MikroKopter - Forum » Termine & Veranstaltungen » MK-Fliegen im Frankfurter Raum

MK-Fliegen im Frankfurter Raum

Neues Thema Antwort

Seite: « < ... 84 85 86 87 88 89 >

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 1662
Das angekündigte gute Wetter muss unbedingt genutzt werden:
Kommender Sonntag, ca. 14 Uhr, Niddapark.

Bye-bye
BaerBalu
MK-Betatester
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 374
Ort: DA
Sonntag hört sich gut an.
Mitglied
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 520
Ort: im Odenwald
Morgen 14:00 LiWi!!!
Man muß an Wetter mitnehmen was kommt!
Mitglied
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 1662
Mosquito meinte
Man muß an Wetter mitnehmen was kommt!

Und da die nächsten Monate tendenziell nix gutes versprechen nehme ich morgen das gute Wetter auf der LiWi mit. :D

Bye-bye
BaerBalu
Mitglied
Registriert seit: Jan 2013
Beiträge: 3
Ort: Iseborsch
Mensch, was hab ich gesucht, nach Multikopter-Fans im Frankfurter Raum - und jetzt stiess ich endlich auf diesen ur-alten Thread. Mich hat der Multikopter-Bazillus schon (erst) vor etwa einem Jahr infiziert und zunächst hatte ich gegoogelt, gelesen, weiter gegoogelt und immer wieder gelesen. Irgendwann kamen dann auch all die Teile zum Zusammenbauen, aber ich würde mich sehr über etwas KnowHow-Transfer freuen (auch wenn's anfangs wohl etwas einseitig ausfallen könnte).

Bin selber in Neu-Isenburg zuhause und die hier genannten Orte lägen fast alle in meiner Reichweite, um auch mal kurz-entschlossen ins Auto zu steigen. Den Niddapark hab ich leider knapp verpasst (bin gerade beruflich sehr weit weg), aber vielleicht fühlt sich ja einer von Euch angesprochen und schickt mir ein Rauchzeichen, wie ich mit Euch Kontakt aufnehmen kann.

Diesen Thread hab ich mir natürlich sofort gespeichert, aber ich würde mich auch über eine Mail freuen an edvfuzzi@email.de

Am Samstag Morgen komme ich wieder nach Hause, würde mich aber auch vorher gerne per Telefon melden.

Gruß, Günter
Mitglied
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 520
Ort: im Odenwald
Hallo und ein herzliches Willkommen hier im Rund der Verrückten!

Schade, dass du morgen nicht in der Nähe bist und am WE sieht es vom Wetter her schlecht aus.

Aber erzähl dochmal, mit welcher Koptersteuerung du deinen Flieger aufgebaut hast bzw. aufbauen willst. Wir werden dir schon irgendwie auf die Sprünge helfen.
Mitglied
Registriert seit: Jan 2013
Beiträge: 3
Ort: Iseborsch
Hallo Mosquito,
ich fürchte, dass ich mich mit meiner Antwort auf Deine Frage gleich ein wenig oute. Schreib es bitte zunächst mal meiner Unerfahrenheit zugute. Aber genau deswegen suche ich ja den Kontakt zu ähnlich Verrückten.

Also: infiziert hat mich ganz eindeutig Holger mit seinen kleinen YouTube-Videos und seinem grossen Engagement für dieses Hobby. Trotzdem hab ich mir nach langem gockeln den "ArduPilot Mega 2.5" zugelegt. Der Grund dafür war die Erkenntnis, dass Holger diese unselige Reichweitenkastration in seine ansonsten geniale Software eingebaut hatte. Dann las ich die monatelangen Beschwerden seiner Anwender, dass "Position Hold", wenn man es ausserhalb des erlaubten Radius aktiviert, den Kopter panikartig, und für den Piloten oft nicht vorhersehbar, in den 250m-Laufstall zurückfliegen lässt. Diese unerwartete Reaktion führte anscheinend zu teurem Lehrgeld. Ups - so hatte ich mir das nicht vorgestellt.

Gerade heute, beim erneuten Googeln, fand ich dann die Stelle, wo beschrieben stand, dass Holger ein Einsehen hatte und seine Position-Hold-Funktion anscheinend schon längst nicht mehr mit der 250m-Begrenzung koppelt. Aber da hatte ich mir den ArduPilot schon lange gekauft (aber noch nicht eingebaut).

Trotzdem liebäugele ich sehr mit der von Holger benutzten Graupner-Steuerung, denn meine jahrealte Futaba FC-18 scheint mir für diesen Zweck nicht mehr geeignet.

Inzwischen hat auch die damals schon angedachte GoPro ihren Weg zu mir gefunden. Sie soll früher oder (eher etwas) später, wenn ich das MK-Fliegen halbwegs beherrsche, unter meinem HexaKopter Platz finden.

Aber ehe ich jetzt hier all meine Fragen zusammenschreibe, warte ich mal lieber auf den Kontakt zu Euch, um Euch Praktikern selber das eine oder andere Loch in den Bauch zu fragen.

Sonnige Grüße aus über 7.000 Km Entfernung
Günter
Mitglied
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 385
Nur noch mal zur info: Die Parkplätze an der Lichtwiese werden derzeit in kostenpflichtige Umgewandelt und einige Bereiche werden beschrankt. An Wochenenden und an Feiertagen sind sie weiterhin kostenlos jedoch bin ich mir nicht sicher wie es mit den Schranken aussieht. An dem normalen Weg zu unserem Parkplatz gibt es nun eine Schranke. Sollte die nicht geöffnet sein könnt ihr derzeit aber noch nördlich an der cip/sfb666 Fabrik vorbei auf den Parkplatz kommen:

externer Link:
User image
Mitglied
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 1662
@Nabazul:
Danke für die Info!

@edvfuzzi:
Willkommen im Club!
Mit Mosquito hast Du schon einmal eine guten Ansprechpartner gefunden. Er ist sowas wie "unser" ;) PR-Manager, die humanoide Info-Box, der Fly&Grill-Location-Organisator, etc.

In meiner Flotte befindet sich auch ein MK, wobei mich persönlich die "Reichweitenkastration" nie gestört hat. Schon in 100 m Entfernung kann ich das Teil kaum noch richtig erkennen.
Den MK benutzte ihn vergleichsweise allerdings nur recht selten. Würde es mal so formulieren: "Wenn ich keine grossarte Lust mehr habe zu fliegen, dann nehme ich den MK. Der fliegt dann für mich und ich schaue zu ...". :mrgreen:

Bye-bye
BaerBalu
Mitglied
Registriert seit: Jan 2013
Beiträge: 3
Ort: Iseborsch
"Danke!" schon mal für die herzliche Aufnahme. Ja, Mosquito war kaum zu übertreffen in seiner Reaktionszeit auf meinen ersten Kontaktversuch. Er hat mir auch schon den Link zu Eurer Verabredungsplattform unter http://fpv-community.de/showthread.php?25707-Fliegen-im-Raum-Frankfurt-am-Main-(-Nidda-) geschickt. Hab die Zeit schon genutzt und mir alle (bisher) 26 Seiten durchgelesen. Finde ich prima, wie Ihr das organisiert - wer immer Lust hat zum Fliegen, hebt den Zeigefinger und wer Zeit hat, kommt dazu. Ein halbes Dutzend zum Fliegen geeigneter Lokalitäten zur Auswahl, dazu noch ein paar richtig nette events mit Grill und Bierkasten - das klingt nach einer netten Runde!

Zur "Reichweitenkastration": @BaerBalu: Du hast schon Recht - bis ich mal mit diesem Hobby so weit bin, dass mein Spielzeug eine vorprogrammierte Strecke autonom abfliegt, wie ich mir das vorstelle, wird es sicher noch eine ganze Weile dauern. Was mich betroffen gemacht hatte, war die Denkweise, die dahinter zu stecken scheint. Ich kann den Programmierer sogar verstehen, warum er solch ein Sicherheitsfeature in seine Firmware eingebaut hat. Aber die Art und Weise, wie diese Einschränkung in den zahllosen Publikationen anscheinend gezielt verschwiegen wurde, hat mir nicht gefallen. Und auch, wie lange die Leute, denen die sicher so nicht geplanten "Nebenwirkungen" auf die Position-Hold-Funktion schmerzlich bewusst geworden war, auf eine Reaktion des Programmierers warten mussten, trugen zu meiner Entscheidung bei, mir stattdessen den ArduPilot zuzulegen.

Vielleicht wäre meine Entscheidung anders ausgefallen, wenn ich frühzeitiger auf diese anscheinend ganz aktive MK-Fliegerrunde gestossen wäre, um mir auch mal Eure Meinungen zu diesem Thema anzuhören.

Aber diese Diskussion ist im Thread "MK-Fliegen im Frankfurter Raum" sicher an der falschen Stelle. Wollte nur auf BaerBalu's Argument antworten.

Wenn ich übrigens weiter oben "Position-Hold" schreibe, statt "PH", dann nur, weil ich mich noch gut daran erinnere, wie ich zu Anfang meiner Googel-Phase zum Thema MultiKopter-Fliegerei mit all diesen Abkürzungen zu kämpfen hatte, die jedem von Euch "alten Hasen" längst so geläufig sind. Ein Frischling, wie ich seinerzeit (und sicher auch noch etwas länger) hat beim Versuch, sich in das Thema reinzulesen, ganz schöne Probleme mit dieser Art von Fach-Chinesisch.

Ich freu mich jedenfalls darauf, in Eurer Runde demnächst endlich mal ein paar MKs aus der Nähe fliegen zu sehen und nicht nur in den unendlich vielen YouTube-Videos.

Bis demnächst, also . . .
Günter
« Bearbeitet von edvfuzzi am 03.10.2013 10:33. »
Mitglied
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 520
Ort: im Odenwald
Moin zusammen,

der Wetterfrosch vermeldet für Samstag nochmal einen schönen Tag. Wollen wir den nutzen?

Zur Auswahl stände das Oberfeld in DA oder in Sindlingen (bei Ffm.) das Mainufer.

Auf alle Fälle sollten wir ein fast schattenfreies Plätzchen nehmen, denn so warm wird es nicht werden.
Mitglied
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 300
und nun wo fliegen wir .......
Mitglied
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 1662
Laut den Wetter-Fuzzies soll am Wochenende gutes Wetter sein, darum werde ich zwei meiner neu aufgebauten Kopter mal an der "neuen Location" testen:

Samstag, den 08. März 2014
ab ca. 14.00 Uhr

61440 Oberursel (Stierstadt)
Parkplatz Käsbachtal


https://www.google.de/maps?saddr=50.1907341,8.5666602&t=m&z=15

Vielleicht haben ja noch mehr Leute Lust auf ein Meet&Fly!?!

In eigener Sache: Suche eine Mitfahrgelegenheit ab Hattersheim. :)

Bye-bye
BaerBalu
Mitglied
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 1662
Hans (Mosquito) und meine unbedeutende Wenigkeit treffen uns am Samstag ab ca. 14 Uhr in Oberursel zum Fly-In.

http://goo.gl/maps/JGNKM

Ich habe meinem Terminator fettere Motoren spendiert, mein Merope-Kampfkopter hat eine neue Firmware drauf, und aus Langeweile hatte ich mir vorletztes Wochenende einen neuen Kopter gebaut. Muss jetzt natürlich alles getestet werden. :)

Termin steht natürlich auch im "Meet&Fly-Kopter-Kalender".

Achja, bei Schiss-Wetter halt net, sondern optional am Sonntag.

Bye-bye
BaerBalu
Mitglied
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 1662
Moin-moin Mädels!

Also ich werde heute so ab ca. 14 Uhr im Niddapark >>> klick mich <<< meine Kopter quälen.
Vielleicht hat bei dem tendenziell schönen Wetter jemand Lust auch seinem Kopter frische Luft zu gönnen ;) und mir Gesellschaft zu leisten!?!

Bye-bye
BaerBalu
« Bearbeitet von BaerBalu am 06.04.2014 09:08. »
Mitglied
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 520
Ort: im Odenwald
Gehe heute mit Cimorra auf die große Wiese unterhalb der Burg Frankenstein (bei Darmstadt). Wir treffen uns dort um 14:00 Uhr.

Wer Lust hat kann gerne kommen.

lg Hans
Mitglied
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 520
Ort: im Odenwald
Sonntag 14:00 Uhr Burg Frankenstein-Wiese!
Mitglied
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 520
Ort: im Odenwald
Pfingsten steht vor der Tür und das Wetter scheint prächtig zu werden!

Wie sieht´s bei euch aus ... Samstag Burg-Frankenstein-Wiese und Sonntag od. Montag Nidda-Park bzw. Heiligenstock; jeweils die klassischen 14:00 Uhr?
Mitglied
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 65
Hallo Mosquito,

was genau versteht Ihr unter Wiese Burg Frankenstein?
Gibt es vielleicht noch ein paar weiter Angaben, dann komm ich mal vorbei.
Mitglied
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 520
Ort: im Odenwald
Odenwaldflieger meinte
Hallo Mosquito,

was genau versteht Ihr unter Wiese Burg Frankenstein?
Gibt es vielleicht noch ein paar weiter Angaben, dann komm ich mal vorbei.


Schaust du: https://www.google.de/maps/place/49%C2%B046%2744.4%22N+8%C2%B040%2725.2%22E/@49.779,8.6736667,15z/data=!3m1!4b1!4m2!3m1!1s0x0:0x0

... und so schaut´s da aus: http://www.youtube.com/watch?v=zOcdoMfwqq4

Dann machen wir doch mal gleich Nägel mit Köpfen!

Sa. 14:00 Uhr Burg-Frankenstein-Wiese
So. 14:00 Uhr Nidda-Park Heiligenstock
Mo. Hitzefrei (33° sind gemeldet)


lg Hans
« Bearbeitet von Mosquito am 05.06.2014 10:38. »
Mitglied
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 520
Ort: im Odenwald
Ok, wenn sich keiner für Sa. auf der Burg-Frankenstein-Wiese meldet, dann streichen wir mal diesen Punkt!
Mitglied
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 1662
Wenn meine Wetter-App keinen Scheiss erzählt, dann soll am Sonntag schönes Wetter sein.
Ich bin dann ab ca. 14 Uhr im Niddapark http://goo.gl/maps/IyD2q und quäle ein paar meiner Kopter.

Vielleicht hat ja jemand Lust und leistet mir Gesellschaft ...

Bye-bye
BaerBalu
Mitglied
Registriert seit: May 2014
Beiträge: 4
Ort: Offenbach am Main
Hi @lle zusammen,

wir wollen am 12.07.2014 bei guten Wetter um ca. 16Uhr ggf. auch eine Stdh. früher ;) wieder fliegen :D

Treffpunkt wäre in Offenbach - Bieber nähe Kickers Stadion

N 50° 06.108 E 008° 48.864 für Geocacher gibt es natürlich auch einen GC-Code ;) GC43CVP

https://www.google.de/maps/place/50%C2%B006%2706.5%22N+8%C2%B048%2751.8%22E/@50.1017994,8.8144,15z/data=!3m1!4b1!4m2!3m1!1s0x0:0x0

Platz haben wir dort für ca. 7-9 Pkw´s

Die Wiese ist gemäht :)

Treu nach dem Motto Meet and Fly ;)

Bis Samstag ...... *wink*

www.quadrohexaoktocopter-rhein-main.de

Lg
Der-Techniker

73! DO5DAB
Mitglied
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 520
Ort: im Odenwald
Da ich schon lange nicht mehr fliegen war ;) stellt sich die Frage: "Was stellen wir am kommenden WE an?"!

Bitte Vorschläge!

lg Hans
Mitglied
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 520
Ort: im Odenwald
Wow, mit dieser überwältigenden Reaktion, habe ich jetzt nicht gerechnet!

Neues Thema Antwort

Seite: « < ... 84 85 86 87 88 89 >

MikroKopter - Forum » Termine & Veranstaltungen » MK-Fliegen im Frankfurter Raum