| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2011 Beiträge: 579 | Booner meinte Hei, nun hab ich auch ein kleines Video. Speziell mit dem T1000 Controller und speziell für Steam! http://www.youtube.com/watch?v=18Dw2Lo8b98Grüße, Tom
Geiles Vid, Tom! Muss mich am Wochenende auch mal mit dem T1000 und dessen Programmierung auseinandersetzen... |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Dec 2009 Beiträge: 1820 Ort: im Norden von München | Hei,
kleiner Tip:
Erst das Layout erstellen, dieses dann in den Editor importieren und da drüber die Effekte legen. Ich habe bis jetzt noch nicht herausgefunden, wie man falsch gesetzte LEDs im Layout wieder löschen kann.
Im Layout muss man noch einen einzelnen Port setzen und mit der ersten LED verbinden.
Man kann ziemlich viele verschiedene Controller auswählen. Ich nehme an, dass der T-1000-6803 der richtige ist.
Grüße,
Tom |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2010 Beiträge: 517 | Booner, ist da auch ein YM-R1024b dabei? Habe das Teil und möchte nur zum Nachschauen nicht die Software installieren. Danke! Propeller |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Dec 2009 Beiträge: 1820 Ort: im Norden von München | Hei,
nein, da sind nur T-xxxx Controller drin...
Grüße,
Tom |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2010 Beiträge: 517 | Danke! Propeller |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Jan 2009 Beiträge: 3027 Ort: Bavaria | devlin meinte P.S. Kann mir jemand sagen warum die 5M nicht anspringen wollen ? Es leuchten nur einzelne LEDS und unterschiedlichen Farben, aber mehr auch nicht. :-(
hat ich bei der 5m rolle auch zuerst, weil ich am netzteil nur 1A eingestellt hatte. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2011 Beiträge: 579 | Propeller meinte Booner, ist da auch ein YM-R1024b dabei? Habe das Teil und möchte nur zum Nachschauen nicht die Software installieren. Danke! Propeller
Die Software muss gar nicht installiert werden, einfach die EXE ausführen. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2010 Beiträge: 517 | Okay, ich hatte es noch nicht mal ausgepackt! Aber jetzt ist es sowieso erledigt. Danke! Propeller |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2011 Beiträge: 1955 | mk-Thor meinte hat ich bei der 5m rolle auch zuerst, weil ich am netzteil nur 1A eingestellt hatte.
Äh, was zieht denn so eine 5m Rolle wenn alle Farben eingeschaltet werden? |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2012 Beiträge: 30 Ort: Wuppertal | Hallo mk-Thor
ich hatte ca. 3,8 A am T1000 bei 5m in hell weiß.
Am Ende des Streifens hatte ich aber nur noch 4Volt an den LED´s.
Ich hoffe das Testprogramm im T1000 ist in der Helligkeit noch begrenzt (welches auf der SD-Card war).
Ist das die maximale Helligkeit der Strips werde ich wohl noch einige Brennerringe brauchen um meinen Tisch zu beleuchten.
Die Programmierung des T1000 ist mir noch zuspekt werde die Tips von Tom berücksichtigen.
Schau Frank |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2011 Beiträge: 1955 | Kann man den Streifen auch 5,5V geben  Schätze das ist schon die maximale Helligkeit. Welcher Tisch? Wird man da nicht kirre wenn das die ganze Zeit blinkt? Und sie dRGB als mischbare weiße Beleuchtung zu verwenden ist irgendwie Verschwendung... |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Dec 2009 Beiträge: 1820 Ort: im Norden von München | Hei, Du kannst den Streifen vorne und hinten 5V einspeisen, dann hast Du einen Spannungsabfall zur Mitte hin, der vernachlässigbar gering sein dürfte. 5V von der gleichen Quelle und nicht verpolen! :-P Noch eine Idee: Kamin-AmbilightIn ca. einem Jahr werde ich einen Kamin haben. Dann probiere ich es evtl. aus. Da könnte man die aktuelle Flammenfarbe mittels Farbsensor abfragen und dann im ganzen Raum verteilen. (Vorher vielleicht noch kurz bei der Feuerwehr bescheid geben!  LOL  ) Grüße, Tom « Bearbeitet von Booner am 11.05.2012 10:38. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2012 Beiträge: 30 Ort: Wuppertal | Hallo Tom
die Sache mit der Einspeisung war klar. Ich hatte aber mit über 2A/m gerechnet (12A Netzteil), denn vergleichbare Stips hatten bei nur 32 LED/m schon fast so viel.
Ein Projekt ist die Esstischlampe soll ein eigenes Disgn mit seitlich beleuchteten Glasflächen haben (die kaufbaren Ledröhren habe ich nicht genehmigt bekommen, steril, Form, ...). Netzteil kann ich noch auf 5,5 hochdrehen und die Einspeisung optimieren, ich hatte aber mit ca. 60 W Led Leistung gerechnet. Die Lampe soll für die jeweilige Stimmung farblich eingestellt werden können, Breite und Licht- Position geändert werden und nicht gebrauchte LED´s mit einem unauffälligen Regenbogeneffekt sich langsam am äußeren Rand bewegen (so der Plan, mehr geht nicht bekomme sonst Genemigungsverbot). Aber ist der Wert mit ca. 0,8 W/m nicht ein bisschen wenig (vielleicht nur Testsequenz um LED´s nicht schon auf der Rolle zu grillen)? Werds rausfinden wenn der Ardunio dran ist, muss ihn nur noch verbinden und dann schau ich mal.
Schau Frank |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2011 Beiträge: 350 Ort: Düsseldorf | Hat jemand von euch mal die Flächenbrenner vermessen? Wie viel Strom ziehen die an 3S bzw. sind die 4S tauglich oder nur mit 12V Traco davor?
Habe bislang nicht gefunden...
Danke
Michael |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2011 Beiträge: 246 Ort: 40764 | blosmi meinte colt meinte Moin .... Mike78 meinte kommst du auch nochmal an die LED Flächenbrenner dran? http://forum.mikrokopter.de/topic-post350406.html#post350406
Da hätte ich ebenfalls Interesse an ´Nachschub` 
da schließe ich mich an,und an den Kringerln,die nicht mehr in mein neues Paket gefunden haben! Gruß Andi
- wär' auch an Nachschub interessiert... Hab' da nicht so viel Ahnung von 'ElektrikTrick', deshalb Frage: funktionieren die Teile an 3s unter Last? Die ursprünglichen 'Netzhautbrenner' ohne Widerstand (?) funtkionierten nicht mit 3s unter Last.... |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2011 Beiträge: 1955 | Mike78 meinte Hat jemand von euch mal die Flächenbrenner vermessen? Wie viel Strom ziehen die an 3S bzw. sind die 4S tauglich oder nur mit 12V Traco davor? Michael
Was genau meinst Du mit Flächenbrenner? Wenn Du die COB-Module in diversen Bauformen meinst (Spiegeleier, Streifen), dann NIE NIE NIE direkt an einen Akku. Immer mit ner KSQ und wie ich hier schon geschrieben habe reichen da 100-200mA völlig aus. Die Spannung pendelt sich dann je nach Farbe bei 8 bis 10V ein. Mit 12,5V werden die gegrillt... Walter (Crash) hat glaube ich seinen grünen Balken am Kopter mit 200mA befeuert... Bei den Spiegeleiern kann man auch 500mA geben, wenn die gut gekühlt werden. Alles andere wird dann nicht mehr viel heller und nur noch heißer. Sicher kann man bei angemessener Kühlung noch höher gehen, aber sinnvoll ist das nicht. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Nov 2011 Beiträge: 171 Ort: Oss (Niederlande) Ex. Steyerberg (Niedersachsen) | ralf-mikrokopte meinte Die ursprünglichen 'Netzhautbrenner' ohne Widerstand (?) funtkionierten nicht mit 3s unter Last....
Lipo zu schwach auf der brust .? Mfg Johan |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2011 Beiträge: 579 | ralf-mikrokopte meinte blosmi meinte colt meinte Moin .... Mike78 meinte kommst du auch nochmal an die LED Flächenbrenner dran? http://forum.mikrokopter.de/topic-post350406.html#post350406
Da hätte ich ebenfalls Interesse an ´Nachschub` 
da schließe ich mich an,und an den Kringerln,die nicht mehr in mein neues Paket gefunden haben! Gruß Andi
- wär' auch an Nachschub interessiert... Hab' da nicht so viel Ahnung von 'ElektrikTrick', deshalb Frage: funktionieren die Teile an 3s unter Last? Die ursprünglichen 'Netzhautbrenner' ohne Widerstand (?) funtkionierten nicht mit 3s unter Last....
Die Netzhautbrenner funktionieren schon bei 3S, du brauchst nur ein Step-Up Modul! |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2010 Beiträge: 540 Ort: Erkrath | ich betreibe die Brenner auch an 3s an meinem kleinen Flieger; ohne StepUp Wandler. Wenns dunkler wird, sollte ich landen  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2010 Beiträge: 540 Ort: Erkrath | Gibt es noch eine Alternative Software zur Programmierung der dRGB? Habe mir die LED v7.68 geladen. Die schmiert aber ständig ab. Kann nicht nicht mal ein .cbx File importieren.
Ich meine auch nicht die Programmierung über die Nanos, das mache ich separat davon. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2011 Beiträge: 579 | Hier eine Anleitung für die "LedEdit"-Software: http://dis0.com/pdf/user_manual_of_lededit_software.pdfVielleicht hilft das dem ein oder anderen  @Tom: Ich glaube eher der T1000-8806 ist der richtige Controller. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Dec 2009 Beiträge: 1820 Ort: im Norden von München | Adalwolf meinte @Tom: Ich glaube eher der T1000-8806 ist der richtige Controller.
Hei, ja könnte auch sein. Der von mir genannte hat auf jeden Fall funktioniert. Grüße, Tom PS: Vielen Dank für den Link. Gleich mal anlesen... |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2010 Beiträge: 517 | Hallo Booner, FARBSENSOR ist ja genial! ich wusste gar nichts von der Existenz dieser Dinger. Hätte da an eine Kamera gedacht Hast du da einen bestimmten Typ als Tipp: digital oder analog? Würde mich sehr interessieren! Danke! Grüße Propeller |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Dec 2009 Beiträge: 1820 Ort: im Norden von München | Hei, hab mal von ein paar Projekten mit dem Arduino gelesen. Einen "Farbkopierer" quasi. Aber nen bestimmten Typen hab ich noch nicht rausgesucht. http://bit.ly/IQ5NwTSo Home-made Ambilights vom Fernseher werden teilweise auch so gemacht. Allerdings würden mich die Sensoren nahe der Bildfläche stören. Bei nem Kamin müsste man wahrscheinlich noch nen Lichtleiter dran machen, um den Sensor aus der Hitze vom Kamin raus zu bekommen. Grüße, Tom « Bearbeitet von Booner am 12.05.2012 15:29. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2010 Beiträge: 540 Ort: Erkrath | Adalwolf meinte Hier eine Anleitung für die "LedEdit"-Software: http://dis0.com/pdf/user_manual_of_lededit_software.pdf
Danke, die hatte ich auch. Leider stürzt das Programm immer spätestens beim Importieren des .cxb Files ab. Naja, dann halt mit dem Arduino weiter. |