MikroKopter - Forum » Termine & Veranstaltungen » [DAUERTHREAD] Stammtisch der Münchner mit Flugmöglichkeit

[DAUERTHREAD] Stammtisch der Münchner mit Flugmöglichkeit

Seite: « < ... 39 40 41 42 43 44 45 46 47 ... > »

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Hei Bernd, also ich würde lieber Heute sagen,weil ich Morgen schon mein
Sackerl für nächste Woche schnüren muß und Werkzeug schärfen!

Gruß Andi
Mitglied
Bie mir geht es leider nicht :(

Meine Bls sind falsch adressiert. Wenn man von oben auf den Hexa schaut sollte auf dem 12:00h Ausleger der Motor 1 sitzen, egal ob man +/x fliegt, und auf diesen Ausleger sollten FC/NC/GPS zeigen, und dann im Uhrzeigersinn weiter 2-3-4-5-6. Bei mir zeigt aber auf diesen Ausleger an dem sich die ganze SW orientiert der Motor 2. Meine Reihenfolge ist als 2-3-4-5-6-1, alle eine Schritt gegen den Uhrzeigersinn verlötet. Entweder muss ich die Adressierung ändern, oder aber die Motoren umlöten. Dazu kommt, dass zwar Ladegerät und Lipos schon da sind, allerdings noch keine DeanS drauf haben, aber die Löte noch auf dem Postweg ist.

Ich habe also einen Hexa der noch nicht fliegt, und selbst wenn hätte ich nur einen Lipo :(
Montag ist Megaburli wieder da und spätestens Dienstag sollte er fliegen. Und ab dann bin ich gerne auch kurzfristig dabei.

Bei uns hier (Hallertau) kann man auch prima fliegen! Und weil ja doch einige auch aus Regensburg und Ingolstadt kommen, wäre das eine prima "Mitte".

Grüsse und happy landings an alle, die sich heute vielleicht doch noch mit Topper treffen.
der skyfreak
Mitglied
Heut geht bei mir ned, aber evt. Morgen? Muss mal mit der Regierung reden....
Mitglied
skyfreak meinte
Bie mir geht es leider nicht :(

Meine Bls sind falsch adressiert. Wenn man von oben auf den Hexa schaut sollte auf dem 12:00h Ausleger der Motor 1 sitzen, egal ob man +/x fliegt, und auf diesen Ausleger sollten FC/NC/GPS zeigen, und dann im Uhrzeigersinn weiter 2-3-4-5-6. Bei mir zeigt aber auf diesen Ausleger an dem sich die ganze SW orientiert der Motor 2. Meine Reihenfolge ist als 2-3-4-5-6-1, alle eine Schritt gegen den Uhrzeigersinn verlötet. Entweder muss ich die Adressierung ändern, oder aber die Motoren umlöten. Dazu kommt, dass zwar Ladegerät und Lipos schon da sind, allerdings noch keine DeanS drauf haben, aber die Löte noch auf dem Postweg ist.

Ich habe also einen Hexa der noch nicht fliegt, und selbst wenn hätte ich nur einen Lipo :(
Montag ist Megaburli wieder da und spätestens Dienstag sollte er fliegen. Und ab dann bin ich gerne auch kurzfristig dabei.

Bei uns hier (Hallertau) kann man auch prima fliegen! Und weil ja doch einige auch aus Regensburg und Ingolstadt kommen, wäre das eine prima "Mitte".

Grüsse und happy landings an alle, die sich heute vielleicht doch noch mit Topper treffen.
der skyfreak

Ach ja, Kelheim wär auch die Mitte für Regensburg, INgolstadt, Au, Nürnberg und München ;-)
Mitglied
@ skyfreak.... deshalb hatten wir uns schon auf Ismaning für Alle geeinigt!

Gruß Andi
Mitglied
Hi Bernd,

um wieviel Uhr wäre das denn?
Könntest Du schon meinen neuen Höhenregler testen?

Gruß
Hans
Mitglied
Qopter meinte
Hi Bernd,

um wieviel Uhr wäre das denn?
Könntest Du schon meinen neuen Höhenregler testen?

Gruß
Hans

Servus Hans,

Ich bin so gegen 15:30 an der Flugwiese zum testen diverser Dinge. Den Umbau der FC hab ich noch nicht geschafft auch die Dämpfung vom Turm ist bei meinem Hexa XL schon ne größere OP.

Gruß Bernd
Mitglied
Das klappt heut nicht mehr bei mir.
Vielleicht das nächste Mal.

Gruß
Hans
Mitglied
Erstaunlich. Die dicke Thekla fliegt tatsächlich. Aber nicht grad schön.. Sehr schwammig, Höhenregelung "pumpt" und sie zieht nach links wie ein Auto mit verstellter Spur. Meine Frage ist deshalb: Ist ein Abfluggewicht von knapp über 3kg noch gesund für meine Konfiguration?
Es ist ein Okto2 mit Standard MK Rahmen, Roxxy 2827-35, Graupner E-Prop 11x5 mit um 5mm gekürzten Blattspitzen auf MK Propellermitnehmern, SLS 4S 5Ah 30C...
Für den Schwebeflug werden (geschätzt am Knüppelausschlag) 60% bis 65% Gas benötigt, dabei fließen so um die 32 A. Die Regler werden bei gemütlichem Rumschweben nicht über 50°C warm.

Vielen Dank im voraus für eure Kommentare. Ich hab halt ein ungutes Gefühl... Und noch könnte ich die Canon 600D in was leichteres (NEX-5?) wandeln.

Edit: Ich war wohl gestern ein wenig hysterisch. Hab mal ein wenig im Forum nachgeforscht, Gewicht sollte eigentlich tragbar sein. Werde diesen Thread nicht mehr missbrauchen, versprochen. ;-)
« Bearbeitet von humankapital am 11.03.2012 09:51. »
Mitglied
Heute kam Post vom Drachenshop, und so hat Schraubhubseli 1 schnell noch einen kleinen Hula-Ring bekommen.

User image User image

Wenn doch bloss schon die Löte da wäre, damit ich die Motoren umlöten könnte. Ich hoffe und zähle ganz fest auf Megaburli. Angedeutet hatte er schon was von Montag Abend.

Wenn alles gut geht fliegt es heute das erste Mal.
Drückt mir die Daumen!

Gruss,
der skyfreak
Mitglied
Ach ja. Hier noch ein Bild, im Rahmen des letzten Treffens entstanden. Leider zu wenig Licht für die kleine Canon.

@skyfreak

Wieso der Ring? Was hast Du für Stunts vor? :)
Mitglied
skyfreak meinte
ch hoffe und zähle ganz fest auf Megaburli. Angedeutet hatte er schon was von Montag Abend.
Wenn alles gut geht fliegt es heute das erste Mal.
Gruss,
der skyfreak

Die Jung iss imme so unjeduldich, abe jetz flieeeecht dad Dingens :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
« Bearbeitet von Megaburli am 13.03.2012 19:58. »
Mitglied
JAAAAAAAA Schraubhubseli 1 hat seinen Erstflug mit Bravur bestanden.

Vielen lieben Dank an Megaburli!
... und auch an alle Anderen, die mit Rat und Tat zur Seite standen.

ES FLIEEEEEEEEEEEEEGT !!! yiepiehhhhhhh

Jetzt kann ich heute wieder nicht schlafen vor lauter Glücksgefühlen.
Mitglied
humankapital meinte
Ach ja. Hier noch ein Bild, im Rahmen des letzten Treffens entstanden. Leider zu wenig Licht für die kleine Canon.
.....

schöne aufnahme, muss man erst mal so vor die linse bekommen.

aber warum haben die an der mittellinie 3- bzw. 4-blatt props und die andern nur 2-blatt :shock: :shock: :shock: :shock:
tolle schatten!
lg
fritz
Mitglied
skyfreak meinte
ES FLIEEEEEEEEEEEEEGT !!! yiepiehhhhhhh

Jetzt kann ich heute wieder nicht schlafen vor lauter Glücksgefühlen.

Sauber! Dann darf ich Dir ja jetzt offiziell gratulieren. :)

Und immer wieder nett zu sehen: Erwachsene Männer die sich einen kindlichen Spieltrieb erhalten haben und auch kindlich gefühlsbetont an die Sache rangehen. Ich kann ab und an auch nicht einschlafen wenn mich ein Problem beschäftigt. :shock:
Mitglied
Ist der 27.03. jetzt fix? Bin auf jeden Fall dabei :)
Mitglied
shaddi meinte
Ist der 27.03. jetzt fix? Bin auf jeden Fall dabei :)

jup der 27. ist fix. Was macht denn meine 9X funke, alles fertig? Treffen?

Gruß Bernd
Mitglied
Nope, hatte leider noch keine Zeit die fertig zu machen. Ich versuche das die Tage fertig zu machen...
Mitglied
Hoffentlich ist dem Skyfreak sein Hubserle nicht auf den Kopf gefallen, weil mann nichts mehr von ihm hört? Oder er geht wieder ehrlicher Arbeit nach..... :mrgreen:
Mitglied
Beides ;)

Erst musste ich heute mal wieder was in Sachen Broterwerb tun, und dann ist er mir auch runtergefallen. YEP! Hatte Dir eh eine SMS gesendet.
Und Hand auf's Herz, kein Pilotenfehler.

Mit dem ersten Lipo habe ich schön Nasenschweben und bisi vor zurück, und immer wieder landen, geübt.

Dann habe ich den 2. dran getan und wieder alles prima. Nach 4 min. und ca. 2,5m Höhe direkt mit der Nase im Wind, stand er ganz brav. Auf ein Mal ohne Steuereinwirkung, zack hinten rechts abgekippt. Ich fliege X Lage zwischen Motor 1 und 6 und er ist hinten über M3/M2 mehr Motor 3 abgekippt.

Das hatte er beim ersten Lipo auch schon gemacht. Allerdings erst so nach 15/16 min. Da ich den Summer nicht gut höre hatte ich mein iPhone auf 17 min. gestellt. Er kippte also auch bei Lipo 1 genau hinten rechts runter, da war ich aber einen Tick höher und habe ihn mit Gas wieder gefangen. Dann dachte ich mir, aha vielleicht der Lipo. Und als dann auch das iPhone schon klingelte dachte ich ok wechseln.

Beim 2. Lipo dann wie gesagt nach 4min. das selbe. Diesmal war ich etwas tiefer und die Wahl fiel auf Runter. Er ist auf seinem Reifen fast auf 90° gelandet und hat von den Reifen-Speichen 2x 4 mm GFK in den Ausleger gestaucht und die Stangen sind in Ihre Fasern aufgesprungen. Absolute Sollbruchstelle mit Dämpfung, mein System funktioniert so wie gewünscht/gehofft. Props sind ok nicht mal Kontakt, dito Ausleger und Rest. Sollbruchstelle Kostenfaktor: 2x 30cm 4mm GFK, ca. 0,60 €.

Am Koptertool hing er noch nicht, musste noch was arbeiten. SD Karte war auch keine drin, aber heute hat meine Frau eine mitgebracht. Ansonsten lag er auch bei leichter Brise wie ein Brett und 15 min. Flug waren super. Morgen kommen 2 neue GFK Stäbe rein, Lipos sind geladen und schön balanciert und dann schauen wir Mal.

Für jede Idee im vorhinein bin ich wie immer sehr dankbar.

Grüsse,
der skyfreak

@Megaburli: Telemetrie zeigt er logisch nicht an weil das Kabel fehlt ;)
Mitglied
@skyfreak

Ohne Logs ist es schwierig, hierzu was sagen zu können. Bist noch mal mit eingelegter Karte geflogen und ist das Problem erneut aufgetreten?
« Bearbeitet von humankapital am 14.03.2012 15:04. »
Mitglied
Bin ich, heute 3 Lipos geflogen mit Karte und ich glaube ich weiss woran es liegt ... grübel.
Lipos 2 scheint einen Wackler im Stecker zu haben, näheres wenn ich mehr weiss.

@Megaburli: Ich glaube ich brauche kurzfristig noch einen Termin bitte :(

Grüsse,
der skyfreak
Mitglied
Hi skyfreak,

falls Du DEANS verwendest, dann ersetze die gleich durch XT60 oder Rundstecker.
Ich hatte auch schon einen Absturz wegen den DEANS.

Gruß
Hans
Mitglied
Ja, mich kannst mit DEANS auch jagen. Zu diesem Thema habe ich mal was gebloggt, vielleicht hilfts ja. ;)
Mitglied
Super info jetzt wo alles mit DeanS incl. 3 Ladekabel gelötet sind :(

Aber wenn es denn so ist, dann hat man eben kleines Lehrgeld bezahlt ... und Arbeit.

Seite: « < ... 39 40 41 42 43 44 45 46 47 ... > »

MikroKopter - Forum » Termine & Veranstaltungen » [DAUERTHREAD] Stammtisch der Münchner mit Flugmöglichkeit