| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Jan 2008 Beiträge: 1313 Ort: Helmstedt | Hicki meinte wie kann ich jetzt Schalter-AUX2(Kanal10) im Spektrum-Menü(Travel Adjust) feinjustieren? Habe den Kanal auf die Kompasswirkung gelegt. Mit der 10er Kanalversion ging das noch.
Hallo, das geht so nicht mehr, da die AUX2 Funktionalität innerhalb der Funke wegen dem Rocker-Mode (Hover throttle) stillgelegt wurde. Du hast aber 3 andere Möglichkeiten die Kompasswirkung analog einzustellen: 1.) Hover throttle (Direkte Steuerung per Up/Down) 2.) Hover pitch (Direkte Steuerung per Up/Down, allerdings nur in 5er Schritten) 3.) Gear (Über Mischer-Menü mit Up/Down steuerbar, dann muss man allerdings vor dem Flug ins richtige Menü rein) |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2009 Beiträge: 322 Ort: Sangerhausen/OT Grillenberg | form meinte Hicki meinte wie kann ich jetzt Schalter-AUX2(Kanal10) im Spektrum-Menü(Travel Adjust) feinjustieren? Habe den Kanal auf die Kompasswirkung gelegt. Mit der 10er Kanalversion ging das noch.
3.) Gear (Über Mischer-Menü mit Up/Down steuerbar, dann muss man allerdings vor dem Flug ins richtige Menü rein)
Hi form, wie meinst Du das ins Mischer-Menü? Gruß Hicki |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Jan 2008 Beiträge: 1313 Ort: Helmstedt | Erstelle einen neuen Mischer, z.B. PROG.MIX1 Dort: GEAR->GEAR
Wenn Du dann die %-Werte selektierst, kannst Du im Flug mit den Up/Down Tasten die beiden Schalterstellungen vom GEAR-Schalter "analog" anpassen. z.B. Kannst Du für beide Schalterstellungen 2 Kamera-Nick-Positionen speichern (Horizont + Boden), und auch jederzeit per Up/Down verändern. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2009 Beiträge: 322 Ort: Sangerhausen/OT Grillenberg | Hi form,
ich habe zwar den Mix eingestellt, aber ich kann mit up/down(Hover Pitch) nichts ändern. Was mache ich da falsch?
Gruß Hicki |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Aug 2008 Beiträge: 4453 Ort: München , Neu-Perlach | Hicki meinte Hi form,
ich habe zwar den Mix eingestellt, aber ich kann mit up/down(Hover Pitch) nichts ändern. Was mache ich da falsch?
Gruß Hicki
du musst in dem programm menü bleiben werend du fliegst. |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Jan 2008 Beiträge: 1313 Ort: Helmstedt | Ja, und dann mit Increase/Decrease (Der Wipptaster unten rechts).
Hover-Pitch und -Throttle sind 2 andere Kanäle die sollten auch gehen. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2009 Beiträge: 322 Ort: Sangerhausen/OT Grillenberg | Hallöchen, ich danke Euch erst einmal. Mal noch eine Frage: Zitat Was ist neu? + 12 Channels !! Example + 12 Kanäle! Beispiel - Battery Warning (due to other setting) - Batterie-Warnung (durch andere Einstellung) + Backward compatibility for old modded 10-Channel DX7 + Abwärtskompatibilität für alte modded 10-Kanal DX7
Hardware changes: Hardware Änderungen: + 1 Wire (PD6) + 1 Wire (PD6)
@form, was meinst Du mit - Batterie-Warnung(durch andere Einstellung) Gruß Hicki « Bearbeitet von Hicki am 30.06.2010 21:12. » |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Jan 2008 Beiträge: 1313 Ort: Helmstedt | Hicki meinte @form, was meinst Du mit - Batterie-Warnung(durch andere Einstellung)
Eine Version vorher gabs noch ein 15-Minütiges Piepsen zwecks Ausschalt-Erinnerung (Batterie-Warnung). Das ist nun aber rausgeflogen weil wir jetz für die 12 Kanäle den einen Schalter brauchen über den vorher zum Generieren des Pieps ein kurzes Up+Down simuliert wurde. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2009 Beiträge: 322 Ort: Sangerhausen/OT Grillenberg | @form, danke für die schnelle Antwort. Warum eigentlich die zusätzliche Masse über PB0. Die neben +5V reicht wohl nicht? Hat das einen Grund? Gibt es die 10er-Version noch zum Download? Wenn JA, dann WO. Gruß Hicki « Bearbeitet von Hicki am 01.07.2010 15:47. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Feb 2010 Beiträge: 368 | @Form: Erweiterung lief bei mir auf Anhieb! Klasse Lösung. Danke! Kleine Verdrahtungsalternative: Ich habe die beiden durchzutrennenden Drähte (dunkelgrau und braun) entgegen Deinen Bildern nicht entfernt, sondern tatsächlich durchgetrennt, abisoliert und D0/1 A0/1 and die offenen Enden gelötet und mit dünnem Schrumpfschlauch isoliert. Man kommt nämlich nicht so optimal an die Lötstellen für PD0/1 an dem Schalter. Ein (unwahrscheinlicher) Rückbau ist damit auch leichter. Statt des 10polige habe ich einen 6poligen ISP Stecker verwendet. Damit konnte ich direkt aus dem AVR Studio mit dem AVR ISP mkII den Tiny programmieren. Ein Hinweis: Nach dem Umbau waren bei mir die Sticks anders belegt und Auf Roll rechts liefen die Motoren plötzlich an. Zum Glück spanne ich den MK immer auf einer transportablen Werkbank fest bevor ich Einstellarbeiten vornehme. Kann ich daher nur wärmstens empfehlen. Noch eine Frage: Bei mir erzeugt die Kanal 8 Wippe (hover pitch) im Sender keine Piepser beim Betätigen und damit auch kein Mittelstellungspiepser. Die 9er Wippe (hover trottle) hingegen schon. Ist das bei Euch auch so oder habe ich etwas übersehen? Gruß Manfred |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Jan 2008 Beiträge: 1313 Ort: Helmstedt | Hicki: Das hatten wir ja gerade im Chat geklärt. Hier nochmal für alle: - Ein Masseanschluss genügt - Das in den Bildern hatte historische Gründe  - Ältere Versionen lassen sich auch übers SVN abrufen (aufs "LOG" neben dem Hexfile klicken) WalMo: Glückwunsch zum Umbau! Der Patch in der FC tauscht die Kanäle 2 und 4, für eine logischere Belegung. Ist natürlich gefährlich wenn man noch die alten Zuordnungen drin hat, da hast Du recht. Hatte ich nicht beachtet das das auch böse Enden kann. Das steht zwar auch im 1. Post hier so "nebenläufig" drin - wenn ich ihn editieren könnte, würde ich es jetzt hervorheben. Toi toi... Der Hover Pitch musste im Menü der DX7 komplett deaktiviert werden (Letztes Bild in der Anleitung mit "FlapTrim:INH") deshalb piept der nicht mehr. Wenn man es nicht deaktiviert, führt das Verstellen zur Verschiebung der analogen Werte des originalen Flap-Channels was ab einer bestimmten Grenze dazu führt das der Expander gar nicht mehr funktioniert. Jetzt ist es so das nur noch der Tiny2313 das Signal des Hover Pitch Schalters "sieht", deshalb piept die DX7 nicht mehr. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Feb 2010 Beiträge: 368 | Wenn man sich das Bild des Senders anschaut, dann sieht alles so konsequent logisch aus, dass man auf die Knüppelzuordnung gar nicht achtet. Gut dass wir drüber gesprochen haben Den 8ter Kanal kann man gut für ein Poti ohne Mittelstellung einsetzen, da braucht man die akustische Rückkopplung nicht. Den 9ner habe ich auf Kameratilt gelegt und funktioniert prima. Ich habe übrigens vor das Menü 3 zu erweitern, um mit den senkrechten Menütasten die heutige 1 bis 8 Anzeige auf 1 bis maximale Kanalzahl anzuzeigen. Man sieht zwar die Kanalwirkung der Kanäle 9 bis 12 auf der Kanalzuordnungsseite aber nicht deren Werte. Gruß Manfred « Bearbeitet von WalMo am 02.07.2010 12:11. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Feb 2010 Beiträge: 368 | So hier ein Bild von der Menü 3 Erweiterung:  Ich habe mal ein paar serielle Kanäle gesetzt und man sieht wie deren Werte in den Kanälen 19-24 im Menü zurückgemeldet werden. Links die DX7auf12 Kanäle. Mit den vertikalen Pfeiltasten rollt man eine Zeile auf oder ab. Der Quellcode in menu.c sieht so aus: (leider geht die Einrückung verloren) // Eine neue Modulvariable:
unsigned char ppmInOffset = 0;
// wer mag kann diese auch als static in Menu(void) deklarieren
// zwei lokale Variablen:
void Menu(void) { unsigned char ppmIndex1 = 1; unsigned char ppmIndex2 = 2; if(RemoteKeys & KEY1) .....
// und die switch option:
case 3: if(RemoteKeys & KEY3) { if (ppmInOffset > 1) ppmInOffset -=2; else ppmInOffset = 0; } else if(RemoteKeys & KEY4) { if (ppmInOffset < MAX_CHANNELS-8) ppmInOffset +=2; else ppmInOffset = MAX_CHANNELS-8; } ppmIndex1 +=ppmInOffset; ppmIndex2 +=ppmInOffset; unsigned char i; for(i=0;i<4;i++) { LCD_printfxy(0,i,"K%2i:%4i K%2i:%4i",ppmIndex1,PPM_in[ppmIndex1],ppmIndex2,PPM_in[ppmIndex2]); ppmIndex1 +=2; ppmIndex2 +=2; } break;
case 4: ....
Viel Spaß damit. Manfred |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2009 Beiträge: 682 Ort: Haan | HiHo, bin etwas daneben .... welche beinchen von Atmel bekommt denn +5V ... wo geht der 5V auch noch hin (auf dem Bild sieht man 2 graue Kabel) thx Puhly EDIT: Hat sich erledigt .... wer lesen kann ist klar im vorteil ... VCC ist 5 V DANKE « Bearbeitet von puhly am 03.07.2010 11:56. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2009 Beiträge: 682 Ort: Haan | So habe jetzt denn neuen FC bestellt V2.1 ... da die neue Software nicht darauf funktioniert, ne frage...
einfach denn Jumper umstellen und dann ist es funtionsfähig (auf 7 Kanal, wie vorher)... ??
wird die Software auf die neue Soft angepasst ? bestimmt ja aber weiß nicht ob die Betatester so ne Platine Automatisch gestellt bekommen ? |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Jan 2008 Beiträge: 1313 Ort: Helmstedt | puhly meinte So habe jetzt denn neuen FC bestellt V2.1 ... da die neue Software nicht darauf funktioniert, ne frage... einfach denn Jumper umstellen und dann ist es funtionsfähig (auf 7 Kanal, wie vorher)... ?? wird die Software auf die neue Soft angepasst ? bestimmt ja aber weiß nicht ob die Betatester so ne Platine Automatisch gestellt bekommen ?
Ja, mit Jumper läuft die Funke ganz normal mit 7 Kanälen. Neuer Spektrum-Patch kommt demnächst, keine Sorge. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 312 Ort: Hard / Österreich | WalMo meinte Ein Hinweis: Nach dem Umbau waren bei mir die Sticks anders belegt und Auf Roll rechts liefen die Motoren plötzlich an. Zum Glück spanne ich den MK immer auf einer transportablen Werkbank fest bevor ich Einstellarbeiten vornehme. Kann ich daher nur wärmstens empfehlen.
form meinte Der Patch in der FC tauscht die Kanäle 2 und 4, für eine logischere Belegung. Ist natürlich gefährlich wenn man noch die alten Zuordnungen drin hat, da hast Du recht.
Ich möchte jetzt auch meinen Umbau starten. Nachdem ich kein Elektoniker bin, muss ich mich nochmals versichern: - Was bedeutet der Kanaltausch 2 und 4, was muss ich dann umstellen? - Ist eigentlich der Mode der Funke egal, es gibt ja die Versin mit Gas links und die mit Gas rechts (habe ich). - Ich muss zusätzlich zum Umbau die Datei Flight-Ctrl_MEGA644_V0_78f_SpektrumPatched.hex auf die FC flashen, d.h. immer wenn eine neue Version der FC Software erscheint, brauche ich eine eigene Version? Was passiert, wenn man das verpeilt und die Originalsoftware draufspielt? Danke für die Hilfe, KH « Bearbeitet von coptercam am 21.07.2010 23:21. » |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Jan 2008 Beiträge: 1313 Ort: Helmstedt | Coptercam meinte - Was bedeutet der Kanaltausch 2 und 4, was muss ich dann umstellen?
Im Koptertool ist die Kanalzuordnung einfach stur von oben nach unten mit 1 bis 12 durchzunummerrieren. Das is so gemacht das es dann passt  Coptercam meinte - Ist eigentlich der Mode der Funke egal, es gibt ja die Versin mit Gas links und die mit Gas rechts (habe ich).
DAS wirft die vorherige Antwort vielleicht wieder um - aber das siehst Du ja dann. Jedenfalls sollte das erstmal kein Hindernis darstellen. Vielleicht sind dort auch Schalter/Taster an anderen Stellen verbaut - lieber nochmal mit den Bildern im 1. Post vergleichen, und ggf. beim Löten umdenken. Coptercam meinte - Ich muss zusätzlich zum Umbau die Datei Flight-Ctrl_MEGA644_V0_78f_SpektrumPatched.hex auf die FC flashen, d.h. immer wenn eine neue Version der FC Software erscheint, brauche ich eine eigene Version? Was passiert, wenn man das verpeilt und die Originalsoftware draufspielt?
Ja bei jeder neuen Version immer nur die gepatchte Version einspielen, ich werd da auch immer zeitnah am Ball bleiben. Notfalls kann man es sich auch selber kompilieren. Dazu ist im Sourcecode nur eine Kommentierung zu entfernen (siehe 1. Post unten). Wenn man mal die Originale Software erwischt "zappelt" einfach nur die ganze Zeit der "Flap" Kanal (3-Stufen Schalter), der Rest (bis auf die Extras) funktioniert aber noch. Dann kann man aber den Bypass-Jumper in der Funke setzen, dann verhält sich die DX7 wieder wie eine nicht umgebaute. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 312 Ort: Hard / Österreich | Ich bin jetzt alles genau durchgegangen und habe folgendes festgestellt: - Die Schalter Gier (7) und Aux 2 (10) sind bei meiner Funke getauscht - Die Schalter 12 und 5 sind im Bild nicht ersichtlich, wahrscheinlich aber auch getauscht (rechtes Bild) - bei mir ist (5) der 2-Stufen Schalter und (12) der 3-Stufen Schalter. Wie im Bild zu sehen ist an Pa1 kein Kabel, auf der anderen Seite aber schon (mittleres Bild):  Ich muss jetzt wahrscheinlich (12) mit (5) und (7) mit (10) tauschen, liege ich da richtig? Danke und Gruss, KH « Bearbeitet von coptercam am 21.07.2010 22:41. » |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Jan 2008 Beiträge: 1313 Ort: Helmstedt | @ Coptercam: Ich schaue mir das morgen mal genauer an. @ all: Patched Firmware v0.78i for the new FC 2.1 |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Jan 2008 Beiträge: 1313 Ort: Helmstedt | Coptercam meinte Ich muss jetzt wahrscheinlich (12) mit (5) und (7) mit (10) tauschen, liege ich da richtig?
Genau. Die Platine mit PA0 PA1 usw. ist anscheinend auch auf der anderen Seite bei Dir. Am besten orientierst Du dich NUR an dem Schaltplan im 1. Post - Dann kommst Du nicht durcheinander, als wenn Du die meine Bilder ansiehst. Du kannst ja auch mal die beiden Äusseren Kontakte des 3-Stufen Schalter zu der Platine durchpiepen, da müssten 2 Verbindungen sein, die im Schaltplan mit "CUT!" gekennzeichnet sind, die müssen dann raus. Viel Erfolg  Berichte dann bitte mal ob es geklappt hat oder nicht. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 312 Ort: Hard / Österreich | So, ich habe jetzt die Verkabelung an meine Funke angepasst und mit dem Schaltplan abgeglichen:  Das obere Bild ist gespiegelt damit die Anordnung der Schalter zusammenpasst Pd0 - Pa1 ist das braune Kabel Pd1 - Pa0 ist das graue Kabel Die Reihenfolge könnte aber auch umgekehrt sein  Pa0 ist hier im Vergleich mit deinen Bildern nicht gegenüber Pa1 sondern am obersten Lötpunkt. Bitte nochmals um Prüfung bevor ich loslege, vielen Dank, KH |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Jan 2008 Beiträge: 1313 Ort: Helmstedt | PB0/1 müssen an die Platine auf der anderen Seite an die "Hover Pitch"-Taster - ansonsten scheint es zu passen. Bitte nimm unbedingt den Akku raus vor dem Löten - da sind einigen Leuten schon die Funken abgebrannt weil man da leicht einen kurzen macht  Ansonsten - Durch falsches Verkabeln o.ä. kann eigentlich kaum was kaputt gehen. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 312 Ort: Hard / Österreich | Jeah!!! es hat auf Anhieb geklappt  Danke Stefan für die tolle Betreuung und Hilfe Hier das gültige Schema für meine Belegung:  Ich musste dann noch Gier und Roll im Tool tauschen und schon habe ich meine 12 Kanäle - einfach Genial! Danke nochmals, KH |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2009 Beiträge: 682 Ort: Haan | form meinte
Danke @form habe heute die neue FC bekommen, kann es hoffentlich morgen direkt aufspielen ! |