MikroKopter - Forum » Freizone & Offtopic » Achtung bei aktuellen HongKong-Bestellungen (insb. Hobbyking)

Achtung bei aktuellen HongKong-Bestellungen (insb. Hobbyking)

Seite: 1 2 >

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Da es hier im Forum noch keinen Thread dazu gibt, möchte ich ihn hiermit aufmachen:

Momentan greifen immer mehr Zollämter Bestellungen aus Asien/Hongkong (insbesondere Hobbyking-Bestellungen) raus und verweigern für einzelne Teile aufgrund fehlenden/gefälschtem CE-Zeichen die Einfuhr.

http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=4170
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=189708&highlight=hobbyking
http://www.hobbyking.com/hobbycity/forum/forum_posts.asp?TID=19717&PN=1 (nach Login)

Das kocht gerade hoch und wird (hoffentlich) bald geklärt, bis dahin wäre ich vorsichtig. Man musskurzfristig einen CE-Nachweis zu liefern, ansonsten hat man die Wahl zwischen Zerstörung des Artikels oder Rücksendung. Letzteres lohnt sich oft nicht.

Grüße,
Felias
Mitglied
da geht den deutschen modellbauhändlern wohl die düse....
mal im ernst wieso soll ich für einen "diamond" 60A regler 50€ bezahlen wenn ich genau den gleichen ohne diamond aufkleber für 25 kriegen kann.

die deutschen "importeure" (wirklich selbermachen tun ja nurnoch die wenigsten was) haben einfach verpennt. wenn man was gutes anzubieten hat dann is auch der preisgerechtfertigt (sieh H&I).
aber wenn ich bei dem händler um die ecke seh wie einem fluganfänger ein easystar mit BÜRSTENMOTOR und 6 zellen akku angedreht wird.... da is einfach alles zu spät. der kommt nie wieder.
Mitglied
mal schauen ob sich das so wie in den o.g. Forum geschildert (weiter)entwickelt.
Denn, eigentlich ist das Thema CE vs. C E schon einige Jahre alt.
warum das jetzt hoch kommt? keine Ahnung :roll:

Uwe
Mitglied
Oh mist. Hab gerade 4 von den wing-cams als Opfercams für Dreharbeiten bestellt. Ob die pünklich ankommen?
Daumen drücken.
Mitglied
Genau das ist mir passiert. Hatte keinen CE-Nachweis und musste mein Artikel zurückschicken. Das Geld habe ich bis jetzt nicht zurückbekommen, weil es sehr lange dauert, bis die Sendung ankommt.-(((
Edit Admin: Werbelink entfernt
« Bearbeitet von IngoB am 11.08.2011 07:32. »
Mitglied
@ Gustav: Was hast du bestellt?

Ich hab vor 1 Woche 2 Nano-Tech Akkus geordert...
Die haben aber ein CE Zeichen und nen fetten Text was man darf und was nicht...
Schaun wer mal...

Grüsse: Dirk
Mitglied
Hobbyking hat in Hamburg wohl irgendwelche Juristen auf das Thema angesetzt. Aber die werden sich von ein paar Zöllnern wohl kaum das Geschäft kaputtmachen lassen. Dann wird das DE-Warehouse eben ausgebaut und das Zeug über Amsterdam in die EU eingeführt -> Tschüss Zoll
Mitglied
Ob es so einfach geht...da bin ich mir nicht so sicher!
naja, wir werden sehen-)))
Mitglied
doch geht es :)

das HK center wird nach England verlagert.
die HK leute lassen sich nicht verschaukeln ;)

http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=4499
Mitglied
Hab mir für meine neue Cessna Skylane ein paar Lipos bei HK geordert und mir schon gedacht wo die bleiben! Jetzt hab ich auch Post vom Zoll und kann bei denen mal vorbei schauen :shock:
Mitglied
Ich habe am letzten Freitag meine Hobbyking Bestellung problemlos beim Zoll abholen können.
Darunter waren Lipo's, Motoren und noch ein paar Kleinteile. Es lag sogar die Orginalrechnung mit dem korrekten Betrag bei.
Also keine Probleme beim Nürnberger Zoll..

PS: Ich fahre lieber zum Zoll, als die Abwicklung über GWS laufen zu lassen.

Gruss
Peter
Mitglied
Ich hatte am Dienstag auch keine Probleme. Mußte das Paket von HK beim Zoll noch nicht einmal öffnen.
Mitglied
Bin vom Zoll in ihrem Schreiben nur aufgefordert worden, daß ich den Zahlungsbeleg mitbringen soll. Ich war noch nie beim Zoll, darum weiß ich nicht was mich dort erwartet. Aber ich gib euch dann Bescheid! :mrgreen:
« Bearbeitet von Megaburli am 29.07.2011 11:52. »
Mitglied
das ist kein Problem - da bin ich fast jede Woche bei den Herrn in Hallbergmoos wenn wir mal wieder Testgeräte aus asien bekommen :-). Meisst musst du die nur die Umsatzsteuer nachzahlen. Die machen in deinem Beisein die Schachtel auf ob auch wirklich das drin ist was auf der Rechnung steht. Probelmatisch wird es nur wenn es falsch deklariert ist - dann kann es sein das du das doppelte der Umsatzsteuer vom Schätzwert zahlen musst (rechnung und kontoauszug muss der Gleicher Wert sein... also am besten HK Ausdruck mitbringen und Kontoauszug). Und am besten nicht ansprechen das HK nur 30% deklariert hat ;-) - Rechnung und Zahlungsbeleg zählt
« Bearbeitet von GunterL am 29.07.2011 11:50. »
Mitglied
Werden mich schon nicht wegsperren.... lol
Mitglied
Megaburli meinte

Doch, da kommste in den Hexa Trackt, da sperren sie die Bösen Kopter Piloten ein. :mrgreen:

User image
Mitglied
Moin,
heute 2x 4S Akkus beim Zoll angeholt...
Null Problemo.
War so wie immer.

Grüsse: Dirk
Mitglied
__Oesi__ meinte
Megaburli meinte

Doch, da kommste in den Hexa Trackt, da sperren sie die Bösen Kopter Piloten ein. :mrgreen:

User image

Obercooles Frame...... :mrgreen: :mrgreen:
Mitglied
Nach 14 Tage Ware problemlos erhalten....alles wie immer also :mrgreen:

Gruß Walter
Mitglied
Auch in Österreich kein Problem...

heute zwei Sendungen mit je 8 Akkus ohne Probleme abgeholt...
lg aus Wien
Mitglied
Megaburli meinte
Ich war noch nie beim Zoll, darum weiß ich nicht was mich dort erwartet.

Ist kaum ein Unterschied zur Post/DHL, nur muss ich beim Zoll nicht so lange warten bis ich dran komme. :mrgreen:

... o.k., wenn's was zu bezahlen gibt, dann dauert halt der Formularkram ein paar Minuten.

Bye-bye
BaerBalu
Mitglied
Ach ja,, wollte euch ja noch berichten was beim Zoll mit meinen Lipos rausgekommen ist! :mrgreen:
Lauter nette Leute dort, und erst das Lehrmädchen :roll:
In erster Linie gings darum, daß außen am Päckchen keine Rechnung angebracht war. Hab meine Bestellübersicht und den Zahlungsbescheid von PayPal mitgebracht wie gefordert. Dann durfte ich im Beisein der Zöllner das Packerl aufmachen, die kontrollierten ob auch das drin war was auf meiner Bestellung stand und prüften den Warenwert.
Die zwei Lipos machten insgesamt 28,02 Euronen aus, 23 Euros wären aber nur umsatzsteuerfrei gewesen. Macht also 5,32 Euronen Nachzahlung :shock:
Wäre die Umsatzsteuer unter 5 Euronen gewesen, hätt ich nichts bezahlen müssen. So hab ich die Kohlen hingeblättert und hab meine Lipos bekommen.
Das war eine kleine Geschichte vom Zoll! :twisted:

Gruß Mega 8)
Mitglied
nun hat leider nicht jeder den zoll vor der tür.

und ca. 40km hin und auch wieder zurück, entfällt für den geringen wert. :evil:
es geht dann auch per mail, da wartet man aber noch einmal bis zu 3wochen bis das paket dann endlich eintrift.

und wenn man glück hat, bekommt man gar keine nachricht das das beim zoll liegt,
und ging wieder zurück, weil man sich angeblich nicht gemeldet hat. :evil:

8)
« Bearbeitet von JUERGEN_ am 05.08.2011 22:29. »
Mitglied
Ich hab ja auch 40km zum Zoll, und 35km zur Arbeit. Bin quasi jeden Tag in deren Nähe! Ja blöd ist die fahrerei für manche schon.... :oops:
Mitglied
Megaburli meinte
Ich hab ja auch 40km zum Zoll, und 35km zur Arbeit. Bin quasi jeden Tag in deren Nähe! Ja blöd ist die fahrerei für manche schon.... :oops:

Der Zoll liegt bei mir auf dem Weg zur Arbeit (vielleicht 1km Umweg). Man muss halt wirklich bei einer Bestellung aus HongKong bedenken, dass man halt (nicht selten) beim Zoll antanzen muss.

Und noch mal der Hinweis, auch bei Kleinstbestellungen (unter 22 Euronen) kommt es schon mal vor dass man zum Zoll muss (ist mir schon zweimal passiert). Den Angaben der guten Asiaten auf der Lieferung glaubt sowieso niemand mehr.
Klar, die Abwicklung geht dann im Normalfall zwar ratz-fazt (es müssen ja keine Formulare ausgefüllt werden, etc.), aber bei entsprechenden langem Anfahrtsweg ist das dann extrem plöt.

Bye-bye
BaerBalu

Seite: 1 2 >

MikroKopter - Forum » Freizone & Offtopic » Achtung bei aktuellen HongKong-Bestellungen (insb. Hobbyking)