MikroKopter - Forum » Suche & Verkaufe » Finale sammelbestellung 5,8ghz video set

Finale sammelbestellung 5,8ghz video set

Seite: 1 2 3 4 5 ... > »

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
aufgrund das der andere beitrag sehr lang wurde hier ein neuer beitrag für die sammelbestellen

Die Betatester sind so weit das die große Sammelbestellung anrollen kann bitte bestellt über obigen link,
Ihr bekommt automatisch eine email mit der Zahlungsaufforderung
nach dem genug für eine Sammelbestellung zusammen gekommen ist wird umgehend beim hersteller bestellt.

Zur Vereinfachung des Ablaufes hier eine kleine Seite für die Bestellung http://www.saxnet.com/orderman/

es wird 1 mal pro sender set 1 benötigt
Set1: 1 molex Picoblade Buchse mit Stecker, 15cm Kabel, 3ch DIP SMD

und je einmal pro RX/tx HF modul set 2
Set2: 1 U.FL buchse mit passenden Pigtail

Set 3 wird einmal pro RX benötigt wenn die diversity option gewünscht wird
Set 3: 1x MUX/SPDT ADG794BRQZ, 2x Sync Seperator EL1883

FMS6141CSX - Video Filter IC ist der video buffer er wird einmal pro RX benötigt und kann auch ohne diversityoption genutzt werden

Alle sonstigen teile können bei reichelt erworben werden ( http://www.reichelt.de/?ACTION=20;AWKID=247651;PROVID=2084 )
bzw die HF module zB von NGhobbys

Partliste TX: http://ng.uavp.ch/moin/Documentation/PartLists/NGVideo-5_8GHz-TX
Partliste RX: http://ng.uavp.ch/moin/Documentation/PartLists/NGVideo-5_8GHz-RX
Eine ausführliche docu wird in denn nächsten tagen veröffentlicht

Beispiel:

1 Diversity Empfänger mit 1 Sender sind dann

3 mal Set2 U.FL buchse mit passenden Pigtail
1 mal Set1 molex Picoblade Buchse mit Stecker, 15cm Kabel, 3ch DIP SMD
1 mal Set3 Set 3: 1x MUX/SPDT ADG794BRQZ, 2x Sync Seperator EL1883
1 mal FMS6141CSX

will man beide Sender aufbauen benötigt noch 1 mal zusätzlich Set 2 und Set 1

(an einen mod denn anderen beitrag vieleicht umbenen und verschieben)
« Bearbeitet von MarkusBec am 25.06.2010 13:29. »
Mitglied
Hi MarkusBec,

super Arbeit!
Sag mal wären es bei deinem Beispiel nicht nur 2 mal Set2 (und 3 wenn ich beide Sender aufbaue?).
Mitglied
darktooth du brauchst 2 pigtails für den empfänger und 1 für jeden sender
Mitglied
ich verbitte mir jegliche Scherzbestellung das ist nur unnötig arbeit für mich das wieder aus dem bestell prozess raus zu bekommen
es sind bereits einige scherz bestellungen eingegangen !
der_oschni war es schickt ihm mal allen ne email
« Bearbeitet von MarkusBec am 25.06.2010 14:17. »
Mitglied
Hei Markus,

hab soeben total ernst und ohne Scherz bestellt! 8)

Vielen Dank für deine Mühe!
Echt klasse Arbeit!!!

Grüße,

Tom

PS: Dein letzter Satz ergibt (für mich) keinen Sinn... :P
Mitglied
MarkusBec meinte
darktooth du brauchst 2 pigtails für den empfänger und 1 für jeden sender

Ah super danke.. das hab ich wohl nicht geschnallt ;)
Mitglied
Hi Markus!

Vielen Dank für die ganze Arbeit!!!

Gruß
Clément
Mitglied
Hurra! Was lange währt ...
Super Arbeit, vielen Dank. Bestellung ist raus.
Gibt es eine Deadline oder wie viele sind "genug für eine Sammelbestellung"?
Habe den Thread lange ungeduldig verfolgt und feue mich nun umso mehr auf das Set.
Würde mich auch mal interessieren, wie viele von den 115 Vorbestellern tatsächlich mit dabei sind.
Mitglied
was kostet das set eigentlich mit allem drum und dran (also wirklich mit allem)...
sorry bin grad zu faul jetzt alles zusammen zu tragen aber ich wette das es hier jemand im kopf hat.

danke.
Mitglied
89€ reichelt
70€ platine und sonder bauteile
60€ die module

mal so grob geschätzt
« Bearbeitet von MarkusBec am 25.06.2010 22:20. »
Mitglied
ich wurde mal sagen wir lassen das hier mal 2 wochen laufen
Mitglied
danke...dann hab ich ja auch noch zeit zum überlegen ;-)
Mitglied
*push*
Mitglied
noch sind nicht alle die sich in der liste eingetragen haben bei mir mit einer bestellung eingegangen

mal schauen wer noch so kommt
Mitglied
noch bis ende negste woche kann bestellt werden danach dauert es ca 14 tage bis alles bei mir eintrudelt
MK-Betatester
MarkusBec meinte
89€ reichelt
70€ platine und sonder bauteile
60€ die module

mal so grob geschätzt

Plus noch die Antennen, die leider nicht ganz billig sind.
Mitglied
Hätte jemand Interesse an einer Bauanleitung für eine BiQuad für 5.8GHz? Ich habe vor kurzem eine für ein Forumsmitglied gebaut. Die Reproduzierbarkeit ist sehr gut. Ich habe sie bei uns im Labor mit dem Networkanalyzer getestet. Ohne jedes Tunen habe ich auf Anhieb eine Anpassung von -16dB S11 erhalten. Die Antenne scheint eine gute Richtwirkung zu haben und würde sich als Empfangsantenne gut eignen. Nachteilig ist evtl., dass sie linear polarisiert ist, aber man hätte ja mit diesem System hier die Möglichkeit für Diversity.
Mitglied
bluebeam meinte
Hätte jemand Interesse an einer Bauanleitung für eine BiQuad für 5.8GHz?

Hö Stephan!

In diesem Forum ist jede gute Bauanleitung willkommen. Mal ganz abgesehen davon, dass DEINE Arbeiten (inkl. deren Dokumentation) absolut Hand und Fuß haben...

Wäre also schön, wenn Du Dir die Zeit nimmst.
LG
Markus
Mitglied
Hei,

solche Antennen würden mich auch ziemlich interessieren.

Grüße,

Tom
Mitglied
Diese Anleitung: http://vallstedt-networks.de/Fotogalerien/quad2/index.htm

Mit diesen Anpassungen

http://forum.mikrokopter.de/topic-post213173.html#post213173
Mitglied
Ja, so etwas in der Art. Aber auf der Basis dieser Anleitung kann ich es verbal formulieren und muss keine Bilder machen. Hier also meine Empfehlungen:
Statt Antennenkabel mit geflochtenem Mantel und Isolation nehme ich Semirigid Kabel. RG404 hat sich bewährt, RG402 sollte auch funktionieren. Zu Einen hat es für die Frequenzen eine bessere Dämpfung, was bei den kurzen Stücken aber nicht merkbar ist. Gut ist aber, das man die Quads und den Reflektor direkt an den Mantel löten kann und nicht umständlich irgendwelche Abstandshalter bauen muss. Je nach Material kann man da in böse Fallen tappen (ich sage nur relative Permittivität).
Als Reflektor reicht normales kupferkaschiertes Basismaterial wie in der Anleitung. Ein Quadrat mit Kantenlänge gleich Wellenlänge oder etwas größer ist gut. Die Abmessungen sind relativ unkritisch.
Wichtig sind hingegen die Abmessungen der Quads. Sie bestimmen direkt die Mittenfrequenz der Antenne. Wenn man jeden Schenkel einzeln abmisst und knickt, hatt man da schnell 1-2mm mehr oder weniger (schon allein weil sich die Biegeradien schlecht einschätzen lassen), wenn man die Teilfehler zusammenrechnet und liegt dann schon mal um 100-200MHz daneben. Reproduzierbarer ist es, wenn man sich zu Anfang ein Stück Draht mit genau der Länge 2xlambda abschneidet, bei 5.8G also 103,4mm. Ich nehme einfachen versilberten 0.8mm Kupferdraht. Dann markiert man sich das erste Mal die Mitte - das erste Mal ist auch noch kritisch, aber noch gut abzumessen. Dort knickt man den Draht um 90° ab. Die Knicke sollten schön scharf sein. An den beiden so entstanden Schenkel markiert man wieder jeweils die Mitte und knickt ab, so dass ein W entsteht. Jetzt hat man schon vier Schenkel. Jeden nochmal in der Mitte knicken und man hat die beiden Quads. Wenn man (außer beim ersten Knick) etwas daneben liegt, ist das nicht so schlimm, weil die Gesamtlänge der Loops in jedem Fall stimmt.
Jetzt kann man die Quads anlöten. Dafür schneide (feile) ich am Ende des Kabels ca. 2mm des Mantels ab, aber nur auf einer Seite des Kabels, so dass quasi ein Halbring stehen bleibt und man den Innenleiter freilegen kann. An den kommt der mittlere Knick der Quads. Damit die Länge weiterhin richtig bleibt, muss man von den losen beiden Enden der Quads jetzt noch 1/2 mal den Kabeldurchmesser abschneiden (wenn man sauber gearbeitet hat merkt man gleich, dass es sonst absteht / die Quads verzieht), dann lötet man sie an den stehengeblieben Halbring des Mantels an.
Jetzt muss man nur noch den Reflektor anbringen. Der Abstand von Reflektor zu Quads ist für die Frequenz der Antenne nicht so wichtig, wohl aber für die Anpassung. Lambda / 8 kann ich nicht bestätigen, es ist etwas mehr: 7.5mm war bei mir das Optimum. Das sieht auch bei BiQuads für 2.4GHz, da wird oft 17-18mm empfohlen.
Den Reflektor sollte man ebenfalls an den Mantel anlöten, so dass eine gute Masseverbindung entsteht. Das macht die Anpassung besser und veringert wohl die Nebenkeulen (letzteres habe ich aber noch nicht selber prüfen können), d.h. die Richtwirkung verbessert sich. Außerdem habe ich bei nicht angeschlossenem Reflektor noch eine weitere Resonanz bei genau der halben Wellenlänge gesehen - was aber nicht zwingend ein Problem ist.
Mitglied
@bluebeam: Hast du da eine gute Bezugsquelle für Semirigid-Kabel?
Mitglied
Oha, gut dass du fragts, RG404 wäre das Falsche. Ich meine in der Tat das RG402 (3.5mm) und was auch gehen sollte ist RG405, das ist aber dünner (2mm).
Es ist inder Tat nicht ganz einfach zu bekommen. Wir bestellen unseres immer bei RS Components:
http://de.rs-online.com/web/search/searchBrowseAction.html?method=getProduct&R=2605506
Die haben auch passende Connectoren für die Kable.
Sonst findet man es in der Google Suche auch bei Mercateo und noch ein paar anderen weniger bekannten. Evtl. können auch unser FAs hier im Forum einen Tip geben.
Mitglied
nur zur Info:

das in der Stückliste aufgeführte Airwave-Modul AWM680RX ist discontinued.
Der Nachfolger AWM682RX ist ebenfalls discontinued.
Der Nachfolger des Nachfolgers heisst AWM682GRX.

Ist der noch kompatibel? -pinkompatibel isser in jedem Fall...
Was sagen die Beta-Tester?
Mitglied
das sind alles die gleiche module nur jeweils mit dem neusten chipsatz passen aber alle ( ich hab alle serien die schon im handelsind/waren hier)

Seite: 1 2 3 4 5 ... > »

MikroKopter - Forum » Suche & Verkaufe » Finale sammelbestellung 5,8ghz video set