MikroKopter - Forum » MikroKopter » Turnigy 9x Receiver

Turnigy 9x Receiver

Seite: 1 2 >

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Hey,
hab grad meine Turnigy 9x bekommen.
Will aus dem Empfänger ein Summensignal.
Im Wiki ist der leider nicht drin und Stundenlanges Googlen brachte mich auch nicht weiter.

Hier mal ein mit meinem iPhone gemachtes Bild.
User image

ich hoffe mir kann wer helfen. hab leider kein Oszi zur verfügung.
« Bearbeitet von Obithereal am 06.09.2010 17:40. »
Mitglied
Hallo Obitheral,

was genau steht auf den Chips drauf? Hast du ein Oszilloskop parat?

Grüße
Mitglied
rechts neben dem Quartz ist ein A7105 (der 2,5Ghz empänger müsste das sein)
der unten mittig ist ein TG13952 1016A|B (irgend ein gebrandeter microcontroller?)
der rechts mit 8 Pins ist ein K24C02D TD21T (oder TO21T kannst nicht genau lesen)
« Bearbeitet von Obithereal am 06.09.2010 18:08. »
Mitglied
Na dann hilft nur noch ein Oszi. Dann wird sich ja zeigen ob der Microcontroller ein PPM-Signal vom Empfänger-Chip bekommt oder nicht.
Mitglied
also der sender mach PPM. Weiss nicht ob das was damit zu tun hat...
Mitglied
Dann würde ich das PPM-Signal am A7105 pin4 mal suchen. Lässt sich dieser pin irgendwo am microcontroller klingeln?
Mitglied
Die Daten werden wohl über SPI vom microcontroller ausgelesen und dekodiert/gesplittet.
Mitglied
pin 4 hängt frei. kann das sein?...

SPI (pin14) geht auf den MC. kann aber nicht genau sagen welcher pin
Mitglied
Das pin 4 frei hängt kann natürlich sein. pin16 & 17 sind die digitalen outputs, hier kann das PPM-Signal sein. Mit einem Oszi wäre das Problem schon aus der Welt.
Mitglied
16 / 17 & 18 sind auch frei... hab leider keins.
Kann den niemand schnell an ein oszi hängen?...
Mitglied
Ich habe das Ding auch hier.
Zwischen dem Funk-Chip und dem yC ist nur ein SPI-Port. Da läuft leider kein Summensignal durch :/
Achja, an dem yC liegt an keinem der freien Pins ein sinnvolles Signal an. Habe da bereits mim Oszi alles durchgeklingelt.
Mitglied
hast du den pin4 vom 7105 gecheckt? der ist frei auf der antennenseite
Mitglied
Nein, kann ich aber morgen nachholen.
Ich bezweifele aber, dass auf dem TRX-Chip auch annähernd irgend etwas von PPM sein wird. Auf der Funkstrecke ist nämlich nicht wie bei 35 MHz das plain PPM-Signal. Da werden nur die einzelnen Werte der Kanäle digital übertragen. Mit Checksumme und irgend einem "geheimen" Protokoll :)

Edit:
Senderseitig genauso. Da wird das PPM welches der Sender selbst generiert eingelesen und dann digital mit $Protokoll übertragen.
Spektrum spart sich z.B. diese Analog -> Digital -> PPM -> Digital -> Funkstrecke -> Digital -> PPMSumme -> PWM

Die encoden das Analogsignal der Potis direkt auf das Protokoll in der Funkstrecke und im Empfänger wird dann PWM der einzelnen Kanäle generiert. So kann man z.B. auch die Reihenfolge lustig durchwürfeln. (kanal 1-4 in jedem zweiten Frame, dazwischen nur unterschied; restlichen Kanäle nur alle 4 frames ect.)
« Bearbeitet von shaddi am 06.09.2010 22:12. »
Mitglied
Wär geil als Bastelidee:

den TRX-Chip für ein eigenes Protokoll verwenden. Input am Sender per SPI/UART (nicht PPM) und dann PPM-Summe am Empfänger generieren.
Da das ja Sender+Empfänger sind, könnte man auch Telemetrie implementieren...

Aber ich glaube, da eignet sich ein Xbee eher, da einfacher zu implementieren...
Mitglied
Achja, falls es jemand Interessiert; so sieht der Sender dazu aus:
externer Link:
User image

externer Link:
User image
Mitglied
also was ich jetzt so gelesen hab in anderen foren, geht das nicht...

Ist vll ein andere 2,4 ghz receiver mit dem Turnigy sender kompatibl?
Mitglied
ja den gibt es, der http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__12901__Hobby_King_2_4Ghz_Receiver_6Ch_V2.html

ppm liegt am "BAT" port an, man muss nichtmal was auf dem empfänger umbauen.
Mitglied
Das ist ja Super, sowas habe ich gesucht. Danke für den Tip.
Mitglied
oktorider meinte
ja den gibt es, der http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__12901__Hobby_King_2_4Ghz_Receiver_6Ch_V2.html

ppm liegt am "BAT" port an, man muss nichtmal was auf dem empfänger umbauen.

Danke für diesen Tip.
Direkt mal probiert und siehe da es klappt wirklich.
Für den "Just for Fun Kopter" werde ich diesen Empfänger verwenden. Für den "Haupt Kopter" werde ich aber weiterhin JETI wegen der Telemetrie verwenden.
Mitglied
@oktorider kommen da alle 8 Kanäle aus dem Summensignal raus? Das wäre dann ja der ideale Empfänger für einen MK oder meinen OpenPilot... Kann man den einfach mit einer Standart 9x binden und dann alle 8 Kanäle nutzen?
Mitglied
Boah cool! Genau den hab ich "just for fun" bereits bestellt. Dann brauch ich da keinen PPM-Wandler mehr!
Danke für den Tip!
Mitglied
klar geht das, wie macht ihr das sonst ?!
also ich kenn sonst keinen empfänger für die 9x der ppm ausgibt.

ich flieg damit schon gut seit 1 Jahr.

ja standart 9x (achtet drauf das ihr bind/bat vertauscht beim binden) dann einfach normales servokabel in den BAT anschluss -> ppm auf gelb, rot ->v+ schwarz gnd.
Sind alle 8 Kanäle drauf obwohl es ein 6 kanal empfänger ist. und ich hab mit dem mehr range als mit dem orgiginalen von der 9x :mrgreen:
Mitglied
Also der "war-dabei" Empfänger gibt kein PPM aus... Ist aber dieses 8-Kanal-Ding. Und ich hab da momentan nen Sumsi-Wandler dran....
Mitglied
ich meinte "standart 9x" -> nicht umgebaut ^^ klar mit dem empfänger hier : http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__12901__Hobby_King_2_4Ghz_Receiver_6Ch_V2.html

der bindet mit der 9x und gibts ppm aus ohne irgendwelche umbauten. meiner meinung nach die billigste brauchbare funke für den MK.
kostenpunkt 60€ für alles.
Mitglied
Ich weiss, es gibt 100 Beiträge Hobbyking. Ich hab das was ich suche nicht gefunden.
Auf die schnelle, ohne deinen Beitrag zu stören:
Kann ich bei Hobbyking-International einfach kaufen oder muss ich mit dem Zoll mit der Abwicklung irgendwas beachten?

Seite: 1 2 >

MikroKopter - Forum » MikroKopter » Turnigy 9x Receiver