MikroKopter - Forum » MikroKopter » PKT, portables Mikrokoptertool GNU/GPL , Software, Hardware 3.9

PKT, portables Mikrokoptertool GNU/GPL , Software, Hardware 3.9

Neues Thema Antwort

Seite: « < ... 79 80 81 82 83 84 85 > »

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Es geht mit der Einschränkung, dass der Kopter immer den selben Offset Länge und Bereite beibehält. Bspw ist der Kopter immer 5 Meter nördlich und 3 Meter Westlich vom PKT.
Für viele Zwecke reicht das und die Gefahr dass der Kopter beim drehen des PKTs über dem Kopf Kreise dreht werden vermieden!
« Bearbeitet von Starter (MK) am 03.04.2016 21:39. »
Mitglied
Hallo zusammen ,
hatte eine längere MK-Pause und bin deswegen nicht mehr ganz auf dem laufendem . :(
Habe auch das PKT und würde es gern für Follow me nutzen .
Meine Frage , welche BT- Mouse muss ich nehmen , oder kann ich auch mein IPhone dazu nehmen ?
Kann mich einer mit ein paar Sätzen auf den neusten Stand bringen ?
Mitglied
Welcome back ;-)
Mehrere (ich auch) haben das bluemax GPS 710, ist aktuell noch zu bekommen und funktioniert problemlos.
Ob es mit IPhone funktioniert, müssten andere beantworten.
Mitglied
wüsste nicht wie das mit nem iPhone (ohne Jailbreak) gehen sollte, müsste ja mindestens BT4.0 sein
mit jailbreak wahrscheinlich schon, aber selber nie probiert.
Denke mit nem Andoriden geht das einfacher, gibts diverse Apps die aus dem handy dan quasi ne BT-mouse machen.
Ob und welche wie genau funktioniert kann ich die leider auch nicht sagen, musste ausprobieren ...
Mitglied
Ich benuzte die Android App GPS2Bluetooth. Ich denke für iPhone gibts bestimmt was ähnliches. Einfach ausprobieren und die Erfahrungen hier mit uns teilen ;-)

Kann das Blumax eigentlich mehr als 1 Hz update rate?
Mitglied
Es gibt zum Beispiel Bluetooth GPS im Appstore von Apple. Gemäss Beschreibung sollte das gehen mit IOS 4.2 oder neuer. Kostet 2.- sFr (~ca 2 €) und ich habe keine Ahnung obs wirklich funktioniert mit dem PKT. Da gibt es bestimmt auch etwas das gratis ist mit ähnlicher Funktionalität.
Mitglied
die BT app für IOS funktioniert nicht, guck mal die 6 rezensionen an ;)
ohne JB geht bei IOS in der Richtung garnichts, war auch schon beim alten MK-Tool so bevor Frank das auf WiFly umgestellt hat
MK-Betatester
Bei IOS funktioniert Bluetooth serial nicht, deshalb funktioniert keine BT-Maus oder App die serielle Daten sendet und empfängt.
Fürs PKT müsste jede BT-Maus, die NMEA senden kann, funktionieren. Aber bitte darauf achten das die Maus nicht mit BLE ( Bluetooth 4.0) arbeitet, das kann das PKT nicht. Könnte sein das ganz neue Mäuse BLE verwenden.
Ansonsten wie schon beschrieben, Android mit einer GPS to BT App funktioniert auch.

Christian
« Bearbeitet von Cebra am 28.04.2016 07:46. »
Mitglied
Danke für Eure Antworten .

Habe noch ein Samsung Galaxy Young 2 mit der App GPS2Bluetooth , gekoppelt habe ich es mit dem PKT , nur ich bekomme keine GPS Daten angezeigt . Muss mich da noch ein bisschen mit beschäftigen .

Das PKT ist nach wie vor ein tolles Gerät !!

LG
Horst
MK-Betatester
Spider Mike meinte
Danke für Eure Antworten .

Habe noch ein Samsung Galaxy Young 2 mit der App GPS2Bluetooth , gekoppelt habe ich es mit dem PKT , nur ich bekomme keine GPS Daten angezeigt . Muss mich da noch ein bisschen mit beschäftigen .

Das PKT ist nach wie vor ein tolles Gerät !!

LG
Horst

Probier mal die App btGPS von Meowsbox, wenn die installiert ist heißt sie "Bluetooth-GPS-Leistung"......
Die funktioniert und da kann man die Updaterate einstellen.

Christian
Mitglied
So , alles läuft . :lol:

Danke für Eure Hilfe !

LG
Horst
Mitglied
Hallo,

ist es möglich beim speichern der einzelnen Punkte während dem Flug mit dem PKT, die gespeicherten Punkte auch nach oben hin wieder auszuwählen, z.B. vom gespeicherten Punkt 7 auf Punkt 2.
Habe leider nichts gefunden.
Bei einer Lizenz müsste man ja dann z.B. 94 mal den Knopf drücken um wieder beim Punkt 2 zu landen.

HW Version 3.9 SW 3.85i

Ich hoffe es kann mir jemand folgen.

Danke.

Grüße
Thomas
Mitglied
Cebra meinte
MK-Parametermenü um CamCtrl erweitert.
Neue MK-Parameter CamCtrlModeChannel, CamCtrlZoomChannel.
Upps, noch was vergessen, der CamCtrl Status fehlt noch in der OSD Anzeige.
Hat jemand die CamCtrl Platine mit Kamera und ein PKT der die OSD-Anzeige testen könnte?

hallo chris,

habe die neue camctrl mit dem PKT V3.87c getestet. anzeige im OSD funktioniert leider nicht... es wird kein status/parameter angezeigt.
externer Link:
User image

FC: 2.14c (Redundant-Master)
NC: 2.14e
lg ABH
« Bearbeitet von ABH am 05.05.2016 10:13. »
Mitglied
ABH meinte
Cebra meinte
Hat jemand die CamCtrl Platine mit Kamera und ein PKT der die OSD-Anzeige testen könnte?

hallo chris,

habe die neue camctrl mit dem PKT V3.87c getestet. anzeige im OSD funktioniert leider nicht... es wird kein status/parameter angezeigt.
externer Link:
User image

lg ABH

Da hat wohl Cebra noch niemand seine CamCtrlPlatine zugesandt!
MK-Betatester
ABH meinte
Cebra meinte

hallo chris,

externer Link:
User image

lg ABH

Ja, das kann auch nicht funktionieren, ist noch nicht implementiert.
Ich muss mir das im Detail nochmal anschauen wo der Status übertragen wird, das war etwas kompliziert, glaube ich....

Christian
Mitglied
hallo christian,

ok. hab deine mail wohl falsch verstanden. war der meinung, das sollte jemand testen da es schon implementiert ist.
ich würd mich freuen, wenn dir das gelingen würde. vielen dank im vorhinein !

lg ABH
« Bearbeitet von ABH am 06.05.2016 11:27. »
MK-Betatester
ABH meinte
Cebra meinte

hallo chris,

externer Link:
User image

lg ABH

So, ich habe mir das nochmal angeschaut, es gibt zur Zeit keinen Camstatus im Navi-Datensatz vom MK zum PKT.
Die einzige Möglichkeit ist das virtuelle MK Display zu nutzen, so wie es auch im MK-Tool gemacht wird.

Scheinbar ist eine neue Variante der Navi Datastruktur in Arbeit, damit wäre es dann wohl möglich.

Christian
Mitglied
hallo christian,

danke für die info ! schade, daß das derzeit am PKT nicht möglich ist.
bitte bleib diesbezüglich in lauerstellung ;)

lg ABH
MK-Betatester
ABH meinte
hallo christian,

lg ABH

Ich könnte die Seite aus dem virtuellen Display nur als separaten Menüpunkt mit einbauen, aber nicht im OSD Screen.

Christian
Mitglied
Cebra meinte
ABH meinte
hallo christian,

lg ABH

Ich könnte die Seite aus dem virtuellen Display nur als separaten Menüpunkt mit einbauen, aber nicht im OSD Screen.

Christian

laß es mal so christian. fotos mache ich ja sowieso nur mit live-bild auf 5.8ghz - da hab ich ja auch den kamera-status.
danke !

lg aus Tirol
Mitglied
Good news:
Ich habe heute Vormittag das PKT mit der aktuellen MK Firmware und der aktuellen PKT Firmware getestet. FollowMe mit Offset funktionieren wie gewünscht:
1. PKT starten, mit GPS Maus verbinden und FollowMe aktivieren.
2. Kopter per PH und AH auf gewünschter Position parkieren.
3. ComingHome aktivieren an der Fernsteuerung und der Kopter hält seinen Offset zum PKT (der Waypointradius behält auch dabei seinen Wirkungsbereich)

Die PKT Firmware 3.88b werde ich heute abend hier Veröffentlichen zum öffentlichen Betatest! 😉
Mitglied
Starter (MK) meinte
Good news:
Ich habe heute Vormittag das PKT mit der aktuellen MK Firmware und der aktuellen PKT Firmware getestet. FollowMe mit Offset funktionieren wie gewünscht:
1. PKT starten, mit GPS Maus verbinden und FollowMe aktivieren.
2. Kopter per PH und AH auf gewünschter Position parkieren.
3. ComingHome aktivieren an der Fernsteuerung und der Kopter hält seinen Offset zum PKT (der Waypointradius behält auch dabei seinen Wirkungsbereich)

Die PKT Firmware 3.88b werde ich heute abend hier Veröffentlichen zum öffentlichen Betatest! 😉

Gute Neuigkeiten ;)
Mitglied
@Cebra: hast du in der 3.88a noch Änderungen drin, die (noch) nicht zum Veröffentlichen gedacht waren? (Ich hab heute wirklich nur FollowMe getestet)

Edit:
Hier mein Testflug von heute. Leider hatte ich im PKT einen Waypointradius von 10m eingestellt:
User image
« Bearbeitet von Starter (MK) am 16.05.2016 21:13. »
Mitglied
Neue PKT-Beta-Version 3.88b liegt im Betaverzeichnis.

Endlich darf ich auch mal so eine Zeile hier posten! :mrgreen:

Edit: Viel Spass beim FollowMe testen!
EditEdit: Falls jemand interesse an den Loglifes des Fluges von heute hat, einfach melden!
MK-Betatester
Starter (MK) meinte
Neue PKT-Beta-Version 3.88b liegt im Betaverzeichnis.

Endlich darf ich auch mal so eine Zeile hier posten! :mrgreen:

Edit: Viel Spass beim FollowMe testen!
EditEdit: Falls jemand interesse an den Loglifes des Fluges von heute hat, einfach melden!

Das finde ich richtig gut 😀, so funktioniert Open Source, da können sich andere mal ein Beispiel dran nehmen!!

Christian

Neues Thema Antwort

Seite: « < ... 79 80 81 82 83 84 85 > »

MikroKopter - Forum » MikroKopter » PKT, portables Mikrokoptertool GNU/GPL , Software, Hardware 3.9