| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Entwickler, Admin Registriert seit: Feb 2006 Beiträge: 4517 Ort: Ostfriesland | Hallo, wir haben jetzt den Atmega 1284 Controller incl. Bootloader im Shop: externer Link:
LinkDamit kann man entweder ggf. eine FC2.1 reparieren, oder eine FC2.0 aufrüsten Zum Aufrüsten einer FC2.0:Dann müssen auch R26 (auf 1k1) und R22 (auf 13k) gewechselt werden. Eine FC 1.x kann man nicht damit ausrüsten! Gruss, Holger |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2009 Beiträge: 917 Ort: Nesslau | Wow .. 6,80 EUR bei Digikey .. ne teure Lizenz, wenn man mal mehr als einen braucht... |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Jan 2008 Beiträge: 1318 Ort: Helmstedt | Timoldenb meinte Wow .. 6,80 EUR bei Digikey .. ne teure Lizenz, wenn man mal mehr als einen braucht...
Du scheinst die Preise für TQFP-Programmieradapter nicht zu kennen. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2009 Beiträge: 917 Ort: Nesslau | Doch, hab ich hier.. aber für 7 EUR kriegt man schon vorprogrammierte beim Hersteller.. gut, muss man 1000 Stück nehmen  |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2010 Beiträge: 909 Ort: Bad Oeynhausen | Sehr gut, dann gibts ja auch einen Upgradepfad von der 2.0 zur 2.1, wenn man keine Angst vor kleinen Käfern hat ;-) |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Dec 2009 Beiträge: 1820 Ort: im Norden von München | Hei,
und Arbeitszeit ist bekanntlich auch nicht kostenlos. Davür ist er eh noch "relativ" günstig. Freu Dich lieber, dass man so einen Atmel überhaupt anbietet...
Grüße,
Tom |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2007 Beiträge: 1509 | Cebra meinte Sehr gut, dann gibts ja auch einen Upgradepfad von der 2.0 zur 2.1, wenn man keine Angst vor kleinen Käfern hat ;-)
Finde ich auch super ... ... wobei mir natürlich schon der Krabbelkäfer "etwas" Angst einjagt.  Hätte schon keinen Plan wie ich den "alten" verscheuchen soll. Ansonsten finde ich den Preis absolut fair, vor allem weil es tendenziell jetzt eher selten vorkommen sollte dass man den Käfer gleich sackweise braucht.  Bye-bye BaerBalu |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2009 Beiträge: 660 Ort: Wien | BaerBalu meinte ... wobei mir natürlich schon der Krabbelkäfer "etwas" Angst einjagt.  Hätte schon keinen Plan wie ich den "alten" verscheuchen soll. 
Gibts eigentlich 2 Varianten fürs entlöten. 1. Heissluft 2. Beine mit einem scharfen Cuttermesser abtrennen (und nicht abrutschen  ) und danach die Beine auslöten. Dann muss man alles nur noch reinigen und neuen ATmega einlöten.. fertig. Aber ganz ehrlich.. derzeit würde ich absolut keinen Grund dafür sehen. "Noch" kann der 2.1er nichts was 2.0 nicht auch kann. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2009 Beiträge: 917 Ort: Nesslau | Salut..
Ablöten geht einfach, "ab aufn Herd" .. Na klar, nicht einfach so, aber für den Laien reicht das.. vorsicht, alle Teile lösen sich, nicht verwackeln.
So, nun ernsthaft -> Es gibt Aufsätze für den Lötkolben, den drückt man kurz auf den Chip und hat alle Pins ent- lötet.
Zum Löten einfach reichlich verzinnen, Brücken sind erstmal egal.. danach halt mit Saugpumpe oder Entlötlitze die Brücken zwischen den Beinchen entfernen..
Gruss, Tim |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 2488 Ort: Liebenburg | Hi
Cuttermesser kann kontraproduktiv sein, die Platine ist Multilayer
Heißluft und dünne Düse, das klappt am besten
Gruß Wolfgang |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2007 Beiträge: 1509 | Muss dass mit dem Auslöten bei Gelegenheit mal an irgendeinem Elektronikschrott üben. Ansonsten bin ich da mit darktooth ganz einer Meinung ... darktooth meinte Aber ganz ehrlich.. derzeit würde ich absolut keinen Grund dafür sehen. "Noch" kann der 2.1er nichts was 2.0 nicht auch kann.
Bye-bye BaerBalu |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2010 Beiträge: 4788 Ort: 48268 Greven | Event. würde sich ein "Upgrade"-Angebot im Shop gut machen, oder?
ME2.0 einsenden - eine ME2.0fast1 zurück bekommen. Für die, die es unbedingt haben wollen. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 2488 Ort: Liebenburg | Hi
Das ist eine sehr gute Idee.
Nur, dann werden sicher wieder einige schreien, "Das ist zu teuer"
Obwohl das sicher für manche der einfachere Weg ist.
Gruß Wolfgang |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2007 Beiträge: 1509 | wowie meinte Nur, dann werden sicher wieder einige schreien, "Das ist zu teuer"
Schreien tun prinzipiell immer welche ... Bei mir rennt man allerdings mit so Angeboten offene Türen ein. Bye-bye BaerBalu |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2009 Beiträge: 1337 Ort: Braunschweig & Algermissen | Wer es sich nicht zu traut, lässt es halt oder fragt nen $Bekannten... Ansonsten hat man halt Pech gehabt und muss sich ne neue 2.1 kaufen und die alten verscherbeln. @wowie Na was meinste wer von uns beiden muss die ME vom Blaubart umlöten?  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 2488 Ort: Liebenburg | hi Du natürlich, meine Kabel taugen doch nix Allerdings hast du den Recom falschrum draufgelötet. Gruß Wolfgang Edit: Wenn davon noch viel übrig ist, nach dem Absturz « Bearbeitet von wowie am 13.08.2010 17:34. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2010 Beiträge: 4788 Ort: 48268 Greven | wowie meinte ....
Nur, dann werden sicher wieder einige schreien, "Das ist zu teuer"
.....
Habe ich auch schon mal.  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2009 Beiträge: 1337 Ort: Braunschweig & Algermissen | wowie meinte hi Du natürlich, meine Kabel taugen doch nix Allerdings hast du den Recom falschrum draugelötet. Gruß Wolfgang Edit: Wenn davon noch viel übrig ist, nach dem Absturz
Wenn mans mir falschrum ansagt, kann ich da auch nix zu  BTW. Die Leute die bei so nem Service meckern sind i.d.R. die, die es selber günstiger können  Also wären sie die Personen die von dem Service eh keinen Gebrauch machen. Ich gehöre zu diesen Nörglern und finde das Angebot so auch ziemlich teuer, da der µC selber gerade mal 6€ kostet, wenn man mehr als 10 Stück abnimmt, aber egal... |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2007 Beiträge: 46 Ort: Bad-Nauheim | Der Preis ist absolut in Ordnung wenn man bedenkt was manche gerätespezifischen Ersatzteile im Bereich der Unterhaltungselektronik kosten.  |
| | |
| Entwickler, Admin Registriert seit: Feb 2006 Beiträge: 4517 Ort: Ostfriesland | Timoldenb meinte Wow .. 6,80 EUR bei Digikey .. ne teure Lizenz, wenn man mal mehr als einen braucht...
Ein kleiner Tipp für die, denen die 14,95 Eur für den Prozessor zu teuer sind: Man kann ja auch den 644 nehmen und bei der FC2.1 die beiden Widerstände auf den Stand der FC2.0 bringen. Dann ist man auf dem Stand der FC2.0 und hat 8,15 Eur gespart! Achtung: Wer sich einen Atmega 644 kauft und noch einen Atmel-Programmer braucht und ggf. noch Portokosten von Digikey, der sollte nochmal nachrechnen, ob sich das dann auch noch lohnt  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2009 Beiträge: 917 Ort: Nesslau | Wozu den Programmer? Ich denke SERCON/MKUSB können ISP ? Habe ich nicht korrekt im Wiki gelesen, das man aufpassen muss, ob man über ISP oder seriell (Bootloader) programmiert?
Gruss, Tim |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2009 Beiträge: 3033 Ort: D-15537 | Timoldenb meinte Ich denke SERCON/MKUSB können ISP ?
Sercon ja (an echtem ser. Port), MK-USB nein |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2007 Beiträge: 4475 Ort: MVP | HolgerB meinte . . . Ein kleiner Tipp für die, denen die 14,95 Eur für den Prozessor zu teuer sind:
der vergisst dass man keine sercon oder MK-USB oder programmer mehr braucht. es reicht dann auch ein ganz einfaches treiberkabel, wie soetwas. - http://www.reichelt.de/?ARTICLE=59974  |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Aug 2008 Beiträge: 4459 Ort: München , Neu-Perlach | So lenkt man Usergedanken ins Nirvana um :-))) |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2009 Beiträge: 917 Ort: Nesslau | Ich selbst hab hier nen mega8 mit ft232bm gekoppelt, kann alles, was man ihm beibringt. Und wenn man zu faul zum "beibringen" ist, nimmt man einfach bitbang-interface mit avrdude et al .. drum dachte ich wohl auch das MKUSB auch ISP kann, weils keine Intelligenz in der Hardware voraussetzt. |