| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2011 Beiträge: 690 Ort: Graz | Hallo !
Ich bin vom GPS shield absolut begeistert. Seit ich den shield eingebaut habe sind immer 2 Satelliten mehr als ohne. Die Empfangsstärke ist einfach super und der Kopter klebt am Himmel wie ein Nagel ! Ich empfehle spezeille Allen die ein Empfangsproblem haben diesen shield.
Fritz |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2011 Beiträge: 143 Ort: Neumünster | Jup das kann ich bestätigen dadurch hast auch wesentlich schneller nen 3D FIX, vorher vergingen ca. 2-3 min und nu binnen ca 30sek startklar Testflug ist aber noch nicht erfolgt  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2010 Beiträge: 4790 Ort: 48268 Greven | Das GPS-Shield sollte eigentlich direkt beim GPS-Modul mit dabei sein. Ist einfach besser als ohne.
. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2007 Beiträge: 1509 | Kenaschon meinte Das GPS-Shield sollte eigentlich direkt beim GPS-Modul mit dabei sein. Ist einfach besser als ohne.
Dann würden jetzt bei mir drei ungenutzte GPS-Shields rumliegen und einstauben ... @fritz99:Also wenn jemand ein "Empfangsproblem" hat, dann bekämpft das GPS-Shield sicher die Symptome, aber prinzipiell sollte das GPS unter normalen Bedingungen einwandfrei funktionieren (mit entsprechender Anzahl Sats, Signalstärken, etc.). Ich hatte auch schon mal GPS-Empfangsprobleme (immer nur relativ wenige Sats, und die auch oft nur relativ schwach). Klar ein GPS-Shield hätte zu einer deutlichen Verbesserung geführt, fand es aber durchaus sinnvoller erst mal die Ursache des Problems zu beseitigen. Bye-bye BaerBalu |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2011 Beiträge: 143 Ort: Neumünster | @BaerBalu das stimmt schon dass es die Ursache nicht bekämpft, bei mir hat vorher auch alles funktioniert und hatte keine Empfangsprobleme aber als das Thema mit den Sonnenstürmen auf kamm und es mit diesem Shield besser funktionieren sollte, hab ichs einfach im Rahmen meiner Ersatzteilebestellung mit angeklickt  und vom ersten Ergebnis positiv überrascht, nur mit dem ersten flug muß ik wohl noch ne weile warten da meine FC irgendwie probleme hat... |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2010 Beiträge: 4790 Ort: 48268 Greven | BaerBalu meinte ....., fand es aber durchaus sinnvoller erst mal die Ursache des Problems zu beseitigen.
....
Wenn die Ursache aber Sonnenstürme sind, wie willst du die beseitigen? Ich sehe die Ursache eher darin das das GPS-Modul ohne Shield bei solchen Störungen einfach nicht mehr hergibt. Dann ist eben dieses Shield für mich die Lösung. Hier haben ein paar Leute ihre MKs während der Sonnenstürme in den Boden gerammt, bzw. beinahe Abstürze gehabt. Frag die mal ob das GPS-Modul nun ein Shield bekommt. . |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2010 Beiträge: 1670 Ort: Emmental | BaerBalu meinte Also wenn jemand ein "Empfangsproblem" hat, dann bekämpft das GPS-Shield sicher die Symptome, aber prinzipiell sollte das GPS unter normalen Bedingungen einwandfrei funktionieren (mit entsprechender Anzahl Sats, Signalstärken, etc.).
Empfangsprobleme und GPS, da ist Ursachenbekämpfung oft gar nicht so einfach. Ich habe schon seit einigen Jahren ein Hand-GPS und benutze dies oft beim Radfahren oder Wandern. Auf dem Gerät wird unter anderem angezeigt wie gut der Empfang ist, wo sich die Sateliten befinden und wi genau die angegebene Position derzeit ist. Da gibt es manchmal ungünstige Konstelationen, so das auch auf eigentlich freiem Feld der Empfang plötzlich deutlich schlecher isr als noch vor 5 Minuten, weil gerade ein oder mehrere Sateliten hinter diesem kleinen Hügel am Horizont verschwunden sind etc. Da kann man eben nichts machen aussert einen stärkeren Empfänger. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2007 Beiträge: 1509 | Kenaschon meinte Hier haben ein paar Leute ihre MKs während der Sonnenstürme in den Boden gerammt, bzw. beinahe Abstürze gehabt.
Ich gehöre auch zu den Leuten. Das GPS war zum Zeitpunkt der Sonnenstürme zeitweise extrem schlechter. Den einen MK hat's einmal fast gegen die Hauswand gesemmelt. Achja, den "Luftnagel" hatte ich wieder (und die GPS-Probleme waren sofort verschwunden), nachdem ich den Kompass getauscht hatte. Aber das nur so am Rande ... Karakara meinte Da gibt es manchmal ungünstige Konstelationen, so das auch auf eigentlich freiem Feld der Empfang plötzlich deutlich schlecher isr als noch vor 5 Minuten, weil gerade ein oder mehrere Sateliten hinter diesem kleinen Hügel am Horizont verschwunden sind etc. Da kann man eben nichts machen aussert einen stärkeren Empfänger.
Echt !?! Man kann GPS-Satelliten empfangen, die nicht mehr sichtbar sind. Hätte ich jetzt nicht erwartet. Bye-bye BaerBalu |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2009 Beiträge: 1343 Ort: fuerstenberg-roeblinsee.de | BaerBalu meinte ... (und die GPS-Probleme waren sofort verschwunden), nachdem ich den Kompass getauscht hatte. Aber das nur so am Rande ... 
@BaerBalu, wollte zu Post #4 schon fragen was du gemacht hast aber in #8 steht dann was. Habe ich das richtig verstanden, mit einem anderen Kompass hattest du besseren GPS Empfang? Gibts dafür auch eine Erklärung? |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2007 Beiträge: 1509 | nachtaktiv meinte BaerBalu meinte ... (und die GPS-Probleme waren sofort verschwunden), nachdem ich den Kompass getauscht hatte. Aber das nur so am Rande ... 
@BaerBalu, wollte zu Post #4 schon fragen was du gemacht hast aber in #8 steht dann was. Habe ich das richtig verstanden, mit einem anderen Kompass hattest du besseren GPS Empfang? Gibts dafür auch eine Erklärung?
 Nee, das ist ein Denkfehler, der sich da natürlich quasi aufdrängt. Bei der zu dem Zeitpunkt erschienenen Software wurde die Inklination bei PH/CH bei der Datenfusion erstmals verwendet. Dummerweise war es genau das, was bei dem betroffenen Kompass extrem aus dem Ruder gelaufen ist (abhängig von der Ausrichtung des Kompass). Bin fast Irre geworden, weil der MK beim Start immer zufällig genau in der Richtung stand, bei der die Inklination richtig war. Hat x Stunden gedauert bis ich gemerkt habe was Sache ist. Da wurden gebetsmühlenhaft die Sonnenstürme und die Auswirkung schlechter Verkabelung als Tipp runtergebetet, aber Ursache war eine ganz andere. Klar, der Kompass hat vorher sehr gut funktioniert, also konnten es ja nur Sonnenstürme etc. sein ... ... vergessen wurde halt, dass eine neue "Funktionalität" des Kompass verwendet wurde. Durch die aktuellste Software besteht das Problem insofern nicht mehr, da man ja die entsprechenden problematischen Routinen der Software quasi per Parameter "deaktiviert" werden können. War halt einfach ein saudummer Zufall, der da zugeschlagen hat, und (nicht nur mich!) an den Rand des Wahnsinns getrieben hat. Bye-bye BaerBalu |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2011 Beiträge: 69 | Mein Reden auch in dem anderen Thread: Das, was an Signalqualität reinkommt, hat zu 99% mal gar nix mit den Sonnenstürmen zu tun, bzw. zeigen sich die Frequenzen davon unbeeindruckt. Aber es ist erstaunlich, daß nicht mehr Elektronik davon befallen ist, wenn dann. Auswirkungen allgemein auf Satellitennavigation ist jedenfalls minimal. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2007 Beiträge: 1509 | Also zusammenfassend würde ich es, auch nach diversen privaten Kontakten mit Leuten die in letzter Zeit "GPS-Probleme" hatten, so sehen: 1.) das GPS-Shield verbessert deutlich den Empfang und trägt so natürlich zur Zuverlässigkeit bei 2.) "GPS-Probleme" rühren in sehr vielen Fällen nicht vom eigentlichen MK-GPS her, sondern haben die Ursache oft direkt oder indirekt beim Kompass (also suboptimale Verkabelung, sonstige mag. Störfelder, "ungutes" Kompass-Modul, etc. in Verbindung mit den jeweiligen Setting-Einstellungen und der verwendeten Software-Version). Das GPS-Shield ist also immer gut, beseitigt aber logischerweise sonstige vorhandene suboptimale Einflussfaktoren auf die Datenfusion definitiv nicht. Oder anders ausgedrückt: Das beste GPS-Shield der Welt verlegt weder Kabel besser beim MK, noch repariert es "ungute" Kompass-Module. Ist aber halt leider manchmal ein etwas mühsames Geschäft die Ursache des Problems zu finden (bei mir hat es halt viele Stunden gedauert). Bye-bye und immer viele GPS-Sats am Himmel wünscht BaerBalu |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2010 Beiträge: 588 Ort: schwerin | Vorher draussen 5 - 8 Sats, drinnen 0 Nachher draussen 7 - 10, drinnen 5 Auch die Feldstärken sind höher |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2011 Beiträge: 690 Ort: Graz | QuadSN meinte Vorher draussen 5 - 8 Sats, drinnen 0 Nachher draussen 7 - 10, drinnen 5 Auch die Feldstärken sind höher
Genau so ist es bei mir auch ! Und das ist der grosse Vorteil ! Fritz |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2010 Beiträge: 199 Ort: Linz | Hallo, habe bei meinem Hexa XL leider nur die obere Reihe des GPS Shield platzieren können und es sind sämtliche Verbindungen (+ und -) verlötet. Damit erhalte ich 7 Sat, was mich nicht gerade begeistert Habe da etwas von Kabel rundherum verlöten gehört ... bringt das was ? Wenn mein Hexa ruhig steht zeigt das OSD-Tool eine Geschwindigkeit von bis zu 0,8 m/s an - das ist dann wieder die Ungenauigkeit des GPS-Moduls ... Wie kann man das optimieren ? Danke « Bearbeitet von quicksim am 25.05.2012 17:17. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2010 Beiträge: 4790 Ort: 48268 Greven | quicksim meinte ... es sind sämtliche Verbindungen (+ und -) verlötet. .....
Plus und Minus verlötet? Plus wird nicht verlötet!!!! Dadurch entsteht ein Kurzschluß. Keine Ahnung wie du das gemacht hast, aber wenn es nicht genauso von inner aussieht wie dieses, mußt du noch einmal ran.  Grüße Manfred |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2010 Beiträge: 199 Ort: Linz | Also ich hab das mal durchgemessen. Da gibt es keinen elektrischen Durchgang zwischen den Feldern. Ob sich das auf die Schirmung auswirkt, werde ich heute mal durch Lösen der Plus-Verbindung testen. Mehr als 7 Sat habe ich noch nicht erhalten ... |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2010 Beiträge: 4790 Ort: 48268 Greven | Machst du mal eine Bild von deinem GPS-Modul? So wie das Bild welches ich eingestellt habe?
Grüße |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2010 Beiträge: 199 Ort: Linz | So sehen die Verbindungen aus - Plus hat ein Lötpad und verläuft platinenseitig gerade durch die Masseflächen nach außen. Vielleicht kann uns ja jemand offiziell etwas dazu sagen ??   |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2011 Beiträge: 1104 Ort: Berlin | Uuppss das ist aber nicht gut!  Hast du mal auf Kurzschluß gemessen? Oder ist das elektrisch getrennt? Dann dients wahrscheinlich eher der mechanischen Stabilität.  « Bearbeitet von Komma am 26.05.2012 11:01. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2010 Beiträge: 199 Ort: Linz | Keine elektrische Verbindung vorhanden ... sonst würde mein Kopter wohl keine Waypoints abfliegen  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2010 Beiträge: 4790 Ort: 48268 Greven | Tja,
mal abgesehen das bei deinen "Lötkünsten" noch viel Raum nach oben ist, scheint alles soweit OK.
Sind die 7 Satelliten sofort nach dem Einschalten, oder erst nach sehr langer Wartezeit?
Grüße |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2010 Beiträge: 199 Ort: Linz | Den Kopter habe ich so erhalten ...  Wobei, so schlecht sind die Lötstellen nicht, nur werde ich die Lötstellen flächig durchlöten und nicht nur Punktlöten ... |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2010 Beiträge: 4790 Ort: 48268 Greven | Und wie ist das mit der Wartezeit? |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2010 Beiträge: 199 Ort: Linz | Bis zum Empfang oder wie ? |