MikroKopter - Forum » BL-Ctrl » Fehlermeldung 23 24 BL limitation/Motor restart

Fehlermeldung 23 24 BL limitation/Motor restart

Seite: 1 2 >

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Hallo Leute,
vielleicht kann mir einer helfen. :roll: Seit der Firmware 86b kommt bei mir die Fehlermeldung 23 und 24. Wie kann ich im Lokfile sehen um welchen Motor/Regler es sich handelt. Ich habe es auch mit der Software MK Datenauswerter versucht. Da steht unten bei ErrorCode aber auch "no error".
Danke schon mal für Eure Antworten
LG
Mitglied
Zufall?
Hatte gestern auch beim Abschalten der Motoren auf einmal diese Meldung. Motoren waren alle frei und liefen aus, BL-Temperaturen alle unter 50°C.
Firmware 0.86
Mitglied
solutionxxl meinte
Zufall?
Hatte gestern auch beim Abschalten der Motoren auf einmal diese Meldung. Motoren waren alle frei und liefen aus, BL-Temperaturen alle unter 50°C.
Firmware 0.86

Danke für die Antwort.

Gibt es noch andere diese Fehlermeldung haben ohne das wirklich etwas vorliegt? Wie kann ich mich da absichern? Logifile!!!!
Mitglied
keiner ne Idee?
Mitglied
super100 meinte
solutionxxl meinte
Zufall?
Firmware 0.86

Danke für die Antwort.

Gibt es noch andere diese Fehlermeldung haben ohne das wirklich etwas vorliegt? Wie kann ich mich da absichern? Logifile!!!!

Hallo !

Ich habe diese Fehlermeldungen auch manchmal ohne dass wirklich Etwas fehlerhaft ist.
Keine Ahnung warum das so ist.
Wäre auch dankbar für eine Erklärung.

Fritz
MK-Betatester
Schließe mich an..
Mitglied
Diese Fehlermeldung ist bei mir auch schon aufgetaucht.....
Mitglied
Dann bin ich ja nicht alleine. Gibt es denn da eine Idee woran das liegen kann???? Fühle mich einfach unsicher wenn ich jetzt fliege.
Entwickler, Admin
Also wenn es im Flug kommt, dann startet ein BL-Regler den Motor neu. Das kann bei Kabelbruch oder bei zu niedrigen Min-Gas passieren.

Mit etwas Pech könnte es auch eine Falschmeldung durch I2C-Fehler kommen - der Fehlerzähler sollte auf Null stehen. Falls nicht, kann es auch am I2C-Bus liegen.
Mitglied
Im Flug hatte ich diese Fehlermeldungen noch nie.
Fehler 24 "BL Limitation" hatte ich glaub zwei mal beim Landen.
Dabei waren weder die Regler zu warm noch der Strom zu hoch. Auch I2C Fehler gab es keine.
Ich kann es aber leider auch nicht beweisen, weil im Logfile keinerlei Fehler aufgezeichnet wurden.
Daher hat es mich auch nicht beunruhigt. Ich gehe fast davon aus, das es ein Fehlalarm ist.
Mitglied
Hatte den Fehler 24 "BL Limitation" auch beim landen, nicht in der Luft.
Denke auch eher dass es ein Fehlalarm ist, zumal bisher lediglich einmal aufgetreten. (trotzdem blöd.......und über!!)
Mitglied
HolgerB meinte
Also wenn es im Flug kommt, dann startet ein BL-Regler den Motor neu. Das kann bei Kabelbruch oder bei zu niedrigen Min-Gas passieren.

Mit etwas Pech könnte es auch eine Falschmeldung durch I2C-Fehler kommen - der Fehlerzähler sollte auf Null stehen. Falls nicht, kann es auch am I2C-Bus liegen.

Danke für die Antwort.

Wie kann ich das feststellen wo der Fehler liegt? Im Log-File kann ich so nichts erkennen, aber vielleicht gucke ich auf die falschen Zahlen. Welcher Fehlerzähler ist denn gemeint? Die BL-limitation war bei mir GLAUBE ich auch erst beim Landen. Das könnte dann vielleicht zu niedriges Min-Gas sein.
Mitglied
Ich habe bei mir zwar "nur" den Fehler 24, also die Limitierung, aber vielleicht kann ich da doch bei der Eingrenzung etwas helfen.

Wenn ich mir den betreffenden Bereich aus dem GPX File heraus ziehe, fällt mir auf, das der Fehler länger protokolliert wird, als die tatsächliche Leistung abgerufen wird. Dafür verwende ich die Spalten Current (C), ErrorCode (EC) und MotorCurrent (MC).

Wenn ich nur die Zahlen aus C und MC vergleiche, fallen mir Abweichungen auf, wenn große Steuerbewegungen gemacht werden (Lastwechsel). Die Summe MC entspricht nicht C, also scheinen auch hier Abweichungen zu sein.

Die Werte bei MC entsprechen der Reihenfolge der Motoren nach Konfig, theoretisch müsste bei euch ja mal ein Motor beim Restart kurz weniger Leistung aufnehmen, bzw. kurz mehr, damit der Leistungsabfall wieder ausgeglichen wird. So könt ihr vielleicht einschränken wo ihr suchen müsst.

Klapke
Mitglied
Klapke meinte
Ich habe bei mir zwar "nur" den Fehler 24, also die Limitierung, aber vielleicht kann ich da doch bei der Eingrenzung etwas helfen.

Wenn ich mir den betreffenden Bereich aus dem GPX File heraus ziehe, fällt mir auf, das der Fehler länger protokolliert wird, als die tatsächliche Leistung abgerufen wird. Dafür verwende ich die Spalten Current (C), ErrorCode (EC) und MotorCurrent (MC).

Wenn ich nur die Zahlen aus C und MC vergleiche, fallen mir Abweichungen auf, wenn große Steuerbewegungen gemacht werden (Lastwechsel). Die Summe MC entspricht nicht C, also scheinen auch hier Abweichungen zu sein.

Die Werte bei MC entsprechen der Reihenfolge der Motoren nach Konfig, theoretisch müsste bei euch ja mal ein Motor beim Restart kurz weniger Leistung aufnehmen, bzw. kurz mehr, damit der Leistungsabfall wieder ausgeglichen wird. So könt ihr vielleicht einschränken wo ihr suchen müsst.

Klapke

Danke für den Tipp. Ich werde die Werte in meinem GPX File dementsprechend mal durchsehen.
Mitglied
Ich hatte gerade einen Kopterabsturz. Zum Glück nur von ca. 4 Metern aber als ich auf die Jetibox sah, stand dort "Motor restart"
Im Logfile zeigt er mir keine weitere Fehlermeldung an. Nur code 23.
Hmmm
« Bearbeitet von Basti_DLk_23 am 26.10.2011 06:12. »
Mitglied
Hallo ! habe auch diesen Fehler 23. Fliegt Ihr alle im Vario Modus ? Bei normaler Höhenbegegrenzung kommt der Fehler nicht soweit ich das vorerst testen konnte. Kann der Fehler eventuell mit einer falschen Einstellung im "Höhen-Menü" sein ? (Min.Gas etc. wie Holger schon gemeint hat)
Mitglied
Hatte soeben mit meinem zweiten Kopter (gleiche Komponenten) ebenfalls einen Absturz. Gebrannt hat er sogar auch noch. Fehler "Motor restart"
Mitglied
Noch etwas zum Thema Fehler im Bus oder Kabelbruch etc. wie Holger meinte. Ich fliege meinen Hexa über ein Jahr, absturzfrei ohne je irgendein Problem gehabt zu haben. Nun kam der Fehler 23 schon am Boden sofort nach der ersten Testinbetriebnahme mit neuer Firmware. Somit muss der Fehler in der Software zu finden sein. Ich habe auch alle Werte vom alten Setup übernommen, das einzige was sich in meinem Setup geändert hat ist, dass ich auf Vario Höhe geswitched habe und von Jeti auf Graupner Hott MX20 und GR-16 umgestiegen bin. Vielleicht helfen Holger diese Infos um dem Problem auf die Schliche zu kommen.
Andi
Mitglied
Ich habe den Fehler ebenfalls an zwei unterschiedlichen (indentisch aufgebauten) Koptern. Laut Logdatei fand ein (Motor restart) fehler statt. Die IC2 wahren fehlerfrei.
Mit einem der Kopter bin ich zuvor auch problemlos mehrere Monate geflogen. Dort war noch die alte Navi und die alte Software (stand zuvor) verbaut.
MK-Betatester
So wie ich das verstanden habe, werden seit 0.86 diese Fehler (Motor Restart) erstmalig angezeigt. Vorher waren sie auch da, nur keiner hats gemerkt. Sie werden ja auch nicht durch die FC erzeugt, sondern treten eher im Zusammenspiel von Motor/Prop/BLC auf. Dort sollte man also nach der Ursache suchen. Evtl. hilft schon ein Anheben der Minimaldrehzahl.

Ist wohl so wie mit dem "Magnet error" beim Kompass, der hat auch zu Diskussionen geführt.
Mitglied
da könntest du recht haben, dass es vorher einfach nicht aufgefallen ist. aber anscheinend häufen sich auch abstürze. ist jetzt die frage ob die "sowieso" stattgefunden hätten aufgrund irgendwelcher andere fehler.
Mitglied
jreise meinte
So wie ich das verstanden habe, werden seit 0.86 diese Fehler (Motor Restart) erstmalig angezeigt. Vorher waren sie auch da, nur keiner hats gemerkt.

Das klingt logisch. Kann es auch sein, das der Fehler 24 auch was mit der Minimaldrehzahl zu tun hat?
Für einen Anfänger ist es manchmal etwas verwirrlich, wenn nach einem Softwareupdate Fehlermeldungen erscheinen,
welche vorher auch schon da gewesen sein könnten, aber nicht angezeigt wurden.
Zumal die Fehlerbeschreibung von Fehler 24 in den genannten fällen überhaupt nicht mit den tatsächlichen Gegebenheiten
überein stimmt.

Vielfach wurde der Fehler 24 beim Landen und Motor ausschalten gemaldet, also ohne grosse Belastung für Regler und Motor.

Fehlerbeschreibung Wiki:

Fehlermeldung: 24: "BL Limitation"

ein BL-Regler geht in die Leitungsbegrenzung
entweder Überstrom oder Übertemperatur
Mitglied
jreise meinte
So wie ich das verstanden habe, werden seit 0.86 diese Fehler (Motor Restart) erstmalig angezeigt. Vorher waren sie auch da, nur keiner hats gemerkt. Sie werden ja auch nicht durch die FC erzeugt, sondern treten eher im Zusammenspiel von Motor/Prop/BLC auf. Dort sollte man also nach der Ursache suchen. Evtl. hilft schon ein Anheben der Minimaldrehzahl.

Ist wohl so wie mit dem "Magnet error" beim Kompass, der hat auch zu Diskussionen geführt.

Das sehe ich auch so. Ich fliege jetzt schon eine ganze weile und wenn ich einen Absturz hatte, war es immer ein Hardware-Problem meist eine lose Verbindung.
Wenn es sich hier um eine Falschmeldung handelt ist es zwar ärgerlich aber noch kein Absturz.
Mitglied
super100 meinte
Klapke meinte

Klapke

Danke für den Tipp. Ich werde die Werte in meinem GPX File dementsprechend mal durchsehen.

Ich bin jetzt alle GPX-Fils von dem besagten Tag durchgegangen. Ich konnte kein "ErrorCode" im GPX-File finden obwohl auf der JetiBox "MotorRestart" gemeldet wurde. Wonach kann ich mich den eher richten?
Mitglied
Ob man sich auf die Logfiles verlassen kann, weiss ich auch nicht genau:
Da ich plötzlich auch Fehler 24 hatte (allerdings im Flug) habe ich mal nach Gründen gesucht bzw. von welchem Motor der Fehler ausging.

Ich habe dann Datenpunte gefunden da ist als Gesamtstrom 41A eingetragen die Einzelströme lagen aber bei 8 + 8 + 6 + 6 Ampere (Quad).

Seite: 1 2 >

MikroKopter - Forum » BL-Ctrl » Fehlermeldung 23 24 BL limitation/Motor restart