MikroKopter - Forum » Newbie - Bereich » Mein Bluetooth gibt sein Geist auf....

Mein Bluetooth gibt sein Geist auf....

Seite: 1

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Hallo!

Nach längerem Suchen schreibe ich jetzt doch ein Post zu meinem Problem.

Ich habe vor einigen Wochen mein Bluetooth Modul in Betrieb genommen.

Es ist ein F2M03GXA, das ich direkt auf dem MK Shop vorkonfiguriert gekauft habe.
Die Bluetooth Adapter Platine (BT-AP) habe ich erfolgreich angebracht (Wie in Wiki beschrieben)
Auf PC seite benutze ich ein CBT200Nano und die Software Bluesoleil

Beim ersten Anschliessen der BT konnte ich auch recht schnell die Verbindung herstellen. Datentranfer war OK.

Schon beim 2. oder 3. mal passierte es, dass die serielle Verbindung nach dem starten des MKTools verloren ging. Nach langem hin und her versuchen, und keine ständige Verbindung hinzubekommen, bin ich auf die Idee gekommen, die BT-Geräte zu entkoppeln, und der Link in Windows zu löschen, um dann wieder von Null anzufangen (ich weiß nicht, ob das so üblich ist, auch bei Handies oder so, aber ich arbeite zum ersten mal mit BT). Nach dem neuen Verbinden ging dann auch wieder alles OK.

Durch das immer wieder von neuem Koppeln der BT Geräte hatte ich immer doch regelmässig ne gute Verbindung und einen Vernünftigen Datentransfer.

Bis vor einige Tagen, dann fing wieder diese Geschichte an, dass die serielle Verbindung schon nach kurzer Zeit abbrach. Das neu Koppeln der Geräte brach dann auch nicht mehr viel. Später ging nicht einmal das starten der serielle Verbindung. Bei 10 VErsuche, klappte die Sache dann einmal, aber dann auch nur für Sekunden. Inzwischen ist es so, dass nicht einmal mehr das BT-Modul erkannt wird. Mein PC erkennt alles andere, Handies, etc, aber nicht den MK-BT. (habe auch mehrere PC probiert, und kein MK-BT wird gefunden)

Die grüne LED auf dem Modul leuchtet, also müssüte ja Strom ankommen. (oder was bedeutet sie). Ich habe auch die Lötstellen am Kabel nach Wakelkontakt geprüft, sieht eigentlich alles gut aus.

Ich weiß jetzt nicht mehr was ich machen soll.

Hat jemand eine Idee? Kann es tatsächlich sein, dass die Platine aus welchen Grund auch immer kaputt gegangen ist (was soll da kaputt gehen)?

Ich bin etwas verzweifelt, da ich ohne die Bluetooth Verbindung nicht weiter kommen, da ich ja die Daten live brauche....

Würde mich sehr auf Ratschläge freuen...

Schöne Grüße
Patrick

PS: Welche Infos soll ich noch liefern, um ein kompleteres Bild zu liefern?

Nachtrag am 17.01.2011 hier (neue Infos)
> http://forum.mikrokopter.de/topic-post266687.html#post266687
« Bearbeitet von OFMK am 17.01.2011 13:51. »
Mitglied
Hallo auch,

etwas spät aber bin noch wach und was mir dazu einfällt:

Hast du mal probiert mit anderen Geräten eine Verbindung mit deinem MK-BT herzustellen??
Nicht nur mit anderen PC´s sondern mal mit nem Handy und Dubwise zb...
Oder ne andere Software statt Bluesoleil, vielleicht die Software neu installieren ?!?
Also versuchen mit allen möglichen Geräten dein MK-BT zu finden.
Solang du nicht ständig das MK-BT vom MK trennst, dürfte da an den Kabeln eigentlich nix kaputt gehn.

Hab grad geschaut... hast du mal die normalen Treiber von dem BT-Stick an deinen PC versucht, also mit Windows-eigenen Mitteln ohne die Bluesoleil-Software??

Denn so wie du es beschreibst brach von vorn herein schon immer die Verbindung ab und das sollte bzw dürfte ja nicht der fall sein.
Wenn das während des Fluges passieren würde oder dann, wenn du am MK-BT wackelst während der Datenübertragung und dann bricht der Empfang ab, dann
würde ich von einem Wackler oder so ausgehen...

Bis dahin erst mal Gute Nacht,

MFG Joshi
Mitglied
Hallo Kaktus-Cai,

danke für Deine Mail. Gestern war ich auch noch spät auf als ich Dein Post las, aber da ich am löten war, hat das mit der Antwort nicht geklappt.

Also jetzt. Ich gehe mal Deine einzelne Sätze/Fragen durch:

Zitat
Hast du mal probiert mit anderen Geräten eine Verbindung mit deinem MK-BT herzustellen??

Habe ich soeben. Also mit meinem Handy, viel mehr Geräte habe ich nicht. LEIDER NICHTS!

Zitat
Oder ne andere Software statt Bluesoleil, vielleicht die Software neu installieren ?!?

Ich hatte die Software neu installiert, andere Versionen installiert, aber nichts. Die Software findet ja alle mögliche Geräte: Handies von den Nachbarn, Soundgeräte, etc. Also funktionieren scheint sie ja.

Zitat
Solang du nicht ständig das MK-BT vom MK trennst, dürfte da an den Kabeln eigentlich nix kaputt gehn.

Na ja, das musste ich ja dann machen, da ich über USB mit dem MK kommunizieren musste. Aber wie gesagt, ich habe die Lötstellen gecheckt, bzw. sogar neu gelötet, und da scheint ja alles Ok zu sein.
Zitat
Hab grad geschaut... hast du mal die normalen Treiber von dem BT-Stick an deinen PC versucht, also mit Windows-eigenen Mitteln ohne die Bluesoleil-Software??

Gibt es da 'normale' Treiber für die BT Platine? Die Windows eigene Treiber hatte ich ein einziges mal zu Beginn benutzt, dann BlueSoleil, aber ich werde gleich mal die Software deinstallieren (wenn ich die blöde UnInstall-Datei finde, da die Software nicht einmal in der windows software liste erscheint).

Zitat
Denn so wie du es beschreibst brach von vorn herein schon immer die Verbindung ab und das sollte bzw dürfte ja nicht der fall sein.
Wenn das während des Fluges passieren würde oder dann, wenn du am MK-BT wackelst während der Datenübertragung und dann bricht der Empfang ab, dann
würde ich von einem Wackler oder so ausgehen...

Ja, das war meine Vermutung, dass irgendwo ein Wackler ist, etwa am Kabel, weil da ja doch etwas Bewegung entsteht (die Platine hing bei mir am Kabel während des Fluges, aber so, dass sie gegen die Hülle eingeklemmt war - allerdings würde ich da keine mechanische Bewegungen erwarten, die zu Lötbrüche führen könnte. )

Ich werde gleich noch einmal - absolut alle - Lötstellen checken.

Ich habe fast Angst, dass irgendwie auf der Platibe was kaputt gegangen ist, wie auch immer das Zustande kommen sollte. Eine Überspannung oder ähnliches (ist das überhaupt möglich bei dieser Verbindung?).

So, ich mache mal weiter und bereichte später noch einmal, ob sich da was getan hat.
Schöne Grüße und noch einmal danke für die Atnwort.
Patrick
Mitglied
Scheinbar haben andere auch keine plausible Erklärung dafür,
aber letzte NAcht ist mir eingefallen, das du das Modul direkt über das MK-USB an deinen PC hängen könntest und schaun ob es darüber läuft
bzw es sich darüber und die dazu gehörige Software in Betrieb nehmen lässt.
Da gibt es irgendwo nen Menüpunkt wo du beim paaring nach anderen Geräten suchen kannst.
Mal schaun ob es damit geht, sprich du dann weißt ob das Modul überhaupt noch was tut.

MFG -joshi
Mitglied
Hi Kaktus, danke für Deine Vorschlag.

Genau das hatte ich heute morgen gemacht, aber nichts. Ich habe entzwischen das GEfühl, das die Platine wie udn warum auch immer den Geist aufgegeben hat.

Hat das Teil eigentlich Garantie?

Ich werde ggf. versuchen direkt an die Platine ran, wie im Wiki beschrieben. Mal schauen was dann ist. Denn obwohl die grüne LED auf dem Adaptor leuchtet, kann ich ja nicht sagen ob der BT oder die Adaptorplatine defekt ist.

Mmm, auf jeden Fall nervig, denn bei so vielen 'Problemen', die beim MK zu erledigen sind, möchte nicht gerade mit dem BT-Modul meine Zeit verlieren.

Na ja, wie es so ist...
Schöne Grüße aus Lissabon
Patrick
Mitglied
Nachtrag:

Heute habe ich es aus Verzweiflung noch einmal mit dem MK-USB versucht die BT-Platine anzusprechen. Das war mir ja zuvor nicht gelungen. (Pins auf dem BT-AP sind auf PC eingestellt)

Also: F2M03GXA über BT-AP an MK-USB und an Rechner. Starte 'Free2move Configuration Software', wähle Port und siehe da, es entsteht Kommunikation. Ich war verblüft. Also schnell checken ob alle Einstellungen stimmen, ja tun sie, sprich alles wie in der Wiki angegeben (wie auch anders, das Teil kam ja vom Haus aus konfiguriert).

Nächter Schritt: das Teil über BT suchen und ggf. paaren. Also Windows BT Suchfunktion gestartet, und siehe da, die Platine wird tatsächlich gefunden (Wunder?). Na ja, leider nicht, denn sobald ich Paaren starten will, ist das Teil wieder weg. Schnell auf Free2Move umschalten, mal schauen was da abgeht, nichts, Kommunikation auch weg.

Es waren keine 2 Minuten bis das Teil sein Geist aufgab. Eigentlich wie seit dem ersten tag, als ich das Teil in Betrieb genommen habe. Mich wundert es inzwischen, dass ich überhaupt Zwischendurch (also in den letzten 2 Monaten) irgendwelche Verbindungen hinbekommen habe, und das übe rmehrere Minuten. Die kann ich aber an meinen Finger abzählen (Füße zählen nicht dazu).

Keine Ahnung, ich gebe irgendwie auf. Mir scheint das Ganze eher ein Defekt zu sein, der schon von der Fabrik kommt, kann das sein?

Hat noch jemand Vorschläge? (Und ja, ein neues bestellen habe ich auch schon als Lösung in betracht genommen :-)

Schöne Grüße
Patrick
« Bearbeitet von OFMK am 17.01.2011 13:52. »
Mitglied
Mhmm, klingt ja "fast" so als würde da irgendwas warm bis heiß werden und dann den geist aufgeben.
Geht sowas überhaupt? wie ne kleine sicherung bei überhitzung, die es ja bei einigen Geräten gibt.
Hab leider kein defektes hier um zu testen.... ;-)
Vieleicht mal Finger drauf halten und schaun ob ein SMD-Bauteil dir den Finger verbrennt...
Ansonsten H&I anschreiben und zurück schicken, dürften dir da bestimmt inzwichen besser weiter helfen als ich...

MFG Joshi
Mitglied
Mm, das muss direkt mal überprüfen, ob da was zu heiß wird....

(so oder so habe ich schon ein neuen bestellt). :-|

Seite: 1

MikroKopter - Forum » Newbie - Bereich » Mein Bluetooth gibt sein Geist auf....