| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 4740 Ort: Chemnitz | Hi, //edit 27.09 ich nutze den PCA9510A!http://www.fc00.de/i2c.htmhttp://www.electronic-data.com/een/een_prod2/11_887.asp?offset=330Die Fakten zum LTC4304 im Überblick: • Automatische Trennung der SDA/SCL-Leitungen bei Bus-Stillstandsmeldung = 30ms (Defekt eines BL Reglers) • Automatsche Takterzeugung zur Freimachung des verstopften Busses • Fehler-Flag bei verstopftem Bus (LTC4304) • Bi-direktionaler Buffer für SDA & SCL-Leitungen erhöht das Fanout • Schützt vor SDA & SCL-Beschädigung während dem Einsetzen/herausnahmen von Karten aus der Backplane während des Betriebs • ESD-Schutz ±15 kV, Modell menschlicher Körper • Gehäuse (beim LTC4304)10-Pin-MSOP & DFN (3 mm x 3 mm) darüber schreibt man gerade hier: http://forum.mikrokopter.de/topic-18936.htmleine kleine Leiterplatte wie hier: http://batchpcb.com/index.php/Products/42084wäre perfekt um die BL Regler einzeln am Verteiler anzukoppeln. hier geht es zu einem Foto: http://www.andyman.org/i2cbuffer/Klar loht sich der ganze Aufwand erst ab einem Hexa mit Koaxialantrieb, denn der normal Hexa und Qudro fällt ja eh vom Himmel wenn ein Prop, Motor oder BL regler stirbt... Was haltet ihr davon? Specky « Bearbeitet von Specky am 27.09.2010 06:20. » |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Aug 2008 Beiträge: 4167 Ort: München , Neu-Perlach | na ja, die Frage ist, wie oft ist schon ein Regler jemandem im Flug abgeraucht. Bei dem Crash, Ja Bei Propeller blocken, Ja aus versehen, Ja. Im Flug ? So eine Platiene würde mehr Sinn machen, wenn die auch als Stromverteiler MIT Verpolungsschutz dienen würde. BZW. als Dürchgang und nicht Verteiler aber eben MIT Verpol/Kurzschluss Schutz zwischen Akku und Reglers. « Bearbeitet von Sergey am 25.09.2010 12:14. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 4740 Ort: Chemnitz | Hi Sergey,
hmm mit Verpolungsschutz für die Regler..., da braucht man schon große KFZ Dioden...
Specky |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Aug 2008 Beiträge: 4167 Ort: München , Neu-Perlach | Specky meinte Hi Sergey,
hmm mit Verpolungsschutz pro Regler..., da braucht man schon große KFZ Dioden...
Specky
Nö, eine Schutzvorrichtung würde reichen. Viel offter gehen die FCs und Reglers eben vegen verpollung bzw. kurzschluss putt und nicht wegen was anderes. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2009 Beiträge: 1302 Ort: Braunschweig & Algermissen | Unabhängig von der Wahrscheinlichkeit wie oft so etwas passiert, finde ich die Idee gerade für große Camkopter interessant, da man ein bisschen mehr Redundanz bekommt. Was bringen einem 8 Props oder 12 wenn ein einzelner Regler den kompletten Bus killen kann. So hätte man einen Single Point of failure weniger. |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 4049 | Dracos-Carazza meinte Unabhängig von der Wahrscheinlichkeit wie oft so etwas passiert, finde ich die Idee gerade für große Camkopter interessant, da man ein bisschen mehr Redundanz bekommt. Was bringen einem 8 Props oder 12 wenn ein einzelner Regler den kompletten Bus killen kann. So hätte man einen Single Point of failure weniger.
Na ja, der Aufwand eines Konzepts, samt Preis ist beliebig hochskalierbar. Im angesprochenen Fall stünde doch zuerst eine "Userumfrage", wem nachweislich der Bus hängengebieben ist, vorausgesetzt er hielt sich an die gängigen Bauempfehlungen. Wenn man nur von Wahrscheinlichkeiten ausginge, stünde auch im Raum, dass zusätzliche, aktive Bauelemente die Ausfallstatistik verschlechtern... Langfristig hielt ich allerdings eine Busentkopplung bezüglich GND andenkenswert. Das gibt's tatsächlich > 5 Zellen Handlungsbedarf. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 4740 Ort: Chemnitz | Hi ufo-juergen,
ne Busentkopplung finde ich auch eine machbare Sache mit wenig Aufwand, deshalb finde ich die kleine i2cbuffer-v2.1.1 Leiterplatte sehr interessant
Specky |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Jan 2008 Beiträge: 2161 Ort: Schweiz | Hi Specky, ein Versuch damit wäre sicher interessant. Mach doch mal eine Version mit dem LTC4304 und vielleicht auch mit dem ADuM1250/ADuM1251. Gruss Martin |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Nov 2007 Beiträge: 603 | Das System ist einfach nicht Redundant genug! Jede BL braucht eine eigene FC! Am besten noch einen eigenen Lipo und eigenen Empfänger! |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 4740 Ort: Chemnitz | MartinW meinte Hi Specky, ein Versuch damit wäre sicher interessant. Mach doch mal eine Version mit dem LTC4304 und vielleicht auch mit dem ADuM1250/ADuM1251. Gruss Martin
Hi MartiW, Parts List - all part numbers are digikey PCA9510AHot swappable I2C-bus and SMBus bus buffer U$1 1 568-3357-5-ND i2c buffer npx chip http://search.digikey.com/scripts/DkSearch/dksus.dll?Detail&name=568-3357-5-NDhttp://www.nxp.com/documents/data_sheet/PCA9510A.pdfLED 1 P521CT-ND green SMD LED R1-R5 5 P10KGCT-ND 10k 0603 resistor C1 1 445-2494-1-ND 0.01uF cap 1 S5800-40-ND connection header for the Power board side and BL 2.0 1 3M9318-ND for those with 1.2 brushless controllers das wird auf der Leiterplatte verwendet Specky « Bearbeitet von Specky am 25.09.2010 14:18. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2010 Beiträge: 112 Ort: FFM | Bei 2-3 $ Abgabepreis pro Chip beim Hersteller halte ich das für eine sinnvolle Investition in die Sicherheit, hot-plugging ist da eher ein nettes goodie nebenbei. Aber dass der Bus prinzipiell durch einen SW/HW Fehler eines einzigen Controllers blockiert werden kann, halte ich schon für einen kleinen Schwachpunkt im Design. Natürlich kann sich jeder Interssierte auch drumherum eine Zusatzplatine bauen, wäre aber schön, wenn H&I das vielleicht bei der nächsten HW Release der BL-CTRL mit integrieren könnten. « Bearbeitet von riley am 25.09.2010 14:24. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 4740 Ort: Chemnitz | Hi riley,
oder auf der Verteilerleiterplatte
Specky |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2010 Beiträge: 112 Ort: FFM | Specky meinte Hi riley,
oder auf der Verteilerleiterplatte
Specky
100% ACK |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 4740 Ort: Chemnitz | Hi, http://de.rs-online.com/web/search/searchBrowseAction.html?method=getProduct&R=0510875 Abgabemenge (Dieses Produkt muss in Vielfachen von 5 bestellt werden.) Also 10 Stück kosten 25,78€ Summe (inkl. MwSt.) 30,68 € Specky « Bearbeitet von Specky am 25.09.2010 14:37. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2010 Beiträge: 112 Ort: FFM | Danke Specky für die vielen Informationen! Ich überlege tatsächlich gerade, mir Platinen vom PCB Pool zu holen und die Buspuffer zu bestellen, weil ich im Moment dabei bin, mir einen Okto zu bauen. Falls Interesse besteht, könnten wir uns auch zusammen tun bzw. bei weiteren Interessenten eine Sammelbestellung machen. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 4740 Ort: Chemnitz | Hi riley,
hmm oder ich mache mir die Leiterplatten selber
Specky |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2008 Beiträge: 659 Ort: Otterberg | Specky meinte hmm mit Verpolungsschutz für die Regler..., da braucht man schon große KFZ Dioden... Specky
Quatsch! So macht mans zum Bleifisch: http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/tech/verpol_2010_0325.pdf.htmlSergey meinte na ja, die Frage ist, wie oft ist schon ein Regler jemandem im Flug abgeraucht. Bei dem Crash, Ja Bei Propeller blocken, Ja aus versehen, Ja. Im Flug ?
eben. Also was soll's? Ausfallsicherer wird der Kopter dadurch nicht. Sergey meinte So eine Platiene würde mehr Sinn machen, wenn die auch als Stromverteiler MIT Verpolungsschutz dienen würde. BZW. als Dürchgang und nicht Verteiler aber eben MIT Verpol/Kurzschluss Schutz zwischen Akku und Reglers.
Eine Stromverteilerplatine für große Kopter ist auch nicht so einfach. Schick mal den Strom für einen großen Kopter ( 6x 30A nominal) über eine Platine. Auch wenn Du 110µ Kupfer nimmst, gibt das beim Abfangen aus Sinkflug ein nettes Rauchzeichen ... Der einfachste Verpolschutz ist zB. ein Deansstecker am Akku  Uwe |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 4740 Ort: Chemnitz | Hi slavezero,
ein FET oder Diode oder der BTS555 in der Zuleitung ist immer ungünstig.... alles was zentral eben ist und mit viel Strom zu tun hat, außerdem dreht sich der thread um den i²c Bus... wenn da alle Regler mit dem Atmega drüber reden und auch hören, kann man sich leicht vorstellen, dass wenn da ein Regler Mist baut alle anderen betroffen sind...
Ich werde für meinen Hexa Koax auf jeden Fall diese Entkopplung einbauen. Die Leiterplatte mache ich selber, wo alle Bauelemente auf der Bestückungsseite sind und die Leiterplatte nicht die FETs auf dem BL Regler abdeckt und alles in 0805
Specky |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2008 Beiträge: 659 Ort: Otterberg | Specky meinte ein FET oder Diode oder der BTS555 in der Zuleitung ist immer ungünstig....
Nö, wiso? eine Schutzschaltung (hier, gegen Verpolung) macht immer dort Sinn, wo Geräte, Baugruppen usw. vor der menschlichen Unzulänglichkeit (murphys Gesetz) geschützt werden sollen/müssen. Specky meinte ... außerdem dreht sich der thread um den i²c Bus... wenn da alle Regler mit dem Atmega drüber reden und auch hören, kann man sich leicht vorstellen, dass wenn da ein Regler Mist baut alle anderen betroffen sind...
im Prinziep richtig. Nur ist mir nicht bekannt, das schon mal ein Regler "Mist gebaut" hat und dadurch ein Kopter runter gefallen ist. Alle Abstürze lassen sich mM in 2 Gruppen zusammenfassen: 1. lose Schrauben 2. schlechte Lötstellen und da hilft nur der PreFlightCheck ... Specky meinte Ich werde für meinen Hexa Koax auf jeden Fall diese Entkopplung einbauen.
spricht nichts dagegen. Das ist Hobby. Und, endlich mal wieder was technisches hier im Forum und nicht das permanente "Sommerlochgequa***". Uwe |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 4740 Ort: Chemnitz | Hi slavezero,
ich bin mir eben auch nicht so recht sicher, wie oft da ein Regler Mist baut.... Bei mir ist es noch nicht aufgetreten. Aber es wäre wieder ein Schritt mehr in Richtung Ausfallsicherheit. Klar man müsste 3 FC einbauen, 2 Akkus, mehrere Empfänger usw.
Specky |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2008 Beiträge: 659 Ort: Otterberg | Specky meinte Klar man müsste 3 FC einbauen, 2 Akkus, mehrere Empfänger usw.
so isses  un noch ein paar Motoren und Props dazu ... |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2010 Beiträge: 112 Ort: FFM | Der Nachteil ist: Bei einer Zusatzplatine holt man sich natürlich wieder Fehlerquellen durch die Zuleitungen. Kommt natürlich auf die mechanische Ausführung an, aber z.B. so wie hier http://img571.imageshack.us/img571/6708/hexai2cbuffer1.png sieht das IMHO nicht so überzeugend aus. Wenn nämlich z.B. die Spannungsversorgung für so einen Buffer ausfällt weil ein Kabel abgeht, hängt sich noch im günstigsten Fall eine BL-CTRL vom Bus ab. Viel Besser wäre daher wirklich die Integration auf die BL-CTRL oder eine Stromverteilerplatine. Den BTS555 möchte ich auf dem MK nicht missen, er bietet Verpolungsschutz, Kurzschlußschutz und schaltet mit minimalem Strom hohe Lasten (Datenblatt: http://www.reichelt.de/?;ACTION=28;LA=3;ARTICLE=39352;GROUPID=2884;GROUP=A124;SID=228gT2GdS4ARYAAD4UCyQ5c93727ee9930885dddd93a3efd43147). Übrigens zur Idee einer redundanten FC im Hot Standby, das wäre ja mal eine Aufgabe für H&I. Da bekommt auch der Buffer für den I2C Bus ein ganz neue Bedeutung. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 4740 Ort: Chemnitz | Hi riley, in meinem Quadro habe ich auch einen BTS555 drin, aber bei dem Hexa oder Okto müsste man auf Grund des höheren Stromes 2x BTS 555 nehmen. Klar so eine Zusatzleiterplatte macht die Sache nicht sicherer, ob das unbedingt auf die Regler baut, hmmmm ???? Auf der Verteilerleiterplatte wäre das gar nicht so schlecht, vielleicht werde ich das auch so machen Specky |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2008 Beiträge: 659 Ort: Otterberg | ich habe mir jetzt mal das Datasheet von dem LTC4304 angeschaut und frag mich nun entgültig: Was soll der am MK (!) bringen? Denn: wenn SDAOUT oder SCLOUT für mind. 30ms auf LOW gehen (und nur dann) generiert er 16 Takte auf SCLOUT. Also was bringt das? Da sag ich doch mal wieder: alles was nicht verbaut ist, kann auch nicht kaputt gehen - oder so ähnlich Uwe |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 4740 Ort: Chemnitz | Hi slavezero, schau Dir mal den PCA9510A an Specky |