Dachauer meinte...wenn dein helikopter wabbert oder schüttelt, kann auch das die kamerahalterung nicht kompensieren. das muss man also bei dem heli oder kopter wegkriegen.
Und ewig grüßt das Murmeltier...
Gelwürfel. Vibrationsarmer Aufbau.
| Autor | Neuer Beitrag |
|---|---|
| #151 26.03.2011 09:39 | |
MK-Betatester ![]() Registriert seit: Jul 2007 Beiträge: 762 Ort: Mössingen | Überhang ;-) |
| #152 28.03.2011 09:47 | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2010 Beiträge: 73 |
Hallo zusammen, noch ein Wort zur vermeintlichen Verringerung von Vibrationen: Ich hatte die Motoren auf "Vibrationsdämpfer" montiert (2 Scheiben mit je 4 Gummihalterungen). Die Videoframes zeigten immer in unteren Bereich Unschärfen. Dann folgende Überlegung: Bei einem direkt auf den Ausleger geschraubten Motor erfolgt bei regelbedingter Drehzahländerung eine unverzögerte Reaktion der Kraftübertragung. (Direkter Kraftschluss). Im Falle der Gummiaufhängung jedoch muss diese (übertrieben ausgedrückt) erst gedehnt werden (und seien es nur wenige hundertstel mm), um dann den Ausleger verzögert hoch zu ziehen. Damit wird der Regelvorgang überzogen und es kommt zu Überschwingern. Aufgrund dieser Überlegung habe ich die Motoren nun direkt angeschraubt. Dabei sehr genau auf Unwucht geachtet. Ergebnis: Die Zitterer sind verschwunden. Fazit: Wenn hochwertige (unwuchtfreie) Motoren Verwendung finden und die Propeller gewissenhaft (einschl. Mitnehmer) gewuchtet sind, gibt es von dieser Seite praktisch keine Vibrationen mehr. Dann geht es (nur) noch um die Kompensation der Regelschwingungen. @-gel von Taica (Japan) Artikel Nummer GC-5 wird es zeigen ... Viele Grüße und schönes Flugwetter, Walter P.S. In Schweden wird ernsthaft über eine Einschränkung von privaten "Drohnen" debattiert ... (Quelle: schwedischer Kumpel) |
| #153 28.03.2011 18:47 | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2008 Beiträge: 582 Ort: Eschenbach bei Göppingen | @photokopter,
meinst du das hier ? http://www.vimeo.com/15214127 |
| #154 29.03.2011 08:20 | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2010 Beiträge: 1665 Ort: Emmental | Wenn das wirklich so ist, das eine reine Seitwärtsbewegungen des Kopers auch eine Ansteuerung der Kameraservos bewirken, dann könnte das auch ein Grund für Wackler sein. Nick und /der Roll bewegen sich ohne das sie eigentlich müssten. http://forum.mikrokopter.de/topic-23585.html |
| #155 02.04.2011 20:25 | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2010 Beiträge: 1665 Ort: Emmental |
Nach meinen bisherigen Erfahrungen müssen digitale Servos eine hohe Auflösung von 12 oder 13 Bit haben. So wie das MKDS18 oder ein paar andere von Graupner (13Bit) und Savöx (12Bit). |