| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2011 Beiträge: 69 Ort: Essen | hmmm. evtl. könntest du mal beim support fragen, ob die sich nicht mal die FC anguken können. Denn bevor du das Teil an die Wand nageln willst, wäre das noch eine Option :-) |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2007 Beiträge: 567 | Welchen Support? |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2011 Beiträge: 69 Ort: Essen | |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2009 Beiträge: 817 Ort: Karlsruhe | Bei einer selbstgelöteten FC ? |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 1153 | Hallo Jungs, ich brauche noch die 33 nf (2 Stück ?) und 22 nf (4 Stück ?) Kondensatoren für die Gyroadapterplatine und möchte nur deswegen keine Bestellung aufgeben. Hat vielleicht jemand noch welche über und würde mir diese verkaufen ? Möchte endlich meine ME in die Luft bekommen ! Dumme Frage: Im Schaltplan steht 33 nf, in der Bauteileliste 3,3 nf, was stimmt ? « Bearbeitet von Joachim08 am 25.07.2011 19:12. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2007 Beiträge: 567 | Hätte hier noch eine komplette FC 2.1, da kann man sich die rauslöten. Sorry, ist die Verzweiflung.... Gruß Michael |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2009 Beiträge: 732 Ort: Gernsheim | @Loenne Hast Du schon mal in die Userkarte geschaut und nach Mitgliedern in Deiner Nähe gesucht? Vielleicht kann man Dir da helfen? Gruß Andreas |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2011 Beiträge: 69 Ort: Essen | Naja,selbstgelötet hin oder her. Fragen kostet nichts... natürlich wäre das wahrscheinlich eine nicht kostenfreie Dienstleistung:-) |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2010 Beiträge: 362 Ort: Biberach, 88400 | Wer noch was braucht... es sind noch MEs hier. Inkl. den passendens Kondensatoren. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2010 Beiträge: 236 Ort: Solingen | Mir ist noch ein Effekt beim Höhenregler aufgefallen. Bei rechtsgieren fiel der Kopter und bei linksgieren stieg er, bei aktiviertem Höhenregler. Ich konnte das auch bei Darstellung der Höhe im Scope bei manuellem Drehen des Kopters nachweisen. Um einen direkten Einfluss des Höhensensors auszuschliessen habe ich diesen versuchsweise gegen einen Spannungsteiler mit 4V Ausgangsspannung ersetzt. Der Effekt war immer noch da. Um es kurz zu machen, es lag an der gelben Induktivität L1 mit 100uH, die einen zu hohen Serienwiderstand hat. Durch diese Induktivität fliesst der Betriebsstrom für alle Sensoren, der sich je nach Betriebszustand ändert. Es fallen hier 50mV im Original ab und 170mV an der gelben Version. Über diesen Spannungsabfall kommt es zu Rückwirkungen auf den Höhenregler durch den Operationsverstärker hinter dem MPX. Sollte also jemand Probleme haben, einfach mal versuchsweise L1 überbrücken und wenns hilft, gegen ein besseres Exemplar mit niedrigerem Serienwiderstand tauschen. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2011 Beiträge: 216 | kann mir einer sagen wo ich den 4017er für IC5 her bekomme ? ich finde zwar n paar im netz, aber weis nicht welcher da der richtige ist.
oder hat vielleicht sogar noch wer einen übrig?
grüße |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2011 Beiträge: 541 Ort: Korbach | Stiffler meinte hmmm. evtl. könntest du mal beim support fragen, ob die sich nicht mal die FC anguken können. Denn bevor du das Teil an die Wand nageln willst, wäre das noch eine Option :-)
Das kannst Du knicken ! H&I hat mir geantwortet Kein Dienstleistung an selbst gelöteten Platinen !!! Die wollen nur Ihre eigenen Sachen verkaufen !!! |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2009 Beiträge: 817 Ort: Karlsruhe | Na ja , ist ja aber auch verständlich. Selbst gelötet und dann nicht weiterkommen ! Wer soll es denn dann "ausbaden "? Ich würde mich da auch nicht drauf einlassen !! |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2009 Beiträge: 120 Ort: ZH::Schweiz | Auch meine FC funktioniert auf Anhieb Danke für die vielen Bautipps und auch vielen Dank an cycoso für die Initiative und Abwicklung |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2011 Beiträge: 3 | Meine FC ist nun auch seit einiger Zeit fertig. Der Kopter fliegt wunderbar. Hat auch alles gleich auf Anhieb funktioniert trotz selbstgelöteter BGA's. Die Platinen auf dem Bügeleisen zu backen funktionierte doch erstaunlich gut Vielen Dank an cyoso für die super Abwicklung. Gruß Dominik |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2010 Beiträge: 362 Ort: Biberach, 88400 | und wer noch einsteigen will, oder noch eine bauen will, meldet sich einfach bei mir :-) |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2008 Beiträge: 842 Ort: Raum Goslar | Ich habe meine FC nun auch gelötet. Lebt auf Anhieb  Wie war das jetzt mit den 10nF Kondensatoren die 10µF haben sollten? Was ich bisher gelesen habe scheint es "nicht weiter schlimm" zu sein? Habt ihr die ersetzt oder fliegt ihr die 10nF? Gruß David |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2010 Beiträge: 539 Ort: Minden | Fliege mit den "falschen" Kondensatoren. Bis jetzt 30-40 Flüge und keine Auffälligkeiten! |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 269 | Stocki meinte Fliege mit den "falschen" Kondensatoren. Bis jetzt 30-40 Flüge und keine Auffälligkeiten!
Hallo, Stocki, was soll das denn jetzt? Soll das jetzt eine Empfehlung sein an andere, in gleicher Situation es dir nachzutun? Du kannst auch viel regelwidriges machen, z.B. Zitat Ich fahre seit 30 oder 40 Tagen abends ohne Licht. Bislang ist nichts passiert.
Aber ich rate da ausdrücklich ab. @alle: Nehm euch den schlechten Rat nicht zum Vorbild und baut euren Mikrokopter mit stimmigen Teilen auf. Es kommt der Betriebsicherheit zugute. Gruß Dietrich « Bearbeitet von sprotte24 am 22.08.2011 17:30. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2011 Beiträge: 1 | Hi, @ cycoso ich wollt mal fragen ob aktuell noch ein bausatz zu haben währe, und dann wollte ich noch wissen ob man den von dir auf 5s verbesserteten bausatz auch noch mit nem 4s akku betreiben kann, weil die BL-Ctrl V2 mit den enstprechenden Motoren sind mir für den Einstieg dann doch ein bischen zu happig, (sorry wenn die Frage jetzt doof klingen sollte, ich hab mich erst seit ein paar tagen intensiever mit der Thematig befasst)
Gruß |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2010 Beiträge: 362 Ort: Biberach, 88400 | Meld dich mal per Mail bei mir. 4s ist natürlich kein Problem! |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2010 Beiträge: 52 | Moin, ich hab ein Problem mit meiner FC. Wenn ich sie an das Koptertool anschließe funktioniert alles recht gut bis auf eins. Das Tool meldet das der Giergyro nicht arbeitet. Der Wert im Scope bleibt immer auf 0. Wo kann ich mit der Fehlversuche anfangen? Die Lötstellen sehen alle iO aus. Die FC war nie in der Luft ist gerade fertig gelötet. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Fehlersuche helfen. Gruß Hendrik |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2010 Beiträge: 52 | Hab nochmal ein Foto der Fc gemacht. Wie kann ich Flussmittel gut entfernen? Dann mach ich nochmal eins.  Gruß Hendrik |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2009 Beiträge: 817 Ort: Karlsruhe | Dein Freund , der Alkohol ! Nimm Leiterplattenreiniger aus der Spraydose (LR von Kontakt - gibt es auch im Shop ! ) |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2008 Beiträge: 842 Ort: Raum Goslar | Ich nehme immer Kontaktspray und eine Zahnbürste.
Wenn es der Gyro nicht tut hast du ein Problem.
Hast du den Gyro selber gebacken? |