MikroKopter - Forum » MikroKopter » PKT, portables Mikrokoptertool GNU/GPL , Software, Hardware 3.9

PKT, portables Mikrokoptertool GNU/GPL , Software, Hardware 3.9

Neues Thema Antwort

Seite: « < ... 81 82 83 84 85

Autor Neuer Beitrag
MK-Betatester
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 1243
Ort: Bad Oeynhausen
ThomasS meinte
@Cebra
Das heißt, es funktioniert nur deshalb im MK-Menü bei der Fernsteuerung, weil dort auch die kompletten Wegpunktdaten gespeichert werden.

Danke für deine Hilfe aus deinem Urlaub heraus!

Grüße
Thomas


Nein, die Wegpunkte sind im MK gespeichert, über das Fernsteuerungsmenü wird nur die Auswahl gemacht. Das ist der Weg über die Funkstrecke der Fernsteuerung. Das PKT bzw. das PC Koptertool benutzen das serielle Protokoll des MK, dort gibt es aber diese Funktionen für die Wegpunkte nicht.

Christian
Mitglied
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 133
Ort: Aalen
@Cebra
ok, wieder was dazugelernt ;-)

Grüße Thomas
Mitglied
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 133
Ort: Aalen
Hallo,

ich probiere gerade die FollowMe Funktion vom PKT aus.
Die Verbindung zum Handy mit der "Bluetooth GPS-Leistung" App von Meowsbox funktioniert auch gut.

Der Kopter folgt auch schön brav ;-)

Ich hab aber das Problem mit der Ausrichtung. Wenn ich mich bewege zeigt er manchmal mehr oder weniger gut in meine Richtung.
CF ist einngeschaltet.

Ich glaube der Fehler liegt an mir und liegt wahrscheinlich an den Offset Einstellungen. Ich habe nämlich keine Ahnung für was die Werte genau stehen und wie man sie am Besten handhabt :-(

Kann mir da vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?
Die PKT-Threads von "Starter (MK)" habe ich schon ein paar mal durchgelesen. Bin aber irgendwie nicht ganz schlau daraus geworden.

Grüße
Thomas
« Bearbeitet von ThomasS am 21.08.2016 08:08. »
Mitglied
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 321
Ort: Schweiz - Winterthur
Hihi kompliziert ;-)

Mit der Ausrichtung habe ich mich nie beschäftigt, habe in dessen Code auch keine Änderungen gemacht. Ich könnte mir gut vorstellen dass das mit dem Offset zusammenhängt. Dieser wird nähmlich in der FC/NC "ausgewertet". Ich hatte anfänglich auch einen Offset von 10m drin und er folgte mir dann nur wenn ich mich mehr als 10m bewegte. Dies was zuerst ziemlich verwirrend.
Falls du konkrete Fragen zu Follow me hast, einfach fragen :-)

Gruss
Peter
Mitglied
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 133
Ort: Aalen
@Starter (MK)
hab heute nochmal die FollowMe Funktion getestet.
Bei verschiedenen offset Werten konnte ich nur feststellen, das der Kopter beim aktivieren der Funktion ein Stückchen zur Seite wandert. An der Ausrichtung hat sich allerdings glaube ich nichts geändert.

Der Kopter zeigt bei mir nach nach der Aktivierung von FollowMe immer Richtung Westen. Danach brauche ich ihn nur über Gier in die gewünschte Richtung drehen, und dann folgt er auch in der eingestellten Richtung. Mit eingeschalteten CF funktioniert das nicht.

Grüße
Thomas
Mitglied
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 2225
Ort: Apolda ( Weimar Jena )
Hallo, meinen MK habe ich gestern aug die 2.16 aktualisiert. Jetzt meldet das PKT inkompatibel. ?
Gibt es da eine Passende Software, wenn ja wo?
Danke.
MK-Betatester
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 1243
Ort: Bad Oeynhausen
fdietsch meinte
Hallo, meinen MK habe ich gestern aug die 2.16 aktualisiert. Jetzt meldet das PKT inkompatibel. ?
Gibt es da eine Passende Software, wenn ja wo?
Danke.


Nein, gibt es noch nicht. Muss ich noch erledigen, dauert aber noch ein paar Tage.
PKT funktioniert, bis auf das Parameter ändern im MK, so wie gehabt.

Christian
Mitglied
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 2225
Ort: Apolda ( Weimar Jena )
OK, Danke.

Neues Thema Antwort

Seite: « < ... 81 82 83 84 85

MikroKopter - Forum » MikroKopter » PKT, portables Mikrokoptertool GNU/GPL , Software, Hardware 3.9