| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2010 Beiträge: 517 | Hallo Booner, danke für die Infos! Ich habe es nicht so mit dem Arduino, weil ich andere Prozessoren benutze, aber das Prinzip ist ja letztendlich das gleiche. Lese mir da mal die Sensoren raus. Ambilight habe ich original von Philips, weiß aber nicht, ob die das hinter dem Display von der Scheibe mit Sensoren abgreifen, oder direkt aus dem Bildspeicher holen. Egal, muss ich nicht nachbauen, aber man kann andere "Spielereien" mit so einem Sensor machen. Habe gesehen, das die bei C nicht viel kosen. lohnt sich mal damit zu experimentieren. War aber eine gute Anregung von dir. Danke! Lichtleiter am Kamin werden auch nicht länger halten als der Sensor. Ist doch alles Kunststoff oder in Kunstoff gefaste Glasfaser. Das Farbenspiel wird beim Kamin nicht so schwanken. Würde es "gekühlt" abgreifen und loggen und die Daten reichen für die Simulation. Du hast aber nur 7-bit-PWM beim LPD8806. Nimm dafür besser die WS2801-Typen, da hast du weniger Farb-Sprünge, aber auch weniger Flackern! Hau rein! Propeller |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2011 Beiträge: 579 | voodoohoo meinte Adalwolf meinte Hier eine Anleitung für die "LedEdit"-Software: http://dis0.com/pdf/user_manual_of_lededit_software.pdf
Danke, die hatte ich auch. Leider stürzt das Programm immer spätestens beim Importieren des .cxb Files ab. Naja, dann halt mit dem Arduino weiter.
Hast du es so gestartet, also die EXE? Oder installiert und dann gestartet? |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2010 Beiträge: 540 Ort: Erkrath | Ich habe die Exe direkt gestartet.
Was sollten die Streifen denn machen, wenn nur 5v und GND angeschlossen werden? Ich wundere mich, dass ich weder mit T1000 Controller, noch mit Testprogrammen aus dem Arduino Nano IRGENDEIN Muster hervorzaubern kann.
Habe auch drei unterschiedliche Netzteile gestestet, das letzte mit 3A. Nix. Nur mal die eine oder andere LED an; auch mal andere, aber nix gewolltes.
Sowohl an einem einzelnen Meter, wie auch an den restlichen 4m in der Rolle...
Bin dankbar für Tips, Erik |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Dec 2009 Beiträge: 1820 Ort: im Norden von München | Hei,
also schau mal ob auf der mitgelieferten SD-Karte auch das Beispielprogramm drauf ist. Dann den Controller richtig verkabeln, SD Karte ordentlich reinstecken und LEDs sowie Controller unter Dampf setzen. Controller noch einschalten und schon sollte es los gehen.
Ohne laufenden Controller leuchten keine LEDs!
Vielleicht postest Du noch Bilder von Deinem Aufbau?
Grüße,
Tom |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2010 Beiträge: 540 Ort: Erkrath | ja, auf der SD Karte ist eine 00_1.led Datei. SD Karte ist im Controller und ordentlich reingesteckt Clock und Data im Controller verbunden 5v und GND über Netzeil. Netzteil an und Controller an und.... ...Nix passiert ausser das vielleicht die eine oder andere LED müde leuchtet.
Drücke ich eine der Tasten <Set>/<Mode> blinkt die Error LED am Controller und das wars auch schon.
Bilder kann ich später noch posten... |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2010 Beiträge: 540 Ort: Erkrath | und die Bilder   |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Dec 2009 Beiträge: 1820 Ort: im Norden von München | Hei,
klare Sache! Du musst noch GND vom Controller mit GND vom Streifen verbinden!
Grüße,
Tom |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2010 Beiträge: 540 Ort: Erkrath | nö, hab ich natürlich auch schon getestet:  Noch eine andere Idee? |
| | |
ja eine hab ich noch: Bei mir blinkt die Error-Led rhythmisch, wenn das Programm abgearbeitet wird. Also ist vielleicht das Programm auf der SD Karte kaputt. (bzw. die ganze Karte)
Grüße,
Tom |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Dec 2009 Beiträge: 1820 Ort: im Norden von München | Achja, ich hab noch DIE IDEE!!!!!!!!!!!!
Du hast die Streifen am verkehrten Ende angeschlossen! Somit hast Du die Ausgänge von Clk und Data erwischt.
Grüße,
Tom |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2010 Beiträge: 540 Ort: Erkrath | Booner meinte Hei,
ja eine hab ich noch: Bei mir blinkt die Error-Led rhythmisch, wenn das Programm abgearbeitet wird. Also ist vielleicht das Programm auf der SD Karte kaputt. (bzw. die ganze Karte)
Grüße,
Tom
hmmm... dann sollte es aber doch über den Arduino funktionieren... Was macht der Streifen denn bei Dir nur mit 5v + gnd? |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2010 Beiträge: 540 Ort: Erkrath | Booner meinte Achja, ich hab noch DIE IDEE!!!!!!!!!!!!
Du hast die Streifen am verkehrten Ende angeschlossen! Somit hast Du die Ausgänge von Clk und Data erwischt.
Grüße,
Tom
Kann das sein? Auch das "verkehrte" Ende ist doch beschriftet und sollte sich nicht einfach umdrehen. Dann sollte ja auch +5 und GND vertauscht sein, oder habe ich was falsch verstanden? |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2010 Beiträge: 540 Ort: Erkrath | Hab jetzt Clock und Data mal getauscht... keine Unterschied Wie läuft das bei Dir? erst 5v, dann Controller an und es geht direkt los? Oder musst Du noch was am Controller machen? |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2010 Beiträge: 540 Ort: Erkrath | Es können doch nicht alle 5m kaputt sein, ... *grummel* |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2012 Beiträge: 61 | Er meint die andere Seite des Stripe, nichtg CLK und DAT tauschen. Edit: Beitrag editieren hält übrigens den Thread klein. Danke.  Andi |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2010 Beiträge: 540 Ort: Erkrath | Moya meinte Er meint die andere Seite des Stripe, nichtg CLK und DAT tauschen. Edit: Beitrag editieren hält übrigens den Thread klein. Danke.  Andi
Ja, sorry, hätte ich editieren sollen. Ich verstehe aber den Unterschied zwischen den Anschlüssen auf der einen und der anderen Seite nicht... Dir Rückseite des gleichen Endes oder das andere Ende des Stripes? Und wieso sind das die Ausgänge? Ich stehe grad irgendwie komplett auf dem Schlauch.  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2012 Beiträge: 61 | Das andere Ende der Wurscht.
Andi |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2009 Beiträge: 485 Ort: Emsdetten | CLK und DAT werden im IC durchgeschleift. Hab mir dein Bild mal genauer angeschaut . Sollte eigendlich passen. Einspeisen (arduino - T1000) da wo auf dem LPD8806 der kleine Punkt ist. Also Pin 1. Siehe auch Post #4819 Gruß jens |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2010 Beiträge: 517 | Hallo Voodoohoo, auf dem Streifen gibt es DATI = Data Input und DataO = Data Output! Und es gibt CLKI = Clock Input und CLKO = Clock Output! Du musst den UNO oder den Kontroller immer an DataI und CLKI anschließen. Dazu die +5V und den Ground. Verwechsle nicht 5V mit GND, denn da gehen die dLED'S in den Himmel. Ich kenne diesen Controller nicht,aber wenn er ein eigenes Netzteil hat, dann muss du GND vom Controller mit dem GND vom Strippe verbinden (Common GND). Sonst geht nix. Nicht unter Spannung verbinden. Erst verbinden, dann kontrollieren und dann einschalten. Die meisten Controller zeigen READY an oder blinken mit einer LED am Controller, wenn sie ihr Programm abarbeiten. Wenn er das nicht tut, dann muss das Programm neu auf eine neuformatierte SD-Card. Wenn du das Programm nicht mehr hast, kopiert es dir bestimmt einer von den Mitlesen hier und schickt es dir per PM zu. Geh das mal in Ruhe an! Und frage wieder, wenn etwas unklar ist! Bin online! Propeller |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2010 Beiträge: 540 Ort: Erkrath | Ich danke euch für eure Hilfe! Input und Output habe ich jetzt verstanden. War aber schon so korrekt angeschlossen. Habe die vorhandenen Kabel abgelötet und neue angebracht. Common GND hatte ich auch bereits. Nach der neuen Verkabelung hat es jetzt mit dem Controller funktioniert! Etwas seltsam, da ich ja ein Meter abgetrennt und auch entsprechend verkabelt habe, aber gut. Fluppt nun, auch der Nano spricht jetzt mit den dRGB. Arduino Nano ExampleNochmal danke! Erik |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2009 Beiträge: 485 Ort: Emsdetten | Hab mal auf die schnelle n " DigiRGBduino" gebastelt. Der NANO V3 ist n bissen To Much. Atmega 168 MU SPI 2 Analoge I/O 2 Digitale I/O   Gleich noch Programm drauf und fertig  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2010 Beiträge: 540 Ort: Erkrath | Der ist ja mal schick klein  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2010 Beiträge: 2483 Ort: China Shenzhen | jo könnte man den kleinen auf nem strip mit integrieren vielleicht? |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2010 Beiträge: 517 | Ja Timo, ich habe einen PICaxe ohne alles mit unter die Silikonvorhaut geschoben. Er ist kleiner als ein LPD8806-IC in der SMD Ausführung und als DIL-8 auch kein Riese. Der braucht kein Drumherum. Habe dem Käfer die Beine gespreizt, auf den Rücken an die Strippe geklebt und Data, CLK, 5V und GND angelötet und fertig ist die App. Man programmiert die Dinger in Basic unter MAC OS, WIN, LINUX und braucht für die Strippe nur zwei OUT-Pins für Clock und Data. Nix SPI oder so! Noch viel einfacher! Der LPD8806 ist ganz leicht zu handhaben. Da bedarf es kein genaues Timing wie beim WS2801 oder so. Analyzer dran und da ist es schon um seine Geheimnisse geschehen. Er ist dadurch auch flotter als die anderen IC's, aber auch begrenzt im Farbumfang. Der kleinste PICaxe (08M2+) macht immerhin bei mir schon ein Thermometer, (Sensor im Chip), einen TV-Simulator und einen Rocket-Booster-Simulator auf einer 5x5 dLED RGB Matrix. Sieht in der Dämmerung geil aus. "Katzendisko" habe ich auch gebastelt, aber da kann man sich schnell in der Zeit verspielen, da sind mir "sinnvolle Anwendungen" lieber. Aber die Visualisierung von Programmfehlern ist verblüffend. Da kommåen schon mal tolle Effekte ungewollt zum Vorschein. Bastle gerade eine Aufzug-Anzeige. Wo ist der Aufzug und wo wurde gedrückt etc.! Ist er leer und so! Es gibt tolle Möglichkeiten. So ein PICaxe kostet ca. 2,50 € und bissel Litze noch dazu. Beim TV-Simulator habe ich noch einen Lichtsensor dran, damit er alleine startet und paar Stunden läuft. Der PICaxe ist per Kabel einfach auf einem Proto-Board zu programmieren und Manuals und ganz viele Tipps auf der Homepage zum Download. Gut für Einsteiger. M. E. noch einfacher (kein Housing :-) ) und billiger als ARDU, aber jedem Freak seine Tools. Jeder hat so seine Schraubenzieher, nicht wahr?
Wem es interessiert: <http://www.picaxe.com/Hardware/PICAXE-Chips/PICAXE-08M2-microcontroller>
Fragen beantworte ich gerne, aber sollten wir diesen Thread noch weiter so aufpumpen? Vielleicht PM besser. Leider habe ich es mit dem Fotografieren und Filmen nicht so, weil ich auf See nicht so tolle Ü-Raten per Satellit und die Foto-Technik habe. Gibt natürlich noch andere PIC-Prozessoren, aber der ist doch sooo einfach ....
Schönen Sonntag! Propeller |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2012 Beiträge: 61 | Rein theoretisch kann man den auf so nem Strip mit integrieren Timi. Das Problem wird aber sein, dass man dazu die Stripes vorkonfektionieren muss. D.h., dass sie eine bestimmte Länge haben müssen, da am Ende ja immer die Integration des Chips mit eingeplant werden muss. Wenn man also jetzt z.B. ein 5m Stripe + Chip machen würde, dann könnte man zwar hintenrum kürzen, dann fehlt dort aber ein Chip.
Andi |