| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Feb 2011 Beiträge: 200 | hallo liebe gemeinde, ich habe von einem freund 6 BL Regler Version 2.0 bekommen zu Überprüfung, da er noch weniger Ahnung davon hat als ich ohnehin schon  , deswegen hatte er sich auch fertige Regler gekauft. Wie auch immer, nach einem Absturz ging wohl nichts mehr und ich habe jetzt alle 6 Regler mal einzeln an das MK-Tool angeschlossen um zu schauen ob sie noch "leben" ?! Jetzt hab ich folgendes Bild, 1 Regler scheint wirklich hin zu sein ... da meldet sich weder der Bootloader noch die Software ... nur wirre Zeichen. Bei den anderen 5 meldet sich der Bootloader und die Software Ordnungsgemäß, jedoch zeigt er keine Adresse an sondern nur folgendes Bild unten ... und das bei allen 5 Reglern  nun kenne ich das von der 1.2er Version das da lediglich Buchstaben auftauchen, aber A+ ... das finde ich in der Fehlerbeschreibung nicht. Was kann das bedeuten? Sind diese wohlmöglich gar nicht defekt? mfg, dennse P.S.: es kommt auch kein Fehlercode blinken wie man es kennt, er blinkt immer nur einmal kurz Rot auf und geht wieder aus, aber es ist keine Codierung zu erkennen ... er blinkt immer im gleichen Abstand rot « Bearbeitet von dennse am 25.11.2011 18:45. » |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Jan 2009 Beiträge: 3028 Ort: D-15537 | Ich würde das als Fehler "A: NA+ schaltet nicht ein" deuten, die rote LED sollte dabei jeweils 1x blinken, das tut sie ja auch nach deiner Beschreibung. Habe den Fehler selbst noch nicht gehabt, aber so würde ich nach Wiki interpretieren. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 5125 Ort: Chemnitz / Kanaren | Hi dennse, du nutzt die SERCON, dann ist der A+ Fehler daher Specky |
| | |
| Entwickler, Admin Registriert seit: Feb 2006 Beiträge: 4374 Ort: Ostfriesland | Specky meinte du nutzt die SERCON, dann ist der A+ Fehler daher 
Guter Einwand. Wenn Du wirklich eine SERCON verwendest, musst Du da PIN 1 an der 10-Poligen Stiftleiste abklemmen. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 5125 Ort: Chemnitz / Kanaren | Hi dennse,
lag es denn an der Sercon?
Specky |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Feb 2011 Beiträge: 200 | Guten morgen, ich verwende wirklich eine SerCon. Nach abklemmen des Pin1 an der Sitfleiste bekomme ich von den Regler nur noch wirre Zeichen, das einzelne Testen der Regler wird wahrscheinlich nur mit angeschlossener FC richtig funktionieren oder mit einer USB Schnittstelle?!  aber das blinken hat aufgehört, Sie leuchte nur noch Rot ... also wahrscheinlich weil der Bus Anschluss fehlt. mfg Dennse |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Feb 2011 Beiträge: 200 | danke specky konnte ich die regler problemlos testen, danke  Specky meinte Hi, jetzt klappt es auch mit der SERCON  oben im Bild alle 10 Kabel, unten im Bild nur 4 Kabel! ich habe von dem 10 poligen Kabel was an die SERCON (ISP-Anschluss) geht, nur die Anschlüsse 2,3,8,10 genommen! +5V , GND , RX und TXSpecky
mfg, dennse |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 5125 Ort: Chemnitz / Kanaren | Hi dennse,
supi gerne geschehen!
Specky |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Feb 2011 Beiträge: 200 | Guten Abend, ich muss mein Thema nochmals aufgreifen, da ich wieder vor dem gleichen Problem stehe. Ich hab heut endlich geschafft meinen Hexa Verteiler fertig zu löten und die Regler einzupassen. Als ich alles angeschlossen habe fing der Regler mit der Nr.2 mit einmaligem roten blinken an. Um nun genaueres rauszubekommen habe ich ihn direkt an die Sercon angeschlossen, so wie Specky und Holger es mir damals empfholen haben. Leider tratt auch dieses mal der gelcieh Fehler auf  nun habe ich angesichts meiner Verzweiflung schon wie Wild in diesem Bereich rumgemessen (rot makiert), und die Werte mit den übrigen Reglern abgeglichen  jedoch kann ich keinen Unterschied feststellen, hat jemand eine Idee wo ich anfangen kann mit suchen ? hier noch ein Bild von der Rückseite  ich bin für jeden Rat dankbar mfg, dennse |
| | |
so richtig "schön" sieht der Regler auf der Bestückungsseite nicht aus... mal mit Isopropanol säubern, vielleicht ist ein kleiner Lötfloh irgendwo, ich hatte schon einige Male einen defekten Atmega, der den Fehler A+ verursacht hat, nachdem der (A) P-Kanal FET und der T1 i.O. war...
Specky |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Feb 2011 Beiträge: 200 | Morgen Specky,
jetzt mal blöd gefragt. Wenn ich diesen Fehler A+ habe, heißt das ja laut dem Wiki das ein Kanal Defekt ist oder? Wenn ich also im Koptertool Strg+Settings drücke und den jeweiligen Regler mit dieser Adresse anwähle sollte ich diesen doch auch aufrufen können, oder? Als ich das gestern getan habe, stand irgendwas von "falsche Software" oder "antwortet nicht" da, genau weiß ich nicht mehr. Normal ist das nicht oder?
MfG, dennse |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Feb 2011 Beiträge: 200 | So, ich hab jetzt einfach mal nochmal die Software draufgetan (BL-Ctrl_MEGA168_V0_31a) , und das blinken des Motorreglers hat aufgehört. Jedoch meldet er sich nicht mehr im Kopterttool, und im Statusfenster steht "Missing BLCTRL 2" ... gehe ich nun mit strg+settings diret auf die Regler und wähle die 2 aus kommt das unten stehende Bild.  besteht noch eine Chacne ihn zum Leben zu erwecken, oder bestätigt sich hiermit Speckys Vermutung auf einen defekten Atmega ? grüße dennse |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Feb 2011 Beiträge: 200 | ok ich sehe gerade das er sich gar nicht mit der Adresse meldet wenn ich ihn direkt anschließe ... sondern nur folgendes  was mache ich falsch  ?? |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Feb 2011 Beiträge: 200 | ach hier ist der fehler wieder den ich in Post #11 beschrieben habe, hab mal ein Bild von gemacht ... aber es scheinen alle auf der Landkamp zu sein   mfg, dennse |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 5125 Ort: Chemnitz / Kanaren | Hi dennse, der Fehler muss erst weg, dann meldet sich der Regler auch mit der Adresse  Specky |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 5125 Ort: Chemnitz / Kanaren | dennse meinte ach hier ist der fehler wieder den ich in Post #11 beschrieben habe, hab mal ein Bild von gemacht ... aber es scheinen alle auf der Landkamp zu sein   mfg, dennse
die 0.31a ist für die BL 2.0 die 0.31b für die BL 2.0 c glaube ich....  Specky |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Feb 2011 Beiträge: 200 | hey specky, ich hab mittlerweile schon alle FW versionen durch  , leider ohne Erfolg ... das mit dem PIN1 abklemmen hatte ich dank deines Tipps vor etlichen Monaten schonmal gemacht und auch so beibehalten.  nach dem Update siehts dann immer so aus (egal welche FW ich drauf mache)... ist das eigentlich normal das da auf dem Regler steht BL-Ctrl2.0 c nach dem FW Update aber Rev01?  ... was bleibt mir über? ach is das alles ärgerlich, jetzt sitz ich hier von meinen Hexa-Einzelteilen und alles droht an diesem Regler zu scheitern  |
| | |
das ist sehr ärgerlich, tausche doch mal den Atmega mit einem anderen Regler, wenn Du die Möglichkeit hast...
Specky |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Feb 2011 Beiträge: 200 | werd mich gleich mal ransetzten , und danach melden |
| | |
ich bin gespannt, dann bekommst Du Gewissheit ob der Atmega defekt ist...
Specky |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2010 Beiträge: 211 Ort: Köln | Hallo,
Wenn ich mal eine Frage stellen darf? Auch dem Bild der Hexa Verteilerplatine sind weitere Lötpads für Elkos C1-C3 eingezeichnet. Wozu sind die gedacht? Habe gerade mal im Wiki nachgeschaut und finde da nichts.
Gruß Tom |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Feb 2011 Beiträge: 200 | so, gesagt getan ... Atmega von Regler 1 und Regler 2 getauscht ... gleiches Fehlerbild bei Regler Nr. 2 .... jetzt ist guter Rat teuer , und meine mangelhaften "Messkünste" haben sich wiedereinmal bestätigt  ... arghhhhhhh EDIT muss meine aussage zurückziehen, ich weiß nicht warum Regler Nr.2 beim ersten Start wieder 1x rot geblinkt hat, jedoch hat er nach dem 2. start, diesen Fehler nicht mehr, nach einlöten und mehrmaligem testen des Reglers Nr.1 hat sich das Fehlerbild auf Regler Nr. 1 übertragen ... ich bestell gleich mal einen neuen Atmega, und hoffe das mein Problem damit gelöst ist PS: ich gehe nicht davon aus das ich an dem Atmega noch irgendwas retten kann, oder ^^? mfg, dennse « Bearbeitet von dennse am 17.05.2012 15:44. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 5125 Ort: Chemnitz / Kanaren | Hi dennse, im Arsch ist im Arsch,  bestell einen neuen Atmega und gut Specky |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Feb 2011 Beiträge: 200 |  ... besser hätte ich's auch nicht formulieren können. Bestellung ist getätigt, ich schreib nochmal kurz hier obs das war aber ich vermute mal ja  . Danke schonmal für den Support und schönen Herrentag noch! MfG dennse |
| | |
ja gib mal Bescheid, wenn Du den neuen Atmgea eingelötet hast, wünsche ich Dir auch noch den schönen Herrentag!
Specky |