MikroKopter - Forum » Flight-Ctrl » FC-ME 2.1 sebst bestücken

FC-ME 2.1 sebst bestücken

Seite: « < ... 15 16 17 18 19

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
>Um die Z-Achse drehen, also gieren.

Sorry, kam heute nicht dazu, die Fl-Ctrl vollständig in Betrieb zu nehmen. Mußte noch n hartnäckigen an einem der Motorregler finden. Morgen geht's weiter, dann kommt deine Z-achse dran.
Mitglied
>Einen Drift haben diese Gyros angeblich nicht mehr.
Laut Datenblatt ist er geringer als beim Vorgänger. Das heißt nicht, dass er keine hat.

Hi, ich hab eben in Ruhestellung auf dem Tisch am ATMega 1284 folgendes gemessen:

Pin 35 NICK: 330mV
Pin 36 ROLL: 1,49V
Pin 37 GIER: 1,52V

Weiterhin bekomme ich folgendes mit der Scope-Funktion (Platine liegt ruhig auf dem Tisch) angezeigt:
GyroGier: 0 +- 3
Winkel Roll: 0 +-3
Winkel Nick: -45 +-3

Hab eben nochmal die Werte deines Bildes vom 01.02.2012 23:16 verglichen, bei mir sieht das ähnlich aus.
Mitglied
Was für Werte bekommst du denn wenn du die FC einfach mal um ca 45° um die Gier Achse drehst ?
Mitglied
330 mV bei Nick kann aber doch nicht sein, die Spannungen sollten sich alle um die 1.5 V bewegen... oder irre ich da ?
Mitglied
>Was für Werte bekommst du denn wenn du die FC einfach mal um ca 45° um die Gier Achse drehst ?
Bei schnellem drehen Amplituden bis 400, bei langsamem drehen ca 100..150

Off-Topic:
>330 mV bei Nick kann aber doch nicht sein, die Spannungen sollten sich alle um die 1.5 V bewegen... oder irre ich da ?
Irgendwie... ist da was wahres dran. Ich hab grad mal ins Datenblatt geschaut, der ADXRS620 hat zwei von aussen aktivierbare Selbsttestfunktionen, damit kann man wohl im Mittel 450/-450mV bei einer Fensterbreite von 250...650mV auf den Ausgang bringen. Als ob eine davon aktiv wäre...
Hab eben mal den AccRoll und WinkelRoll mit Nick verglichen, Roll gibt mir ne schnellere Antwortzeit. Kommt mir vor als ob bei Nick - falls die Selbsttestfunktion tatsächlich aktiv ist - diese die eigentliche Ausgabe überlagert und dadurch wie ein parallelgeschalteter Kondensator den Signalverlauf träger erscheinen läßt. Grummel.
Mitglied
Joachim08 meinte
Was für Werte bekommst du denn wenn du die FC einfach mal um ca 45° um die Gier Achse drehst ?

ALLE DREI Gyros müssen in Ruhestellung um die 1,50V abgeben.

Tja.... was so alles passieren kann.
Nachdem durch eine mechanische Unzulänglichkeit eine Lötstelle versagt hat und drei Tage Fehlersuche nach sich zogen kam der nächste Regenguß.

Tatsächlich ist der Gyro kaputt gegangen. Nachdem ich bei Watterott einen einzelnen Gyro bestellt und auf der Ceranplatte in der Küche eingelötet habe hielt diese etwa eine volle Stunde. Gleicher Fehler - Funktion bei Inbetriebnahme mit anschließendem ad Exum. Mutmaßliche Ursache: Das Schaltnetzteil (30V 15A) ein halbes Jahr alt, legt 120V AC auf dem Minus-Anschluß gegen Erde. Scheinbar sind's nur n paar mA, man spürt es jedoch deutlich im Zeigefinger...
Mitglied
Hallo zusammen,

jetzt war mir grad höchst langweilig und da hab ich mein Pastensieb (Beitrag 441 u. 442 aus diesem Thread) ausgegraben und mal eben schnell eine FC2.1 komplett bestückt und durch den Reflow gejagt.

Die Lötstellen sind echt superb, liegt wohl an der teueren Lötpaste :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

User imageUser imageUser imageUser image

Nachdem hier so ne "trockene Luft" ist, werd ich mir jetzt erstmal ein Flascherl "August" holen und dann noch die beiden Adapterplatinen für den ADXRS620 bestücken ;)

Cheers Klaus
Mitglied
Hi CamLifter,

GRATULATION!!!

wir machen es per Dampfphasenlötanlage und zu Hause so: http://www.fc00.de/me21.htm ;)

Specky
« Bearbeitet von panocanarias am 02.06.2012 05:41. »
Mitglied
@Specky

So macht es aber mehr Spaß ;-)

Aber Dein Beitrag http://www.fc00.de/me21.htm war sehr hilfreich, zumal ich Anfangs etwas bedenken hatte mit dem BGA-Gehäuse. Aber das schwimmt ja einwandfrei in Position.

Danke an dieser Stelle nochmals für Deinen sehr ausführlichen Beitrag.

Gruß Klaus
« Bearbeitet von CamLifter am 02.06.2012 08:29. »
Mitglied
CamLifter meinte
Hallo zusammen,

jetzt war mir grad höchst langweilig und da hab ich mein Pastensieb (Beitrag 441 u. 442 aus diesem Thread) ausgegraben und mal eben schnell eine FC2.1 komplett bestückt und durch den Reflow gejagt.

Die Lötstellen sind echt superb, liegt wohl an der teueren Lötpaste :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

User imageUser image

Dann kann die Serienproduktion ja beginnen.

Wozu sollte man sich sonst die Mühe mit einem so riesigen Stencil machen. Stencil, Lotpaste und Pastendrucker sind ja auch eher in der abgebildeten Produktivumgebung beheimatet.

Hoffentlich hat der hilfreiche Kollege genügend Zeit ;)
Mitglied
und weil "WIR" das so gut gemacht haben, gibt es keine Leiterplatten mehr :mrgreen:
Mitglied
:shock: Da sind ja wirklich keine Platinen mehr im Shop. :shock:

Das ist aber bestimmt nur temporär, bis die Nachlieferung eintrifft. Wenn "wir Selbstbastler" als umsatzschädigend ausgemacht worden wären, dürfte es ja auch keine Navi-Platinen mehr geben.
Mitglied
der Artikel ist komplett verschwunden, erst war der Bestand einige Zeit auf 0, dann war alles weg,
das ist natürlch eine erhebliche Gewinneinbussssse wenn die breite Masse so etwas für knapp 150€ selber hinkommt...

Specky
« Bearbeitet von panocanarias am 02.06.2012 11:00. »
Mitglied
Die Leiterkarten bekommst Du bestimmt, auch im befreundeten China. Für die BlCtrl 1.2 gibt es ja schon die China Klones die der "Helifritze" fleissig in der Bucht vertickt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aber mal Spass beiseite.

Wenn H&I keine FC 2.1 Platinen für die "Selbstbestücker" mehr verkaufen will, so muss man zunächst mal diese Entscheidung anerkennen.

Andererseits kann man förmlich darauf warten, bis man auch diese Platinen irgendwo in der Bucht angeboten bekommt. Das Layout dieser Platine nachstricken und mal eben einige Hundert davon machen zu lassen stellt für den findigen "Chinesen" oder den ambitionierten Hobbyelektroniker im allgemeinen heutzutage doch wohl wirklich kein Problem da. Diese, oder ähnliche Software http://server.ibfriedrich.com/wiki/ibfwikide/index.php?title=Hauptseite ist dabei sehr hilfreich. ;)

Aber ich bin sicher, dass die Platinen, weil vergriffen, bald wieder im Shop verfügbar sind (Ich hab leider auch nur eine oder zwei).

H&I will sicherlich nicht einen erheblichen Teil seiner Kundschaft (ich meine damit die jenigen, die einfach gerne Basteln und Löten) vergraulen, welche dann vielleicht zu anderen Projekten abwandern.

Gruß Klaus
« Bearbeitet von CamLifter am 02.06.2012 17:24. »
Mitglied
Hat zufällig noch jemand ADXRS620 - ±300°/sec Yaw Rate Gyros rumliegen ?

Bitte PN

Gruß Klaus
Mitglied
Mir fehlen immer noch BGA´s :(
Mitglied
ich kann mit 3 Stück ADXRS610 dienen - sind von den Parametern gleich. Der 620 hat wohl besseren ESD-Schutz
waren in einem 3D-Cube eingebaut und voll i.O.
wenn du willst einen solo und zwei mit Heißluft auf Adapterplatine bestückt und getestet
« Bearbeitet von kopterix am 05.08.2012 09:29. »
Mitglied
@kopterix

Vielen Dank für Dein Angebot. Aber meine Anfrage ist bereits 2 Monate alt.

Mittlerweile habe ich wieder genügend BGA´s auf Lager.

CamLifter (Klaus)
Mitglied
kennt jemand eine Bezugsquelle für den Luftdrucksensor MPXH6115A ?
User image
der einzige Anbieter Farnell/HBE scheint down zu sein
« Bearbeitet von kopterix am 05.08.2012 11:12. »
Mitglied
...hier z.B.
http://www.reichelt.de/Sensoren/MPXH-6115A6U/3/index.html?;ACTION=3;LA=446;ARTICLE=82344;GROUPID=3190;artnr=MPXH+6115A6U;SID=13T-vTxX8AAAIAAGdjWa434dc2a20a7ceabc72fb70971822bfdba
Mitglied
drohne1948 meinte
...hier z.B.
http://www.reichelt.de/Sensoren/MPXH-6115A6U/3/index.html?;ACTION=3;LA=446;ARTICLE=82344;GROUPID=3190;artnr=MPXH+6115A6U;SID=13T-vTxX8AAAIAAGdjWa434dc2a20a7ceabc72fb70971822bfdba
nein eben nicht - ich brauch den MPXH6115A
in der Beschreibung von Reichelt steht zwar MPXH6115A aber abgebildet ist der MPXA6115A und der wird dann auch verschickt
der ist aber viel größer und passt nicht auf die Platine :evil:
« Bearbeitet von kopterix am 06.08.2012 14:24. »
Mitglied
.
warum in die Ferne schweifen, wo das Glück so nah.
-> http://www.armokopter.at/order
-> http://www.sander-electronic.de/be00067.html

8)
« Bearbeitet von JUERGEN_ am 06.08.2012 08:48. »
Mitglied
JUERGEN_ meinte
warum in die Ferne schweifen, wo das Glück so nah.
tja - ich hatte trotz intensiver Googelei keine Anbieter gefunden

JUERGEN_ meinte
ja geht aber ziemlich teurer Laen

JUERGEN_ meinte
dass ich den übersehen habe - hab dort schon x mal bestellt. Preise und Service sind auch o.k

hbe ist nun wohl wieder da und kann das Bestellte hoffentlich liefern.

danke für die Tips
« Bearbeitet von kopterix am 06.08.2012 10:26. »
Mitglied
Gibt es für die FC 2.0 irgendwo ein Leiterbahnen-Layout?
Ich frage deshalb, da bei mir am seriellen Steckersatz das Lötpad von SV1 abgerissen ist und die Leiterbahn ca. 3mm vom Pad an ein Auge führt, welches aber zu ist.
Vlt. gibt es ja eine Lösung dafür, das man direkt an einem Bauteil die Verbindung wieder herstellen kann?

.............................................................................
Et kütt, wie et kütt und et hät noch immer joot jejange!
.............................................................................
Gruß Ben
Mitglied
dann kratz doch diese Durchkontaktierung vorsichtig frei, verzinne die und löte dort einen Fädeldraht dran...
« Bearbeitet von kopterix am 06.08.2012 12:47. »

Seite: « < ... 15 16 17 18 19

MikroKopter - Forum » Flight-Ctrl » FC-ME 2.1 sebst bestücken