MikroKopter - Forum » BL-Ctrl » motortest

motortest

Seite: 1

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
moin moin

ich wollte vorhin meine bl ctrl 1.1 mit dem dem motortest updaten um einen motor ma drehen zu lassen. ich habe aber nur die datei für versien 0.35 (BrushLess-Ctrl_V0_35_for_BL-Ctrl_V1_1.hex) gefunden und nicht die datei zum motor testen.
wäre super wenn mir jemand einen link mit der datei schicken könnte.

mfg stairway
Mitglied
Hm. Ich denke du meinst die alte Datei mit den Sollwerten. Du kannst doch einfach den Motor über das MK-tool testen mit angeschlossener sercon oder was willst du machen?
Mitglied
ja ich meine das mit dem festen sollwert.
kann ich einafch den bl regler an den sercon klatschen und damit den motor anlaufen lassen??
ich dachte das geht nur mit flight-ctrl.
Mitglied
Achso. Du hast die fc noch nicht fertig. Ne das geht meines Wissens nicht. Der BL muss über i2c Sollwerte bekommen. Ich weiss welche Dateien Du meinst. Hab sie aber leider nicht. Konnte auch im wiki nichts finden sorry. Morgen weiss bestimmt einer mehr dazu.
Mitglied
ja ich vermute ,dass es die nur für die version 1.0 gibt.
Mitglied
Du kannst die Software vom 1.0 nehmen, die Regler sind ja identisch. Müssen natürlich gejumpert werden.

svn

Du kannst die Tests aber auch per PPM machen. Die Regler haben einen Anschluß (J10) dafür. Einfach von einem Kanal des Empfängers das Signal drauf legen, + und GND anschlißen und "GAS" geben. So habe ich es jedenfalls gemacht.

,,
MK-Betatester
Fuzzel meinte
So habe ich es jedenfalls gemacht.

Mit was?
Mitglied
Guten Morgen,

ich habe allerdings ohne Probleme den Motortest übers Kopter-Tool mit der Sercon durchführen können (1.47/0.35), wohlgemerkt ohne Flightcontrol, und ohne verbundene I2C Leitungen

Einfach das PC Kabel an die BL-Platine und dann an den ISP Stecker der Sercon, im Kopter-Tool den Motortest aktivieren, und dann gehts...

Grüße aus Köln,

Wolf
Mitglied
das mit dem kopter tool finde ich interessant das würde am einfachsten gehn aber ich hab noch nicht ganz verstanden wie das geht.
muss ich vorher die 0.35. hex drauf machen oder nur den bootloader?
und muss ich den lotjumper schon eingestellt haben???
und muss man dafür den sercon auch mit strom versorgen??

mfg stairway
Mitglied
Hallo,

Bootloader drauf, V 0.35 drauf, Spannung dran, die Sercon kriegt dann Strom von der BL Platine, der Lötjumper muss eingestellt sein, respektive die Soft mit der richtigen Addresse drauf.

Wichtig ist nur das das Kabel an der Sercon am ISP Verbinder angschlossen wird, also der gleiche wie zum flashen/updaten der BL Platinen. (aber Jumper abziehen am Sercon).

Ging bei mir wunderbar...

Lg Wolf
Mitglied
das klingt doch verständlich.
danke für eure antworten.

mfg stairway
Mitglied
Zitat
ich habe allerdings ohne Probleme den Motortest übers Kopter-Tool mit der Sercon durchführen können (1.47/0.35), wohlgemerkt ohne Flightcontrol,

Ohne Flightcontrol geht es nicht.

Wenn dann so. Version 0.32 drauf und mit dem Motortool (Downloadbereich) oder ein ppm Signal direkt vom Empfänger an den BL.

,,
Mitglied
wie geht nicht?? ich kam leider noch nicht dazu, aber wenn es bei cfx-wolf funktioniert hat das muss es doch gehn oder??
und kann ich als empfänger auch nen ganz normalen(2kanal) nehmen??
Mitglied
Zitat
und kann ich als empfänger auch nen ganz normalen(2kanal) nehmen??

IRGENDEINEN Empfänger der PPM ausgibt.

@cfx-wolf

Zitat
ich habe allerdings ohne Probleme den Motortest übers Kopter-Tool mit der Sercon durchführen können (1.47/0.35), wohlgemerkt ohne Flightcontrol,

Wie bitte soll das denn gehen ? Erkläre uns das doch mal.

,,
Mitglied
soo ich werds glaub ich dann doch ma mit dem empfänger versuchen. das mit dem koptertool ist mir jetzt ein bissl fraglich, ob das funktioniert.
und damit ich mit dem sender keine fehler mache frage ich lieber noch ma ganz blöd nach :oops:

also ich habe meinen alten 2 kanal empfänger wieder fit gemacht der funktioniert auf jeden fall. ich weiß jetzt nur noch nicht welche beiden kabel von den drei kabeln, die ausm empfänger kommen ich nehmen soll. ich schätze ma das rote also plus muss ich an j10 machen. nur muss ich an gnd den minus pol klemmen oder das andere kabel( ich glaub das is masse)???

mfg stairway
Mitglied
Wie wäre es wenn Du uns mal verrätst was das für ein Empfänger ist. Unser hellseher Plugin läuft nämlich gerade nicht.

GND vom Empfänger mit GND auf der BL-Platine verbinden

+ wird nicht angeschlossen

PPM auf PPM

,,
Mitglied
hallo fuzzel,

es geht definitiv ohne flightcontrol, mache das die ganze zeit......

lg

wolf
Mitglied
Dann erkläre uns doch mal WIE !

Bei mir geht es nicht.

,,
Mitglied
also ich habe den empfänger aus meinem alten rc buggy ausgebaut.das is son standart ding:
2 kanäle
40 mhz
firma is acoms
der hat drei anschlussmäglichkeiten ( batterie\channel2\channel1\)
und aus channel 1 und 2 führen dann quasi drei kabel raus (von rechts nach links schwarz; rot und blau)
ich denke ma ndas sind dann minus plus und masse
ich weiß jetz aber nicht welches kabel wo dran muss.

bin gespannt was bei der aktion mit dem koptertool rauskommt.

ps. ich bedanke mich ma für eure hilfe ohne euch wäre ich echt aufgeschmissen.
Mitglied
Ich schliesse das Kabel mit dem PC Stecker an den BL Controller an (Sercon ISP) und Strom natürlich, flashe den bootloader und dann die 0.35 Soft drauf (mit dem Kopter-tool) dann ziehe ich den Jumper ab, resette den BL-Controller, und kann dann den Motortest vom Tool aus aktivieren, wohlgemerkt alles ohne das die FC mit angeschlossen ist.... Ich versuche mal ein Foto vom Setup einzustellen.

Lg Wolf
Mitglied
User image

User image

Klappt sogar mit den Pics.....

Lg aus Köln,

Wolf
Mitglied
@stairway

acoms ist normalerweise Rot (+) Schw. (GND) Gelb (Signal)
Ich nehme mal an Rot = + Nicht anschliessen.
Schwarz = GND
Blau = Signal. An PPM anschliessen.

@cfx-wolf

Sehr seltsam, ich habe es gestern mehrmals versucht, es ging bei mir nicht. Hat das Panasonic eine serielle Schittstelle ? Ich habe es per USB Adapter gemacht. Ich versuche das jetzt noch mal.

,,
Mitglied
Hallo nochmal,

ja, eine normale serielle Schnittstelle... Das Koptertool erkennt natürlich keine FC, Parameter, Scope etc.. werden nicht angezeigt. Es geht nur der Motortest, ich habe das auch nur durch Zufall rausgekriegt, als ich zum Flashen und Uploaden erstmalig das Koptertool statt Ponyprog benutzt habe...

Wenn ich jetzt noch etwas mehr Zeit übrig hätte, würde auch dieser MK endlich mal den Boden verlassen.....

Lg und happy landings,

Wolf
Mitglied
Ich bin auch ein Esel !

Ich habe das die ganze Zeit mit der Seriellen des SerCon probiert.

Jetzt geht es auch bei mir. man kann sogar den I²C dran lassen ohne das die anderen Regler motzen.

Ebenfalls Grüße aus Köln und "Any landing is a good landing" oder für Modellbauer passender "A great landing is a good landing in which the aircraft can be used agian"

,,
Mitglied
cool
dann mach ich das also doch mit dem kopter tool, dann brauch ich nicht noch mehr kabel dranlöten.werd ich morgen dann endlich ma ausprobieren.

Seite: 1

MikroKopter - Forum » BL-Ctrl » motortest