| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 4740 Ort: Chemnitz | Hi, ich habe einmal auf meiner Seite http://www.fc00.de/gps_shield.htm etwas dazu zusammen gefasst einem User und mir auch ist nach dem Einbau des GPS Shields aufgefallen, dass im MK Tool jetzt bei GPS zum 3D Fix noch +D angezeigt wird, was bedeutet das?  Specky |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2010 Beiträge: 237 Ort: Berlin | Moin, +D sagt mir zwar nichts aber die Lösung mit den hochgesetzten Klötzchen ist genial. Gruß Stefan |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Aug 2008 Beiträge: 4167 Ort: München , Neu-Perlach | wirde sagen, dass die DGPS Daten kommen auch an. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2008 Beiträge: 32 Ort: Erfurt/Ilmenau | Sergey meinte wirde sagen, dass die DGPS Daten kommen auch an.
Richtig, das GPS nutzt die Daten eines geostationären Satteliten der Teil von EGNOS ist, in dem Fall ist das der Sattelit mit der PRN 124, was auch gut in der Balkengrafik zu sehen ist. Diese Korrekturdaten nutzt das MKGPS und zeigt daher DGPS-Empfang an. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2008 Beiträge: 100 | 16 Füsschen haben auch bei mir +D dazugezaubert. Vielen Dank an Speky :-) |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Feb 2008 Beiträge: 2592 Ort: Lüneburger-Heide | Specky meinte bei GPS zum 3D Fix noch +D angezeigt wird, was bedeutet das?
Das Fenster ist zu schmal oder die Schrift zu breit.  Es müsste "DGPS" heißen. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2010 Beiträge: 842 | Hallo Specky, fliegter denn nu schtabiler.`?  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 4740 Ort: Chemnitz | Hi jesse_james,
nu glaarrr ...
Specky |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2009 Beiträge: 679 Ort: Gernsheim | Hallo! So habe mir jetzt auch ein GPS-Shield gebaut. Dazu habe ich einfach eine 0,3mm dickes "Kupferblech" genommen und passend zugeschnitten. Geht mit einer Schere einwandfrei. Die eine Seite habe ich schwarz lackiert, sieht besser aus. Mit dem Shield kommt der Sat-Fix nun in Sekunden, kein Vergleich zu früher. Bin mit dieser Lösung absolut zufrieden. Hier mal ein paar Bilder: externer Link:
externer Link:
externer Link:
 Gruß Andreas |
| | |
| Entwickler, Admin Registriert seit: Feb 2006 Beiträge: 3883 Ort: Ostfriesland | Elektron meinte So habe mir jetzt auch ein GPS-Shield gebaut. Dazu habe ich einfach eine 0,3mm dickes "Kupferblech" genommen und passend zugeschnitten.
Beim Selbstbau müsst Ihr darauf achten, dass auf dem grossen Pad in der Mitte des MKGPS-Randes +5V liegt. Wenn die Kupferfläche dieses Pad berührt, werden die 5V kurzgeschlossen und der MK kommt runter. Also: das Pad in der Mitte isolieren! Achja: @Specky & Elektron Man kann übrigends ganz einfach Screenshots machen ohne den Bildshirm zu fotografieren: Auf der Tastatur die Taste "Druck" betätigen - dann landet der Bildschirminhalt in der Zwischenablage -> das macht Windows von sich aus « Bearbeitet von HolgerB am 05.02.2011 14:29. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 4740 Ort: Chemnitz | Hi HolgerB, einfach Screenshots machen, wäre ja zu einfach Specky |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2009 Beiträge: 679 Ort: Gernsheim | Specky meinte Hi HolgerB, einfach Screenshots machen, wäre ja zu einfach Specky
Genau! Warum einfach wenn es auch kompliziert geht.  @Holger Danke für den Tip, werde bei Gelegenheit das Pad sicherheitshalber isolieren. Gruß Andreas |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Jul 2008 Beiträge: 1094 Ort: ERH | Ich habe 0.2mm Messingblech verwendet. Das ist "federhart" und nicht so weich wie Kupfer. Wenn man in die Ecken jeweils eine Öse lötet, dann kann man das Teil einfach mit dem GPS am Turm festschrauben und muss es nicht mit dem GPS verlöten. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2010 Beiträge: 237 Ort: Berlin | rain-er meinte Ich habe 0.2mm Messingblech verwendet. Das ist "federhart" und nicht so weich wie Kupfer. Wenn man in die Ecken jeweils eine Öse lötet, dann kann man das Teil einfach mit dem GPS am Turm festschrauben und muss es nicht mit dem GPS verlöten.
Kannst Du mal ein Foto davon einstellen ? Das würde ich auch machen wollen. Gruß Stefan |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Jan 2010 Beiträge: 237 Ort: Groningen (Netherlands) | chelli meinte Richtig, das GPS nutzt die Daten eines geostationären Satteliten der Teil von EGNOS ist, in dem Fall ist das der Sattelit mit der PRN 124, was auch gut in der Balkengrafik zu sehen ist. Diese Korrekturdaten nutzt das MKGPS und zeigt daher DGPS-Empfang an.
Kann es sein das ich diese Satellit im Norden von den Niederlanden nicht empfangen kann? Obwohl die Empfang mit GPS-Shield jetzt super ist habe ich noch nie die '+D' gesehen... Joop « Bearbeitet von Joop am 11.02.2011 11:42. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2008 Beiträge: 32 Ort: Erfurt/Ilmenau | Joop meinte Kann es sein das ich diese Satellit im Norden von den Niederlanden nicht empfangen kann? Obwohl die Empfangst mit GPS-Shield jetzt super ist habe ich noch nie die '+D' gesehen...
Ja, das ist gut möglich, die für EGNOS eingesetzten Satteliten haben eine geostationäre Umlaufbahn, d.h. befinden sich quasi fest über dem Äquator. Je weiter nördlich sich der Empfänger befindet, desto schwieriger wird der Empfang des genannten Satteliten. Mit freier Sicht nach Süden und einer gewissen Flughöhe des Kopters sollte es aber meiner Meinung nach auch in den Niederlanden noch möglich sein den Satteliten zu empfangen. |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Jul 2008 Beiträge: 1094 Ort: ERH | alone109 meinte Kannst Du mal ein Foto davon einstellen ? Das würde ich auch machen wollen.
Bitteschön ...  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2010 Beiträge: 237 Ort: Berlin | Besten - und zwar - Dank.  Gruß Stefan |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2010 Beiträge: 3750 Ort: 48268 Greven | HolgerB meinte Beim Selbstbau müsst Ihr darauf achten, dass auf dem grossen Pad in der Mitte des MKGPS-Randes +5V liegt. Wenn die Kupferfläche dieses Pad berührt, werden die 5V kurzgeschlossen und der MK kommt runter.
Also: das Pad in der Mitte isolieren!
...
Bei dem Shield aus dem Shop ist an der 5 Volt Stelle eine Aussparung auf der Platinenoberseite, oder? . |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 4740 Ort: Chemnitz | Hi Kenaschon, da ist Lötstopplack drauf... http://www.fc00.de/zubehoer/gps_shield.jpgSpecky |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2010 Beiträge: 3750 Ort: 48268 Greven | Vergrößere mal dein Foto und schaue dir die Stelle an, an der der 5 Volt Pad vom GPS ist. Da kannst du erkennen das die Kupferschicht ca. 3mm zurück springt bzw. eine Unterbrechung um dieses Pad herum läuft.
. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 4740 Ort: Chemnitz | Hi Kenaschon, stimmt und Lötstopplackdrauf Specky |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2010 Beiträge: 3750 Ort: 48268 Greven | Jepp - sogar in schwarz. Wenn ich jetzt vom Shield zu jedem Ausleger eine elektrische Verbing herstelle, habe ich dann ein MEGA-Shield? Bekomme ich dann Satelliten-TV? . « Bearbeitet von Kenaschon am 05.02.2011 19:00. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 4740 Ort: Chemnitz | Hi   die "preiswerte" Lösung reicht vollkommen aus, nach kurzer Zeit wurden sogar 11 Satelliten empfangen und DGPS, das zeigt sogar die Jeti-Box an und das unter einer leicht lackierten weißen Haube... Specky |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2010 Beiträge: 475 | I made a custom antenna reflector where the central squared hole let the ceramic antenna pass through. The antenna is really on top of the MK-GPS PCB and screwed to it. Results are excellent. Almost instant 3DFix. |