| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2007 Beiträge: 1062 | Hiho, ja mein Mikrokopter ist flugbereit und will in die Luft aber er spielt mir leider Kreisel. Ich habe mit ICH_ die ganzen Sachen im MK-Tool angeschaut was der Gier-Gyro macht auch wenn die Motoren laufen etc... Wir haben die Settings angeschaut alles. Sah echt alles gut aus und ich verstehe es nicht mehr. Der MK hebt ab auch auf nem Meter Höhe und dreht links rum wie sonst was. Befehle nimmt er schon an aber nicht auf der Gier-Achse. Am Boden dagegen schon, da höre ich wenn ich links giere wie sich die Drehzahl ändert. Rechts auch ein bisschen aber echt sehr minimal. In der Luft bringt jegliche Gier-Einwirkung nicht mehr. Er dreht dreht und dreht. Hatte mich so gefreut und jetzt so eine Enttäuschung. Ich hoffe wir finden das Problem gemeinsam « Bearbeitet von T-Low am 27.10.2007 19:47. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 449 | Kompass eingebaut? wo sind die neuen Bilder? |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2007 Beiträge: 456 Ort: Wolfsburg | Laufen die Motoren richtig rum?
Auf der Längsachse rechts herum. Auf der Querachse links herum.
Sind die Regler richtig nummeriert? Vorne: 1 Rechts: 3 Hinten: 2 Links: 4 |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2007 Beiträge: 1062 | So hatte irgendwie im Kopf dass 1 + 4 rechtsdrehend ist und dementsprechend auch alles so montiert. Naja er fliegt jetzt dafür hammergeil. 1. Flug bin ich geflogen ja halt mal schön ausgetestet aber dann pltötzlich geflippt. Volle Tröte nach vorne-rechts rüber. Dabei hats mir einen Motor zerlegt, oder besser gesagt die Welle, hab aber ne neue gebaut und eingebaut - fliegt. Aber nun das Problem besteht weiterhin. Bin nur noch ganz niedrig gehovert und zäp flip. Woran kann das liegen?
Motoren sind die Turborix die kleinen wo auch Elmo und Wowie fliegt. Aber fliegen beide auch Standard FET's. Daher kanns eigtl. auch nicht an den FET's liegen. Grml |
| | |
| Entwickler, Admin Registriert seit: Feb 2006 Beiträge: 3171 Ort: Ostfriesland | Hallo, ich tippe auf kalte Lötstelle. z.B. am Controller  Hatte ich selbst auch schon. Am besten mal komplett nachlöten. Gruß, Ingo |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2007 Beiträge: 1062 | Gerade eben mal in der Hand gehabt bissel geschüttelt. Biep biep aus. Neu kalibriert dann alles gemacht, nix mehr. |
| | |
| Moderator, MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 3243 Ort: Berlin | trotzdem solltest du alle loetstellen nachloeten und auch mal die beinchen von dem dicken elko genau angucken... |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2007 Beiträge: 456 Ort: Wolfsburg | bei mir kam so ein Flipp, weil ein BL-Ctrl nicht richtig verlötet war. Die hatte keine Leistung.
Das heisst bei bissl fliegen kein Problem, das dies die Regelung der FC ausgeregelt hat. Sobald aber von dem Motor etwas Leistung benötigt wurde, FLIPP.
Kurz die MOSfets nachgelötet und schon keine Probleme mehr |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2007 Beiträge: 1062 | Ne das ists hier nicht. Bin auch mal bei Vollgas und richtig Power hoch. Naja wenn ich gegen die FC klopfe tritt das auf. Entweder nur kurz piep oder LED's aus und Dauerpiep  e: Grade mal den Flip am PC reproduziert. Kommt wenn ich ein bisschen auf der FC rumklopfe .... externer Link:
 « Bearbeitet von T-Low am 27.10.2007 19:20. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2007 Beiträge: 175 | Naja dann ist doch zemlich klar das auf der FC irgendwo ein Lötfehler vorliegt. Also ist suchen angesagt, jede Lötstelle die nicht nach 100% aussieht nachlöten!
Gruß Horst |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2007 Beiträge: 1062 | Das sieht aus wie stinknormaler Reboot der FC. Haben gerade mal den Schalter gebrückt, geb gleich Bescheid was is. Wenn ich gegen den Schalter klopfe tritt das auf ... Das wars auch nicht. Aber das Ding piept wie sonst was. Bei jeder Vibration - piep! « Bearbeitet von T-Low am 27.10.2007 19:56. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 435 Ort: Walsrode | T-Low, Das is ne Kalte Lötstelle. Wetten  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2007 Beiträge: 1062 | Ya glaub ich gerne. Oberseite ist komplett nachgelötet, Unterseite hm ist halt schwer, weil Kabel etc... Aber wo könnte das sein? Muss ja iwas sein wo die Gesamtstromversorgung dran hängt. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2007 Beiträge: 127 | Ich tippe auf den Beschleunigungssensor. Hatte das Problem auch schon und da konnte ich das mit Verbindung zum PC reproduzieren. Kurz nach dem Einschalten ist alles ganz normal, wenn man dann aber die FC ein bisschen schüttelt springen die Werte plötzlich in den hohen 4 stelligen Bereich. Das erste Mal aufgetreten war das Problem damals während dem Fliegen. Der MK kippte immer stärker über die Rollachse ab, landen war also kaum mehr möglich. Ich konnte ihn mit Vollausschlag gerade noch so auf der Stelle halten und genau in dem Moment als ich ihn fangen wollte, kippte er komplett weg und fiel etwa 10m die Böschung runter... Seit dem ich den Acc- Sensor nachgelötet habe, sind die Probleme weg  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2007 Beiträge: 1062 | Hm Werde heute mal die komplette Verkabelung neu machen und anbei alles nachlöten. Ich hoffe danach wird es funktionieren. Sah es denn bei dir genau so aus? Also diese Zacke und piepte die FC? |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 4049 | T-Low meinte Hm Werde heute mal die komplette Verkabelung neu machen und anbei alles nachlöten.
Das ist die brutale Methode. Ich fände eine systematische Fehlersuche besser. Warum? Erfahrung. Man kann nämlich den eigentlichen Fehler durch Wackeln und Biegen beim Neuaufbau wegdrücken. Nach getaner Arbeit geht alles - und nach ner Weile ist der Fehler wieder da. Man muss sich immer wieder sagen, dass das Dingens kein Hexenwerk ist und Fehler klare Ursachen haben. Man fliegt jedenfalls entspannter, wenn man genau weiß, woran es gelegen hat. Das klingt erst mal wenig hilfreich, soll aber ein Gedankenanstoß sein. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2007 Beiträge: 1062 | Ja das stimmt allerdings. Aber ich hatte die Regler an den Auslegern und ja sah sehr abenteuerlich aus. Leider konnte ich nicht so genau suchen da die FC wenig Spiel hatte, wegen den ganzen Kabeln und wenn ich ein wenig gegen die FC geklopft hab war das. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2007 Beiträge: 127 | Bei mir äusserte sich der Fehler so, dass bei Vibrationen die Werte des Acc plötzlich in die Tausender gingen. Ob die FC dabei gepiept hat, weiss ich nicht mehr, weil beim Absturz der Piezo- Summer (ja, ich habe einen Piezo bestückt) seinen letzten Pieps von sich gegeben hat.  Eventuell solltest du auch mal den Quarz überprüfen. Die mögen Schläge ebenfalls nicht so gerne. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2007 Beiträge: 1062 | Und wieder das gleiche. Gestern so erfolgreich geflogen und heute. Raus und plötzlich flip. Grmpf was war das...Okay tief über den Grasboden und Vollgas. Flip...nach hinten. Gut nochmal, wieder nach hinten, danach war der Motor aus seiner Halterung... Ich verstehe das nicht was das soll. Hab nen neuen Regler drin, neuen Motor und exakt das gleiche Problem.... Jetzt bin ich echt ratlos... :/ Wieso werden Erfolgserlebnisse immer so schnell vernichtet? |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2007 Beiträge: 69 | T-Low meinte Hab nen neuen Regler drin, neuen Motor und exakt das gleiche Problem.... Jetzt bin ich echt ratlos... :/
Kannst Du sagen ob ein Motor plötzlich leistung verliert, oder dreht der gegenüberliegende Motor plötzlich hoch? |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2007 Beiträge: 1062 | Der schaltet ab...also der hintere.... |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 66 | @T-Low:
Wurde der eigentliche Grund für das Problem gefunden?
LG
Aticio |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 292 Ort: Essen | Bei mir geht der Linke Regler nach 30 Sekunden auf Volldampf und dann ist kein halten mehr... Irgend welche Tips? Schein mit "Last" zusammen zuhängen...bin gestern ne halbe Stunden an der Leine (Trafo und langes Kabel) geflogen und hatte keine Probs... Heute das erste mal draussen und mit Akku drunter... v800290 |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2008 Beiträge: 678 Ort: tiefstes Allgäu | v800290 meinte Bei mir geht der Linke Regler nach 30 Sekunden auf Volldampf und dann ist kein halten mehr... 
Passiert das im Flug? Oder beim Festhalten? Da der Kopter ja schon geflogen ist, stimmen FC-Ausrichtung, Motoren & Props ja. Schon mal mit dem MK-Tool die Kurven angeschaut? Ist ja scheinbar ein Roll-Problem. Sprich ans Kopter-Tool hängen und mit Finger mal am Rollgyro bisschen drücken und den ACC mal befingern. Leichte Rollwertänderung durch Finger-Tatschen ist normal (Fingerwärme). Desweiteren: Lötstellen zum BL alle iO? Insbesondere I²C? |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 292 Ort: Essen | Auf I²C hab ich auch schon getippt... Die Kabel waren relativ lang >20cm und haben vermutlich Störstrahlung bekommen... Jetzt ist alles gekürzt und ordentlich verlegt....nur hab ich keine Propeller mehr Hab mit den neuen Props direkt nen Bluetooth-Modul mitbestellt...dann kann ich mir das im Flug mal ansehen... v800290 |