| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2008 Beiträge: 849 Ort: Apolda | Ich habe mir für ein eigenes Projekt eine Platine zum direkten Anschluß eines Wi.232-Moduls an den USB-Port eines PC/Laptops entwickelt. Es wird also kein extra USB-Seriell-Wandler wie z.B. MK-USB mehr benötigt. Die Platine ist 25x22mm groß und somit kaum größer als das Wi.232-Modul selbst. Es sind noch einige Leerplatinen übrig. Diese möchte ich hier anbieten für 3,60 € inkl. Porto. Bitte per PN. Ansicht Ober- und Unterseite:  So sieht das ganze bestückt aus (Unterseite fertig mit Wi.232-Modul):  ,  Es kann sowohl die übliche Drahtantenne angeschlossen als auch eine SMA-Buchse aufgelötet werden. Mit einem USB-Adapter (USB-A auf Mini-USB-AB) ist das Modul fast schon wie ein USB-Stick verwendbar.  ,  Leider hat der Leiterplattenfertiger den Bestückungsdruck nicht ordentlich hinbekommen. Bestückt werden ein FT232RL, ein 3,3V-Spannungsregler, 2 Leds (für Rx und Tx), eine Mini-USB-Buchse und etwas Fußvolk in der Größe 0603. Der Lötjumper zum konfigurieren des Wi.232-Moduls ist bei der neuen Platine mit einem kleinen Leiterzug verbunden. Nach erfolgter Konfiguration wird dieser einfach durchgekratzt. Später, bei Bedarf, kann der Lötjumper mit Lötzinn wieder temporär geschlossen werden. Auf Anfrage kann ich eventuell einige Platinen fix und fertig bestücken. Jürgen |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2008 Beiträge: 676 Ort: 53567 Asbach | Da melde ich doch gleich mal interesse an einer bestückten Platine an. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2010 Beiträge: 539 Ort: Bayern | Schließe mich meinem vorredner an. bestückt klingt gut.
Interessant wär vielleicht noch das ganze wirklich ein ein Gehäuse zu verpacken um es als überdimensionalen USB-Stick zu verwenden. Ich frag mich nur gerade ob das mit an der SMA-Buchse angeschraubten Stabantenne dann GEwichtsmäßig noch sinn macht mit direkt anstecken? Da wär ein kurzes Kabel und ein etwas größeres Gehäuse zum hinstellen evtl. doch sinnvoller!? |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 4740 Ort: Chemnitz | Hi,
ich würde gerne nur eine LP nehmen
Specky |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2010 Beiträge: 46 Ort: Straßburg | Hallo Juergen
Ich haette interesse an 4 oder 5, eventuel mit der USB Buchse auf der Platine oder als Bausatz (Ohne Wi232)
Andre |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 1600 Ort: Hilden | so 2 platinen mit bauteilen, ohne wi232 und ftdi würd ic auch nehmen. gruß boris |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 1795 Ort: Gräfenhainichen | hab Dir heut früh eine PN geschickt. (der Post hier, weil die PNs manchmal offenbar nicht ankommen, also zur Sicherheit)
bitte 1x Platine mit losen Bauteilen ohne Antennenbuchse. Oder hast Du auch passende Stabantennen da? |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2008 Beiträge: 849 Ort: Apolda | Hallo, ich will hier erstmal die Schaltung der Adapterplatine nachreichen. Hatte ich gestern vergessen, sorry. Schaltung Wi.232FT  Damit kann man sich schon mal einen Eindruck vom Bauelementeaufwand verschaffen. Wie gesagt, alle diskreten Bauelemente sind in der Bauform 0603. Übrigens, vielleicht hats ja schon jemand erkannt, auf das Foto der bestückten Platine hat sich ein Kondensator in 0805 auf die Platine verirrt. Hatte gerade nur diesen zur Hand. Einen Reichelt-Warenkorb mit den benötigten Bauelementen gibt es hier. Im Warenkorb fehlen zwei Bauelemente. Zum einen fehlt die Mini-USB-Buchse. Diese ist im Moment bei Reichelt nicht lieferbar und kann daher nicht dem Warenkorb zugefügt werden. Auch der 3,3V Spannungsregler fehlt. Den gibt es leider nicht bei Reichelt. Der Spannungsregler ist ein MCP1700T-3302E/TT. Es kann auch der 3V-Typ eingesetzt werden, wie er auf der FC-ME zum Einsatz kommt. Mit passenden Stabantennen kann ich leider nicht dienen. Wenn es diesbezüglich ausreichend Interesse gibt könnten wir aber eine Sammelbestellung organisieren. Ich hätte hier noch um die 10-12 Stück RP-SMA-Buchsen (Male-Connector, also männlich), wie sie auch auf dem Foto der bestückten Platine zu sehen sind. Die sind speziell für die Montage an der Leiterplattenkante vorgesehen und montieren sich wirklich gut. Dazu passende Antennen (gerade oder 90 Grad abgewinkelt) bekäme man um die 5 bis 6 Euro.  Falls irgendwann mal eine neue Auflage der Platinen nötig wäre, würde ich ja gern folgende SMD-Antennen integrieren. So wäre alles komplett und die Platine würde nicht wesentlich größer. Wohlgemerkt: Zukunftsmusik! Das blaue Ding ist die Antenne:  Jürgen Edit: Was meint Ihr, sollte ich eine Wiki-Seite anlegen mit Bestückungshinweisen zur Platine? Oder sind diese besser hier im Thread aufgehoben, um das Wiki nicht unnötig zuzumüllen? « Bearbeitet von Heidi02 am 23.12.2010 22:47. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2009 Beiträge: 673 Ort: Karlsruhe | Ich auch eine Platine mit der Buchse ! Danke. Bin fürs einstellen ins Wiki |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 408 Ort: Hamburg | Ich hätte gern zwei leere Platinen
Gruß Haydar |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2008 Beiträge: 676 Ort: 53567 Asbach | Frage: Fertig bestückt heist mit wi232? « Bearbeitet von Cool-Mann am 19.12.2010 01:58. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2008 Beiträge: 849 Ort: Apolda | Cool-Mann meinte Frage: Fertig bestückt heist mit wi232?
Jawollja, so ist es gemeint. Jürgen |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2009 Beiträge: 300 Ort: bei Hannover | Hallo,
habe ich Interesse an einer fertig bestückten Platine, mit Buchse und Antenne. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2010 Beiträge: 183 | Hast eine PN wegen einer Platine ohne alles: FG Torsten |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2010 Beiträge: 1018 Ort: Emmental | Ich hätte auch gerne ein komplette Plateine, siehe PM. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2008 Beiträge: 849 Ort: Apolda | Habe da schon mal was zum Thema ins Wiki geschrieben: wiki-link WI232FTUm Missverständnisse zu vermeiden möchte ich nochmal was zur SMA-Buchse sagen. Der weiter oben abgebildete, zur Kantenmontage geeignete, Connector ist ein RP-SMA (reverse polarity - sma) und sieht von vorn so aus:  Der ist also entgegengesetzt zum normalen SMA. Die weiter oben erwähnten Antennen (evtl. Sammelbestellung ?) wären speziell dafür. Als normale SMA-Buchse würde ich eine, wie diese von Reichelt einsetzen. Dabei würden zwei der äußeren Pins auf die Platine gelötet und der mittlere über einen kurzen Draht zur Platine verlängert. Das sieht dann halt etwas weniger professionell aus. Jürgen Edit: Übrigens Reichelt hat auch Adapter von RP-SMA auf SMA « Bearbeitet von Heidi02 am 19.12.2010 19:39. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2009 Beiträge: 1642 Ort: Ba-Wü | Wow - Wahnsinn wie schnell Du jetzt auch noch ein Wiki erstellt hast. Vielleicht noch eine kleine Ergänzung zum FTDI-Chip unter Windows: Tipps und Links zum Treiber findet man hier: http://www.mikrokopter.de/ucwiki/MK-USB#Treiber |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 1600 Ort: Hilden | Also Antennen würd ich auch gerne passende zur buchse haben. Hoffe du hast meine pm bekommen. GRuß Boris |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2008 Beiträge: 849 Ort: Apolda | mabomiko meinte Vielleicht noch eine kleine Ergänzung zum FTDI-Chip unter Windows: Tipps und Links zum Treiber findet man hier: http://www.mikrokopter.de/ucwiki/MK-USB#Treiber  Stimmt habe ich vergessen. Werds noch ergänzen. mabomiko meinte Wow - Wahnsinn wie schnell Du jetzt auch noch ein Wiki erstellt hast.
Du scherzt ?? Diese "popelige" Seite hat mich, mit Unterbrechungen, einen dreiviertel Sonntag gekostet. Hätte lieber etwas löten sollen… Jürgen |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 1151 | Ich würde gerne auch zwei Platinen nehmen, bräuchte dann aber wuol zur Kommunikation mit der MK zwei Wi.232-Module dazu ? Wie wird dann das Wi.232 am MK angeschlossen ?
Grüße
Joachim |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2009 Beiträge: 721 Ort: Klagenfurt am Wörthersee / AT | Falls noch 2 Leiterplatten übrig würde ich diese nehmen - Bitte um Preis mit Versand nach AT. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 1795 Ort: Gräfenhainichen | Mein Bausatz ist angekommen, vielen Dank! |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2009 Beiträge: 1642 Ort: Ba-Wü | Ebenfalls ein Dank von mir. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 1795 Ort: Gräfenhainichen | Der WIKI-Beitrag ( http://www.mikrokopter.de/ucwiki/WI232FT ) war für die Bestückung Gold wert! Tausend Dank! Vor allem das Bild hier:  Hat alles auf Anhieb funktioniert. Die Lötarbeiten waren bei den Bauteilchen eine kleine Herausforderung, aber zum Glück haben sie genügend Abstand voneinander, dass man noch vernünftig mit dem Lötkolben arbeiten kann. Einen 100nf Kondensator habe ich übrig, in dem Tütchen waren 3 drin. Falls also jemandem einer fehlt....  Frohes Fest allen! |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2008 Beiträge: 849 Ort: Apolda | Aufgrund einiger Anfragen habe ich mal nach passenden Antennen (RP-SMA , 868MHz) fürs Modul gesucht und folgendes gefunden. 1. λ/4 - Antenne, gerade, Länge ca. 51mm , Bild, ca. 5,30€ 2. λ/4 - Antenne, 90° abgewinkelt, Länge ca. 54mm, Bild, ca. 5,40€ 3. λ/2 - Antenne, mit Gelenk (also gerade und 90° verwendbar), Länge ca. 116mm, Bild, ca. 8,30€ Vielleicht an dieser Stelle nicht so ganz passend, gibt es noch einen Ø 50mm Magnetfuß mit RP-SMA-Anschluß und die dazu passende Antenne mit 5dBi Gewinn, Bild, Magnetfuß ca. 4,80 €, Antenne ca. 2,90€ Wenn daran Bedarf besteht würde ich das ganze als Sammelbestellung organisieren. Bis zu einem Bestellwert von 75 Euro kommen noch 20 Porto dazu, welche dann aufgeteilt werden müssten. Über 75€ ist Portofrei. Natürlich käme noch das Porto für den Versand der Antennen von mir zu Euch dazu (Großbrief + Luftpolsterumschlag = 1,70€). Wenn also Interesse besteht, einfach im üblichen Muster eintragen. Jürgen « Bearbeitet von Heidi02 am 26.12.2010 17:56. » |