung hab ich den bestellt. Ist natürlich teurer aber war innerhalb von 3 Tagen da... Die beiden Neuen hab ich betankt und eben leergesaugt. Flugschule mit Wind und gegen den Wind. Und Landeübungen. 15 Minuten gehalten. Bielefeld ist ja ein anerkanntes Regen & Windloch. Entweder regnet es oder der Wind treibt dich ins Haus zurück. Früher hab ich mir um Wind überhaupt keine Sorgen gemacht. Wenn ich jetzt rausgehe: Uh strenges Lüftchen. Kein Flugwetter... Grüsse: Dirk _______________ ___________________________________________________ 40er Rahmen, FC ME, Navi Gedöns, 4x 2824-34, EPP1045, 3S « Bearbeitet von Steed am 16.06.2010 19:39. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2010 Beiträge: 271 Ort: ostwestfälische provinzmetropole fka BI | Moin, ich bin ja gerade in der Pardauz-Phase:   Was ich in den letzten Tagen schon an Rasen gemäht habe... Heute bin ich mal in die Bauern gefahren (der Ostwestfale will damit sagen das er mal aufs Land fährt):  Nicht im Park wo immer Bäume stehen da wo sie nicht stehen sollen. Land! Freiheit! Und weil es so schön war hab ich auch gleich 3mal den Acker gepflügt. Das staubte richtig gut. Meine heissgeliebte UJ-Antenne verloren. Nach 15 Minuten wiedergefunden. Krumm wie Hulle & Stecker verbogen. Dann beim Kurvenfliegen üben den Überblick verloren und das Moped in dieses Feld versenkt:  Das war so hoch wie Getreide aber so fleischige, dicke Gewächse. Die auch noch ineinander verhakt waren. Keine Machete dabei... Piept da was? Da meine Ohren auch nicht mehr die besten sind hatte ich arge Befürchtungen. Nach 6m dann: Da piept doch was? Ja, mehr links. Ah, rote LEDs. Moped gerettet; Hose grün. Die neuen EPP Latten gehen ja wirklich nicht kaputt. Meine haben schon Macken drin ohne Ende (vom Rasenmähen). Selbst heute der eine Sturz in den Acker haben die problemlos überstanden. Oder ich bin einfach gut im Motoren abstellen... Danke fürs zuhören: Steed _______________ ___________________________________________________ 40er Rahmen, FC ME, Navi Gedöns, 4x 2824-34, EPP1045, 3S « Bearbeitet von Steed am 21.06.2010 21:37. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2009 Beiträge: 801 Ort: Braunschweig, Algermissen und bei der Arbeit | Zitat Die neuen EPP Latten gehen ja wirklich nicht kaputt. Meine haben schon Macken drin ohne Ende (vom Rasenmähen). Selbst heute der eine Sturz in den Acker haben die problemlos überstanden. Oder ich bin einfach gut im Motoren abstellen...
Die Erfahrung habe ich in letzter Zeit auch gemacht, rein vom Gefühl her halten die wirklich besser als die Alten _______________ Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist! Es ist nur deine Schuld wenn sie so bleibt
LG Matze
Lektion des Tages: Gebrochene Ausleger eignen sich noch super zum Bier öffnen! Für Fortgeschrittene: Gebrochene Ausleger eignen sich auch super zum Bau von Tulpen!
http://www.landkamp.de |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2010 Beiträge: 271 Ort: ostwestfälische provinzmetropole fka BI | Moin, ich war letztens mit SimonOWL im Park fliegen. Sein Okto schwebte so in 2m Entfernung vor uns. "KLÖNG" machte es und dann flog was Schwarzes durch die Gegend. Direkt an der Nabe abgerissen. Und keinen Ersatz dabei... Fliegt aber auch mit 7:  Bei meiner einen Bauchlandung heute dachte ich auch das jetzt aber mal wenigstens 1 Propeller das Zeitliche gesegnet hat... Aber nein: Staubig vom Pflügen, Abschürfungen aber ganz. Grüsse: Dirk _______________ ___________________________________________________ 40er Rahmen, FC ME, Navi Gedöns, 4x 2824-34, EPP1045, 3S |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 2371 | Steed meinte Bei meiner einen Bauchlandung heute dachte ich auch das jetzt aber mal wenigstens 1 Propeller das Zeitliche gesegnet hat... Aber nein: Staubig vom Pflügen, Abschürfungen aber ganz.
Ich würde die Props nach solchen Belastungen trotzdem austauschen. Interessant wäre eine slow motion im Moment der Bodenberührung. Wenn man das sähe, flögen die Props in die Tonne. _______________ Irgendwas ist immer... |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2010 Beiträge: 271 Ort: ostwestfälische provinzmetropole fka BI | Moin, wahrscheinlich so ähnlich wie bei meinem Lieblings Slowmotion: http://www.youtube.com/watch?v=1oLtzrAsIgU&feature=relatedGrüsse: Dirk EDITH sagt: Wohl eher so: http://www.youtube.com/watch?v=1FqpDmUO0y0&feature=channel  _______________ ___________________________________________________ 40er Rahmen, FC ME, Navi Gedöns, 4x 2824-34, EPP1045, 3S « Bearbeitet von Steed am 22.06.2010 08:17. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2010 Beiträge: 271 Ort: ostwestfälische provinzmetropole fka BI | Moin, ich hab meinen MK jetzt auch tiefer höhergelegt:  Das komplette Navi/Kompass/GPS Paket... Und das Kind liegt sowas von ruhig in der Luft. Und kommt auch nach Hause wenn Mami ruft Am WE hab ich mir mal auf die Schnelle eine Alu Kamerahalterung für meine Ixus 70 gebogen und unter das Moped gehängt. Gefällt mir aber noch nicht da zu schief & zu schwer. Das krieg ich besser hin... Mein erstes Luftfoto (die Stange ist vom Landegestell; die muss ich noch wegrationalisieren...):  BT ist auch gerade in Arbeit. Damit diese ewige An&Absteckerei an meinen Rechner mal entfällt. (tbc) Dirk _______________ ___________________________________________________ 40er Rahmen, FC ME, Navi Gedöns, 4x 2824-34, EPP1045, 3S « Bearbeitet von Steed am 12.07.2010 14:26. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2010 Beiträge: 271 Ort: ostwestfälische provinzmetropole fka BI | Nu hats mich auch erwischt:  Ich werde langsam übermütig und wollte mal galant diesen Baum schnippeln... Tja, nicht geschafft und voll reinversenkt! Natürlich ganz oben und ganz aussen... Auf die alten Tage noch auf Bäume klettern. Mit Hilfe eines langen morschen Astes den ich zwischen die Batteriekabel stecken konnte habe ich dann den MC wieder rausgeangelt. Den Ast habe ich auch gleichzeitig dazu benutzt das Moped wieder herunter zu bekommen da ich beide Hände zum Klettern brauchte. UJ-Antenne hatte sich sauber um einen Motor gewickelt. Als ich unten ankam war sie weg. Egal, die hätt ich nie wieder gerade bekommen. Der Rest sieht so aus:  Loch in der Haube Antenne fritten 1 Motor hört sich nach Lagerschaden an Moped startet noch. Möchte aber nicht sauber abheben (Gyros?) Da ist erstmal ein Werkstatt Termin fällig. So hat man immer was zu tun... Grüsse: Dirk EDITH sagt: jetzt muss ich noch 20m Seil mit in den Koffer packen. Für die nächste Rettungsaktion... _______________ ___________________________________________________ 40er Rahmen, FC ME, Navi Gedöns, 4x 2824-34, EPP1045, 3S « Bearbeitet von Steed am 19.07.2010 23:35. » |