| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2007 Beiträge: 90 Ort: Sandsbach | Hallo MK-Freunde hier will ich kurz meine neue Adapterplatine für das allseits beliebte F2M03GX_GXA Bluetooth-Modul vorstellen. Ich habe festgestellt, das der Verkabelungsaufwand nicht wirklich gering ist, vor allem, wenn man noch eine saubere 3,3V Spannungsversorgung gewährleisten will. Deswegen habe ich eine Adapterplatine entwickelt. Das Prinzip ist so einfach wie genial: durch direkte Pad zu Pad Verlötung entsteht null Verkabelungsaufwand, abgesehen von der Anbindung an die FC-Schnittstelle. Konnte heute die ersten Test durchführen und es hat soweit auch alles geklappt, so dass ich euch an meiner Freude teilhaben lassen kann  Hier also erst ein paar Fotos: wir ätzen uns also eine Platine, es sollte eine 0,5 mm dicke sein, da sonst die Verlötung evtl nicht klappt: http://mitglied.lycos.de/der_elektronikfreak/MikroKopter/BT_Adapter-Platine/BT_Adapter-Platine_geaetzt.JPGklatschen da ein paar Bauteile drauf: http://mitglied.lycos.de/der_elektronikfreak/MikroKopter/BT_Adapter-Platine/BT_Adapter-Platine_bestueckt.JPGnach folgender Bestückungsliste: http://mitglied.lycos.de/der_elektronikfreak/MikroKopter/BT_Adapter-Platine/Bestueckungsliste.xlslöten uns eine 5x2pol Buchse dran: http://mitglied.lycos.de/der_elektronikfreak/MikroKopter/BT_Adapter-Platine/BT_Adapter-Platine_Buchse.JPGbauen einen Adapter-Stecker für die Konfiguration (Free2Move-Config Software) http://mitglied.lycos.de/der_elektronikfreak/MikroKopter/BT_Adapter-Platine/BT_Konf_Stecker.JPGkreuzen hierbei die beiden Leitungen RX und TX http://mitglied.lycos.de/der_elektronikfreak/MikroKopter/BT_Adapter-Platine/BT_Konf_Kreuz-Adapter.JPGvergießen das evtl. mit Heißkleber oder ähnlicher Pampe: http://mitglied.lycos.de/der_elektronikfreak/MikroKopter/BT_Adapter-Platine/BT_Konf_Kreuz-Adapter2.JPGmachen einen lustigen Aufbau zur Konfigurierung (Stromversorgung hab ich mit Krokoklemmen realisiert, denkbar wäre aber auch am Adapterstecker eine zusätzlich rausgeführte Stromversorgungs-Buchse anzubringen): http://mitglied.lycos.de/der_elektronikfreak/MikroKopter/BT_Adapter-Platine/Konfiguration.JPGund fizz - schon haben wir eine BT-fähigen MK. Dazu gibt noch den Schaltplan als Eagle-File http://mitglied.lycos.de/der_elektronikfreak/MikroKopter/BT_Adapter-Platine/Bluetooth-Adapter-Platine.schoder als GIF: http://mitglied.lycos.de/der_elektronikfreak/MikroKopter/BT_Adapter-Platine/Bluetooth-Adapter-Platine.gifund das Platinen-Layout: http://mitglied.lycos.de/der_elektronikfreak/MikroKopter/BT_Adapter-Platine/Bluetooth-Adapter-Platine.brdoder alles zusammen als ZIP: [edit: funzt leider nicht bei tripod, muss ich was anderes suchen] Hab ich alles ? Bei Fragen schreibt mir einfach. Aja, falls sich jemand im Schaltplan wundert, warum ich die Masse-Anschlusse vom 3,3 V Regler getrennt habe, das hat keine elektrischen Gründe, nur leiterbahntechnisch betrachtet günstiger, so spare ich mir eine Brücke. Grüße und viel Erfolg beim Nachbauen, der elektronikfreak |
| | |
| Moderator Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 1574 Ort: Eisenach | Nice! So in der Art wollte ich das auch schon weiterführen. (von diesem hier) Allerdings war meine Überlegung die Zusatzplatine mit den Anschlüßen bis zum schmalen Rand zu führen und dort den Stecker direkt über ein paar Drähte zu verbinden. So im 90 Grad Winkel. Dadurch könnte man das Bt direkt an die FlightCtrl anstecken und den oberen Teil (beide Platinen) Einschweisen. Ansonsten: Kannst du mir auch so eine Platine ätzen? Ich habe leider keinerlei Ätztechnik. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2007 Beiträge: 81 Ort: bei Karlsruhe, BW | Hallo.
Das finde ich ganz schön prima! Danke.
Vielen Dank für die Eagle-Files. Ich habe die plt-Datei schon erstellt. Noch ein wenig mit den Werkzeugen spielen und der Print wird am Wochenende gefräst. (Wenn das dünne Material schon da ist)
mfg Stefan |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2007 Beiträge: 23 | moin Krieg noch Komplexe .. schaffs nicht mal das .zip runterzuladen.
Geht vielleicht jemand mit dem Print in Serie ? ;-)
Dank an alle Freaks für eure Mühe |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2007 Beiträge: 81 Ort: bei Karlsruhe, BW | Hallo.
Gebt uns mal nen paar Tage Zeit. Dann kann ich was zu selbstgefrästen Platinen sagen wenn keiner was dagegen hat..
mfg Stefan |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 1248 | Nochmal kurz zu dem Schalter/Buchsen Thema: Du hast natürlich Recht mit dem 644P und seiner zweiten Seriellen Schnittstelle. Einerseits haben jedoch noch sehr viel hier im Forum 1.0er FCs und andererseits würde das den Verkabelungsaufwand wieder deutlich erhöhen. Es liegen ja beide Schnittstellen auf dem Universalstecker, welcher jedoch duruch den 2x5 Stecker des Bluetooth Moduls dann schon beliegt ist -> durchgeschleiftes Kabel (sieht wieder unschön aus), Y-Kabel (sieht auch unschön aus). Hier mal ein Bild von meiner Konfiguration:  Jochen |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2007 Beiträge: 90 Ort: Sandsbach | Hallo Joko stimmt natürlich, Y-Stecker oder sowas in der Art sieht natürlich ungut aus, braucht auch wieder mehr Platz, aber was anderes würd ja fast nicht übrig bleiben ? Aja und da ich momentan noch kein GPS nutze, würde für mich die Lösung mit Schalter erstmal nicht in Frage kommen. Die Eagle Files hast du ja, das bisschen umzeichnen kriegst du doch auch selber hin  ? Meine Erlaubnis hast du *g* @ kroko: sorry, das zip scheint nicht mehr zu gehen, hat mir lycos vermutlich gelöscht weils zu groß ist, ich verlinks später nochmal neu. Grüße der elektronikfreak |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Oct 2007 Beiträge: 1600 Ort: Vor dem Odenwald/Groß-Zimmern | Ich hätte interesse an der BTAP. Wenn jemand die oben angesprochene Serie angeht, würde mich auch ein Exemplar interessieren.
frierende grüße
der oschni |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 1248 | Hi elektronikfreak, ich habe deine Aufforderung mal angenommen und mich mit eagle probiert. Die Ergebnisse sind hier zu sehen. Auch wenn es etwas "gebastelt" ist, ist die Funktion komplett vorhanden. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit in einer eventuellen Kleinserie beide Arten von Platinen zu fertigen und anzubieten? brd-file: http://www.file-upload.net/download-491655/Bluetooth-Adapter-Platine.brd.htmlsch-file: http://www.file-upload.net/download-491662/Bluetooth-Adapter-Platine.sch.htmlBild: externer Link:
Grüße Jochen |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2007 Beiträge: 90 Ort: Sandsbach | Hallo joko sehr schöne und vor allem schnelle Lösung Nur hast du jetzt die Anschlusspads zur Antennen-Richtung (das blaue Ding auf der Vorderseite) rausgelegt, das hatte ich bewusst vermieden um kapazitive Kopplungen oder einfach Störungen zu vermeiden, wenn da die Kabel drunter durchlaufen. Obs das natürlich tut, ist die andere Frage, mir war jedenfalls deutlich wohler bei der Lösung seitlich raus. Aja und gute Idee mit den Pads auf der Gegenseite (linke obere Ecke). Hatte ich auch gleich, nachdem ich die Platine verlötet habe, da sie sich evtl minimal auf der nicht verlöteten Seite abhebt und mit diesen elektrisch ja nicht notwendigen Zusatzpins stabiler aufliegt. Gruß der elektronikfreak |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2007 Beiträge: 458 Ort: Bremen | Hi sag mal könnte mir vielleicht jemand auch so eine Platine ätzen und zuschicken? Über Preis werden wir uns sicher einig. Kann nämlkich leider hier nicht ätzen.
Cu kami |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2007 Beiträge: 90 Ort: Sandsbach | Servus Kami ich werde demnächst für tango die Ätze anwerfen  da könnte ich deine gleich mitmachen. Aber nicht dass ich jetzt zum Hauptlieferanten werde, habe nämlich überhaupt keine Zeit dafür  Ich schreib dir ne PM Gruß der elektronikfreak |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 1248 | Möchte ja kein Fass aufmachen, aber könntest du mir auch 3 Stück mitätzen? Grüße Jochen |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2007 Beiträge: 90 Ort: Sandsbach | Hallo joko das Fass is bereits offen, 3 Stück ? ok, ich schau dass ich dir eine mitmache. Hoffe es ist nicht eilig, unter der Woche komm ich nicht dazu und für dieses WE hab ich bereits Aufträge  Sagen wir nächstes WE, versprechen kann ich aber nix  Ich meld mich nochmal und du bist in meiner Liste Gruß der elektronikfreak |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2007 Beiträge: 81 Ort: bei Karlsruhe, BW | Hi.
Ich fahre morgen zu meinem Kumpel und nach dem Hallenfliegen wollen wir nen paar von der Dingern fräsen. Da die Fräse noch ein Prototyp ist kann ich nichts garantieren aber nen paar Stück sollten da schon rauskommen. Morgen Abend mehr dazu.
@elektronikfreak: Hat sich noch was geändert?
mfg Stefan |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2007 Beiträge: 90 Ort: Sandsbach | Hallo Stefan
von meiner Seite eigentlich nichts. Zu bemerken wäre evtl noch, dass die Dimensions noch nicht korrekt hinterlegt waren, wenn dich das nicht stört und du die Platinen-Konturen manuell festlegst, ist eigentlich nicht neu dazugekommen.
joko hat allerdings auf die zweite Seite auch noch Pads gemacht, das scheint mir stabiler zu sein. Ich glaube ich bastel da nochmal kurz, hoffe noch heute dazu zu kommen. Falls nicht kannst du aber auch mit der bisherigen Version arbeiten.
Gruß
der elektronikfreak |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2007 Beiträge: 90 Ort: Sandsbach | Hallo zusammen habe nochmal eine geringfügig überarbeitete Version (3 Zusatzpads linke Seite, Dimensions angepasst) reingestellt. Links ganz oben sind aktualisiert bzw die hinterlegen Dateien geändert. @Stefan: happy frasing  Gruß der elektronikfreak |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2007 Beiträge: 81 Ort: bei Karlsruhe, BW | Hallo Junx.
Ich habs versaut :-(
An dem Prototypen muss noch etwas modifiziert werden.
Ich melde mich umgehend wenn es geht.
mfg Stefan |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 1288 Ort: Hesel / Ostfriesland | @dk0kt: Schau an, schau an. Was lehs ich den da? « Bearbeitet von roerich_64 am 19.11.2007 13:17. » |
| | |
Ich wollte für 3 User kostenfrei Adapterplatinen machen um Ihnen bei Anschluß des BT-Moduls behilflich zu sein.
Ist das falsch?
Gut, dann habe ich den Sinn und Zweck eines technischen Forums zur gegenseitigen Hilfe falsch verstanden. Ich entschuldige ich mich dafür anderen helfen gewollt zu haben. Wird nicht mehr vorkommen.
Stefan
P.S. Übrigens geht es bei dem "Prototypen" um eine Platinenfräse |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 1288 Ort: Hesel / Ostfriesland | @dkotk: Also, ich denke wir beide haben jetzt begriffen worum es uns beiden geht, naehmlich uns gegenseitig zu helfen. In diesem Sinne: frohes Schaffen! und weiterhin viel Spass mit unserem gemeinsamen Hobby, das uns unter anderem Holger und Ingo ermoeglicht haben. edit: wenn du noch plinen übrig hast, würd ich auch gerne 2 nehmen. « Bearbeitet von roerich_64 am 19.11.2007 13:45. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 507 | Wie es scheint, sollen die Lötpunkte auch die mechanische Verbindung halten. Ich würde da wenigstens doppelseitig klebendes Klebeband zwischen pappen, damit nicht bei ner harten Landung eine kalte Lötstelle entsteht. Zum Glück ist's ja nicht unbedingt flugwichtig.
mfg |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 254 Ort: Switzerland | Habe das Eagle Layout mal einem kommerziellen Platinen Fräser hier in der CH geschickt!
Bei 10 Stk. Total CHF 140.--
Bei 20 Stk. Total CHF 240.--
Bei 50 Stk. Total CHF 480.--
Lieferfrist 2 AT
Für 100 Stk. dieses Verfahren wohl nicht mehr interessant.
Wer ist dabei?
Natürlich exklusive Bearbeitungsgrebühr!
Dirk ;-) |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 1248 | Hi deekee,
na das hört sich doch schon mal gut an. Bei 20 Stück würde das dann doch einem Preis von etwa 8€/St. entsprechen, oder? Kannst du denn auch mein modifiziertes Layout fräsen lassen?
Jochen |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2007 Beiträge: 90 Ort: Sandsbach | Hallo Jungs ich hab auch schon mal bei conrad-leiterplatten-service angefragt, da würde man auf 1 dm² (Mindestabnahmefläche) 26 Stück rausbekommen und das würde dann sogar unter 50 Euro Kosten. Was wären lächerliche 2 Euro pro Platine zzgl ein paar Cent Versand (per Brief). ABER: es gibt keine 0,5er Platinen  Ich werde also mal Versuche machen, ob man 1,5er Platinen auch so schön verlöten kann, denke eher nicht  Grad eben kommt noch ein Angebot reingeflattert von Hofmann Leiterplatten, Mindestabnahme-Menge 70 Stück, Kosten pro Platine dann knapp 3,50 Euro. Die hätten dann auch das 0,5er Material. Aber die Menge wird sich wohl nicht an den Mann bringen lassen ? aja und fm2241: klar, die Lötpunkte sind auch mechanische Verbindung. Doppelseitiges Klebeband ist schlecht, da Platine höher. Lieber ein Tropfen Sekundenkleber oder sowas (obs die BT-Platine verträgt ?) Aber in der neuen Version habe ich bereits links und rechts Lötpunkte dorten, dann sollte es kein Problem mehr geben. Gruß der elektronikfreak |