| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2009 Beiträge: 817 Ort: Karlsruhe | Mittlerweile gibt es ja im Shop die Leiterplatte für die FC-ME 2.1 zum sebst bestücken. Hat schon jemand eine Bauteilliste / Bestückungsliste gemacht ? Ansonsten habe ich einige Sachen aus dem Schaltplan genommen , weiss aber nicht ob diese vollständig sind. 1.Zum ersten fehlen mir Werte für C29 und C49 ! 2. Welche Dioden kommen als D1 / D2 und D3 zum Einsatz ! 3. Sind die Widerstandswerte im Schaltplan bereits an den Höhenregler ( > 2000m ) angepasst oder muss man diese anpassen , wenn es in den Bergen hoch hinaus soll ? Was sind die Werte davon ? 4. Welcher Quartz wird verwendet ? ( Q2) ? dieser Keramik-SMD-Quarz, 3x5x1mm, 20,0MHz ?
... es sind doch einige Werte der Bauteile anders als auf der ME 2.0 |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Jan 2009 Beiträge: 3028 Ort: D-15537 | Hier hilft ein Vergleich mit der Bestückung der FC-ME 2.0, am besten anhand der Schaltpläne, es wurde ja nicht wirklich viel geändert.
Demnach sind:
- C29 und C49 = 100nF - R10, 13, 14, 15 sind meines Wissens gar nicht bestückt - D2 ist die gleiche wie bei 2.0 - D1, D3 sind beliebige Dioden, müssen halt nur der Bauform nach passen
Die Drucksensor-Beschaltung ist bereits auf >1500m angepasst (R22, R26) |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2009 Beiträge: 817 Ort: Karlsruhe | Danke - Bestückungsplan habe ich gesehen , gibt es. R22 = 13k und R26= 1,1k richtig ? D1 und D3 1N4148 als SMD ? |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2010 Beiträge: 93 | Hallo  Ich habe mir die Teile für den Selbstbau geordert (bis auf die Gyros). Ich habe also auch Teilelisten, die sind aber insofern etwas durcheinander, als ich die Stückzahl aufgeschrieben habe, die ich bestellen möchte. Z.B. 2x den DAC5574. Oder Kondensatoren halt ein paar mehr. Eine Reichelt-Stückliste kann man sowieso vergessen, da Reichelt fast nix lagert, was man für die FC2.1 braucht. Also wurde kunterbunt geordert. Ich weiß also nicht, ob meine Liste irgendwie hilft...  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2008 Beiträge: 982 Ort: Apolda | JohnGrand meinte ... die ich bestellen möchte. Z.B. 2x den DAC5574.
Du bist sicher,daß Deine Liste für die ME_2.1 korrekt ist? Jürgen |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2009 Beiträge: 817 Ort: Karlsruhe | Also wenn ich das richtig sehe , sind R 2+7 , R26 , R22 als neue Widerstandswerte dabei. Hinzukommen die Dioden D1 und D3 und der Quartz Q2 in einer anderen Bauform. C1 und 2 haben im Schaltplan den Wert 12pf , wird aber egal sein ob 22pF oder 12pF. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2010 Beiträge: 53 | Also meine sieht momentan wie folgt aus. Ich habe allerdings einige Bauteile benutzt, die ich einsetzen möchte und nicht die, die als Standard benutzt werden... Ach ja, die Liste ist auch noch nicht endgültig fertig (es fehlen Footprints). --- siehe unten --- « Bearbeitet von nibbler am 31.08.2010 07:33. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2009 Beiträge: 817 Ort: Karlsruhe | Ja sieht gut aus - einzig R32 und R33 haben bei mir einen Wert von 100 Ohm. Die Brücken R10 , R13,14,15 sind auf der Gyroplatine ! « Bearbeitet von Kalle am 30.08.2010 09:29. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2010 Beiträge: 53 | Ich hab auch nen 2N7002 genommen, da braucht man die 100Ohm nicht... Hier noch mal meine fertige Liste nach Art des Hauses. http://alectronics.de/diverses/kopter/bauteilliste_fertig.pdf |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2009 Beiträge: 817 Ort: Karlsruhe | Danke !! |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2010 Beiträge: 4 | Hi, ich bin gerade dabei meine Bauteile für die FC2.1 zu bestellen. Mittlerweile habe ich auch alles zusammen, nur die genaue Bezeichnung des 20MHz Quarzes konnte ich nirgendwo finden. Kann da jemand weiterhelfen? |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2009 Beiträge: 817 Ort: Karlsruhe | Reichelt Artikel-Nr: 20,000000-MJ / Keramik-SMD-Quarz, 3x5x1mm, 20,0MHz Kosten 0,81 Euro |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 1153 | Hallo zusammen,
wäre vielleicht jemand in der Lage so eine Art Sammelbestellung für schwer zu bekommende Teile zu machen ? Ich wäre auch interessiert. Aber ich scheue noch das Löten des ADXR und des LIS. Hat da jemand bessere Möglichkeiten und könnte das für mich übernehmen ?
Viele Grüße Joachim |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 5125 Ort: Chemnitz / Kanaren | Hi, hier wird wieder alles schön dokumentiert http://www.fc00.de/me21.htm(ab nächster Woche geht es los) Specky |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2009 Beiträge: 817 Ort: Karlsruhe | @specky - was ist der Unterschied der ADXRS620 gegenüber den 610 ? |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2010 Beiträge: 53 | Laut Hersteller wird der 610er nicht mehr hergestellt. Der 620er hat nur ESD-Verbesserungen drin, sonst ist alles identisch. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 5125 Ort: Chemnitz / Kanaren | Hi Kalle,
der ADXRS610 ist ab Juni 2011 abgekündigt, der ADXRS620 ist das "Ablöseprodukt"
Specky |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2009 Beiträge: 817 Ort: Karlsruhe | ... habe gerade verglichen , die TTD sind gleich ! |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2009 Beiträge: 357 | Viele details und vorgehen könnt ihr hier aus diesem thread entnehmen: http://forum.mikrokopter.de/topic-post230950.htmlauch wie es am besten mit den gyros löten geht.... aber wie gesagt.. nix für anfänger! |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 5125 Ort: Chemnitz / Kanaren | Hi, die Gyros werden mittels einer 2 Richtungsoptik / einer Kamera / Monitor / Mirkometerausrichtung / Vakumansauger auf die Leiterplatte aufgesetzt und anschließend per IR gelötet. hier sieht man die Unterseite der Gyros und die Bestückungsseite der Leiterplatte gleichzeitig, wenn alles passt dann wird der Gyro abgesenkt  alles schon Erfahrungswerte http://www.fc00.de/adxrs610.htm weitere Bilder später Specky |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2009 Beiträge: 817 Ort: Karlsruhe | @ Specky - woher kommt die Technik für solches Löten ? |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2009 Beiträge: 357 | Solche "komplizierte" Techniken für den Hausgebrauch brauchts gar nicht... Form hat es sehr gut hier beschrieben: http://forum.mikrokopter.de/topic-post205190.html#post205190 form meinte Ich kann nur sagen wie ich's gemacht habe: 1. Original:  2. Mit Entlötlitze die Bälle wegsaugen 3. Mit bleihaltigem Lötzinn die komplette Unterseite abfahren - großzügig immer Lötzinn dazugeben - die Balls bilden sich neu 4. Mit Kontakt-Spray die Flussmittelreste wegputzen 5. Ergebnis:  6. Schritt 3 + 4 auf den Lötstellen der Platine widerholen 7. Neues Flusssmittel auf Platine und Gyro auftragen 8. Aufsetzen und grob Ausrichten 9. Mit Heissluft abwechselnd von oben und unten erhitzen bis der Gyro "einschwimmt" 10. Noch 5 Sekunden weiter erhitzen und dann LANGSAM abkühlen lassen
das ausrichten geht wirklich ganz von selbst! [Ich habe dafür lötzinn Sn60Pb38Cu2 genommen] « Bearbeitet von mkmod am 01.09.2010 20:15. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2010 Beiträge: 24 | Hallo, bin auch angefangen die FC 2.1 zu löten, leider fehlen mir noch immer Teile und ich bin nicht gut im Schaltplan lesen. Habe Teile nach der FC 2.0 bestellt, nun sehe ich, dass der Quarz nicht paßt und noch zwei Diode dabei sind. Und ich weiß nicht was es mit C7,C10, C51, C52,C53,C54,C62 auf sich hat, sind das einfache 100 Ohm Widerstände? Außerdem fehlen mir auch noch die 10/16V für C18, C35,C37 und C48 Bei R2 und R7 habe ich wie in FC 2.0 die 1K eingelötet, ist das jetzt schlimm oder muß ich diese tauschen, wie es hier im Thread steht mit 36k? Was ist IC6 für ein Teil? Genau das gleiche wie der IC7? Was ja die MCP1700T-3002E/TT sind, worauf ich auch noch warte. Brauche da Hilfe! Nach dem löten ist nur zu hoffen, das es auch funktioniert! Gruß Atom-As |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2009 Beiträge: 357 | atom-as meinte Habe Teile nach der FC 2.0 bestellt, nun sehe ich, dass der Quarz nicht paßt und noch zwei Diode dabei sind.
Quarz muss in SMD form sein... Dioden kannst du irgendwelche nehmen... atom-as meinte Und ich weiß nicht was es mit C7,C10, C51, C52,C53,C54,C62 auf sich hat, sind das einfache 100 Ohm Widerstände?
Sind 10uF/16V oder 10uF/25V Kondensatoren!!! --> Widerstände? bist du sicher das du das selbst löten willst? atom-as meinte Außerdem fehlen mir auch noch die 10/16V für C18, C35,C37 und C48
Siehe oben.... atom-as meinte Bei R2 und R7 habe ich wie in FC 2.0 die 1K eingelötet, ist das jetzt schlimm oder muß ich diese tauschen, wie es hier im Thread steht mit 36k?
Sind nicht kritisch.. sind pullup widerständen.... atom-as meinte Was ist IC6 für ein Teil? Genau das gleiche wie der IC7? Was ja die MCP1700T-3002E/TT sind, worauf ich auch noch warte. 
Ja ist genau gleich.. sind 3Volt Festspannungsregler! atom-as meinte Nach dem löten ist nur zu hoffen, das es auch funktioniert!
Hoffe ich für dich auch... sonst ein teurer spass.  gruss |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 5125 Ort: Chemnitz / Kanaren | Hmmm, warum die Balls entfernen, wenn die schon einmal da sind.... nur weil die Löttemperatur höher ist... Auf die Leiterplatte kommt etwas Lötpaste mit dem Dispenser (der mit dem Fusstaster) und gut ist es... Wichtig ist es die Leiterplatte von unten zu "heizen"... (es gibt sogar vorgefertige Balls aus Bleihaltigen Zinn, zum Reballen) Specky |