| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2006 Beiträge: 22 | Heyho! Inzwischen schmerzt mein Kopf und ich kann keine ISP-Adapter mehr sehen. Nachdem die Programmierung der MicroSPS mit dem Mini-ISP fehlgeschlagen ist, habe ich mehrere STK200 Dongles aufgebaut und keiner führte zum Erfolg. Der LPT ist getestet, sämtliche Software durchprobiert also Plan B: Google hat mir nun folgendes verraten: http://www.pollin.de/shop/downloads/D810038B.PDF...Meine Hoffnung: Das Teil hat einen ISP-Port, den man wohl 1:1 an den Port der MicroSPS andocken kann. "Notfalls" wird der AVR kurzerhand extern mit Bootloader versehen und dann erst in die MicroSPS eingesetzt  Also - ich wollte Euch nur den Tipp nur mal weitergeben. Für 15.- bekommt man denke ich kaum die Einzelteile zusammengesucht. So hat man gleich einen Programmer für diverste Microkontroller, das sogar per serieller Schnittstelle "und der ISP-Dongle ist auch schon drin". Warum sollte ich also für 10-15€ nen einzelnes ISP-Kabel kaufen. Und ob mein AVR nun defekt ist wüßte ich dann immer noch nicht... Gruß, Dennis |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2006 Beiträge: 22 | So, Zeit für Update...  Die Platine ist heute gekommen (Pollin hat sich für die Lieferzeit wg. großem Bestellaufkommen entschuldigt) und wurde in kürzester Zeit zusammengebaut, weil ich es nicht abwarten konnte, die SPS endlich in Betrieb zu nehmen Erkenntnisse: - Programmierung mit Ponyprog hat über ISP-Buchse an Seriell (nur mit kabel, ohne Adapter) sofort funktioniert - Mein ATMEGA32 auf der SPS war heil - k.A., warum es nicht per SPS/LPT Kabel funktioniert hat - Interpreter und Programme eingespielt -> läuft... ...UND MACHT MÄCHTIG SPASS Vielen Dank an das microSPS-Team für dieses schöne Projekt! PS: Wer die Pollin-Platine haben will sollte unbedingt auf Version 2.0 achten. Die alte 1.0 hatte einige Schaltungsfehler. Gruß, Dennis |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2006 Beiträge: 52 | Hallo, Ich verstehe das Problem nicht,ich benutzte den Seriellen Programmieradapter wie er auf der SPS Schaltungsseite gezeichnet ist. Wofür eine Kuh kaufen wenn man ein Glas Milch haben will. Übrigens das Pollin Board habe ich auch.Ist aber für die SPS kein Muss. www.picht-macht-licht.de/html/hobby_0.htmlW. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2006 Beiträge: 22 | Heyho! Ja, logo - den benutze ich auch. Aber ohne laufenden Bootloader nützt das Kabel nichts. Ich hatte 3 verschiedene ISP-Kabel von einfach bis aufwändig (mit IC) gebaut, sämtliche PINs durchgemessen, den LPT überprüft... no chance! ...Und da kam das Pollin-Board mit dem Preis eines gängigen ISP-Kabels gerade recht zumal es ja auch diverse andere MCs veschreiben kann  Oder, um den Vergleich weiterzuführen: 3 Kühe standen schon auf der Weide aber wollten einfach keine Milch geben. Da es diese dann im Familien-Tetrapack zum Glaspreis gab, hab' ich gleich den genommen und den Rest in den Kühlschrank gestellt... Gruß, Dennis |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2006 Beiträge: 52 | Hallo, manchmal ist eben der Wurm drin, oder viele Wege führen nach Rom. Erwähnenswert ist schon das Pollin Board. Vielleicht ist die Idee mit einen 10 pol. Kabel über Pollin ISP Ausgang, der SPS Leben einzuhauchen, gar nicht so verkehrt. Wobei ich lade den Bootlader mit meinem "ISP-Kabel". Nachher brauch ich ja nur noch RS 232. letzendlich ist aber der Erfolg entscheidend. Schöne Woche noch.
W. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2006 Beiträge: 22 | Heyho! Jupp, das könnte funktionieren - muß aber nicht. Ich habe noch nicht geguckt, ob der ISP evtl. als reiner Input ausgelegt ist. ...ich hab's dann sogar noch simpler gelöst: ATMEGA ins Pollin-Board, Grundsoftware via seriell drauf, in die SPS-Control verpflanzt und wie Du schon sagst: Jetzt reicht der 3-adrige RS232 ja vollkommen (und funktioniert auch)  Gruß, Dennis |