MikroKopter - Forum » Foto & Video » SONY NEX-5 Kurztest

SONY NEX-5 Kurztest

Seite: 1 2 3 > »

Autor Neuer Beitrag
MK-Betatester
Hallo zusammen,

habe heute die NEX-5 mit dem Pancake WW 16mm zum ersten Mal ausprobieren können. Mein erster Eindruck:
Solide, klein, leicht, aber sie kommt in puncto Bildschärfe (trotz höherer Auflösung) nicht ganz an die SIGMA DP-1 heran. Hier zwei Detailausschnitte (extreme Vergrösserung) zum Vergleich:

User image
SONY NEX-5

User image
SIGMA DP-1S

Die Bildausschnitte sind jeweils vom linken oberen Rand eines Fotos genommen. Die Unterschiede sieht man erst, wenn man die Bilder runterlädt und stark ranzoomt. Die SONY macht mehr chromatische Aberrationen und wirkt etwas diffuser. Kurios: Man kann bei der NEX nicht weniger als 200 ISO einstellen. Daher auch das leicht stärkere Bildrauschen...

Dafür hat die Sony mehr interessante Features wie FullHD-Video 1080p und Schwenkpanorama, und natürlich Wechseloptiken. Gewicht der NEX-5 mit Akku und Weitwinkel ist übrigens 350 g (DP1s 300g) laut meiner mittelmässig genauen Küchenwaage.

War nur ein Quick-and-dirty Test, die Fotos wurden im P-Modus ohne manuellen Eingriff gemacht. Ich muss demnächst noch ISO und Blendenwerte angleichen.
Ich werde weiter testen und berichten..

Grüße
blattsalat
« Bearbeitet von blattsalat am 23.06.2010 11:45. »
Mitglied
Super, liebäugel schon lange mit der Cam.

Das das Pancake in den Ecken unscharf ist ist ja schon bekannt, interessant wäre ein Vergleich z.b. aus der Bildmitte.
Wie willt du den den Liveview über HDMI lösen...die haben ja den AV wegrationalisiert.

Gruß
Joseph
MK-Betatester
Hi,

hier mal zwei Ausschnitte aus der Bildmitte, jetzt mit identischer Blende f=4.5 und ISO200

User image
SONY NEX-5

User image
SIGMA DP-1s

Hier aus Spass noch die EOS 5D Mk2 zum Vergleich:
User image
CANON EOS 5D Mk2

Und hier noch die Canon PowerShot G10:
User image

Der Unterschied zwischen NEX-5 und DP-1 ist jetzt nur noch marginal, allerdings hilft die höhere Auflösung der SONY auch nicht weiter, der Schärfeeindruck ist hier gleich. Die Canon 5D kann da natürlich punkten, aber das ist ja auch ein unfairer Vergleich (und gemessen am Preis und Gewicht sind die kleinen Cams dann gar nicht soooo viel schlechter). Überraschend schlecht schneidet die G10 ab (Bild rauscht)

Dass mit dem fehlenden Video-out ist wirklich übel, das war weder mir noch dem Verkäufer klar.. und im Netz findet man da wenig hilfreiche Infos. Tja, wer auf die NEX steht, muß dann wohl mit einer kleinen Überwachungs-Kam den Schirm abfilmen..oder halt.. hat sie doch einen AV out ? Laut heise.de jedenfalls schon:

http://www.heise.de/foto/produktdaten/kameras/spiegelreflex/sony/alpha-nex-5-35930/technische_daten/?add_to_watchlist=35930

..allerdings laut SONY-Website nicht... aaargh !

Grüße
blattsalat
« Bearbeitet von blattsalat am 23.06.2010 14:19. »
MK-Betatester
... AV out: zur Not gehts hiermit:

http://www.computeruniverse.net/products/90328915.asp?agent=619

Gerade habe ich die Videofunktion getestet, die ist wirklich spitze. Die Kamera reguliert weiterhin Blende und Focus, und das vor allem sauber und unhörbar. Auf einem großen Flachbild-TV wirklich nett anzuschaun.. bis auf die doofen 25p (dadurch Shuttereffekt bei Schwenks) und den bekannten rolling shutter. Ton ist auch gut für eingebaute Mikros.
NEX-5--eigentlich ein Camcorder ?
« Bearbeitet von blattsalat am 23.06.2010 13:27. »
Entwickler, Admin
Schöner Vergleich.
Wie ist es mit dem Auslösen der Kamera?
MK-Betatester
Hallo Holger,

die Kamera kann prinzipiell per Infrarot ausgelöst werden, habe das aber mangels eines passenden PRIZM -Moduls noch nicht getestet. Man kann aber vorne sehr schön ein Servo drankleben, da ist recht viel Platz unter dem Auslöser.

Grüße
Johannes
MK-Betatester
Hier noch als Ergänzung ein Bild von einer betagten Canon EOS 300D:

User image
Mitglied
blattsalat meinte

Gerade habe ich die Videofunktion getestet, die ist wirklich spitze. Die Kamera reguliert weiterhin Blende und Focus, und das vor allem sauber und unhörbar. Auf einem großen Flachbild-TV wirklich nett anzuschaun.. bis auf die doofen 25p (dadurch Shuttereffekt bei Schwenks) und den bekannten rolling shutter. Ton ist auch gut für eingebaute Mikros.

der konverter ist doch günstiger..
http://www.deluxecable.de/audio-video-geraete/wandler-konverter/konverter-zu-cinch/hdmi-zu-composite-s-video-konverter/a-6526618/
Mitglied
Hi blattsalat,

danke für die tollen Vergleiche, zum Glück bin ich DP1 Fan ;)
Obendrein bekommt man die DP1 schon recht günstig ;)
Der einzigste Haken ist die Nachrüstung des elektronischen Auslösers, aber wenn man im Vergleich zur Sony ca. 300€ sparen kann :D

Specky
« Bearbeitet von Specky am 04.07.2011 06:54. »
Mitglied
CloseContact meinte
blattsalat meinte

der konverter ist doch günstiger..
http://www.deluxecable.de/audio-video-geraete/wandler-konverter/konverter-zu-cinch/hdmi-zu-composite-s-video-konverter/a-6526618/

klar es ist ja auch 1 Jahr her ....
Mitglied
Hallo, will mal kurz "reingrätschen". In Punkto IR-Auslöser hätte ich eine Idee:

- bei "rc-flysoft" gibt es einen IR-Auslöser (jetzt ganz neu auch für die NEX-5, der direkt an die Platine angeschlossen werden kann. Er war noch nicht aufgelistet; gibt ihn aber. Ist gerade frisch bei mir angekommen, so dass ich das testen kann; anschliessend berichten.
Mitglied
In punkto IR-Fernauslöser für die NEX5 habe ich mir schnell aus nem ATTiny und ner IR-Diode auf ner Lochrasterplatine selber was gebastelt.
Kostenpunkt ca. 3€, falls Interesse besteht veröffentliche ich das hier mal.

Viele Grüße,
Adrian
MK-Betatester
Klar, das ist interessant.
Mitglied
blattsalat meinte
Hi,

hier mal zwei Ausschnitte aus der Bildmitte, jetzt mit identischer Blende f=4.5 und ISO200

User image
SONY NEX-5

User image
SIGMA DP-1s

Hier aus Spass noch die EOS 5D Mk2 zum Vergleich:
User image
CANON EOS 5D Mk2

Und hier noch die Canon PowerShot G10:
User image

Der Unterschied zwischen NEX-5 und DP-1 ist jetzt nur noch marginal, allerdings hilft die höhere Auflösung der SONY auch nicht weiter, der Schärfeeindruck ist hier gleich. Die Canon 5D kann da natürlich punkten, aber das ist ja auch ein unfairer Vergleich (und gemessen am Preis und Gewicht sind die kleinen Cams dann gar nicht soooo viel schlechter). Überraschend schlecht schneidet die G10 ab (Bild rauscht)

Dass mit dem fehlenden Video-out ist wirklich übel, das war weder mir noch dem Verkäufer klar.. und im Netz findet man da wenig hilfreiche Infos. Tja, wer auf die NEX steht, muß dann wohl mit einer kleinen Überwachungs-Kam den Schirm abfilmen..oder halt.. hat sie doch einen AV out ? Laut heise.de jedenfalls schon:

http://www.heise.de/foto/produktdaten/kameras/spiegelreflex/sony/alpha-nex-5-35930/technische_daten/?add_to_watchlist=35930

..allerdings laut SONY-Website nicht... aaargh !

Grüße
blattsalat

Bei dem Bild der MkII seh ich nur üble Qualität, CAs - was für ne billige Scherbe ist da drauf gewesen??
Mitglied
was mir persöhnlicher viel wichtiger ist:

bei der nex 5 mit 18-55mm glas. taugt der IS bei 18mm etwas oder nur interessant bei 55mm?
dieser punkt ist der lezte bevor ich die cam kaufe. hat mal jemand einen test gemacht? video MIT und einmal OHNE bildstabi an bei 18mm?
das 16er ist zwar ganz nett aber bei offenblende auch nicht das schärfste. die niedrige blende währe nur bei nachtaufnahmen interessant. da ich aber sicher öfters im sonnenschein fliegen will wärs egal. das bissl mehr WW muss nicht unbedingt sein
MK-Betatester
Nikkor 28mm f2.8, ca 30 Jahre alt.. Meine kleine Luftbild-Optik. Und wie gesagt, extreme Ausschnitt-Vergrößerung. Aber ist das jetzt erst nach einem Jahr aufgefallen ? Und ist das für den uralten Thread irgendwie relevant ?
Mitglied
blattsalat meinte
Nikkor 28mm f2.8, ca 30 Jahre alt.. Meine kleine Luftbild-Optik. Und wie gesagt, extreme Ausschnitt-Vergrößerung. Aber ist das jetzt erst nach einem Jahr aufgefallen ? Und ist das für den uralten Thread irgendwie relevant ?

Das erklärt natürlich die Geschichte...
Bin Fan von beiden Kameras, der DP1 und (Deiner) Mk II!
Mitglied
so nachdem ich nun keine antwort bekommenhab kaufte ich also einfach die nex 5 mit der 18mm IS kitscherbe. eins vorweg: das glas ist rotz. chromatische aberationen und unschärfe ohne ende bei offenblende... ----> gut macht nix die videos sind top und wie ich gedacht hatte taugt der image stabilizer was beim filmen! das 16mm werdich mir irgendwann vielleicht nachkaufen mal schauen...
ich bin insgesamt höchst zufrieden. die sache mit dem auslösen ist mir noch nicht ganz klar. aber ich werde wohl auch einen servo nutzen und einfach per dauerfeuer viele fotoserien machen. heute habich gemerkt das bei einzelfotos (10sek timer bei laufenden props angeschmissen und vollgas nach oben so hoch es ging) doch sehr viel ausschuss dabei ist. von den 8 fotos für die ich einen ganzen akku verbraten habe waren 2 so lala. der rest nicht gut. (schief oder falsch belichtet)
so nun brauche ich nur noch einen cam halter und dann kannst losgehen. vielleicht basteln wir auch aus einer kleinen platine einen IR auslöser der dann über den J16 geschaltet werden kann.
User image
Mitglied
Ich hab die NEX5 auch schon ne ganze Weile. Eine absolut geniale Cam die mir im Hobbybereich alles bietet was ich brauche und nebenbei eine super Bildqualität liefert.

Ich nutze die zur Zeit mit folgenden Objektiven:
SEL1855,
SEL18200,
Minolta Rokkor MD 50mm f1.4,
Minolta Rokkor 50mm Makro f3.5 1:1.

Ich habe die allerdings noch nie an einem Kopter gehabt und überlege auch schon ein wenig. Müsst mir dann aber was neues basteln ;) Ich habe mich auch schon gefragt ob das SEL1855 im Videomode am Kopter taugt, also ob der IS da nutzt oder schadet?! So wie gedacht am Boden aus der Hand ist der nämlich super. Auch wenn der am SEL18200 nochmal deutlichst besser ist. Aber das hängt man wohl so oder so nicht am Kopter :)
Für Bilder würde ich auch in erwägung ziehen das Minolta 50mm f1.4 auf f2.8 zu nutzen. Top Quali, sehr kurze Belichtungszeiten, kein Stabi und kost nix.

Was mich stört ist halt der fehlende normale Liveout und das doch recht starke Moireé im Videomode.

Würde mich deshalb über NEX5 / 1855 IS Koptervideos freuen :)
Mitglied
wenn du mir eine seite ausser youtube oder vimeo nennst wo ich hochladen kann dann tu ich das gern.
der IS ist auf jeden fall brauchbar beim fliegen! ich bin ohne cam halter geflogen und trotzdem ist das video fantastisch ruhig

hier noch mal ein foto

User image

achja: ein 50mm 1,4 zu nutzen halte ich für quatsch. zu lang und zu unscharf als das es lohnt
« Bearbeitet von steam25 am 07.08.2011 06:50. »
Mitglied
Die Bilder sind ja fett :)

Und das f1.4ér meinte ich wenn auf f2.8 oder etwas höher gestellt nutzen. Ist zwar etwas schwer aber halt vorhanden und macht super Bilder. Durch die Blende hat man auch sehr kurze Belichtungszeiten. Auf f1.4 kann man das draussen bei Tage sowieso vergessen ;)

Kein YT und Vimeo? Hmm, öh, dann wüsst ich nur Rapidshare für nen kurzen original Clip. Vimeo ist aber zu empfehlen. Dort kann man auch ne Woche das hochgeladene original herunter laden zum gucken.
Mitglied
Hi steam25,

danke für die geilen Bilder, das 2. Bild mit den Wolken gefällt mir viel besser!
aber irgendwie wirken die Bilder sehr unnatürlich von den Farben!

Wenn ich mal in China bin bringe ich meine DP1 mit ;)

Specky
Mitglied
Achso, China! Alles klar ;)

Die Farben sind wohl nachbearbeitet aber mag sowas. So original ist so... "normal" ;)
Mitglied
ich habe gerade einmal im Photoshop und Gimp mit dem 2. Bild gespielt, es hat gereicht wenn man den Blauanteil etwas anhebt...
« Bearbeitet von Specky am 07.08.2011 09:46. »
Mitglied
hallo jungs.
ja klar sind die fotos bearbeitet. da is ne ganze menge photoshop drin. orginale sind schön aber unspektakulär. der himmel im 2. foto ist fake. daher der unnatürliche effekt. ich steh drauf. :mrgreen: von daher egal.
ich war heute mit der cam mal unterwegs ohne kopter. alles kennenlernen und foten. 160 bilder in den verschiedenen parks gemacht. die kitscherbe ist leider wirklich nicht so gut... hab vielleicht ne gurke erwischt?
na mal schauen wie das 16mm wird.

Seite: 1 2 3 > »

MikroKopter - Forum » Foto & Video » SONY NEX-5 Kurztest