MikroKopter - Forum » Foto & Video » OSD

OSD

Seite: < 1 2 3 4 5 > »

Autor Neuer Beitrag
MK-Betatester
Jop, denke ich auch ;)

-> MK z.b. über Pentax als CAM mit Videobrille fliegen und am "Boden" über OSD die Infos in der Brille und onboard wird live auf Karte aufgezeichnet.
Mitglied
GunterL meinte
Die Daten an den Boden zu schicken ist nicht so einfach.

Ok, das glaube ich gerne :lol:

Ich überlege aber gerade, ob man für uns Videofreaks nicht die wichtigsten Telemetriedaten
in Form von Tönen oder sogar mit einer Sprachausgabe nach unten senden kann. Das wäre
doch sicher auch noch eine Alternative. Ich meine, das gibt es doch in jeder Boing und in jedem
Airbus. Dann sollte das doch für den MK eine Kleinigkeit sein :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wenn man beides auch noch kombiniert und umschaltbar macht, wäre das sogar genial.
Leider kann ich technisch dazu nichts beitragen - hätte ich nur mal was Gescheites gelernt.

Einen SD-Rekorder mit wirklich guter Bildqualität kenne ich leider noch nicht. Vor allem aber
kann alles, was sich am Kopter befindet, ja auch schnell wieder kaputt gehen :P
Speedy meinte
Jop, denke ich auch ;)

-> MK z.b. über Pentax als CAM mit Videobrille fliegen und am "Boden" über OSD die Infos in der Brille und onboard wird live auf Karte aufgezeichnet.

Bitte nicht, Speedy. Die Videos von der Pentax kenn ich zu genüge, und die Belichtungssteuerung
kann man völlig vergessen. Das traue ich mich nichtmal meiner Frau zu zeigen :P
Hallo,

da kann ich mich Gunter und Speedy nur anschliessen.
Die Daten unten ins Bild zu mischen ist zwar auch denkbar, aber das hat auch die schon genannten Nachteile.
Anständige Videos kann man ohnehin nur onboard aufzeichnen.

Hier wie angedroht das Video von heute:

externer Link:
User image

OSD-Video

Ab und zu stört mein WLAN noch, aber es ist viel besser als gestern. Es war aber noch sehr stürmisch.

Gruss,
Holger
Hi Holger,

geil haben will!!! Kannst Du die Einblendung des Funkamateurrufzeichens mit vorsehen? (z.B. DL1MOC)

Specky
Mitglied
HolgerB meinte
Gruss,
Holger

Dat gloobisch aba nich :P
Dann hätte ich 700 EUR zuviel für meinen Empfänger bezahlt :'(

Am Dienstag kommt mein Spezial-Sender, dann beweise ich Euch das Gegenteil - hoffentlich :mrgreen:
na da bin ich aber mal gespannt auf deinen "spezial sender" :-) - hast du einen link oder sowas?
Mitglied
GunterL meinte
na da bin ich aber mal gespannt auf deinen "spezial sender" :-) - hast du einen link oder sowas?

Wehe wenn der keine Wunder vollbringt :P

http://shop.vtq.de/product_info.php?info=p45_GigaLink-Mikro-PLL-Sender-6V-br--2-4GHZ--5-K--10mW-.html
Glastronaut meinte
HolgerB meinte
Gruss,
Holger

Dat gloobisch aba nich :P
Dann hätte ich 700 EUR zuviel für meinen Empfänger bezahlt :'(

Holger hat recht. Selbst die MD mit 4-fach diversity Rx (fast 1000€) hat enttäuschende Stabilität im Häuserkampf! Für den Infogehalt des Bildes reicht's natürlich. Der Sprung wird erst mit digitalem Fernsehen kommen (MD ist da dran). Für den Amateurbereich wird das wohl noch 'ne Weile tabu sein.
ufo-juergen meinte
Holger hat recht. Selbst die MD mit 4-fach diversity Rx (fast 1000€) hat enttäuschende Stabilität im Häuserkampf! Für den Infogehalt des Bildes reicht's natürlich. Der Sprung wird erst mit digitalem Fernsehen kommen (MD ist da dran). Für den Amateurbereich wird das wohl noch 'ne Weile tabu sein.

Na ja, ich will ja meinen MK nicht gleich in einen Häuserkampf schicken :D
Ich bin ja schon mächtig gespannt auf das Ergebnis.
Digitale Sender wären natürlich der Hit, aber 4000 EUR für den Sender und 4000 für den Empfänger,
sind dann doch nicht ganz meine Liga. Außerdem ist der Sender so schwer wie eine HDV-Cam.
Dann ist Onboard wieder angesagt :mrgreen:
Hallo Zusammen, wirklich ein seeehr interessantes Thema. Mein persönlicher Schwerpunkt für die Saison 2008 wird ganz klar das Fliegen nach Videobrille sien. Da kommt ein OSD natürlich gerade richtig!

Holger, wird es in jedem Fall so sein, dass es euer OSD nur mit den integriertem Sender geben wird? Ich hab hab nämlich schon zwei ordentliche Sender, die auch verwendet werden müssen! Vielleicht könnt ihr ja ne optionale Steckerlösung integrieren, mit der auch externe Sender angeschlossen werden können?!?

Natürlich möchte ich auch mal ein Video aufzeichnen und bin auch der Meinung, dass es in ordentlicher Qualität nur onboard geht. Jetzt stellt sich nur die Frage mit was für einen Recorder? Habt ihr da nen Vorschlag?

Schöne Grüße
Jochen
Entwickler, Admin
ja, das Sendemodul wird nicht von uns bestückt, eben weil es verschiedene Vorlieben gibt
joko meinte
Natürlich möchte ich auch mal ein Video aufzeichnen und bin auch der Meinung, dass es in ordentlicher Qualität nur onboard geht. Jetzt stellt sich nur die Frage mit was für einen Recorder? Habt ihr da nen Vorschlag?
Schöne Grüße
Jochen

Hallo Jochen,

das ist eben das Problem, dass es leider keine leichten und dazu noch qualitativ gute Rekorder gibt.
Es gibt sicher kleine Camcorder, aber unter 400g wirds wohl schwierig. Die SD-Rekorder, die ich
bisher gesehen habe, ruckelten entweder oder komprimieren das Bild zu stark.
Im Spionage-Bereich gibst vielleicht kleine Superteile. Aber dann wirds gleich wieder teuer.
Glastronaut meinte
...Die SD-Rekorder, die ich
bisher gesehen habe, ruckelten entweder oder komprimieren das Bild zu stark....

was kann man zu diesem Gerät sagen ?:
Neuros MPEG4 Memory Recorder
externer Link:
User image
Kostet ca. 90-150 € und wiegt ca. 139g.
aber kann wohl ziemlich viel !

Gruß turbo-Copter
Thx an "minigl" für den CFK-Zuschnitt !
www.mikrokopter.de/ucwiki/Turbo-Copter -- bald neue Bilder !

Turbo-Copter v2.0 --> CFK-Rahmen wird bald angefertigt !
-CFK Rahmen 40cm
-Flight-Ctrl V1.1 --> fertig gelötet
-BL-Ctrl V1.2 --> fertig gelötet
-Bluetooth-Set --> fertig gelötet
Empfänger: ACT DSL-4top
« Bearbeitet von Turbo-Copter am 28.01.2008 00:49. »
Mitglied
Kennt ihr schon diesen Recorder von Sandisk?

http://www.sandisk.com/Products/ProductInfo.aspx?ID=2171

Bei ebai gibts den für ca. 90€

Es wäre halt mal interessant ein Beispielvideo zu sehen.
Jochen
Mitglied
jep, den von Scandisk habe ich hier vormir liegen - problem ist, dass die nur MPEG 4 SP unterstuetzen... bei 640*480 also nicht mal PAL. also nict wirklich "gute" videoqualitaet die meissten digitalcameras koennen da mehr :-)

Gunter
Mitglied
GunterL meinte
Gunter

PS: Gunter, wie stehts am Shanon - da bin ich vor 35 Jahren als 15-jähriger schon auf nem Hausboot rumgeschippert.
Und sag uns, ob Du wirklich fritierte Marsriegel magst 8)
Moin GunterL,

hättest du denn vielleicht mal die Möglichkeit ein originales, unbehandeltes Video in höchster Qualitätsstufe auf nen Server zu legen? Also nicht bei youtube oder rcmovie, da die Videos dort ja nochmal extra komprimiert werden. Der Haken an Digicams ist, dass es bisher wohl keine zu geben scheint, die gute Videos macht und gleichzeitig die sonstigen Anforderungen erfüllt, wie z.B. Fernauslösung, ...

Schöne Grüße
Jochen
Mitglied
ufo-juergen meinte
...
Der Sprung wird erst mit digitalem Fernsehen kommen (MD ist da dran). Für den Amateurbereich wird das wohl noch 'ne Weile tabu sein.

So ne Aussage macht mich ganz kribbelig! Was soll denn bei digitalem TV besser sein? Die Störungen ..... da hast du dann statt Streifen gar kein Bild mehr oder es klötzelt wie verrückt. Außerdem bringt jede HF-Verstärkerstufe bei der digitalen Übertragung nur den Bruchteil ihrer Nennleistung. Dann verbraucht nicht der MK den meisten Saft, sondern der Sender.

Ausserdem kannst du dir schon jetzt digitale Sender kaufen und betreiben (so du darfst).

1.MK:4dm-Frame,FC1.0,BL1.0/1.1,CMPS03,µBlox,Roxxy2824-34,EPP1045,5A/hLiPo
2.MK:FC1.1,BL1.1,...
Mitglied
Link gefällig?!

1.MK:4dm-Frame,FC1.0,BL1.0/1.1,CMPS03,µBlox,Roxxy2824-34,EPP1045,5A/hLiPo
2.MK:FC1.1,BL1.1,...
Mitglied
fm2241 meinte
So ne Aussage macht mich ganz kribbelig! Was soll denn bei digitalem TV besser sein? Die Störungen ..... da hast du dann statt Streifen gar kein Bild mehr oder es klötzelt wie verrückt.

:P :P :P
jo jo, und hat den vorteil .. das geht gut, :P

oder garnicht.
wobei letzteres, eigentlich die regel ist. :P

jürgen
Mitglied
@Holger!

Das sieht schon echt Klasse aus! :D

Ist eigentlich vorgesehen, dass noch z.B. der Strom/Leistung gemessen und im OSD eingeblendet wird?
So hätte man mehr Überblick über der Entnahme und was der eine oder andere Motorentyp im Schweben oder Abfangen zieht bzw. bei manchen Fehlern (z.B. Abwerfen von MOSFETs etc.) die benötigten Daten.

############################################
Mitglied
Chat: Chat starten...
fm2241 meinte
So ne Aussage macht mich ganz kribbelig!

...und ich behaupte mal er weiss wovon er spricht *grins*
Ist ja auch kein HEXenwerk! ;-)
GunterL meinte
...MPEG 4 SP unterstuetzen... bei 640*480 also nicht mal PAL. also nict wirklich "gute" videoqualitaet die meissten digitalcameras koennen da mehr :-)
Gunter

und was ist mit diesem Neuros...wo ich oben den Link gepostet hab.....da steht:
"...MPEG-4 SP with MPEG-1 Layer 3 (MP3) audio,30fps up to D1 resolution (720x480)..."

joko meinte
Moin GunterL,
hättest du denn vielleicht mal die Möglichkeit ein originales, unbehandeltes Video in höchster Qualitätsstufe auf nen Server zu legen? Also nicht bei youtube oder rcmovie, da die Videos dort ja nochmal extra komprimiert werden....Jochen

Videos in HD-Qualität kann man z.B. bei stage6.com hochladen...im DivX-Format.

Gruß Turbo-Copter
Thx an "minigl" für den CFK-Zuschnitt !
www.mikrokopter.de/ucwiki/Turbo-Copter -- bald neue Bilder !

Turbo-Copter v2.0 --> CFK-Rahmen wird bald angefertigt !
-CFK Rahmen 40cm
-Flight-Ctrl V1.1 --> fertig gelötet
-BL-Ctrl V1.2 --> fertig gelötet
-Bluetooth-Set --> fertig gelötet
Empfänger: ACT DSL-4top
Mitglied
externer Link:
User image

NTP PVR 1100 MPEG4 Videorecorder für Speicherkarten schwarz/silber

Das könnte auch der Neuros sein, bei Amazon nur etwas günstiger, na wer traut sich ? :-)

Grüße,
Walter
« Bearbeitet von walter am 28.01.2008 19:52. »

Seite: < 1 2 3 4 5 > »

MikroKopter - Forum » Foto & Video » OSD